openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wenn die Verzweiflung in Hass umschlägt: Amoklauf im Münsterland

22.11.200623:51 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Mit Erschütterung haben wir, die Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (im Netz unter www.emgs.de ), die Berichterstattung über den erneuten Amoklauf eines Schülers im westfälischen Emsdetten, in den Medien verfolgt.



Die Verantwortlichen suchen einen Schuldigen

Wie den Medienberichten zu entnehmen ist, sind von den Politikern die Schuldigen wieder schnell ausgemacht: die gewaltverherrlichenden Videospiele. Deren Verbot wird wieder lautstark gefordert.

Aber selbst wenn man berücksichtigt, dass für eine solche schreckliche Tat mehrere Faktoren zusammentreffen müssen, um in einen derartig depressiven, ausweglosen Gemütszustand wie dieser ehemalige Schüler zu verfallen, bleibt die Frage, warum der Amokläufer diese Tat ausgerechnet in seiner früheren Schule verübt hat. In dem vermeintlichen Abschiedbrief schreibt er: „Das einzigste was ich intensiv in der Schule beigebracht bekommen habe war, das ich ein Verlierer bin.“

Schule kann die Hölle sein

Der Kriminalpsychologe Adolf Gallwitz thematisiert dies auch im Interview mit der Tagesschau: „ Schule kann die Hölle sein. Sie ist ein wichtiger Lebensabschnitt, für den man sein ganzes Leben verantwortlich machen kann. Für Versagen und natürlich auch für Glück. Es ist ein Ort in einer wichtigen Zeit, in der man sich täglich auseinandersetzen muss mit Aggression, Kränkung, Lob, Tadel und auch Mobbing. Man steckt in dieser Zeit unheimlich viel ein, das man auch als Menschenrechtsverletzung bezeichnen könnte.“

Diese Ausführungen des Kriminalpsychologen bestätigen sich in den zahlreichen Hilferufe von sehr verzweifelten Schülern und Eltern, die uns fast täglich erreichen: Diese Schüler und Eltern erleben die Schule tasächlich „als Hölle“.

Wer aber trägt die Verantwortung für die „Menschenrechtsverletzung“ in manchen Schulen? Das sind Lehrer, die Schulaufsicht, Politiker, Staatsanwälte und Richter.

Das System produziert Außenseiter

Solange Lehrer mit Rückendeckung der Schulaufsicht ihre Schüler schlagen, demütigen und entwürdigen dürfen; solange für Richter und Staatsanwälte, die von Lehrern gegen Schüler verteilten Ohrfeigen und Schläge auf den Hinterkopf keinen ausreichenden Grund für einen Strafbefehl wegen Körperverletzung darstellen; solange es an unseren Schulen möglich ist, staatlich sanktioniert Außenseiter zu produzieren; solange der Leistungsdruck an Schulen weiter auf diesem hohen Niveau bleibt, statt von den Pisa-Gewinner-Ländern zu lernen und das Schulsystem tatsächlich entsprechend zu reformieren; solange die Politiker vor dieser Realität die Augen verschließen, wird es weiter verzweifelte Schüler und Eltern geben.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 109325
 116

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wenn die Verzweiflung in Hass umschlägt: Amoklauf im Münsterland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen

Die Zermürbungstaktik
Die Zermürbungstaktik
Der Umgang mit kritischen Eltern in der Schule hat „System“ Mit Interesse haben wir, die Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen, kurz: EMGS (im Netz unter: www.emgs.de), die Berichterstattung in den Medien über den Fall in Hamburg „Lehrerin hängt Schüler an Kleiderhaken“ verfolgt. Schulamt schützt Pädagogen und stellt sich gegen die die Opfer Es ist katastrophal wie lax die Schulleitung und die Schulaufsicht mit solchen massiven Beschwerden von Eltern umgeht. Anstatt die Opfer zu schützen und nach konstruktiven Lösungen zu su…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mach Dein Ding gegen Rechts Finale am 13. 12. in Winnenden - mit RTL-Stars David Petras und Jesse RitchBild: Mach Dein Ding gegen Rechts Finale am 13. 12. in Winnenden - mit RTL-Stars David Petras und Jesse Ritch
Mach Dein Ding gegen Rechts Finale am 13. 12. in Winnenden - mit RTL-Stars David Petras und Jesse Ritch
… war schon Ziel rechter Angriffe.“ Der Eintritt zu dem multimedialen Musik-Spektakel ist frei! Über eine Spende aber, würde sich der Veranstalter (Förderverein Aktionsbündnis Amoklauf) sehr freuen. Allen Störversuchen rechtsradikaler Gruppierungen zum Trotz – das Feedback auf den Contest, so die Veranstalter, war sehr gut. Über 70 Wettbewerbsbeiträge …
Bild: Rückblick in die Zeit des Nationalsozialismus aus Sicht eines Holocaust-ÜberlebendenBild: Rückblick in die Zeit des Nationalsozialismus aus Sicht eines Holocaust-Überlebenden
Rückblick in die Zeit des Nationalsozialismus aus Sicht eines Holocaust-Überlebenden
… Lebens; er wurde nach Theresienstadt deportiert. Als Häftling in Theresienstadt, im Vernichtungslager Auschwitz und im Konzentrationslager Friedland lernte er innerhalb von vier Jahren mehr Verzweiflung, Qualen und Ängste kennen, als man sich wohl vorstellen kann. „Ich habe tausende Tote gesehen, Tausende jener, die an den Folgen von unmenschlicher Folter, …
Bild: Amok-Experten: »Schusswaffen sind ein Risiko«Bild: Amok-Experten: »Schusswaffen sind ein Risiko«
Amok-Experten: »Schusswaffen sind ein Risiko«
Bad Boll / Kreis Göppingen - Auf einer Tagung in der Evangelischen Akademie Bad Boll wurden Konsequenzen aus dem Amoklauf in Winnenden erörtert. Daran ließ Gisela Mayer vom Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden keinen Zweifel: Entschlossen und konsequent will sie darum kämpfen, dass konkrete Schritte unternommen werden, die das Risiko weiterer Amoktaten …
Bild: HeLi NET iTK präsentiert Sicherheitslösungen auf internationaler PolizeimesseBild: HeLi NET iTK präsentiert Sicherheitslösungen auf internationaler Polizeimesse
HeLi NET iTK präsentiert Sicherheitslösungen auf internationaler Polizeimesse
… der internationalen Fachmesse für Behörden und Kommunen ihr Leistungsportfolio im Bereich IT-Security vor. Diplom-Ingenieur Peter König, der den Messeauftritt in der Halle Münsterland leitete, zog ein positives Fazit: „Unsere Sicherheitskonzepte sind auf große Resonanz gestoßen.“ Auf besonders reges Interesse stieß eine aktuelle Virenlösung, die HeLi …
Bild: Noch 7 Tage bis zur Deadline / MDDGR-Finale am 13. Dez. in Winnenden / auch die Landesschau berichtetBild: Noch 7 Tage bis zur Deadline / MDDGR-Finale am 13. Dez. in Winnenden / auch die Landesschau berichtet
Noch 7 Tage bis zur Deadline / MDDGR-Finale am 13. Dez. in Winnenden / auch die Landesschau berichtet
… berichtet auch das SWR-Fernsehen. Im Rahmen von der Landesschau Kultur wird ab 19.15 Uhr ein längerer Beitrag ausgestrahlt. Initiiert wurde der Wettbewerb von dem "Förderverein Aktionsbündnis Amoklauf e.V - Stiftung Gegen Gewalt an Schulen", entwickelt wurde er von dessen Kooperations-Leiter Hans Derer. Der Winnender Musikmanager war es auch, der genau vor …
Bild: Konsequenzen aus dem Amoklauf in WinnendenBild: Konsequenzen aus dem Amoklauf in Winnenden
Konsequenzen aus dem Amoklauf in Winnenden
Bad Boll / Kreis Göppingen - Der 11. März 2009 bleibt ein Datum des Schreckens. Über den Tod der Opfer des Amoklaufs in Winnenden und Wendlingen kann nichts hinwegtrösten. Doch im Abstand der zurückliegenden Monate will die Evangelische Akademie Bad Boll auf einer Tagung noch einmal durchdenken, wie Kirche, Politik und Medien auf das entsetzliche Geschehen …
Bild: Klaus Kinski im Kino - Und Jesus sagte zum Papst "Halt’s Maul und folge mir nach!"Bild: Klaus Kinski im Kino - Und Jesus sagte zum Papst "Halt’s Maul und folge mir nach!"
Klaus Kinski im Kino - Und Jesus sagte zum Papst "Halt’s Maul und folge mir nach!"
… Erlöser, rezitieren. Auch er wirkt nun erlöst. Ein Film, der ohne Drehbuch und Dramaturg auskommt. Nie sah man Klaus Kinski so echt und so emotional. Liebe, Wut, Hass und Verzweiflung rauschen in einem atemberaubenden Amoklauf über Kinskis Gesicht. So authentisch kann nur einer sein, der an das glaubt, was er sagt. Kinskis Resümee des Abends zeugt von …
Bild: „Mach Dein Ding Gegen Rechts“ : Störfeuer von Neonazis gegen Kreativ-ContestBild: „Mach Dein Ding Gegen Rechts“ : Störfeuer von Neonazis gegen Kreativ-Contest
„Mach Dein Ding Gegen Rechts“ : Störfeuer von Neonazis gegen Kreativ-Contest
… „tickende Zeitbomben“ genannt, können sich breiter Unterstützung sicher sein. „Wir sind gegen jegliche Art von Hass, Gewalt, „ sagt Hans Derer vom Förderverein Aktionsbündnis Amoklauf, der diese Aktion veranstaltet„ egal ob sie von Rechts oder links kommt“! Doch mit Auswirkungen von rechtsradikalististischem Gedankenguts sind vor allem Schülerinnen …
Bild: Mach Dein Ding gegen Rechts! - Mach auch mitBild: Mach Dein Ding gegen Rechts! - Mach auch mit
Mach Dein Ding gegen Rechts! - Mach auch mit
… kreativ sollte es sein, gegen Hass und Ausländerfeindlichkeit und für Toleranz und Vielfalt plädieren! "Mach Dein Ding gegen Rechts!" heißt der Contest, den der "Förderverein Aktionsbündnis Amoklauf - / Stiftung Gegen Gewalt an Schulen" initiiert hat. Entwickelt wurde er von Hans Derer, jenem Musikmanager, der genau vor 20 Jahren zusammen mit dem Musiker …
Bild: Winnenden 11.März 2009 - Können Wir einen Amoklauf, Attentate und Kriege durch positives Denken verhindern? MBBild: Winnenden 11.März 2009 - Können Wir einen Amoklauf, Attentate und Kriege durch positives Denken verhindern? MB
Winnenden 11.März 2009 - Können Wir einen Amoklauf, Attentate und Kriege durch positives Denken verhindern? MB
Ein Ereignis wie der Amoklauf in Winnenden erschüttert mich und die ganze Welt. Die Menschen denken plötzlich an Gott und alle laufen in die Kirche um zu beten. Warum suchen wir Gott erst wenn es zu spät ist. Wir sollten immer durch unsere Gedanken, durch unser Unterbewußtsein, welches uns über unserer Seele mit Gott verbindet, Positives aussenden. Unsere …
Sie lesen gerade: Wenn die Verzweiflung in Hass umschlägt: Amoklauf im Münsterland