openPR Recherche & Suche
Presseinformation

"Housing First" - Hilfe für Carola

06.05.201913:57 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: "Housing First" - Hilfe für Carola
Housing First - jetzt auch in Hamburg
Housing First - jetzt auch in Hamburg

(openPR) 6 Monate lebte Carola im Wohncontainer einer Kirchengemeinde im Norden Hamburgs. Nun musste sie raus. Das Winternotprogramm ist vorbei und die Stadt zahlt nicht länger für diese Art der Unterbringung. Wir wollen helfen ...
https://www.youtube.com/watch?v=7n71_vgOePg&list=UUWbqAhkZlc-5P2_rEJtcXkg


(Video)

"ERST wohnen, DANN werden" ... jedes Jahr um die Zeit bauen auch die letzten Kirchengemeinden die Wohncontainer vom Winternotprogramm ab und wir sind wieder auf der Suche nach geeigneten Folgeunterkünften für die Obdachlosen. Es gibt ein Winternotprogramm, es muss auch ein "Sommernotprogramm" geben!

Bereits im letzten Jahr war es uns gelungen, den Obdachlosen "Bolle"für wenig Geld in einem Zimmer an der Ostsee unterzubringen. Inzwischen ist der 65-Jährige gut versorgt, hat eine Krankenversicherung und hofft auf einen ruhigen Lebensabend. Danke an Alle, die das mit ermöglicht haben.

-- Wohnen ist ein Menschenrecht -

Ein Vorbild auch für Hamburg. Denn es braucht mehr Menschen mit Herz. Vermieter, die Wohnraum (oder Stellplätze für Wohnmobile) für Bedürftige ohne Obdach zur Verfügung stellen. Dafür kämpfen wir seit Jahren und auch in diesem Jahr wollen wir helfen, Bedürftige den Sommer über unterzubringen. Aus diesem Grunde starten wir auch in diesem Jahr ab Mai unser Sommernotprogramm für Obdachlose.

-- Beispiel Carola --

Carola teilt das Schicksal von vielen Obdachlosen, die in Hamburg seit Anfang April wieder auf der Straße stehen. Das Winternotprogramm ist vorbei und ab 30.4. ist auch Carola wieder obdachlos. Wir wollen ihr helfen eine Bleibe für den Sommer zu finden, denn Wohnen ist ein Menschenrecht. Wohnen ist auch Würde.

Niemand soll den Gefahren der Straße schutzlos ausgeliefert sein. Wir können etwas tun und wir können helfen. Mit einem Minihaus auf Rädern zum Beispiel, wie diese aus Köln schon bekannt sind. Ein Schutzraum für die Nacht, eine Tür, die man hinter sich schließen und die Nacht angstfrei verbringen kann. Das ist viel wert, wenn man gar nichts hat. Bitte unterstützt das Vorhaben mit einem Zimmer oder einem Stellplatz für ein Wohnmobil in Hamburg. (Aufruf vom 25.4.)

-- "Housing First" - bedingungslos helfen --

Das bedeutet, auch Menschen ohne Sozialhilfe den Weg zurück ins Leben zu ebnen. Mit einer Wohnung zuerst und allem Anderen danach. Besonders Langzeitobdachlose leiden nicht selten unter massiven Traumata - Dinge, die sie an die Straße binden und die meist über Jahre gewachsen sind. Da braucht es vor allem erst mal Begleitung im Alltag und einen Ort, wo die Menschen ganz zu sich selbst finden können, bevor sie sich auf Sozialamt und Behörden einlassen. Auch Carola kämpft mit diesen Symptomen. Mit "Housing First" können wir ihr dennoch helfen und ihr Leben verbessern.

Und so geht es weiter: Wir suchen ein Zimmer für 6 Monate oder eine Fläche zum Aufstellen einer Wohneinheit (Container oder Wohnbox) nebst Dixiklo in Hamburg mit Kanalanschluss und oder Zugang zu einer Trinkwasserleitung in der Nähe. Wir bringen Carola spendenfinanziert unter und sorgen dafür, dass sie den Weg bis zu Ende geht, sie dran bleibt und ihr Leben nachhaltig ändert.

Wer uns dabei unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen. Mit vereinten Kräften können wir es schaffen Carola für Dauer von der Straße zu holen. Das wünschen wir uns.

Max Bryan, Luise Schoolmann und Dave Schneider
- Bürgerinitiative Hilfe für Hamburger Obdachlose -
http://www.hamburger-obdachlose.de

Aktuell: Folgeunterkunft für Carola. Jetzt mitmachen und spenden:
https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=C69KWRT6254TS

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1047487
 357

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „"Housing First" - Hilfe für Carola“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bürgerinitiative Hilfe für Hamburger Obdachlose

Bild: Weihnachten und Silvester - Gemeinsam für die ObdachlosenBild: Weihnachten und Silvester - Gemeinsam für die Obdachlosen
Weihnachten und Silvester - Gemeinsam für die Obdachlosen
Letzten Sonntag wurden am Hamburger Hauptbahnhof fast 200 Präsente an Obdachlose und Bedürftige verteilt. Der Ansturm war riesig! Mit dabei u.a. Yasmina Filali mit Freundin Christine Veit und Franziska Ebertowski, die extra und bis aus Kroatien angereist war, um bei der Verteilung am 25.12. mit dabei sein zu können. Größere Spenden kamen unter anderem von Rewe Stanislawski in Winterhude (via Yasmina), dem Hamburger Weihnachtsmarkt (via Lara) und Hamburg Wasser (via Kristina). Eine Arztpraxis spendete gut 400 Euro in bar. Danke Kerstin Kuhlman…
Bild: Weihnachten für Obdachlose - Termin 26.12. Bild: Weihnachten für Obdachlose - Termin 26.12.
Weihnachten für Obdachlose - Termin 26.12.
Wie jedes Jahr an Weihnachten veranstaltet die Bürgerinitiative Hilfe für Hamburger Obdachlose eine Sachspendenverteilung für Bedürftige am Hamburger Hauptbahnhof. Um 13 Uhr geht´s los (Heidi Kabel Platz 1).  Neben warmen Essen gibt es die unter den Besuchern so beliebten "SnackTütenPlus", das sind Essenstüten prall gefüllt mit Lebensmitteln plus Hygieneartikel plus 20 Euro, damit die Leute sich was nachkaufen können, wenn die Tüte in den Tagen darauf dann mal leer wird.  Wer uns alternativ dazu auch mit Sachspenden unterstützen möchte, ist…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: First Colo startet Förderprogramm für StartupsBild: First Colo startet Förderprogramm für Startups
First Colo startet Förderprogramm für Startups
… Unternehmen, auf dem Markt Fuß zu fassen. Ambitionierte Startup-Gründer können sich beim Rechenzentrumsbetreiber um ein Sponsoring bewerben, welches neben umfassenden Housing- und Hosting-Dienstleistungen auch intensive Beratung zu IT-Fragestellungen enthält. Die Unterstützung erfolgt in der Anfangsphase vollkommen kostenlos. Bei First Colo weiß man, …
Bild: Spenden statt Böllern - Obdachlosen helfen auch in 2020Bild: Spenden statt Böllern - Obdachlosen helfen auch in 2020
Spenden statt Böllern - Obdachlosen helfen auch in 2020
… obdachloser Menschen zum Beispiel. SPENDEN statt BÖLLERN /// Hier kann man Gutes tun: https://www.facebook.com/donate/508117723376858/ +++ Hintergrund +++ Obdachlose unterbringen - Privates Winternotprogramm & Housing First - Spendenaktion Jedes Jahr um diese Zeit sammeln wir Spenden für die Unterbringung obdachloser Menschen in Hamburg und in diesem Jahr …
First Colo veröffentlicht neue Website
First Colo veröffentlicht neue Website
… und an der Benutzerführung wurde gearbeitet. Auf der Website finden sich nun zahlreiche Daten und Fakten zum neuen Rechenzentrum des Hosting- und Housing-Dienstleisters. Interessierte Besucher können Details zu Klimatisierung, Sicherheitsmaßnahmen und Umweltschutz in Erfahrung bringen und einen ersten Überblick über das Produktangebot gewinnen. Damit …
Bild: Ein Bett fuer den Winter - Privates Winternotprogramm für ObdachloseBild: Ein Bett fuer den Winter - Privates Winternotprogramm für Obdachlose
Ein Bett fuer den Winter - Privates Winternotprogramm für Obdachlose
… gut es nur geht Leute unterzubringen. Dafür sammeln wir Spenden, wie jedes Jahr um diese Zeit und Danke an Alle, die schon mit dabei sind. Ob Wohncontainer oder Housing-First, beide Programm laufen in diesem Jahr parallel zueinander und Jeder, der sich im Stande fühlt mitzuhelfen ist herzlich eingeladen sich daran zu beteiligen. "Rette ein Leben und du …
Bild: Danke 2019 - Welcome 2020Bild: Danke 2019 - Welcome 2020
Danke 2019 - Welcome 2020
… zu versorgen. Noch bis einschließlich 15.1. kann hier gespendet werden: https://www.facebook.com/donate/508117723376858/ +++ Hintergrund +++ Obdachlose unterbringen - Privates Winternotprogramm & Housing First - Spendenaktion Jedes Jahr bietet die Stadt hunderte von Schlafplätzen im städtischen "Winternotprogramm" an. Viele der bereitgestellten Plätze …
Bild: Hamburger Dialoge über Obdachlosigkeit mit Leben im Abseits e. V.Bild: Hamburger Dialoge über Obdachlosigkeit mit Leben im Abseits e. V.
Hamburger Dialoge über Obdachlosigkeit mit Leben im Abseits e. V.
… einem Gast aus professionellen Einrichtungen der Obdachlosenhilfe werden brisante Themen wie „Straßenkinder und junge Obdachlose, „Psychisch krank und obdachlose“, „Was bedeutet Housing First?“ „Gut Leben ist anders- Drogen, Sexarbeit und Obdachlosigkeit“, „Armut und Gesundheit: Medizinische Hilfe für Obdachlose“ und „Alltag in einer Tagesstätten-Einrichtung“ …
Bild: Reimund Reich Stiftung schafft Raum für Hoffnung im Trinitatis Quartier Bild: Reimund Reich Stiftung schafft Raum für Hoffnung im Trinitatis Quartier
Reimund Reich Stiftung schafft Raum für Hoffnung im Trinitatis Quartier
… einer Kindertagesstätte, einer Pilgerherberge, einem Café als Begegnungsstätte sowie einem von Reimund C. Reich mit einer Großspende versehenen Haus mit Wohnungen nach dem Ansatz "Housing First" für ehemals obdachlose Menschen. Die Fertigstellung dieses neuen Quartiers ist für das zweite Quartal 2025 geplant.Leben im Abseits e. V., tätig in der Obdachlosenhilfe …
Bild: SozialMarie 2025: Soziale Innovation,   die begeistert – die Nominierten stehen fest! Bild: SozialMarie 2025: Soziale Innovation,   die begeistert – die Nominierten stehen fest!
SozialMarie 2025: Soziale Innovation, die begeistert – die Nominierten stehen fest!
… Workshop Hintalovon Academy Moving Forward: Empowering Young Minds One Child, One Whole World Open Learning Initiative (OLIve) Peer Support for People Living in Housing Poverty Strategic Planning Collective Soul-Lifter Women's Legal Aid Fund Kleiner Rückblick: Housing First – Eine Erfolgsgeschichte Dass soziale Innovation echte Veränderungen bewirken …
Bild: Obdachlosen helfen - jeden Sonntag - Einfach(Mit)machenBild: Obdachlosen helfen - jeden Sonntag - Einfach(Mit)machen
Obdachlosen helfen - jeden Sonntag - Einfach(Mit)machen
… weil es in Hamburg für mich einfach nicht bezahlbar war und ich danke allen Menschen guten Herzens, die Verständnis für die Obdachlosen aufbringen und ganz im Sinne von "Housing First" tätig werden für die Betroffenen. "HOUSING FIRST" kann helfen ! "Erst wohnen - dann werden" - erfährt auch Carola dieser Tage. Ich begleite sie schon eine Weile (hier …
Bild: Sommernotprogramm für Obdachlose - Housing First in HamburgBild: Sommernotprogramm für Obdachlose - Housing First in Hamburg
Sommernotprogramm für Obdachlose - Housing First in Hamburg
Es geht um Chancen und es geht um "Housing First". In den USA, in Wien und auch in Finnland wurde das System bereits erfolgreich praktiziert. Nun hält die Idee auch in Deutschland Einzug. Zuletzt in Berlin - nun auch in Hamburg. Unsere Bürgerinitiative möchte einen kleinen Beitrag dazu leisten, das Prinzip "Housing First" bekannter zu machen, denn es …
Sie lesen gerade: "Housing First" - Hilfe für Carola