openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Leistungsdruck bei Jugendlichen - die Angst zu versagen

27.02.201915:11 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Die Schule und Eltern als Stressfaktor: Darum kann die ständige Erwartungshaltung zu ernsthaften Erkrankungen führen.
------------------------------

Ohne Fleiß kein Preis: Ein Spruch, den sich Schüler ständig anhören müssen. Die gutgemeinte Floskel kann jedoch schnell zum Verhängnis werden. Laut einer Studie der DAK leidet fast jeder zweite Schüler unter Stress. Dazu kommt noch, dass sich viele Jugendliche durch ihre Eltern überfordert fühlen. Sie müssen gute Noten nach Hause bringen, aber sich dennoch genug Zeit für Freunde und Hobbys nehmen. Die Jugendlichen stellen hohe Erwartungen an sich selbst und sind unzufrieden mit ihren eigenen Leistungen.



Wenn die Schule krank macht

Der Alltagswahnsinn kann sich stärker auf die psychische und körperliche Gesundheit von Schülern auswirken als man meint. Grundsätzlich äußert sich Leistungsdruck bei jedem Jugendlichen anders. Dennoch lassen sich typische Symptome feststellen. Kinder und Jugendliche, die mit dem Alltag überfordert sind, klagen häufig über Bauchschmerzen sowie Magen-Darm-Beschwerden. Auch Antriebslosigkeit, ständige Müdigkeit sowie Kopfschmerzen sind typische Anzeichen eines erhöhten Stresslevels. Gerade dann, wenn eine Klassenarbeit ansteht, macht sich die Angst zu Versagen bemerkbar: schlaflose Nächte und Alpträume. Nicht nur Mobbing hinterlässt Spuren. Auch Leistungsdruck, Misserfolge sowie Überforderung führen dazu, dass die Schüler ein verzerrtes Selbstbild aufbauen.

Erfolgreich gegen Leistungsdruck

Die Kooperation von Schule und Elternhaus ist unerlässlich, um den Stress zu reduzieren. Denn nur mit einem sicheren Rückhalt und dem Gefühl, gut zu sein wie man ist, können Kinder wachsen und Herausforderungen erfolgreich meistern. Altersgemäße Freiräume stärken das Selbstbewusstsein und verringern die Angst zu Versagen. Ein positives Klassenklima fördert den Klassenzusammenhalt und wirkt sich gleichzeitig positiv auf die Lernbereitschaft der Schüler aus.

In der Praxis für Ergotherapie E. Brechtel in Köln sind die Experten auf den therapeutischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Sie behandeln unter anderem Kinder und Jugendliche mit einem mangelnden Selbstwertgefühl und Ängsten. Ziel der therapeutischen Behandlung ist es, Lösungen zu finden und die Ängste langfristig loszuwerden.




------------------------------

Pressekontakt:

Praxis für Ergotherapie E. Brechtel
Frau Elisabeth Brechtel
Sechzigstraße 40
50733 Köln

fon ..: 0221 7391781
web ..: http://www.ergotherapie-köln.com
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Frau Elisabeth Brechtel
Sechzigstraße 40 50733 Köln

News-ID: 1039522
 516

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Leistungsdruck bei Jugendlichen - die Angst zu versagen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Praxis für Ergotherapie E. Brechtel

Selbstsicher in Prüfungen - so klappt's
Selbstsicher in Prüfungen - so klappt's
Schweißausbrüche und Blackouts: Viele Menschen werden von der Prüfungsangst begleitet. Im folgenden Beitrag geben wir Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie sich bestens auf Ihre Prüfung vorbereiten. ------------------------------ Genug Zeit einplanen Viele Schüler und Studierende machen den gleichen Fehler. Sie schieben die lästige Lernphase so lange auf, bis es dafür schon zu spät ist. Das Ergebnis: Nur wenige Tage vor dem entscheidenden Tag versuchen sie sich den Stoff des letzten Halbjahres oder Semesters anzueignen. Daher sind Selbstdisziplin u…
ADHS bei Erwachsenen - die Diagnose im fortgeschrittenen Alter
ADHS bei Erwachsenen - die Diagnose im fortgeschrittenen Alter
Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, in der Partnerschaft und mit Mitmenschen: Bei vielen gehen die Symptome mit zunehmendem Alter zurück, bei manchen bleiben Sie bis ins Erwachsenenalter bestehen. ------------------------------ Bei ADHS denken die meisten an Kinder und Jugendliche. Dabei leiden etwa ein bis vier Prozent der in Deutschland lebenden Erwachsenen unter ADHS - viele ihr Leben lang unwissend. Bei etwa der Hälfte der Betroffenen lassen die Symptome nach der Kindheit nicht nach und führen bis ins Erwachsenenalter zu drastischen Einschr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Runder Tisch in Nürnberg: Bildung im gesellschaftlichen WandelBild: Runder Tisch in Nürnberg: Bildung im gesellschaftlichen Wandel
Runder Tisch in Nürnberg: Bildung im gesellschaftlichen Wandel
Immer mehr Schüler leiden in Deutschland unter unserem Schulsystem und werden durch den wachsenden Leistungsdruck psychisch und körperlich krank. Leistungsdruck durch Eltern und Gesellschaft sowie die Angst zu versagen rauben heutzutage sogar schon zunehmend Grundschülern einen großen Teil Ihrer unbeschwerten Kindheit. Eine gute Beziehung zu den Eltern, …
Angstkrankheiten, ihre Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten
Angstkrankheiten, ihre Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten
… bleiben. Bestimmte durch die Drogen ausgelöste Halluzinationen oder auch Panikgefühle können dauerhaft bleiben. Desweiteren gibt es noch andere Ursachen wie z.B. der Leistungsdruck in unserer Gesellschaft. Mit dem Leistungsdruck in unserer Gesellschaft werden bereits die Kinder im frühen Alter konfrontiert. Schon die Anforderungen in der Grundschule …
Bild: Junge Deutsche haben Angst vor der Zukunft: Veröffentlichung der Studie „Junge Deutsche 2017“Bild: Junge Deutsche haben Angst vor der Zukunft: Veröffentlichung der Studie „Junge Deutsche 2017“
Junge Deutsche haben Angst vor der Zukunft: Veröffentlichung der Studie „Junge Deutsche 2017“
… Eltern sind Freunde und im Real-Life greifbar - der Fels in der Brandung, auch wenn es online gerade nicht so läuft.   2. Die prägendsten Einflüsse: Familie, Angst, Leistungsdruck 1. Zusammenhalt in der Familie (48%), 2. Angst vor der Zukunft (41%), 3. Leistungsdruck (39%). Bei einigen machen sich die Angst vor Wohlstandsverlust und der Leistungsdruck …
Kapitän in schwerer See: Lernen, krisenfest zu führen
Kapitän in schwerer See: Lernen, krisenfest zu führen
… die uns tagtäglich in den Nachrichten begegnen. Doch hinter leeren Schlagworten sitzt eine tiefe Angst, die Unternehmensbosse und Mitarbeiter längst erfasst hat. Entlassungen und Leistungsdruck bestimmen nicht selten den Unternehmensalltag. Doch Angst und Schrecken sind schlechte Ratgeber, wenn es um das Schicksal einer ganzen Firma geht. Besonders in …
Bild: Erziehungsmediation für alle SchulenBild: Erziehungsmediation für alle Schulen
Erziehungsmediation für alle Schulen
… bilden, in der Lehrer, Kinder und Eltern mit Freude zusammenarbeiten. "Wir alle sind Teil des Demokratie-Systems und stärken es damit." Lernspaß statt Leistungsdruck "Ein Kind sollte nicht leisten müssen, sondern lernen dürfen", fordert Elfie Schloter. "Erfolgreiches Lernen benötigt persönliches Engagement und Enthusiasmus. Das Verknüpfen verschiedener …
Ausbildung zum Kindercoach
Ausbildung zum Kindercoach
Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden unter Blockaden. Privates, Persönliches, Unterbewusstes, starker Leistungsdruck, etc.: die Gründe und Ursachen sind vielfältig. Das Institut für Potenzialentfaltung etabliert und profiliert sich daher immer stärker als qualifizierte Einrichtung, um Kindern, Jugendlichen und Eltern in den Bereichen Lernen, Konzentration …
Bild: Wenn Engagement wirkt: Spenden, die wirklich ankommenBild: Wenn Engagement wirkt: Spenden, die wirklich ankommen
Wenn Engagement wirkt: Spenden, die wirklich ankommen
… Werte, die wir auch im gesellschaftlichen Miteinander leben wollen“, so das Unternehmen.MUT wächst hier!Gerade in Zeiten steigender Belastungen durch Schule, soziale Medien und Leistungsdruck ist die Förderung mentaler Stärke wichtiger denn je. Laut Studien steigen psychische Belastungen bei jungen Menschen stetig. Starke LÖWEN e.V. reagiert darauf mit …
Bild: Schul- und Prüfungsängste erfolgreich meisternBild: Schul- und Prüfungsängste erfolgreich meistern
Schul- und Prüfungsängste erfolgreich meistern
Germering, 15. Oktober 2014 - Steigender Lern- und Leistungsdruck hat dazu geführt, dass heutzutage immer mehr Kinder unter Schul- und Prüfungsängsten leiden. Vor lauter Anspannung können sie nicht richtig lernen und in den Klassenarbeiten fällt ihnen plötzlich nichts mehr ein. Herzklopfen, feuchte Hände, Bauch- oder Kopfschmerzen sind dabei als Begleiterscheinung …
Keine Panik auf der Zielgeraden-Abi 2009? Mit professioneller (Nach)Hilfe kein Problem
Keine Panik auf der Zielgeraden-Abi 2009? Mit professioneller (Nach)Hilfe kein Problem
… die gewünschte Lehrstelle oder den Traum-Studienplatz zu bekommen. Heiß umworbene Studienrichtungen mit NC-Vorgaben, sowie hohe Konkurrenz auf dem Lehrstellenmarkt erhöhen den Leistungsdruck für Abiturienten. Manch einer braucht sogar einen Einser-Durchschnitt und jeder weiß: Der weitere Bildungsweg ist bedeutend für den späteren Berufseinstieg. Dass …
Wodurch können Angstphobien entstehen und welche Formen von Angstphobien gibt es?
Wodurch können Angstphobien entstehen und welche Formen von Angstphobien gibt es?
… entstehen. Diese sind oftmals besonders schwierig aufzulösen und haben keine spezielle spezifische und vereinzelte Situation als Auslöser. So kann z.B. auch der Leistungsdruck, welcher in den Schulen, oder auch in anderen Insituationen, oder auch im Arbeitsalltag ausgeübt wird über längere Zeiträume hinweg bestimmte Verhaltensmuster kreieren. Oftmals …
Sie lesen gerade: Leistungsdruck bei Jugendlichen - die Angst zu versagen