openPR Recherche & Suche
Presseinformation

HR Excellence Award für den Shopmacher JobShop

Bild: HR Excellence Award für den Shopmacher JobShop
Rico Herwig und André Roitzsch von den Shopmachern feiern mit Andreas Herde von YeaHR! den Award
Rico Herwig und André Roitzsch von den Shopmachern feiern mit Andreas Herde von YeaHR! den Award

(openPR) Digitalagentur gewinnt Preis für beste KMU Karrierewebsite

Der Shopmacher JobShop (https://shopmacher.de/jobshop) ist jetzt bei den Human Resources Excellence Awards 2018 mit dem Preis für die beste KMU Karriere-Website des Jahres in Deutschland ausgezeichnet worden. Damit haben sich die Spezialisten für die Entwicklung und Weiterentwicklung von Enterprise eCommerce-Plattformen unter mehr als 400 Einreichungen aus allen Branchen erfolgreich durchgesetzt.



Zur Begründung führte die mit hochkarätigen HR-Professionals besetzten Jury unter anderem an: “Die volle Gehaltstransparenz in Form der Preisangaben im JobShop ist ein mutiger und zukunftsweisender Schritt in der Personalarbeit. Auch die Liebe zum Detail hat uns beeindruckt - von den Texten über die Bilder bis hin zu den bedruckten T-Shirts, bei denen man immer neue Details entdecken kann. Last but not least zeigen die Ergebnisse, dass es sich beim Shopmacher JobShop nicht um ein nettes Gimmick, sondern um ein effizientes und innovatives HR-Instrument handelt.”

So funktioniert der Shopmacher JobShop

Im JobShop werden Jobs wie T-Shirts von Models präsentiert. Die Produkt- wird zur Jobbeschreibung, der Job kann in den Warenkorb gelegt werden. ‘Jetzt kaufen’ heißt ‘Jetzt bewerben’. Auch andere aus Webshops bekannte Funktionen finden sich im JobShop wieder: Produkt-Bewertungen sind kununu-Bewertungen, als Zahlarten gibt es diverse Möglichkeiten, Lebensläufe zu übermitteln – der Link aufs Xing-Profil ist die Sofortüberweisung – wer sich per Empfehlung bewirbt, kann einen Rabatt-Code eingeben. Der Bewerber-Chat entspricht dem Chat-Berater und auch die Kategorie „Ausverkauft!“ gibt es – hier finden sich altbackene Arbeitsweisen und starre Hierarchien.

Der kreative Ansatz, vakante Jobs eben nicht auf einer herkömmlichen Karriere-Website, sondern erfrischend anders in der äußeren Form eines Onlineshops zu präsentieren, stammt von der auf HR-Lösungen im digitalen Zeitalter spezialisierten Agentur YeaHR!.

JobShop als Antwort auf Herausforderungen im Personalbereich

Die Shopmacher stehen in einem ausgeprägten Arbeitnehmermarkt gerade im Bereich der digitalen Berufe in einem harten Wettbewerb um kluge und kreative Köpfe. Dem entsprechend hieß die Herausforderung, die Aufmerksamkeit für das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber bei den Zielgruppen und damit das Grundrauschen bei eingehenden (Initiativ-) Bewerbungen zu erhöhen. Das geht bei erfolgreicher Umsetzung automatisch mit einer Senkung der Recruitingkosten einher.



Cool tool – but content is still King

Klar ist aber auch, dass es für erfolgreiche Recruitingprozesse mehr braucht als ein cooles tool wie den JobShop. Für die Unterschrift unter einen Arbeitsvertrag muss auch Substanz vorhanden sein – content ist und bleibt eben auch im Recruiting King. Und auch in dieser Hinsicht wird über das Vehikel des JobShops viel geboten. Da ist die totale und in dieser Form im Markt einzigartige Gehaltstransparenz in Form von Preisangaben im Shop, die mit dem Gehaltsvorschlagstool noch zusätzliche Dynamik entfaltet.

Ambitioniert und kandidatenfreundlich ist auch der Nettolohn-Optimierer. Vom KiTa-Zuschuss über Tankgutscheine bis hin zum Rabattsystem werden alle Möglichkeiten gezielt ausgeschöpft, um Nettogehälter im Rahmen der rechtlichen Rahmenbedingungen optimal zu gestalten.

Zusätzlich verfügt das Unternehmen im jüngst bezogenen und modernen Hauptquartier über eine äußerst angenehme Büroumgebung. In der agil strukturierten Agentur sind auch das bei vielen High-Potentials so beliebte selbst- und teambestimmte Arbeitsumfeld mit spannenden, vielfach preisgekrönten Kunden aus dem eCommerce und all die branchenüblichen Benefits wie Homeoffice, Teilzeit, Nomad Work und vieles mehr normal.

Gute Resonanz: Hard and soft facts

Der Traffic auf dem JobShop ist nach dem Launch im September 2018 im Vergleich zu dem auf der alten Karrierewebsite sprunghaft um das 50-fache angestiegen. Die Anzahl der eingehenden Walk-In Bewerbungen – also zu Stellenausschreibungen, die nicht in Stellenportalen, sondern nur im JobShop veröffentlicht sind – ist seither um 200 Prozent gestiegen.

„Dank des JobShops haben wir in den zurückliegenden Wochen kurzfristig bereits elf Vakanzen bei dramatisch gesunkenen Recruitingkosten – also cost per hire – qualitativ hochwertig besetzen können“, zieht Shopmacher-CEO André Roitzsch eine erste Bilanz. „Beinahe noch höher einzuschätzen ist das Feedback der Kandidaten. Praktisch jede eingehende Bewerbung äußert sich positiv auf die tolle Idee. Und das, obwohl wir gar nicht aktiv danach fragen. Das hat auch einen signifikanten Image-Effekt und zahlt positiv auf unsere Arbeitgebermarke ein.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1029687
 570

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „HR Excellence Award für den Shopmacher JobShop“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Shopmacher GmbH & Co. KG

Bild: Pressemitteilung SHOPMACHER: So ruinieren Händler ihre Kalkulation beim ShopsystemBild: Pressemitteilung SHOPMACHER: So ruinieren Händler ihre Kalkulation beim Shopsystem
Pressemitteilung SHOPMACHER: So ruinieren Händler ihre Kalkulation beim Shopsystem
Preisschild-Falle: So ruinieren Händler ihre Kalkulation beim Shopsystem-Relaunch Die meisten Auswahlprozesse für Shopsysteme kranken an einem verkürzten Horizont. Händler vergleichen einmalige Lizenz- und Implementierungskosten, blenden aber systematisch die Ausgaben aus, die im Lebenszyklus von drei bis fünf Jahren entscheidend werden. Die Shopmacher haben dafür einen TCO-Kalkulator entwickelt, der Online-Händler bei der Berechnung der tatsächlichen Kosten unterstützt. Gescher, 10. September 2025. Drei Shopsysteme, drei Preisschilder: 40.…
Bild: Interquell Petfood: 16-Monats-Großprojekt statt 6-Monats-MVP Bild: Interquell Petfood: 16-Monats-Großprojekt statt 6-Monats-MVP
Interquell Petfood: 16-Monats-Großprojekt statt 6-Monats-MVP
Warum schaltet man ein Highend-CMS ab, wenn man in seinen Online-Shops für B2C- und B2B-Kunden künftig noch mehr Fokus auf individualisierten Content legen will? Mit welchem Tool baut man am besten eine ambitionierte Loyalty-Welt auf? Und wie schafft man es, dass ein Shop-Relaunch und die Einführung eines neuen ERP parallel laufen? Interquell Petfood hat zusammen mit den Shopmachern auf all diese Fragen eine Antwort gefunden. Interquell Petfood ist ein führender Anbieter hochwertiger Tiernahrung, der sich der Gesundheit und dem Wohlbefinden …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ann-Kathrin Coldewey bereichert das Shopmacher-Team als Agile Project ManagerinBild: Ann-Kathrin Coldewey bereichert das Shopmacher-Team als Agile Project Managerin
Ann-Kathrin Coldewey bereichert das Shopmacher-Team als Agile Project Managerin
Ann-Kathrin Coldewey (30) verstärkt das Team der eCommerce-Experten von Shopmacher mit Hauptsitz im westfälischen Gescher seit Anfang September 2020 auf der zentralen Position einer Agile Project Managerin. Ann-Kathrin Coldewey war zuletzt bei den business unicorns in Recklinghausen tätig, wo sie als Consultant Verantwortung in der Kunden- und Projektbetreuung …
Innovativer Recruiting-Weg: Der Shopmacher JobShop
Innovativer Recruiting-Weg: Der Shopmacher JobShop
… vorschlagen ? Mehr Netto vom Brutto: Nettolohnoptimierer ? Clevere Verzahnung mit Google Product Engine Gescher, 26. September 2018 – Für ihre Kunden optimieren die Shopmacher tagtäglich verkaufsorientierte Enterprise eCommerce-Plattformen. Und darin sind sie gut. Als Digitalunternehmen stehen natürlich auch die Shopmacher aus dem westfälischen Gescher …
Bild: commercetools beim Business Shop Award im FinaleBild: commercetools beim Business Shop Award im Finale
commercetools beim Business Shop Award im Finale
… Dirk Hörig. In der Jury des "INTERNET WORLD Business Shop Award 2013" sitzen unter anderem Marcus Diekmann, Gründer und Geschäftsführer des eCommerce-Dienstleisters Shopmacher, Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb-Research-Centers an der Hochschule Niederrhein und Jochen Krisch eCommerce-Berater und Betreiber des erfolgreichen Blogs „Exciting …
Bild: Möbel Schaffrath geht mit Shopmacher in den Online-HandelBild: Möbel Schaffrath geht mit Shopmacher in den Online-Handel
Möbel Schaffrath geht mit Shopmacher in den Online-Handel
… in den Möbel-Online-Handel getan und folgt damit der Philosophie der kontinuierlichen Weiterentwicklung der beratenden Spezialisten für Enterprise eCommerce-Plattformen Shopmacher. Das rheinische Möbelhaus hat sich jetzt nach zweijähriger Online-Präsenz im Showroom-Format mit einer transaktionsorientierten eCommerce-Plattform unter www.schaffrath.com …
Thomas Gottheil gründet Frontastic
Thomas Gottheil gründet Frontastic
Shopmacher fokussiert sich auf Weiterentwicklung von eCommerce-Plattformen Gescher, 9. Oktober 2017 – Der eCommerce-Anbieter Shopmacher verfolgt weiter seine Neupositionierung zum Spezialisten für die datengetriebene Weiterentwicklung von eCommerce-Plattformen. Aus dem ehemaligen Shopserienfertiger mit hoher Frequenz von Set-ups neuer Webshops wird ein …
Bild: koffer24 mit modernisiertem Shop onlineBild: koffer24 mit modernisiertem Shop online
koffer24 mit modernisiertem Shop online
Nach Plattform-Refactoring von Shopmacher fit für die Zukunft koffer24 hat von den eCommerce-Spezialisten von Shopmacher ein Refactoring seiner eCommerce-Plattform vornehmen lassen und ist jetzt mit einem modernisierten und zukunftsfähigen Shop für seine Kunden online. Die Plattform koffer24.de ist ein Angebot der koffer24 GmbH, die zur Leder-Stoll OHG …
Wir suchen eure Ideen!
Wir suchen eure Ideen!
… schon immer die Welt verändern? Habt ihr eine Idee, die Welt zu verbessern? Soll aus eurer Idee mehr werden? Unter dem Motto „Sharing is Caring” stiftet Taiwan Excellence* Preise für Soziale- und Umweltschutzprojekte auf der ganzen Welt. Wir laden euch zu unserem Ideenwettbewerb ein!Das Konzept sollte mit einem imaginären Budget bis 150.000 US$ erstellt …
Bild: Geprüfte Qualität: Shopmacher setzen mit TÜV-Zertifizierung für Trusted Development neuen Branchenstandard   Bild: Geprüfte Qualität: Shopmacher setzen mit TÜV-Zertifizierung für Trusted Development neuen Branchenstandard
Geprüfte Qualität: Shopmacher setzen mit TÜV-Zertifizierung für Trusted Development neuen Branchenstandard
… Kompetenz fehlen. Händler stehen vor der Herausforderung, die Qualität einer Agentur erst nach der Zusammenarbeit wirklich einschätzen zu können – oft zu spät. Die Shopmacher, eine international agierende Agentur für den Betrieb und Ausbau von E-Commerce-Plattformen, gehen nun einen neuen Weg: Als erster und bislang einziger E-Commerce-Dienstleister in …
Bild: Bergfreunde und Shopmacher bilden eine Wachstums-SeilschaftBild: Bergfreunde und Shopmacher bilden eine Wachstums-Seilschaft
Bergfreunde und Shopmacher bilden eine Wachstums-Seilschaft
… Bergfreunde.de, einem der europaweit führenden und seit Jahren stark wachsenden Online-Bergsportausrüster. Die Bergfreunde selber haben einen starken Partner mit den Shopmachern gefunden, den Spezialisten für verkaufsorientierte eCommerce Enterprise-Plattformen. Die Shopmacher unterstützen seit 2019 den Betrieb und vor allem die kontinuierliche Weiterentwicklung …
Mittendrin statt nur dabei: Wie die Bergfreunde die Shopmacher zum Teil des eigenen Entwicklerteams machten
Mittendrin statt nur dabei: Wie die Bergfreunde die Shopmacher zum Teil des eigenen Entwicklerteams machten
Seit 2019 ist die E-Commerce-Agentur Shopmacher für den Online-Bergsporthändler Bergfreunde tätig. Doch die Zusammenarbeit ist anders, als man es von klassischen Agenturen gewohnt ist.Gescher, 17. Juli 2023 – Der Online-Bergsporthändler Bergfreunde.de hat sich in knapp zwei Jahrzehnten zu einem der führenden Online-Händler für Outdoor-Zubehör in Europa …
Sie lesen gerade: HR Excellence Award für den Shopmacher JobShop