openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Für Frieden und Klimaschutz – Parents For Future beteiligen sich am Ostermarsch in Bielefeld

23.04.201911:17 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Für Frieden und Klimaschutz – Parents For Future beteiligen sich am Ostermarsch in Bielefeld
Parents 4 Future Bielefeld beteiligen sich am Ostermarsch
Parents 4 Future Bielefeld beteiligen sich am Ostermarsch

(openPR) Am Samstag, den 20.4.2019 beteiligten sich lt. Polizeiangeben 1.000 Menschen an dem Ostermarsch in Bielefeld – mit dabei Parents 4 Future Bielefeld. Mit ihrer Teilnahme machten P4F Bielefeld deutlich, dass die Zukunfsfähigkeit des Planeten auch mit der wechselseitigen Frage von Krieg und Frieden verbunden ist. "So wie Umweltzerstörung den Frieden gefährdet, so stehen Gewalt und Krieg einer nachhaltigen Entwicklung im Wege", so Romy Mamerow von P4F Bielefeld. Und weiter "Viele Kriege werden in Zukunft vestärkt um Rohstoffe geführt oder durch Ressourcenknappheit ausgelöst."

Der Klimawandel bedroht unsere Lebensgrundlagen
Die Zerstörung der Umwelt und die Ausbeutung natürlicher Ressourcen gefährden den Frieden und die Lebensgrundlage, besonders für Menschen in Risikoregionen. So sieht auch die Scientists for Future-Erklärung die Gefahr, dass durch unzureichenden Schutz der Böden, Ozeane, Süßwasserressourcen und Artenvielfalt – bei gleichzeitiger Erderwärmung als „Risikovervielfacher” – „Trinkwasser- und Nahrungsmittelknappheit in vielen Ländern soziale und militärische Konflikte auslösen oder verschärfen und zur Migration größerer Bevölkerungsgruppen beitragen.“ Bei Überschreiten klimatischer Kipp-Punkte des Erdsystems werden sich selbst verstärkende Prozesse in Gang gesetzt, mit weltweit katastrophalen Folgen.

„Abrüsten statt Aufrüsten“ – Motto der Ostermärsche
Diese Umweltrisiken verbinden sich auf komplexe Weise mit anderen Krisenerscheinungen wie Armut, Hunger und Flucht, die negativen Auswirkungen der fortschreitenden Globalisierung und Digitalisierung bis hin zu Nationalismus, Rechtsentwicklung und einem Anstieg der Gewaltkonflikte.

Durch die Kündigung des INF-Vertrages durch die Trump-Regierung droht zudem ein neues atomares Wettrüsten und auch die Bundesregierung plant, ihre Militärausgaben bis 2024 auf über 70 Milliarden Euro fast zu verdoppeln – Geld, was aus unserer Sicht für dringend notwendige Klimaschutzmaßnahmen wie den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen und nachhaltige Anstrengungen für eine globale Verteilungsgerechtigkeit fehlt.

Und so haben Parents 4 Future Bielefeld die Forderungen der Friedensinitiativen gemeinsam mit Fridays For Future am Samstag auf die Straße gebracht:
- Fluchtursachen bekämpfen, nicht die Geflüchteten! Abschiebungen stoppen!
- Abrüsten jetzt! Mehr Geld für Soziales und den ökologischen Umbau!
- Verbot aller Massenvernichtungswaffen!
- Beitritt zum Atomwaffenverbotsvertrag!
- INF-Vertrag einhalten!
- Rüstungsexporte verbieten! Rüstungsproduktion umstellen auf zivile Güter!
- Schluss mit den Auslandseinsätzen der Bundeswehr!
- Kein Aufbau einer EU-Armee!
- Kein Werben fürs Sterben! Bundeswehr raus aus Schulen!
- Kein Truppenübungsplatz Senne! Nationalpark jetzt!
- Keine Kriminalisierung von Widerstand! Nein zu den neuen Polizeigesetzen!
- Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!

Gleichzeitig haben P4F Bielefeld Stimmen für ein verbindliches Klimaschutzgesetz gesammelt. https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/_03/_17/Petition_92294.mitzeichnen.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1046156
 980

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Für Frieden und Klimaschutz – Parents For Future beteiligen sich am Ostermarsch in Bielefeld“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Parents For Future

Bild: Nach schweren Unfällen unsere Forderung: Rodungs- und Räumungseinsatz im Dannenröder Wald sofort stoppen!Bild: Nach schweren Unfällen unsere Forderung: Rodungs- und Räumungseinsatz im Dannenröder Wald sofort stoppen!
Nach schweren Unfällen unsere Forderung: Rodungs- und Räumungseinsatz im Dannenröder Wald sofort stoppen!
Am 15.11.20 kam es im Dannenröder Wald bei der versuchten Räumung zu einem schweren Unfall. Ein Polizist hat dabei ein Sicherungsseil eines Tripods (Dreibeingerüst, in dem sich ein Mensch aufhält) zerschnitten. Daraufhin stürzte eine Klimaaktivistin in die Tiefe und wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen in die Klinik eingeliefert.  Am 16.11.20 gab es erneut einen Unfall. Ein Baum ist bei der Rodung in eine Traverse gefallen. Ein weiterer Umweltaktivist stürzte dabei in die Eigensicherung. Es war lange nichts über den Zustand des Umweltak…
Bild: Dannenröder Wald: Solidarität mit den inhaftierten Umweltaktivist*innen in FrankfurtBild: Dannenröder Wald: Solidarität mit den inhaftierten Umweltaktivist*innen in Frankfurt
Dannenröder Wald: Solidarität mit den inhaftierten Umweltaktivist*innen in Frankfurt
Nach mehreren Abseilaktionen am 26. Oktober 2020, wurden elf Umweltaktivist*innen inhaftiert. Um gegen die Räumung und Rodung des Dannenröder Waldes zu protestieren, haben sie sich von mehreren Autobahnbrücken abgeseilt. Der ‚Danni‘ soll, ungeachtet der weltweiten und auch Deutschland bereits massiv betreffenden, klimapolitischen Krisenlage, dennoch für den Bau einer weiteren Autobahn geopfert werden. Die Abseilaktionen hatten das Ziel, breite Öffentlichkeit zu dieser skandalösen Entscheidung und Umsetzung der hessischen Landesregierung herzu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Parents for Future fordern Kaeser zu verantwortungsvollem Handeln auf!Bild: Parents for Future fordern Kaeser zu verantwortungsvollem Handeln auf!
Parents for Future fordern Kaeser zu verantwortungsvollem Handeln auf!
… Raubbau betreibt, wird heute und künftig mit großem Widerstand und Protest rechnen müssen. #SiemensFuelsFires #StopAdani Wussten Sie schon? Sie als Journalist*innen können Ihren Teil zum Klimaschutz beitragen und ein Teil von #coveringclimate werden. Geben Sie dem Klimaschutz die mediale Aufmerksamkeit, die er verdient!https://www.coveringclimatenow.org
Bild: Übergabe Tausender Roter Klimakarten durch Parents for Future und Fridays for Future an das BundeskanzleramtBild: Übergabe Tausender Roter Klimakarten durch Parents for Future und Fridays for Future an das Bundeskanzleramt
Übergabe Tausender Roter Klimakarten durch Parents for Future und Fridays for Future an das Bundeskanzleramt
… und Fridays for Future nach dem Beschreiben zentral gesammelt, um sie persönlich der Bundesregierung zu übergeben. „Seit Monaten gehen Hundertausende Menschen in Deutschland für mehr Klimaschutz auf die Straße, zuletzt mehr als 600.000 am 29. November. Ihre Forderungen nach einem wirksamen Klimaschutz aber werden durch die Bundesregierung nicht gehört. …
Bild: 20. September - Feiertag für den Klimaschutz und bittere Stunden!Bild: 20. September - Feiertag für den Klimaschutz und bittere Stunden!
20. September - Feiertag für den Klimaschutz und bittere Stunden!
20. September - Feiertag für den Klimaschutz und bittere Stunden! Weltweit haben sich am 20. September 2019 Millionen von Menschen gemeinsam erhoben, um für mehr Klimaschutz und mutiges politisches Handeln einzustehen. Allein in Deutschland waren 1,4 Millionen Menschen auf den Straßen. Nicht nur in den Metropolen, sondern auch in vielen Städten und Gemeinden …
Bild: Parents for Future: Gemeinsam für den Klimaschutz – in Köln und weltweitBild: Parents for Future: Gemeinsam für den Klimaschutz – in Köln und weltweit
Parents for Future: Gemeinsam für den Klimaschutz – in Köln und weltweit
… for Future hinten anschließen und am Nachmittag die Veranstaltung Druck für das Klima auf dem Ebertplatz mit gestalten. Der Einsatz der jungen Menschen für mehr Klimaschutz hat Kölner Eltern und engagierte Menschen inspiriert. Als Parents for Future Köln haben sie sich in einer parteiunabhängigen Aktionsgruppe zusammengefunden, um Fridays for Future …
Bild: Parents For Future ruft zur Teilnahme an Klimaprotesten am Freitag, den 15.03.2019 auf - deutschlandweitBild: Parents For Future ruft zur Teilnahme an Klimaprotesten am Freitag, den 15.03.2019 auf - deutschlandweit
Parents For Future ruft zur Teilnahme an Klimaprotesten am Freitag, den 15.03.2019 auf - deutschlandweit
… die Zukunft angesichts einer Klimakrise, zu deren Abwendung die Politik bislang keinerlei angemessene Maßnahmen ergreift und die Forderung nach einem ambitionierten Klimaschutz weltweit. Auch Parents For Future wollen nicht länger hinnehmen, dass seit vielen Jahren gesicherte wissenschaftliche Fakten nicht zu ernsthaftem politischen Handeln angesichts …
Bild: "JETZT ERST RECHT !" Parents For Future rufen zum globalen Klimastreik auf!Bild: "JETZT ERST RECHT !" Parents For Future rufen zum globalen Klimastreik auf!
"JETZT ERST RECHT !" Parents For Future rufen zum globalen Klimastreik auf!
… Protestaktionen stattfinden. Für weltweite Klimagerechtigkeit! United for Climate! ParentsforFuture, Germany Mail: Wussten Sie schon? Sie als Journalist*innen können können ihren Teil zum Klimaschutz beitragen und ein Teil von #coveringclimate werden. Geben Sie dem Klimaschutz die mediale Aufmerksamkeit, die er verdient!https://www.coveringclimatenow.org
Bild: Der Photovoltaik-Deckel muss weg!Bild: Der Photovoltaik-Deckel muss weg!
Der Photovoltaik-Deckel muss weg!
… und der Atomkraft sind nur durch einen konsequenten und schnellen Ausbau der Erneuerbaren Energien möglich. Eine Behinderung dieses Ausbaus untergräbt die Bemühungen um effektiven Klimaschutz. Parents for Future Deutschland fordert Bund und Länder auf, den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen weiterhin zu fördern, um dieser Energieform der Zukunft in diesem …
Bild: Europawahlen am 26. Mai: Parents for Future veröffentlichen „Klima-Wahl-O-Mat“Bild: Europawahlen am 26. Mai: Parents for Future veröffentlichen „Klima-Wahl-O-Mat“
Europawahlen am 26. Mai: Parents for Future veröffentlichen „Klima-Wahl-O-Mat“
… Anzahl der Wählerinnen und Wähler, die sich um die sich zuspitzende Klimakrise sorgen und nach glaubwürdigen politischen Antworten suchen. „Mehrere Umfragen haben gezeigt, dass der Klimaschutz für die meisten Deutschen bei der Europawahl inzwischen die größte Rolle spielt“, so Ingo Laubenthal von den Parents for Future. „Dementsprechend sehen wir es …
Bild: Parents4Future Berlin unterstützen „Unfuck the World“: Das Demokratie Festival am 12.06.2020 im OlympiastadionBild: Parents4Future Berlin unterstützen „Unfuck the World“: Das Demokratie Festival am 12.06.2020 im Olympiastadion
Parents4Future Berlin unterstützen „Unfuck the World“: Das Demokratie Festival am 12.06.2020 im Olympiastadion
… zur Crowdfunding Seite von „Unfuck the World“: https://www.startnext.com/12062020 Informationen zur Petition von Parents for Future erhalten Sie hier: https://parentsforfuture.de/de/e-petition-klimaschutzgesetz Wussten Sie schon? Sie als Journalist*innen können Ihren Teil zum Klimaschutz beitragen und ein Teil von #coveringclimate werden. Geben Sie …
Bild: Breite Unterstützung in Berlin für die Petition "Klimaschutzgesetz jetzt" von Parents for Future! Bild: Breite Unterstützung in Berlin für die Petition "Klimaschutzgesetz jetzt" von Parents for Future! 
Breite Unterstützung in Berlin für die Petition "Klimaschutzgesetz jetzt" von Parents for Future! 
Breite Unterstützung in Berlin für die Petition "Klimaschutzgesetz jetzt" von Parents for Future!  Die E-Petition der Parents for Future, die ein Klimaschutzgesetz in der nächsten 6 Monaten fordert und in den Bundestag eingereicht wurde, erfährt breite Unterstützung von Verbänden, Unternehmen und Prominenten. Mit dabei sind Künstler wie Jan Delay, Udo …
Sie lesen gerade: Für Frieden und Klimaschutz – Parents For Future beteiligen sich am Ostermarsch in Bielefeld