(openPR) „Wem es gelingt, Menschen mit Körperübungen leuchtende Augen zu schenken, der tut Gutes auf dem Gebiet der Erziehung“. Dieses Zitat des Schweizer Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi wird mit der Aktion „SpoSpiTo – bringt Kinder in Bewegung!“ aufgegriffen und soll vorangetrieben werden. SpoSpiTo steht dabei für Sporteln, Spielen und Toben.
Bei diesem Bewegungsprojekt handelt es sich um eine Art Olympiade im Kindergarten ohne Wettbewerbscharakter, bei dem der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht. Es gibt keine Verlierer, sondern nur Gewinner nach dem olympischen Gedanken:
„Allein das Mitmachen zählt!“
Die verschiedenen Spiel-, Übungs- und Bewegungsformen können ohne großen Aufwand problemlos in den Kindergartenalltag integriert und von allen Kindern bewältigt werden. Weiter wird das natürliche Bewegungsbedürfnis der Kinder aufgegriffen und fördert unter anderem die Einschätzung des eigenen Könnens der Kinder. Sämtliche Organisationsmittel und Preise, die zur Durchführung der Aktion notwendig sind, werden den Kindergärten zur Verfügung gestellt.
Eine Siegerehrung der erfolgreichen Sportler, bei der jedes Kind für seine Leistungen eine attraktive Medaille und eine Urkunde bekommt, soll den Abschluss der Aktion darstellen.
Das Ziel ist es, Kindergärten Anregungen und Ideen zur Durchführung einer attraktiven, vielseitigen und abwechslungsreichen Bewegungserziehung zu geben. Außerdem sollen die Kinder möglichst frühzeitig an ein regelmäßiges, gesundes und freudvolles Bewegungsverhalten herangeführt werden, indem sie auf spielerische Weise für sportliche Aktivitäten begeistert werden.
Denn Bewegung ist ein Grundbedürfnis von Kindern und dient in erster Linie der Gesundheit und dem Wohlbefinden. Ohne Bewegung wäre die Entwicklung zu einer selbständigen, selbstbewussten und gesunden, erwachsenen Person nicht möglich. Bewegung stellt somit die Grundlage für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung dar.
Weitere Informationen zu der Aktion „SpoSpiTo – bringt Kinder in Bewegung!“ finden Sie unter www.spospito.de.
Jeder Kindergarten, der Interesse daran hat, kann gerne mit SpoSpiTo Kontakt aufnehmen.












