openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Embodiment und Acrobatic Therapy – Was ist das?

22.07.201916:49 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Embodiment und Acrobatic Therapy – Was ist das?
Körperlich erleben, was geistig beeinflusst in der Acrobatic Therapy
Körperlich erleben, was geistig beeinflusst in der Acrobatic Therapy

(openPR) Wenn Körper und Seele im Einklang sind, agiert man souverän. Ohne seelische bzw. körperliche Blockaden hat man keine Schwierigkeiten, seine Wünsche zu formulieren, sich durchzusetzen und Gehör zu verschaffen und mit dem richtigen Auftreten zu überzeugen. Im Zuge des stets wachsenden Leistungsdrucks fällt das allerdings nicht leicht. Dabei wirken sich seelische Belastungen auf den Körper aus und körperliche Beschwerden und Wehwehchen hemmen unsere geistige Leistungsfähigkeit.


Ein Coaching, welches Körper und Seele gleichermaßen stärkt, wirkt dabei ganzheitlich.

Acrobatic Therapy by Rebel-Management-Training

Rebel-Management-Training wurde im Jahr 2000 von Nadine Rebel gegründet. Sie studierte Soziologie, Psychologie und Pädagogik, spezialisierte sich auf die Erwachsenenbildung und kümmert sich in ihrem Unternehmen um den Außenauftritt von Firmen und Einzelpersonen kombiniert mit dem Wissen um den Körper.
Als zudem ausgebildete Trainerin im Sportbereich und des Gesundheitsmanagements und Leiterin von CrazySports Augsburg® verfolgte sie stets die Auswirkungen vom Körper auf die Seele und umgekehrt.

Das gesunde Gleichgewicht

Das heutige Berufs- und Privatleben ist geprägt von Anforderungen, die Rollenvielfalt die eine Person an den Tag legen muss, wird allem Anschein nach immer ausgeprägter und breitgefächerter. Die gesunde Mischung besteht allerdings dann, wenn Kontrolle und Loslassen, An- und Entspannung, Selbst- und Fremdvertrauen sich die Waage halten.
Genau diese Punkte werden mittels der Acrobatic Therapy bearbeitet und gestärkt.
Immer nur so weit, wie es der Kunde wünscht.

Erlebniscoaching

Wissen muss erlebbar sein, damit man es anwenden kann. Auch im Coaching nützen die besten gemeinsam mit dem Kunden entwickelten Strategien nur wenig, wenn der Kunde deren Wirkung nicht erlebt.
Das Wort „Erlebniscoaching“ bezieht sich dabei auf die Besonderheiten der Coachingform „Acrobatic Therapy“. Wenn ein Klient im Coaching selbst erleben kann, was mit den Tipps und Tricks, den Ausführungen des Coaches gemeint ist, dann wird Wissen lebendig. Dann steigt die Motivation, dieses erlebte Wissen auch auf andere Bereiche des Lebens zu übertragen und dort anwenden zu können.

Ganzheitlich agieren

Körper und Geist werden gleichermaßen betrachtet und beide Bestandteile als absolut gleichwertig angesehen. Zunächst wird in einem Gespräch ermittelt, was der Klient vom Coaching erwartet. Die Zielsetzungen können hier vielfältig sein:

• Konfliktmanagement
• verbessertes Selbstvertrauen
• überzeugenderes Auftreten
• Verbesserung der Körpersprache
• Angstminimierung
• die Vorbereitung auf öffentliche Auftritte
• Umgang mit gefühlten persönlichen Unzulänglichkeiten
• u.v.m.

Körperlich erleben, was einen geistig beeinflusst

Nach der fundierten Ist-Stand-Analyse und des Absteckens der persönlichen Ziele, geht es dann ans körperliche Erleben. Mittels bestimmter Körperübungen und Ausflüge in Teile der Akrobatik, erlebt der Klient selbst, wie der Körper die Seele beeinflusst, wie die Seele den Körper hemmen oder motivieren kann.
Das Ende einer Einheit bildet die Bearbeitung des Erlebten und der Erstellung einer persönlichen To-Do-Liste bis zum nächsten Coaching.

Bodyfeedback

Nadine Rebel ist unter anderem auch Autorin der Bücher „Fit for work für Frauen“ und „Work Life Balance für freche Frauen“ – setzt sich also schon lange mit derartigen Themen auseinander. Im Buch „Fit for work“ wird dabei eingehend der Zusammenhang und die gegenseitige Beeinflussung von Denken und Handeln, von Körper und Seele, von geistigem und körperlichem Erleben beschrieben. Auch im Buch „Poledance Passion“, welches von Nadine Rebel geschrieben wurde, findet sich die Verbindung von Körper und Seele beschrieben. Hier liegen auch die Ursprünge der „Acrobatic Therapy“.

Je höher die Ansprüche, die eine Sportart nicht nur an die körperlichen Voraussetzungen, sondern auch an den Geist und die Seele stellt, umso deutlicher kann man selbst spüren und erleben, wie stark sich diese beiden Spieler gegenseitig beeinflussen.

Angelehnt an akrobatische Grundtendenzen arbeitet man in der Acrobatic Therapy mit verschiedensten natürlichen Ängsten und dem Umgang mit diesen. Angst, den Boden unter den Füßen zu verlieren, Angst vor Verletzungen, Angst vor dem Fallen, zu wenig Vertrauen in die eigenen Kräfte, Angst vor Fehlern.

Die Ängste sind gleich

Steckt man beruflich oder privat zurück oder hat man das Gefühl nicht vorankommen zu können, sind es häufig die gleichen Denkmuster, die uns beeinflussen. Die oben genannten Ängste lassen sich eins zu eins übertragen und hemmen uns.
Die reine Erklärung, dass derartige Ängste unsinnig und oftmals einfach unbegründet sind, hilft dabei nicht weiter. Ein Coach, der dies seinem Klienten mitteilt, macht sich selten beliebt.
Entweder man kann es in den Augen des Klienten lesen oder aber er/ sie spricht es aus, dass sie/ er selbst wissen würde, dass die Ängste unsinnig wären. Allein das Wissen lässt diese Hemmschuhe nicht verschwinden.

Was wird trainiert?

Zunächst wird mittels eines Eingangscoachings in einem Gespräch festgestellt, welche gedanklichen Tendenzen den Kunden oder die Kundin beeinflussen. Geht es um Fragen der Kontrolle oder des Loslassens, der Fremd- oder Selbstbestimmtheit, der Zielsetzung, der Balance? Sind die Baustellen geklärt, geht es ans Erleben.

Womit wird trainiert?

Der eigene Körper stellt hierbei das beste Trainingsgerät dar. Wenn es der Kunde wünscht, wird aber auch mittels des Aerial Hoops und der Pole trainiert. Dabei sind die Körperübungen natürlich nicht mit den Elementen aus klassischen Pole- oder Hoop-Kursen zu vergleichen.

Kompetenzbündelung

Durch die Kompetenzbündelung von fachlichem Wissen im soziologisch-psychologischen Bereich und dem Wissen Didaktik und sportlichem Training wird hier ein besonderer Coachingerfolg möglich.

Die über 19jährige Erfahrung als Coach und Unternehmensberaterin und die über 17jährige Erfahrung als Trainerin für den Sportbereich sprechen für sich.

Keine Höchstleistungen gefordert

Wer von sich selbst denkt, dass „Sport Mord“ sei und dass deswegen diese Form von Coaching gar nicht funktionieren kann, darf beruhigt sein. Weder sind sportliche Höchstleistungen gefragt, noch muss der Klient tatsächlich über akrobatische Fähigkeiten verfügen. Einfach Methoden ermöglichen den Brückenschlag vom körperlichen Erleben zur geistigen Lösungsfindung.

Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Thema findet man unter
https://www.rebel-management-training.de/betriebl-gesundheitsmanagement und unter
https://www.crazy-sports-augsburg.com/gesundheitsanwendungen

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1055678
 677

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Embodiment und Acrobatic Therapy – Was ist das?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rebel-Management-Training

Bild: Auf dem AbstellgleisBild: Auf dem Abstellgleis
Auf dem Abstellgleis
_Sport und Bewegung sind gesund. Regelmäßige Bewegung und sportliches Training unter fachkundiger Anleitung haben positive Auswirkungen auf die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit des Immunsystems. Was hinreichend bekannt zu sein schien, gerät seit fast einem Jahr durch Regeln und Vorschriften in Vergessenheit. Wer nicht Fußball spielt oder als Profisportler in irgendeiner Weise sein Geld verdient, hat schlechte Karten._ 70 % gelten als nicht systemrelevant Knapp 16 Millionen Deutsche betreiben mindestens 1x pro Woche Sport (statista.com)…
09.02.2021
Bild: Das Experiment ging auf: Cello meets AcrobaticBild: Das Experiment ging auf: Cello meets Acrobatic
Das Experiment ging auf: Cello meets Acrobatic
Am Samstag, den 31.08.2019 fand im Studio CrazySports Augsburg® ein kleines, feines und ganz besonderes Konzert statt. Ruth-Maria Rossel am Cello, Nadine Rebel an der Pole und im Aerial Hoop. Die Verbindung aus klassischer Musik und Akrobatik war ein Experiment, was in allen Belangen geglückt ist. Die Veranstaltung war gut besucht, die Gäste begeistert. Die Bitte nach einer baldigen Wiederholung wurde noch direkt am Abend mehrfach geäußert. Ruth Maria Rossel und ihr Magic Cello Ruth Maria Rossel studierte an den Musikhochschulen in Würzburg…
02.09.2019

Das könnte Sie auch interessieren:

Cool bleiben beim täglichen Haarstyling - Dove Hitzeschutz und -styling Therapy schützt das Haar vor Hitze
Cool bleiben beim täglichen Haarstyling - Dove Hitzeschutz und -styling Therapy schützt das Haar vor Hitze
… regelmäßiges Styling – vor allem Hitze-Behandlungen – das Haar strapaziert. Dank Dove ist ab sofort Schluss mit dem schlechten Gewissen: Die Dove Hitzeschutz & -styling Therapy Serie ist die perfekte Pflege für Haare, die durch häufiges Styling beansprucht werden. Besonderes Highlight der Serie: Das innovative Dove Hitzeschutz Therapy Schutz-Spray! Mit …
Heilung in die Hand nehmen. Zweiter Workshop der Reihe „Embodiment“ am 30. Juni 2011
Heilung in die Hand nehmen. Zweiter Workshop der Reihe „Embodiment“ am 30. Juni 2011
Die vom Weinheimer Institut NLP Rhein-Neckar veranstaltete Workshop-Reihe „Embodiment“ hat sich zum Ziel gesetzt, in die verschiedenen Dimensionen der Persönlichkeitsentwicklung mit Körperarbeit einzuführen. Während es beim ersten Workshop um die Veränderung der Lebenshaltung durch eine bessere Körperhaltung ging, steht beim zweiten Workshop am 30. Juni …
3. Münchener Psychotherapeutisches Abendsymposium
3. Münchener Psychotherapeutisches Abendsymposium
… psychosomatischen Fragestellungen. Die Teilnahme ist kostenlos, Fortbildungspunkte werden für jede Veranstaltung im Vorfeld beantragt. 3. Abendsymposium: "Körper und Psyche: Epigenetik - Embodiment – Emotionale Felder" Im diesmaligen Abendsymposium wird sich der Schnittstelle von Körper und Psyche zugewendet und neuere Erkenntnisse epigenetischer Forschung …
Bild: Neuerscheinung: „Embodiment verstehen und anwenden“Bild: Neuerscheinung: „Embodiment verstehen und anwenden“
Neuerscheinung: „Embodiment verstehen und anwenden“
Neuerscheinung: „Embodiment verstehen und anwenden“ – Ratgeber für den AlltagMit Embodiment verstehen und anwenden erscheint ein neuer Ratgeber, der greifbare Methoden aus der Embodiment-Praxis vermittelt – zugeschnitten auf den modernen Alltag. Das Buch zeigt, wie körperliches Erleben und Wahrnehmen als Ressource genutzt werden kann, um Stress zu bewältigen, …
Bild: medica bringt neues Wissensmagazin auf den MarktBild: medica bringt neues Wissensmagazin auf den Markt
medica bringt neues Wissensmagazin auf den Markt
„THERAPY“ erscheint zwei Mal jährlich kostenlos THERAPY – das ist der Titel des von der medica Medizintechnik GmbH herausgegebenen Fachjournals. Das Wissensmagazin richtet sich vor allem an Physio- und Ergotherapeuten sowie Leser, die sich für moderne rehabilitative Therapie interessieren. Die Initiative dazu kam von Jakob Tiebel, Leiter des Produktmanagements …
direct/Köln-Düsseldorfer: Yunnan Province Acrobatic Troupe auf MS RheinEnergie bei GANYMÉE ON WATER
direct/Köln-Düsseldorfer: Yunnan Province Acrobatic Troupe auf MS RheinEnergie bei GANYMÉE ON WATER
Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG verpflichtet mit Yunnan Province Acrobatic Troupe renommierteste Artisten für GANYMÉE ON WATER Franzose Marc Haeberlin neuer Maitre an Bord der MS RheinEnergie Corporate-News - Die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG, Köln, gibt die Verpflichtung des weltweit renommiertesten Kontorsionsakrobatik-Ensembles …
Bild: Kostenloses Audio „Glücksboost“: 20-Minuten-Session bringt mehr Lebensfreude in den AlltagBild: Kostenloses Audio „Glücksboost“: 20-Minuten-Session bringt mehr Lebensfreude in den Alltag
Kostenloses Audio „Glücksboost“: 20-Minuten-Session bringt mehr Lebensfreude in den Alltag
… Coach Nathalie Wilms eine 20-minütige, geführte Session an, die sofort spürbar für Entspannung, Klarheit und mehr Lebensfreude sorgt. Die Übungen kombinieren Atemfokus, Dankbarkeit, Embodiment und einen einfachen „Glücksanker“. Das Audio ist ab sofort kostenlos verfügbar.Der „Glücksboost“ richtet sich an Frauen, die im Spagat zwischen Beruf, Familie …
Persönlichkeitsentwicklung an der Schnittstelle von Körper und Geist. Start der Workshop-Reihe Embodiment
Persönlichkeitsentwicklung an der Schnittstelle von Körper und Geist. Start der Workshop-Reihe Embodiment
Die Neurobiologie zeigt, wie Geist und Verstand über das Gehirn in ständiger Wechselwirkung mit dem Körper und den Emotionen stehen. Ein Prozess, der auch Embodiment oder „Verkörperung“ genannt wird. Die Wechselwirkung von Körper und Psyche können wir aktiv nutzen, um unsere Persönlichkeit zu entwickeln und zugleich unseren Körper auszubalancieren. Arbeit …
Bild: Acrobatic Therapy – Was ist das?Bild: Acrobatic Therapy – Was ist das?
Acrobatic Therapy – Was ist das?
… körperliche Beschwerden und Wehwehchen hemmen unsere geistige Leistungsfähigkeit. Ein Coaching, welches Körper und Seele gleichermaßen stärkt, wirkt dabei ganzheitlich.Acrobatic Therapy by Rebel-Management-Training Rebel-Management-Training wurde im Jahr 2000 von Nadine Rebel gegründet. Sie studierte Soziologie, Psychologie und Pädagogik, spezialisierte …
Bild: 5. DNV Nordic Fitness Kongress am 16. – 17. Mai 2009 / Institut für Sportwissenschaft, Uni MainzBild: 5. DNV Nordic Fitness Kongress am 16. – 17. Mai 2009 / Institut für Sportwissenschaft, Uni Mainz
5. DNV Nordic Fitness Kongress am 16. – 17. Mai 2009 / Institut für Sportwissenschaft, Uni Mainz
… aktuellen Themen wie Betriebliches Gesundheitsmanagement, Aspekten der gesundheitsförderlichen Bedeutung von Nordic Walking aus neurowissenschaftlicher Sicht, Herzfrequenzvariabilität, Motivationsthemen, Embodiment, Nordic Business und spannenden Workshops werden die neuen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten des DNVs vorgestellt. “Ein neuer Abschnitt …
Sie lesen gerade: Embodiment und Acrobatic Therapy – Was ist das?