openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Klausuren, Prüfungen und Examen bei Sommerhitze

13.02.201915:30 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Klausuren, Prüfungen und Examen bei Sommerhitze
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. vertritt Sie im Prüfungsrecht
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. vertritt Sie im Prüfungsrecht

(openPR) Der Sommer zeigt seine „heiße Seite“ und die Temperaturen stellen täglich neue Rekorde auf.
Bei diesen Temperaturen arbeiten nicht nur viele Menschen, sondern viele Jugendliche und Erwachsene finden sich in Prüfungssituationen wieder. Sie schreiben Klausuren, Prüfungen oder Examen oder werden mündlich geprüft.


Glück haben die Prüflinge, die einen klimatisierten Prüfungsraum erwischen.
Man könnte meinen, dass diejenigen, die einen nicht klimatisierten Raum erwischen, einfach Pech hatten – aber so ist es nicht.
Im Prüfungsrecht selbst gibt es keine starren Temperaturen.
Es gilt der Grundsatz der Chancengleichheit – das bedeutet, dass gleiche Prüfungsbedingungen zu herrschen haben.
Zwar wird man nie völlige Identität schaffen können, aber annähernd.
Er versteht sich von selbst, dass Prüflinge, die in einem klimatisierten Raum mit 22 Grad Celsius und diejenigen, die dieselbe Prüfung bei 32 Grad Celsius schreiben nicht die gleiche Chance bei gleicher Leistungsfähigkeit haben.
Derartige Prüfungen sind angreifbar!
Nach ständigen medizinischen Grundsätzen nimmt die Leistungsfähigkeit eines Menschen ab einer Temperatur von 26 Grad ab.
Im Arbeitsrecht hat ein Arbeitgeber laut Arbeitsstättenverordnung ab Temperaturen von 26 Grad Gesundheitsgefährdungen der Arbeitnehmer zu verhindern.
Ab einem Wert von 30 Grad muss der Arbeitgeber Maßnahmen, wie Lüften, Kühlen, Ventilatoren aufstellen etc. ergreifen.
Ab Temperaturen von 35 Grad besteht ein Zurückbehaltungsrecht.
Auf das Prüfungsrecht bezogen bedeutet dies, dass Prüflinge Temperaturen von unter 26 Grad hinnehmen müssen und zwar auch dann, wenn Mitprüflinge in einem andern Raum klimatisiert bei 22 Grad sitzen.
Steigt das Thermometer auf mehr als 26 Grad besteht ein Anfechtungsrecht, weil die Chancengleichheit durch einen Abfall der Leistungsfähigkeit nicht mehr besteht.
Steigt das Thermometer auf über 30 Grad, besteht sogar ein Anspruch auf Maßnahmen, die der Prüfungsleiter ergreifen muss, wie zum Beispiel Lüften, Ventilatoren aufstellen, Erfrischungspausen einlegen, Schreibzeit verlängern.
Ab 35 Grad ist die Prüfung vorbei; dann besteht eine konkrete Gesundheitsgefahr für den Prüfungsteilnehmer und ein prüfungsunfähiger Raumzustand ist eingetreten.
Sollten bei einer Prüfung absehbar Temperaturen von mehr als 26 Grad bestehen, besteht für Prüflinge bereits vor der Prüfung die Möglichkeit darauf schriftlich hinzuweisen und Abhilfe zu verlangen.
Jedenfalls bei der Prüfung sollte unverzüglich gerügt und eine schriftliche Bestätigung der Rüge verlangt werden, um in einem späteren Prüfungsanfechtungsverfahren seiner Rügeobliegenheit genüge getan zu haben.

Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. vertritt Sie im Prüfungsrecht!

Web: www.JURA.CC

Mehr Informationen auf www.rechtstipp.cc

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1037709
 685

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Klausuren, Prüfungen und Examen bei Sommerhitze“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von kanzlei JURA.CC

Bild: Kündigungsgrund Nichtimpfung – droht nicht geimpften Arbeitnehmern die Kündigung?Bild: Kündigungsgrund Nichtimpfung – droht nicht geimpften Arbeitnehmern die Kündigung?
Kündigungsgrund Nichtimpfung – droht nicht geimpften Arbeitnehmern die Kündigung?
Die gesetzliche Impfpflicht rückt in greifbare Nähe. Viele Arbeitnehmer und Arbeitgeber fragen sich, was dies konkret für das Arbeitsverhältnis bedeutet. Es besteht die Gefahr, dass Arbeitnehmer ihren Job verlieren, wenn sie nicht geimpft sind. Aber auch ohne Kündigung durch den Arbeitgeber könnten Arbeitnehmer, die nicht geimpft sind, echte Probleme bekommen. Im Arbeitsrecht gilt der Grundsatz „ohne Arbeit kein Lohn“, das bedeutet, dass ein Arbeitnehmer, der nicht arbeitet, erhält vom Arbeitgeber auch keinen Lohn. Das der Arbeitnehmer n…
Bild: Tödlicher Rückweg von der Arbeit ohne Ausstempeln ist kein ArbeitsunfallBild: Tödlicher Rückweg von der Arbeit ohne Ausstempeln ist kein Arbeitsunfall
Tödlicher Rückweg von der Arbeit ohne Ausstempeln ist kein Arbeitsunfall
Das Bundessozialgericht hat am 06.10.2020 zum Aktenzeichen B 2 U 9/19 R entschieden, dass ein verletzender Sprung auf einer Hüpfburg im Rahmen eines FSJ in einer Bildungs- und Ferienstätte ein Arbeitsunfall darstellt. Aus dem Terminbericht des BSG Nr. 37/20 vom 06.10.2020 ergibt sich: Die Beteiligten streiten darum, ob der tödliche Verkehrsunfall des Ehemanns der Klägerin ein Arbeitsunfall war. Die Klägerin ist die Witwe des Verunfallten, der als Produktionsmitarbeiter tätig war. Am 25.06.2014 verließ er während der Schicht bei laufender Ma…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wie erreiche ich mein Berufsziel „Steuerberater“?Bild: Wie erreiche ich mein Berufsziel „Steuerberater“?
Wie erreiche ich mein Berufsziel „Steuerberater“?
… 55,4 %. Dagegen bestanden in den Prüfungsjahren 2010 und 2011 jeweils rund 70 % aller AWS-Teilnehmer, welche den 13-wöchigen Vollzeit-Lehrgang und den 3-wöchigen Klausuren-Intensivlehrgangs besuchten, das Steuerberater-Examen. Wer ist AWS? AWS mit Sitz in Oberursel (Taunus) steht für Arbeitskreis für Wirtschafts- und Steuerrecht und ist bereits seit …
Bild: Keine Maskenpflicht bei MedizinklausurBild: Keine Maskenpflicht bei Medizinklausur
Keine Maskenpflicht bei Medizinklausur
… Corona-Pandemie und in Ausübung ihres Hausrechts für die Lehrräume der Medizinischen Fakultät das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen ohne Patientenkontakt sowie das Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes für Lehrveranstaltungen und Prüfungen mit Patientenkontakt angeordnet. Der Antragsteller ist Student der …
Bild: Anmeldungen für offizielle DELE-Prüfungen in Cádiz noch bis 26. Oktober 2007 möglichBild: Anmeldungen für offizielle DELE-Prüfungen in Cádiz noch bis 26. Oktober 2007 möglich
Anmeldungen für offizielle DELE-Prüfungen in Cádiz noch bis 26. Oktober 2007 möglich
Cádiz, 11.10.2007 - Die Anmeldefrist für die nächsten offiziellen DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera) Prüfungen in Cádiz am 16.11.07 endet am 26. Oktober 2007. Die Sprachschule Centro Melkart ist die offizielle DELE Prüfungsstätte von FEDELE in Cádiz und bietet für Sprachschüler einen integrierten Komplettservice aus einer Hand. Studenten …
Bild: Mit Garantie zum Steuerberater-ExamenBild: Mit Garantie zum Steuerberater-Examen
Mit Garantie zum Steuerberater-Examen
Jedes Jahr entscheiden sich 5.000 bis 6.000 Kandidaten an einer der schwierigsten Prüfungen in Deutschland teilzunehmen – dem Steuerberater-Examen. Viele bestehen diese Prüfung jedoch nicht im ersten Anlauf. Die Durchfallquote liegt durchschnittlich bei ca. 50%. Aus diesem Grund entscheiden sich fast alle Anwärter für eine professionelle Vorbereitung …
Bild: Marcel Radke jetzt Steuerberater bei WW+KNBild: Marcel Radke jetzt Steuerberater bei WW+KN
Marcel Radke jetzt Steuerberater bei WW+KN
… Beruf des Steuerberaters später auch ordnungsgemäß auszuüben. Die konstant hohen Durchfallquoten des Steuerberater-Examens zeigen, dass die Prüfung mit zu den härtesten Abschlussprüfungen in Deutschland gehört. Im Durchschnitt fällt etwa die Hälfte der angemeldeten Prüfungsteilnehmer im ersten Anlauf durch. Der schriftliche Teil des Steuerberater-Examens …
Bild: Vorbereitungsmaterial für die neuen Modelle der DELE-Prüfungen (B1/B2)Bild: Vorbereitungsmaterial für die neuen Modelle der DELE-Prüfungen (B1/B2)
Vorbereitungsmaterial für die neuen Modelle der DELE-Prüfungen (B1/B2)
Eine Auswahl von Probeexamen mit Hörverstehen des Niveaus B1 und B2 stehen zum Verkauf bereit; sie dienen zur Vorbereitung auf die anstehenden DELE Prüfungen im August und eignen sich auch für den Einsatz in speziellen Vorbereitungskursen Valencia. Es verbleibt nicht mehr viel Zeit bis zu dem nächsten Prüfungstermin der Diplomas de Español como Lengua …
Bild: 01.08. bis 17.08.07 ist offizielle Anmeldefrist für DELE-Prüfungen in CádizBild: 01.08. bis 17.08.07 ist offizielle Anmeldefrist für DELE-Prüfungen in Cádiz
01.08. bis 17.08.07 ist offizielle Anmeldefrist für DELE-Prüfungen in Cádiz
Die Anmeldefrist für die nächsten offiziellen DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera) Prüfungen in Cádiz am 24.08.07 beginnt heute am 01. August und endet am 17. August 2007. Die Sprachschule Centro Melkart ist die offizielle DELE Prüfungsstätte von FEDELE in Cádiz und bietet für Sprachschüler einen integrierten Komplettservice aus einer Hand. …
Neues IT-Testcenter bei der ExperTeach GmbH in München
Neues IT-Testcenter bei der ExperTeach GmbH in München
… Training Center in München hat nun die Autorisierungen von den renommierten Testprovidern Pearson/VUE und Prometric erhalten. Diese sind die weltweit führenden Anbieter von standardisierten Prüfungen für die IT-Branche – unter anderem für Zertifizierungen von Microsoft, Sun, Novell, CompTIA, Cisco, IBM und Linux. Als offizielles Testcenter führt der IT- …
Juristische Examensvorbereitung ohne Repetitor
Juristische Examensvorbereitung ohne Repetitor
… Rahmen des „Qualitätspakts Lehre“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Faktenübersicht: • Examinatorium zur Vorbereitung von Abschlussprüfungen im Fachbereich Rechtswissenschaft als Alternative zu kommerziellen Angeboten • Seit Wintersemester 2012/2013 • Finanziell unterstützt durch das Bundesministerium für Bildung …
Neben dem Bachelor zum Wirtschaftsprüfer-Examen: 10 Jahre Wirtschaftsprüferausbildung in Ulm
Neben dem Bachelor zum Wirtschaftsprüfer-Examen: 10 Jahre Wirtschaftsprüferausbildung in Ulm
… pro Semester und Blockveranstaltungen in der vorlesungsfreien Zeit ist der 13b-Bachelor schon sehr zeitintensiv“, erinnert sich Kling. „Allerdings zahlt sich die Mühe aus: Die Uni-Prüfungen sind dem regulären Examen gleichwertig, werden aber einzeln neben dem Studium und nicht im Block geschrieben.“ Zudem konnte sich Sylvia Kling 13b-Leistungen für den …
Sie lesen gerade: Klausuren, Prüfungen und Examen bei Sommerhitze