openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Haarentfernung im Gesicht bei Transsexuellem

29.01.201914:12 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Haarentfernung im Gesicht bei Transsexuellem
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. vertritt Transsexuelle gegenüber der Krankenkasse
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. vertritt Transsexuelle gegenüber der Krankenkasse

(openPR) Das Sozialgericht Hannover hat mit Urteil vom 19. September 2018 zum Aktenzeichen S 86 KR 384/18 entschieden, dass die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für eine Nadelepilationsbehandlung zur Entfernung von Barthaaren bei einem Transsexuellen durch eine entsprechend qualifizierte Kosmetikerin / einen entsprechend qualifizierten Kosmetiker zu übernehmen hat. Zugrunde lag das Verfahren einer im Jahre 1972 als Mann geborenen Frau aus Hannover, der im Jahre 2015 ärztlicherseits Transsexualität attestiert wurde. Starker Bartwuchs bereitete der Klägerin in der Bewältigung der neuen Rolle Schwierigkeiten. Am Nachmittag war eine Nachrasur mit der Entfernung und Neuauftragung eines Camouflage-Make-Ups notwendig. Eine Behandlung mittels Nadelepilation durch einen Hautarzt, der den ausgeprägten Haarwuchs im Gesicht bestätigte, führte bei der Klägerin zu einem deutlich verschlechterten entzündlichen Hautbild. Die Krankenkasse lehnte die Kostenübernahme ab, da sie als gesetzliche Krankenversicherung dem Arztvorbehalt unterliege. Das Sozialgericht Hannover folgte in seiner Entscheidung der Rechtsprechung des Bundessozialgerichts, wonach transsexuelle Versicherte gegen die gesetzliche Krankenversicherung Anspruch auf geschlechtsangleichende Behandlungsmaßnahmen einschließlich chirurgischer Eingriffe in gesunde Organe zur Minderung ihres psychischen Leidensdrucks haben, um sich dem Erscheinungsbild des angestrebten anderen Geschlechts deutlich anzunähern. Im vorliegenden Fall liege wegen des Fehlens konkretisierender Rechtsgrundlagen für die hier streitige Bartentfernung ein Systemmangel vor, der dazu führe, dass die Klägerin nicht auf die Inanspruchnahme von Vertragsärzten beschränkt sei. Berücksichtigt hat das Sozialgericht dabei auch, dass die ärztliche Behandlung einerseits zu einem deutlich verschlechterten entzündlichen Hautbild führte und andererseits, dass die Nadelepilation bei der Klägerin durch eine Elektrologistin ein wesentlich besseres Hautbild ohne entzündliche Hautreaktion zeigte.

Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. vertritt Transsexuelle gegenüber der Krankenkasse, bei Namensänderungen etc.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1035484
 143

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Haarentfernung im Gesicht bei Transsexuellem“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von kanzlei JURA.CC

Bild: Kündigungsgrund Nichtimpfung – droht nicht geimpften Arbeitnehmern die Kündigung?Bild: Kündigungsgrund Nichtimpfung – droht nicht geimpften Arbeitnehmern die Kündigung?
Kündigungsgrund Nichtimpfung – droht nicht geimpften Arbeitnehmern die Kündigung?
Die gesetzliche Impfpflicht rückt in greifbare Nähe. Viele Arbeitnehmer und Arbeitgeber fragen sich, was dies konkret für das Arbeitsverhältnis bedeutet. Es besteht die Gefahr, dass Arbeitnehmer ihren Job verlieren, wenn sie nicht geimpft sind. Aber auch ohne Kündigung durch den Arbeitgeber könnten Arbeitnehmer, die nicht geimpft sind, echte Probleme bekommen. Im Arbeitsrecht gilt der Grundsatz „ohne Arbeit kein Lohn“, das bedeutet, dass ein Arbeitnehmer, der nicht arbeitet, erhält vom Arbeitgeber auch keinen Lohn. Das der Arbeitnehmer n…
Bild: Tödlicher Rückweg von der Arbeit ohne Ausstempeln ist kein ArbeitsunfallBild: Tödlicher Rückweg von der Arbeit ohne Ausstempeln ist kein Arbeitsunfall
Tödlicher Rückweg von der Arbeit ohne Ausstempeln ist kein Arbeitsunfall
Das Bundessozialgericht hat am 06.10.2020 zum Aktenzeichen B 2 U 9/19 R entschieden, dass ein verletzender Sprung auf einer Hüpfburg im Rahmen eines FSJ in einer Bildungs- und Ferienstätte ein Arbeitsunfall darstellt. Aus dem Terminbericht des BSG Nr. 37/20 vom 06.10.2020 ergibt sich: Die Beteiligten streiten darum, ob der tödliche Verkehrsunfall des Ehemanns der Klägerin ein Arbeitsunfall war. Die Klägerin ist die Witwe des Verunfallten, der als Produktionsmitarbeiter tätig war. Am 25.06.2014 verließ er während der Schicht bei laufender Ma…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mit der IPL-Technologie zu mehr Ästhetik in der kosmetischen BehandlungBild: Mit der IPL-Technologie zu mehr Ästhetik in der kosmetischen Behandlung
Mit der IPL-Technologie zu mehr Ästhetik in der kosmetischen Behandlung
… dem PhotoNova IPL-System eine Technologie eingesetzt, die nicht nur kurzfristig Haare oberflächlich eliminiert, sondern dauerhaft mit Tiefenwirkung entfernt Die IPL-Technologie für dauerhafte Haarentfernung ist vergleichsweise jung, die Ergebnisse lassen sich aber im Vergleich zu herkömmlichen Methoden der Haarentfernung durchaus sehen. Die Praxis Dr. …
Angela Thomas klärt über Haarentfernung auf
Angela Thomas klärt über Haarentfernung auf
… sie auch in der Praxis den Einfluss des Wohlbefindens durch die Entfernung des Damenbartes und möchte aus Passion zu ihrem Beruf in diesem Fachbereich Gesichtshaarentfernung aufklären. „Haarentfernung liegt mir dabei besonders am Herzen“, sagte sie und verfasste einen Artikel. In dem Beitrag „5 Wahrheiten über Haarentfernung“ wird Interessierten der …
Bild: Haare, die Man(n) nicht brauchtBild: Haare, die Man(n) nicht braucht
Haare, die Man(n) nicht braucht
… Mediziner bezeichnet diesen Haarwuchs als Hypertrichose. Häufig leiden die Betroffenen psychisch sehr darunter. Insbesondere, wenn der übermäßige Haarwuchs an sichtbaren Körperregionen auftritt.Haarentfernung durch Rasieren: der Klassiker Ob elektronisch oder nass mit Klinge, Rasieren ist der Klassiker um ungewollte Haare weg zu bekommen. Vorteil an …
Bild: Veet macht Schluss mit Pinzette & Co.Bild: Veet macht Schluss mit Pinzette & Co.
Veet macht Schluss mit Pinzette & Co.
… Präzisions-Spitze der Wachs-Tube sowie dem beiliegenden Präzisionsstift kann das Wachs zielgenau aufgebracht werden – ideal für das exakte Formen der Augenbrauen und die Haarentfernung im Oberlippenbereich. Im Gegensatz zur Haarentfernung mit einer Pinzette werden die Haare nicht mühsam einzeln entfernt – damit gehören die zeitintensive Haarentfernung …
Bild: Laserchirurgie – der Trendsetter unter den ästhetischen BehandlungenBild: Laserchirurgie – der Trendsetter unter den ästhetischen Behandlungen
Laserchirurgie – der Trendsetter unter den ästhetischen Behandlungen
Egal ob bei erweiterten Äderchen, zur Faltenbehandlung, bei Pigmentstörungen, zur Haarentfernung, bei kleineren Krampfadern und Besenreisern oder gar zur Hautstraffung. Laserverfahren liegen bei Frau und Mann voll im Trend. Laut der aktuellen Studie der Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland e.V. (GÄCD) haben sich die Anzahl der Eingriffe …
Bild: Dauerhafte Haarentfernung steigert die AttraktivitätBild: Dauerhafte Haarentfernung steigert die Attraktivität
Dauerhafte Haarentfernung steigert die Attraktivität
ONLY SKIN, Experte für dauerhafte Haarentfernung und Faltenreduktion hat insgesamt 50 Frauen in Würzburg, Schweinfurt, Bad Kissingen und Bad Neustadt befragt, wie attraktiv Sie behaarte Männerrücken finden. Das Ergebnis war eindeutig. Lediglich 4 Frauen finden behaarte Männerrücken attraktiv. 7 Passanten fanden einen stark behaarten Männerrücken sogar …
Innovatives Produkt für eine dauerhafte Haarentfernung
Innovatives Produkt für eine dauerhafte Haarentfernung
Hairlessperfect von Elementsmedical ist ein neuartiges Produkt für eine dauerhafte Haarentfernung auf der Basis naturnaher Inhaltsstoffe. Das Gel bewirkt eine Reduzierung des Haarwuchses überall dort, wo Haare unerwünscht sind: im Gesicht, an den Beinen oder auch im Intimbereich. Hairlessperfect besteht aus Apfelsäure und Salzen aus dem Toten Meer sowie …
Bild: Schönheits-Tipps für Stars und Celebrities: Silk'n bei der Berlin Fashion WeekBild: Schönheits-Tipps für Stars und Celebrities: Silk'n bei der Berlin Fashion Week
Schönheits-Tipps für Stars und Celebrities: Silk'n bei der Berlin Fashion Week
… dem FaceTite für die abendlichen Partys auffrischen und waren begeistert von der schnellen Wirkung und der unkomplizierten Anwendung. Als Weltmarktführer in Sachen Haarentfernung präsentierte Silk'n natürlich auch die neuesten Produkte für die schmerzfreie, dauerhafte Haarentfernung. Die Geräte arbeiten mit Lichtimpulsen, die zur Haarwurzel vordringen …
Bild: Schon über 10 Jahre ONLY SKIN - Studio für dauerhafte HaarentfernungBild: Schon über 10 Jahre ONLY SKIN - Studio für dauerhafte Haarentfernung
Schon über 10 Jahre ONLY SKIN - Studio für dauerhafte Haarentfernung
ONLY SKIN, Studio für dauerhafte Haarentfernung & Beauty feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Mit einem ersten Standort in Bad Kissingen hat das erfolgreiche Unternehmen begonnen. Nicole Hartmann, Inhaberin von ONLY SKIN, erinnert sich noch gut an die Eröffnung in der Kurstadt. Seitdem wurde das Unternehmen konsequent ausgebaut. Mit weiteren …
Bild: S-thetic Derma Berlin: „Rothaarige verlieren Haare“Bild: S-thetic Derma Berlin: „Rothaarige verlieren Haare“
S-thetic Derma Berlin: „Rothaarige verlieren Haare“
… wünscht sich das nicht? Mit der Lasertechnologie wurde eine effektive Möglichkeit gefunden, diesen Wunsch zu erfüllen. Der Haken ist jedoch, dass die Laser-Haarentfernung bei sehr hellen, grauen oder roten Haaren aufgrund der geringen Pigmentierung nicht funktioniert. Eine gute Alternative bietet die Nadelepilation. Nadeln bekämpfen Haare Bei der Nadelepilation …
Sie lesen gerade: Haarentfernung im Gesicht bei Transsexuellem