openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Millioneninvest für Wiener KI-Experten Anyline

30.01.201916:52 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Bestandsinvestoren rund um PUSH Ventures und Neuinvestor Senovo unterstützen mit einer Finanzspritze das Wiener Software-Unternehmen Anyline beim Hochskalieren und Ausbau des internationalen Geschäfts. Anyline sammelt zwei Millionen Euro ein, um die Nachfrage des schnell wachsenden Markts zu bedienen.



Wien, 29.01.2019, Die Wiener Tech-Experten Anyline konnten sich in den letzten Jahren mit ihrer KI basierten Optical Character Recognition–Technologie (OCR) einen Platz unter den Marktführern erarbeiten. Sie haben die Anwendungsmöglichkeiten von Scan-Lösungen branchenübergreifend stark erweitert und höchste Erkennungsraten von Dokumenten und Objekten unter widrigsten Bedingungen in Echtzeit ermöglicht. Von Regierungsbehörden über Industrie- und Logistikunternehmen bis hin zu Energieanbietern hat man dutzenden Branchen dabei geholfen, analoge Informationen per Scan für digitale Prozesse aufzubereiten und fehleranfällige Prozesse zu ersetzen. Mit über 150 Enterprise Kunden weltweit wird Anyline bereits heute von Unternehmen wie Canon, Porsche, Swisscom und Thomas Cook Airlines genutzt.

Um die wachsende Nachfrage der Märkte in vollen Umfang bedienen zu können, freut man sich über eine Finanzspritze durch die Münchner VC-Fonds Senovo. „Wir sahen die Chance in ein beeindruckendes Team, eine cutting-edge Technologie und einen Wachstumsmarkt zu investieren“, führt Frederick von Mallinckrodt Managing Director Senovo aus. „Egal ob Industriekameras, Drohnen, Smartphones oder IoT, der Bedarf und die Anwendungsmöglichkeiten für die Scan- Technologie wachsen stark. Wir freuen uns dementsprechend Anyline als OCR-Vorreiter bei der Expansion zu unterstützen.“

Die Wiener sind stolz auf ihr homogenes Wachstum. 2018 konnten sie das dritte Jahr in Folge ihren Umsatz verdreifachen, der Jahresumsatz ist siebenstellig auf Basis eines sechsstelligen MRR. „Aufgrund des enormen Potentials arbeiten wir auf eine noch größere Wachstumsfinanzierung hin. Dementsprechend groß ist die Freude bei uns, mit Senovo einen VC-Partner gefunden zu haben.“, erläutert Anyline-CEO Lukas Kinigadner.

Außer Senovo haben auch alle bisher beteiligten Investoren erneut nachgelegt. Neben Hansi Hansmann, Hermann Hauser, Bernhard Niesner und der Gernot Langes Swarovski-Stiftung, einigen der erfolgreichsten Business Angel Europas, hat sich vor allem Lukas Püspök (PUSH Ventures) hervorgetan und ein großes Ticket gelöst. „Anyline hat es in den letzten Jahren geschafft mit einem sehr starken Team einen beeindruckenden Kundenstamm aufzubauen.“ meint Püspök. Die gesammelten zwei Millionen sollen nicht nur den Sales-Arm verlängern, sondern „helfen unseren technologischen Vorsprung zu stärken“, so Kinigadner, der sehr positiv in Richtung nächster Finanzierungsrunde blickt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1035641
 309

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Millioneninvest für Wiener KI-Experten Anyline“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Anyline GmbH

Stadtwerke München digitalisiert Parkkontrollen mit Software des Wiener KI-Unternehmens Anyline
Stadtwerke München digitalisiert Parkkontrollen mit Software des Wiener KI-Unternehmens Anyline
München, 12.02.2019. Die Stadtwerke München GmbH ist nicht nur verantwortlich für die Energieversorgung der Region, sondern auch für die Parkkontrollen in der bayerischen Landeshauptstadt. Und damit für 1,54 Millionen Einwohner. Um bei Ordnungswidrigkeiten Kontrollen einfacher durchführen zu können, suchte man nach einer technischen Lösung, die die Mitarbeiter entlasten soll. Bei ihren alten Geräten müssen Münchner Parkwächter Kennzeichen nicht nur händisch, sondern auch doppelt in ihr mobiles Endgerät eingeben: Einmal in der richtigen Reihen…
Anyline und CargoSnap optimieren gemeinsam ihre digitalen Logistik-Lösungen
Anyline und CargoSnap optimieren gemeinsam ihre digitalen Logistik-Lösungen
Wien, 22.11.2018. Der Logistik-Experte CargoSnap verbessert seinen Service. Maßgebend dafür ist die Machine Learning-basierte optische Texterkennungs-Technologie (OCR) für Smartphones des Wiener Unternehmens Anyline. Das Utrechter Logistik-Startup CargoSnap mit Niederlassungen in den Niederlanden, USA und Brasilien optimiert die Supply Chain Execution internationaler Unternehmen. Man bietet seinen Kunden Standort- und Status-Updates für Transportvorgänge. Der Austausch von Frachtfotos und dokumenten zu spezifischen Zeitpunkten während des V…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: PLAN-B NET ZERO präsentiert Resilienz-Konzept aus Battery Energy Storage Systems (BESS), Wasserstoff und KIBild: PLAN-B NET ZERO präsentiert Resilienz-Konzept aus Battery Energy Storage Systems (BESS), Wasserstoff und KI
PLAN-B NET ZERO präsentiert Resilienz-Konzept aus Battery Energy Storage Systems (BESS), Wasserstoff und KI
Wiener Neustadt / Zug, 2. Oktober 2025 – Auf dem diesjährigen D-A-CH-Wasserstoffsymposium in Wiener Neustadt stellte das GreenTech-Unternehmen PLAN-B NET ZERO AG, mit seiner Tochtergesellschaft PLAN-B NET ZERO BESS GmbH, erstmals sein neues Konzept zur Energie-Resilienz in der DACH-Region vor.Das Modell verbindet Batteriespeicher (BESS), grünen Wasserstoff …
Wiener KI-Unternehmen Anyline unter Gartner “Cool Vendors 2018”
Wiener KI-Unternehmen Anyline unter Gartner “Cool Vendors 2018”
Wien, 09.05.2018. Das internationale Forschungsinstitut Gartner, berühmt für seine Vorhersagen zu Entwicklungen neuer Technologien, listet Anyline als einen von fünf "Cool Vendors 2018" in der Kategorie „Supply Chain Execution“. Damit ist es in einer Riege mit anderen österreichischen Unternehmen wie indoo.rs, VisoCon und Braintribe, die in den letzten …
Stadtwerke München digitalisiert Parkkontrollen mit Software des Wiener KI-Unternehmens Anyline
Stadtwerke München digitalisiert Parkkontrollen mit Software des Wiener KI-Unternehmens Anyline
… fällt zur Gänze weg. Um die zeitintensive und überflüssige, weil doppelte Dateneingabe zu umgehen, suchte man Unterstützung beim Wiener Tech-Unternehmen Anyline. Dieses ist spezialisiert auf mobile optische Texterkennungs-Technologie (OCR) und programmiert branchenübergreifend Digitalisierungslösungen. Neben dem digitalen Einscannen von Ausweisdokumenten …
Früherer Co-Chef bei IBM Österreich wechselt zu aufstrebendem Technologieentwickler Anyline
Früherer Co-Chef bei IBM Österreich wechselt zu aufstrebendem Technologieentwickler Anyline
… schnelle Startup-Business: Das ehemalige Mitglied der Geschäftsführung von IBM Österreich Andreas Greilhuber, 50, ist ab sofort als neuer COO beim jungen Wiener Technologieunternehmen Anyline tätig. Greilhuber wird das Team um Anyline-Gründer Lukas Kinigadner massiv im starken Wachstum des jungen Unternehmens innerhalb Europas unterstützen, das 2017 einen …
Wiener KI-Unternehmen Anyline gewinnt Telekommunikationskonzern Swisscom als Kunden
Wiener KI-Unternehmen Anyline gewinnt Telekommunikationskonzern Swisscom als Kunden
… die Möglichkeiten der elektronischen Signaturanmeldungen aus. Für die dafür entwickelte App griff man auf das Know-how des österreichische Unternehmens Anyline zurück. Mittels Machine Learning-basierter optischer Texterkennungs-Technologie (OCR) wird die Identifizierung von Personen und elektronischen Signaturen digitalisiert. Wien, 14.11.2018. Der Schweizer …
Wiener OCR-Startup gewinnt den Schleifmittel-Marktführer als neuen Groß-Kunden
Wiener OCR-Startup gewinnt den Schleifmittel-Marktführer als neuen Groß-Kunden
TYROLIT implementiert die Machine Learning-basierte optische Texterkennungs-Technologie (OCR) für Smartphones des Wiener Unternehmens Anyline. Das Problem der aufwändigen und fehleranfälligen Identifizierung von Wareneingängen wird damit gelöst. Wien, 18.04.2018. Der Tiroler Werkzeug-Hersteller TYROLIT zählt mit einem Jahresumsatz von 670 Millionen Euro …
Anyline und CargoSnap optimieren gemeinsam ihre digitalen Logistik-Lösungen
Anyline und CargoSnap optimieren gemeinsam ihre digitalen Logistik-Lösungen
… Logistik-Experte CargoSnap verbessert seinen Service. Maßgebend dafür ist die Machine Learning-basierte optische Texterkennungs-Technologie (OCR) für Smartphones des Wiener Unternehmens Anyline. Das Utrechter Logistik-Startup CargoSnap mit Niederlassungen in den Niederlanden, USA und Brasilien optimiert die Supply Chain Execution internationaler Unternehmen. …
Anyline holt ehemaligen IBM Vice President DACH Alexander Loidolt an Bord
Anyline holt ehemaligen IBM Vice President DACH Alexander Loidolt an Bord
Wien, 25.10.2018. Im Zuge der erfolgreichen Kooperationen mit Unternehmen und staatlichen Einrichtungen in der DACH-Region hat Anyline Alexander Loidolt (51) als Enterprise Business Partner für ihr Team gewinnen können. Der ehemalige IBM Industry Leader wird seine umfangreiche Erfahrung zukünftig auf Vollzeitbasis in die Arbeit der Wiener Technologieentwickler …
FINABRO erweitert Führungsteam: Delphine Vignaux-Hieke wird Chief of Staff und Andreas Greilhuber COO
FINABRO erweitert Führungsteam: Delphine Vignaux-Hieke wird Chief of Staff und Andreas Greilhuber COO
… jahrelang bei großen internationalen Banken in Transformationsprojekten tätig. Andreas Greilhuber war früher bei PWC sowie IBM Mitglied der Geschäftsführung und hat zuletzt bei Anyline die erfolgreiche Transformation vom Startup zum Scaleup begleitet. Nach der jüngsten Kapitalerhöhung über 5 Millionen Euro Anfang dieses Jahres bereitet sich FINABRO durch …
Fleetmanagement Day
Fleetmanagement Day
Am 04. November 2020 findet der Fleetmanagement Day in Kooperation mit unseren starken Partnern im Mobilitätsumfeld, Mercedes-Benz Connectivity Services und Anyline, in Form eines digitalen Events statt. Die drei Vorträge setzen ihren Fokus auf das intelligente, digitale Fuhrparkmanagement. Sie bieten Interessenten die Möglichkeit sich auch im Homeoffice …
Sie lesen gerade: Millioneninvest für Wiener KI-Experten Anyline