openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Jörg Nobis (AfD): „Die EEG-Umlage gehört insgesamt abgeschafft – nicht nur für die Kreuzfahrt-Industrie“

19.08.201916:56 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Jörg Nobis (AfD): „Die EEG-Umlage gehört insgesamt abgeschafft – nicht nur für die Kreuzfahrt-Industrie“
Jörg Nobis, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Jörg Nobis, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag

(openPR) Reedereien, deren Schiffe im Hafen Landstrom beziehen, müssen auf diesen EEG-Umlage bezahlen – was ihn bis zu viermal so teuer macht, wie Strom, der von Schiffsgeneratoren produziert wird. Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) fordert deshalb, Landstrom von der EEG-Umlage zu befrei-en. Jörg Nobis, energiepolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:

„In Deutschland müssen die Verbraucher aufgrund der EEG-Umlage die höchsten Strompreise weltweit bezahlen – das ist der Preis der Energiewende, die von Jamaika begrüßt und weiter vorangetrieben wird. Dass FDP-Wirtschaftsminister Buchholz ei-nen bestimmten Industriezweig von der EEG-Umlage singulär befreien will, ist deshalb sehr bemerkenswert.

Denn sollte es tatsächlich zu einer solchen Befreiung kommen, würden schon bald weitere Industierzweige fordern, ebenfalls von der EEG-Umlage befreit zu werden – und das zu Recht. Darüber hinaus würde eine solche Privilegierung der Industrie am Ende dazu führen, dass zwar Unternehmen von der Finanzierung der Energiewende ausgenommen werden, der einfache Bürger aber weiterhin mit den höchsten Strom-kosten weltweit belastet wird. Das wäre inakzeptabel – gerade für Haushalte mit nied-rigem Einkommen.

Die AfD-Fraktion teilt die Einschätzung des Bundesrechnungshofs, wonach der Auf-wand, der für den ökologischen Umbau der Energieversorgung in Deutschland be-trieben wird, in einem krassen Missverhältnis zum bisher dürftigen Ertrag steht. Allein schon deshalb fordern wir, den Irrweg der Energiewende endlich zu verlassen. Der Vorstoß von Wirtschaftsminister Buchholz, einen bestimmten Industriezweig von der EEG-Umlage zu befreien reicht also nicht aus. Wir fordern eine Abschaffung der gesamten EEG-Umlage und eine Rückkehr zu marktwirtschaftlichen Grundsätzen auch und gerade in der Energiewirtschaft.“

Weitere Informationen:

• KN-Artikel „Berlin lässt die Reeder zappeln“ vom 19. August 2019:
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Wirtschaft/Die-Bundesregierung-laesst-die-Reeder-auf-den-Landstrom-warten

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1057844
 378

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Jörg Nobis (AfD): „Die EEG-Umlage gehört insgesamt abgeschafft – nicht nur für die Kreuzfahrt-Industrie““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AfD-Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein

Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
m Zusammenhang mit einem Infektionsgeschehen in einer Pflegeeinrichtung in Norderstedt wird von sieben Todesfällen berichtet. Die Staatsanwaltschaft Kiel hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Claus Schaffer, sozialpolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Es ist zu begrüßen, dass die Staatsanwaltschaft Kiel nunmehr Todesermittlungsverfahren eingeleitet hat, die hoffentlich Aufschluss über den Hergang der Infektionsausbreitung und die tatsächlichen Todesursachen geben werden. Bei einem ähnlich gel…
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Am 29. Oktober debattierte der Landtag den Bericht zur Umsetzung des Paragrafen 6a des Volksabstimmungsgesetzes, der den Bürgern die Online-Teilnahme bei Volksinitiativen ermöglicht. Die technischen Voraussetzungen für eine rechtssichere elektronische Zeichnungsmöglichkeit wurden nun fertiggestellt. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Unter dem Begriff der Volksabstimmungen sind in Schleswig-Holstein die Volksinitiative, das Volksbegehren und der Volksentscheid als…

Das könnte Sie auch interessieren:

  Jörg Nobis: „Energiekosten steigen immer weiter – wer soll das bezahlen?“
Jörg Nobis: „Energiekosten steigen immer weiter – wer soll das bezahlen?“
… Heizölpreise kommen zu den jetzt schon untragbaren Belastungen der Bürger durch die sogenannte ‚Energiewende‘ noch oben drauf. Die teuersten Stromkosten der Welt dank EEG-Umlage und CO2-Preis, steigende Spritpreise und nun noch eine Kostenexplosion beim Heizöl – wer soll das bezahlen?Laut dem SHZ-Bericht räumt das Verbraucherschutzministerium des Landes …
Bild: Jörg Nobis (AfD): Jamaika-Vorstoß zur CO2-Besteuerung im Bundesrat gescheitert – zu RechtBild: Jörg Nobis (AfD): Jamaika-Vorstoß zur CO2-Besteuerung im Bundesrat gescheitert – zu Recht
Jörg Nobis (AfD): Jamaika-Vorstoß zur CO2-Besteuerung im Bundesrat gescheitert – zu Recht
… im Bundesrat keine Mehrheit gefunden. Daher zogen Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und sein Umweltminister Jan Philipp Albrecht (GRÜNE) einen entsprechenden Entwurf zurück. Jörg Nobis, Vorsitzender der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Im Bundesrat hat die Vernunft über die Klimahysterie obsiegt und sich die AfD-Position somit durchgesetzt. Die von …
Bild: Jörg Nobis (AfD): "In der Windkraftfrage steht Jamaika am Scheideweg"Bild: Jörg Nobis (AfD): "In der Windkraftfrage steht Jamaika am Scheideweg"
Jörg Nobis (AfD): "In der Windkraftfrage steht Jamaika am Scheideweg"
Jörg Nobis zum drohenden Aus von Jamaika wegen des Ausbaus der Windkraft in Schleswig-Holstein: „In der Windkraftfrage steht Jamaika am Scheideweg – linksgrün abbiegen wäre der falsche Weg“ Kiel, 8. Mai 2019 Im Koalitionsvertrag von Jamaika heißt es, dass zirka „zwei Prozent der Landesfläche als Eignungsgebiete für Windkraft benötigt“ würden. Für …
Bild: Jörg Nobis (AfD): „Elektrisches Licht und Heizung müssen für alle Bürger bezahlbar bleiben“Bild: Jörg Nobis (AfD): „Elektrisches Licht und Heizung müssen für alle Bürger bezahlbar bleiben“
Jörg Nobis (AfD): „Elektrisches Licht und Heizung müssen für alle Bürger bezahlbar bleiben“
Die EEG-Umlage wird 2020 um weitere 5 Prozent auf 6,756 Cent pro Kilowattstunde angehoben, das gibt die Bundesnetzagentur bekannt. Auch die Nutzungsentgelte für das Stromnetz werden steigen. Beide Faktoren haben schon heute einen Anteil von jeweils einem Viertel des Stromgesamtpreises. Jörg Nobis, Vorsitzender der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Die Energiewende …
Bild: Jörg Nobis (AfD): „Fehlgeleitete Subventionspolitik gehört abgeschafft – genauso wie das EEG“Bild: Jörg Nobis (AfD): „Fehlgeleitete Subventionspolitik gehört abgeschafft – genauso wie das EEG“
Jörg Nobis (AfD): „Fehlgeleitete Subventionspolitik gehört abgeschafft – genauso wie das EEG“
… wird namentlich die Windenergie mit Steuergeldern in Milliardenhöhe subventioniert, während gleichzeitig hunderttausende von Bürgern vom Stromnetz abgeklemmt werden, weil sie mit der EEG-Umlage subventionierten Strom nicht mehr bezahlen können. Dass der Staat in bestimmten Bereichen Subventionen einsetzt, ist durchaus sinnvoll, etwa wenn es um Schlüsselindustrien …
Bild: Jörg Nobis (AfD): „Ein weiteres Schweigen von CDU und FDP zur Schiffsblockade gefährdet unseren Rechtsstaat“Bild: Jörg Nobis (AfD): „Ein weiteres Schweigen von CDU und FDP zur Schiffsblockade gefährdet unseren Rechtsstaat“
Jörg Nobis (AfD): „Ein weiteres Schweigen von CDU und FDP zur Schiffsblockade gefährdet unseren Rechtsstaat“
Jörg Nobis anlässlich des Schweigens von Jamaika, SPD und SSW zur Schiffsblockade im Kieler Hafen: „Ein weiteres Schweigen von CDU und FDP zur Schiffsblockade gefährdet unseren Rechtsstaat“ Kiel, 12. Juni 2019 Der gefährliche Eingriff in den Schiffsverkehr, den am Pfingstsonntag 50 sogenannte Umwelt-Aktivisten der Gruppe „Smash Cruiseshit“ im …
Bild: Jörg Nobis (AfD): „Die Energiewende lässt Strompreise explodieren und gefährdet unseren Wohlstand“Bild: Jörg Nobis (AfD): „Die Energiewende lässt Strompreise explodieren und gefährdet unseren Wohlstand“
Jörg Nobis (AfD): „Die Energiewende lässt Strompreise explodieren und gefährdet unseren Wohlstand“
… werden in diesem Jahr zu deutlich steigenden Preisen führen, darin sind sich Energieversorger, Netzagentur und Wirtschaftsvertreter einig. Auslöser für die steigenden Preise ist die EEG-Umlage, die derzeit bei 6.756 Cent pro Kilowattstunde liegt und sich in den letzten zehn Jahren verdreifacht hat. Jörg Nobis, Vorsitzender der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Es …
Bild: Jörg Nobis (AfD): Angesichts der Gesamtumstände ist der leichte Zugewinn der AfD ein respektables ErgebnisBild: Jörg Nobis (AfD): Angesichts der Gesamtumstände ist der leichte Zugewinn der AfD ein respektables Ergebnis
Jörg Nobis (AfD): Angesichts der Gesamtumstände ist der leichte Zugewinn der AfD ein respektables Ergebnis
Jörg Nobis (AfD): Angesichts der Gesamtumstände ist der leichte Zugewinn der AfD ein mehr als respektables Ergebnis Die AfD hat bei der Europa-Wahl 2019 in Schleswig-Holstein 7,4 Prozent erzielt, das sind 0,6 Prozentpunkte mehr als 2014. Jörg Nobis, Vorsitzender der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Die AfD hat in Schleswig-Holstein mit 0,6 Prozentpunkten …
Bild: Jörg Nobis (AfD): „Auch die Windkraftbranche möchte jetzt Corona-Hilfen“Bild: Jörg Nobis (AfD): „Auch die Windkraftbranche möchte jetzt Corona-Hilfen“
Jörg Nobis (AfD): „Auch die Windkraftbranche möchte jetzt Corona-Hilfen“
Windkraftanlagen, die älter als 20 Jahre sind, erhalten keine Bezuschussung aus der EEG-Umlage mehr. Da sie unbezuschusst nicht rentabel sind, fordert die Windkraftlobby deshalb jetzt, für den Weiterbetrieb dieser Windkraftanlagen weitere Zuschüsse. Begründet wird dies damit, dass der Strompreis coronabedingt derzeit bei 1 Cent pro Kilowattstunde läge, …
Bild: Jörg Nobis (AfD): "Die Kosten der Energiewende sollen jetzt mit einem Taschenspieler-Trick kaschiert werden"Bild: Jörg Nobis (AfD): "Die Kosten der Energiewende sollen jetzt mit einem Taschenspieler-Trick kaschiert werden"
Jörg Nobis (AfD): "Die Kosten der Energiewende sollen jetzt mit einem Taschenspieler-Trick kaschiert werden"
Jörg Nobis zum Beschluss der Bundesregierung, einen Teil der EEG-Umlage künftig aus Steuermitteln zu finanzieren: „Die Energiewende wird immer teurer – das soll jetzt mit einem billigen Taschenspieler-Trick kaschiert werden“ Kiel, 8. Juni 2020 Die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), die Stromverbraucher bislang mit ihrer Stromrechnung …
Sie lesen gerade: Jörg Nobis (AfD): „Die EEG-Umlage gehört insgesamt abgeschafft – nicht nur für die Kreuzfahrt-Industrie“