openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Stadtwerke München digitalisiert Parkkontrollen mit Software des Wiener KI-Unternehmens Anyline

13.02.201914:44 UhrIT, New Media & Software

(openPR) München, 12.02.2019. Die Stadtwerke München GmbH ist nicht nur verantwortlich für die Energieversorgung der Region, sondern auch für die Parkkontrollen in der bayerischen Landeshauptstadt. Und damit für 1,54 Millionen Einwohner. Um bei Ordnungswidrigkeiten Kontrollen einfacher durchführen zu können, suchte man nach einer technischen Lösung, die die Mitarbeiter entlasten soll. Bei ihren alten Geräten müssen Münchner Parkwächter Kennzeichen nicht nur händisch, sondern auch doppelt in ihr mobiles Endgerät eingeben: Einmal in der richtigen Reihenfolge und ein zweites Mal rückwärts, um die korrekte Eingabe zu bestätigen. Bei der neuen HandyParken Kontroll-App wird dieser Schritt erheblich vereinfacht bzw. fällt zur Gänze weg.



Um die zeitintensive und überflüssige, weil doppelte Dateneingabe zu umgehen, suchte man Unterstützung beim Wiener Tech-Unternehmen Anyline. Dieses ist spezialisiert auf mobile optische Texterkennungs-Technologie (OCR) und programmiert branchenübergreifend Digitalisierungslösungen. Neben dem digitalen Einscannen von Ausweisdokumenten und Stromzählern hatte man auch bereits Möglichkeiten für das akkurate Einlesen und Dokumentieren von Nummernschildern entwickelt.

Das Entwicklerteam der Stadtwerke München testete zunächst die Demo-App von Anyline. Nachdem man sich von den Ergebnissen beeindruckt zeigte, ließ man sich die Machine Learning-basierte Software an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Wichtig war dabei insbesondere eine Funktion, die das Scannen bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglicht. Zugleich kam es Stadtwerke München darauf an, eine Lösung bereitzustellen, die einfach zu bedienen ist. Immerhin geht es um den Arbeitsalltag von 250 Parkwächtern.

Die Reaktionen der Mitarbeiter auf das mobile Scan-Verfahren waren äußerst positiv, nicht zuletzt, da die monotone Eingabe wegfällt. Das freut Anyline-CEO Lukas Kinigadner: „Unsere Aufgabe ist es, manuelle Prozesse zu digitalisieren und Fehler in fehleranfälligen Prozessen wie dem Eintippen von Daten zu tilgen. Wenn das gelingt und Menschen fühlen, dass Ihr Arbeitsalltag erleichtert wird, ist das großartig. Es hilft natürlich, wenn man für tolle Kunden wie den Stadtwerken München entwickeln kann.“ Gerald Vogt, Projekt Manager Stadtwerken München, ergänzt: „Wir sind sehr zufrieden mit der mobilen Scan-Lösung von Anyline. Für das Kontrollpersonal gestaltet sich die Kontrolle jetzt viel intuitiver. Für uns bedeutet das eine große Effizienzsteigerung und damit eine grundsätzliche Verbesserung der Parkkontrollen in München.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1037653
 556

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Stadtwerke München digitalisiert Parkkontrollen mit Software des Wiener KI-Unternehmens Anyline“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Anyline GmbH

Millioneninvest für Wiener KI-Experten Anyline
Millioneninvest für Wiener KI-Experten Anyline
Bestandsinvestoren rund um PUSH Ventures und Neuinvestor Senovo unterstützen mit einer Finanzspritze das Wiener Software-Unternehmen Anyline beim Hochskalieren und Ausbau des internationalen Geschäfts. Anyline sammelt zwei Millionen Euro ein, um die Nachfrage des schnell wachsenden Markts zu bedienen. Wien, 29.01.2019, Die Wiener Tech-Experten Anyline konnten sich in den letzten Jahren mit ihrer KI basierten Optical Character Recognition–Technologie (OCR) einen Platz unter den Marktführern erarbeiten. Sie haben die Anwendungsmöglichkeiten vo…
Anyline und CargoSnap optimieren gemeinsam ihre digitalen Logistik-Lösungen
Anyline und CargoSnap optimieren gemeinsam ihre digitalen Logistik-Lösungen
Wien, 22.11.2018. Der Logistik-Experte CargoSnap verbessert seinen Service. Maßgebend dafür ist die Machine Learning-basierte optische Texterkennungs-Technologie (OCR) für Smartphones des Wiener Unternehmens Anyline. Das Utrechter Logistik-Startup CargoSnap mit Niederlassungen in den Niederlanden, USA und Brasilien optimiert die Supply Chain Execution internationaler Unternehmen. Man bietet seinen Kunden Standort- und Status-Updates für Transportvorgänge. Der Austausch von Frachtfotos und dokumenten zu spezifischen Zeitpunkten während des V…

Das könnte Sie auch interessieren:

FINABRO erweitert Führungsteam: Delphine Vignaux-Hieke wird Chief of Staff und Andreas Greilhuber COO
FINABRO erweitert Führungsteam: Delphine Vignaux-Hieke wird Chief of Staff und Andreas Greilhuber COO
… jahrelang bei großen internationalen Banken in Transformationsprojekten tätig. Andreas Greilhuber war früher bei PWC sowie IBM Mitglied der Geschäftsführung und hat zuletzt bei Anyline die erfolgreiche Transformation vom Startup zum Scaleup begleitet. Nach der jüngsten Kapitalerhöhung über 5 Millionen Euro Anfang dieses Jahres bereitet sich FINABRO durch …
Wiener KI-Unternehmen Anyline unter Gartner “Cool Vendors 2018”
Wiener KI-Unternehmen Anyline unter Gartner “Cool Vendors 2018”
… an die Spitze der Innovation in diesem Sektor. Die Zusammenarbeit mit Kunden wie TYROLIT zur Optimierung der Warenaus- und -eingangs hat gezeigt, dass durch den Einsatz der Software in der SCE Zeit gespart und Arbeitsabläufe verbessert werden können. Allem voran bietet es CIOs und Supply Chain Managern eine echte Alternative zum Tippen. Für Anyline …
Millioneninvest für Wiener KI-Experten Anyline
Millioneninvest für Wiener KI-Experten Anyline
Bestandsinvestoren rund um PUSH Ventures und Neuinvestor Senovo unterstützen mit einer Finanzspritze das Wiener Software-Unternehmen Anyline beim Hochskalieren und Ausbau des internationalen Geschäfts. Anyline sammelt zwei Millionen Euro ein, um die Nachfrage des schnell wachsenden Markts zu bedienen. Wien, 29.01.2019, Die Wiener Tech-Experten Anyline …
Früherer Co-Chef bei IBM Österreich wechselt zu aufstrebendem Technologieentwickler Anyline
Früherer Co-Chef bei IBM Österreich wechselt zu aufstrebendem Technologieentwickler Anyline
… schnelle Startup-Business: Das ehemalige Mitglied der Geschäftsführung von IBM Österreich Andreas Greilhuber, 50, ist ab sofort als neuer COO beim jungen Wiener Technologieunternehmen Anyline tätig. Greilhuber wird das Team um Anyline-Gründer Lukas Kinigadner massiv im starken Wachstum des jungen Unternehmens innerhalb Europas unterstützen, das 2017 einen …
CALIFORNIA 3000 für wirtschaftliche Netze bei den Versorgern
CALIFORNIA 3000 für wirtschaftliche Netze bei den Versorgern
München, November 2006. Immer mehr Stadtwerke setzen für wirtschaftliches Bauen und Unterhalten von Netzen, Hausanschlüssen, Anlagen und Gebäuden auf die Versorgerlösung des durchgängigen AVA- und Kostenplanungssystems CALIFORNIA 3000. So haben sich in diesem Jahr neben vielen anderen die ESTW Erlanger Stadtwerke, die Infra Fürth und die Stadtwerke Crailsheim …
Wiener KI-Unternehmen Anyline gewinnt Telekommunikationskonzern Swisscom als Kunden
Wiener KI-Unternehmen Anyline gewinnt Telekommunikationskonzern Swisscom als Kunden
… die Möglichkeiten der elektronischen Signaturanmeldungen aus. Für die dafür entwickelte App griff man auf das Know-how des österreichische Unternehmens Anyline zurück. Mittels Machine Learning-basierter optischer Texterkennungs-Technologie (OCR) wird die Identifizierung von Personen und elektronischen Signaturen digitalisiert. Wien, 14.11.2018. Der Schweizer …
Fleetmanagement Day
Fleetmanagement Day
… Lösungen, die es ermöglichen automatisiert verschiedene Nummern- und Zahlencodes, wie bspw. Nummernschilder, Reifennummern etc., auszulesen. Fink IT-Solutions nutzt diese OCR Software um mehrere Szenarien, wie beispielsweise ein intelligentes, automatisiertes Reifenmanagement in der FITS/eMoC® bereitzustellen. In Kooperation mit Anyline baut Fink IT …
Anyline holt ehemaligen IBM Vice President DACH Alexander Loidolt an Bord
Anyline holt ehemaligen IBM Vice President DACH Alexander Loidolt an Bord
Wien, 25.10.2018. Im Zuge der erfolgreichen Kooperationen mit Unternehmen und staatlichen Einrichtungen in der DACH-Region hat Anyline Alexander Loidolt (51) als Enterprise Business Partner für ihr Team gewinnen können. Der ehemalige IBM Industry Leader wird seine umfangreiche Erfahrung zukünftig auf Vollzeitbasis in die Arbeit der Wiener Technologieentwickler …
Wiener OCR-Startup gewinnt den Schleifmittel-Marktführer als neuen Groß-Kunden
Wiener OCR-Startup gewinnt den Schleifmittel-Marktführer als neuen Groß-Kunden
TYROLIT implementiert die Machine Learning-basierte optische Texterkennungs-Technologie (OCR) für Smartphones des Wiener Unternehmens Anyline. Das Problem der aufwändigen und fehleranfälligen Identifizierung von Wareneingängen wird damit gelöst. Wien, 18.04.2018. Der Tiroler Werkzeug-Hersteller TYROLIT zählt mit einem Jahresumsatz von 670 Millionen Euro …
Anyline und CargoSnap optimieren gemeinsam ihre digitalen Logistik-Lösungen
Anyline und CargoSnap optimieren gemeinsam ihre digitalen Logistik-Lösungen
… Logistik-Experte CargoSnap verbessert seinen Service. Maßgebend dafür ist die Machine Learning-basierte optische Texterkennungs-Technologie (OCR) für Smartphones des Wiener Unternehmens Anyline. Das Utrechter Logistik-Startup CargoSnap mit Niederlassungen in den Niederlanden, USA und Brasilien optimiert die Supply Chain Execution internationaler Unternehmen. …
Sie lesen gerade: Stadtwerke München digitalisiert Parkkontrollen mit Software des Wiener KI-Unternehmens Anyline