openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Happy Cheeze GmbH wird wegen „Käse-Alternative“ auf Unterlassung verklagt

Bild: Happy Cheeze GmbH wird wegen „Käse-Alternative“ auf Unterlassung verklagt
Der Gründer und seine Cashewprodukte
Der Gründer und seine Cashewprodukte

(openPR) Die Happy Cheeze GmbH wird von der Wettbewerbszentrale e.V. auf Unterlassung verklagt, weil sie ihre Produkte mit dem Zusatz „Käse-Alternative“ bewirbt. Dieser Klage war außergerichtlich bereits der Rechtsstreit vorausgegangen, aufgrund dessen die Happy Cheeze GmbH ihre Produkte von „Happy Cheeze“ in „Happy Cashew“ umbenannt hat.


Bereits in diesem Rechtsstreit hatte die Happy Cheeze GmbH darauf verwiesen, dass das Wort „Cheeze“ sich nicht auf herkömmlichen Käse bezieht, sondern auf den gleichlautenden Ausspruch, mit dem Menschen zum Lachen gebracht werden sollen. Dass es sich nicht um Käse handelt, sei auch für die durchschnittlich informierten und aufmerksamen Verbraucher offenkundig. Die Produkte der Happy Cheeze GmbH wurden in der Folge einer Unterlassungserkälrung gegenüber der WZ zur Unterlassung der Bezeichnung „Happy Cheeze“ innerhalb einer bestimmten Frist verpflichtet, was für die Happy Cheeze GmbH Kosten in fünfstelliger Höhe verursachte.
Im nun aktuellen Rechtsstreit wird das Bewerben der Produkte mit dem Begriff „Käse-Alternative“ angegriffen. Die Wettbewerbszentrale verweist auf ein Urteil des EuGH, laut dem der Begriff „Käse“ nur Produkten tierischer Herkunft vorbehalten und auch dann für pflanzliche Produkte untersagt ist, wenn aufklärende Zusätze auf die pflanzliche Beschaffenheit des Produktes verwendet werden.
Dieses Urteil bzgl. aufklärender Zusätze war im konkreten Fall jedoch auf die Begriffe „Tofubutter“ bzw. „Pflanzenkäse“ bezogen. Die Formulierung „Käse-Alternative“ stellt in den Augen der Happy Cheeze GmbH keinen Verstoß gegen geltendes Recht dar, da sie deutlich macht, dass es sich bei ihrem Produkt eben nicht um Käse handelt, sondern um eine Alternative dazu.
Schon anhand des üblichen Sprachgebrauchs in Bezug auf das Wort „Alternative“ lässt sich aus Sicht der Happy Cheeze GmbH ein Gegensatzpaar aufstellen, das ganz offensichtlich darauf schließen lässt, dass es sich bei einer Käse-Alternative qua Definition nicht um Käse handelt.
Zudem ist es dem Verbraucherschutz dienlich, wenn anderen Produkten nachempfundene Produkte über ihren Namen die Information transportieren, welches Produkt sie ersetzen sollen. Für den Verbraucher ist dies ein wertvoller Hinweis auf die gedachte Verwendung des Lebensmittels und seine Funktion in der Küche. Ein solcher kann auch bei ausgefeilten Fantasiebezeichnungen nicht immer gewährleistet werden, dem Verbraucher würde die Marktbezeichnung dann nicht suggerieren, was für ein Produkt ihn erwartet.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1029561
 678

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Happy Cheeze GmbH wird wegen „Käse-Alternative“ auf Unterlassung verklagt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

(ehem. Veganz Group) mit 25,3 Mio. € EBITDA in H1/2025, 52,6% EK-Quote und umfassender Reorganisation
(ehem. Veganz Group) mit 25,3 Mio. € EBITDA in H1/2025, 52,6% EK-Quote und umfassender Reorganisation
… ersten Halbjahr 2025 maßgeblich auf den Umbau zu einer FoodTech-Holding mit mehreren Beteiligungen und einem House of Brands mit den Marken (Veganz, Happy Cheeze, Mililk ®, Heal und Peas on Earth). Für Mililk ® - eine innovative 2D-Drucktechnologie zur effizienten und nachhaltigen Produktion von Milch, Milchalternativen, Säften, Smoothies und Suppen …
Bild: Pressemitteilung zum Rechtsstreit ‚Käse-Alternative‘ - Alternative darf vorerst Alternative bleibenBild: Pressemitteilung zum Rechtsstreit ‚Käse-Alternative‘ - Alternative darf vorerst Alternative bleiben
Pressemitteilung zum Rechtsstreit ‚Käse-Alternative‘ - Alternative darf vorerst Alternative bleiben
Der seit Mai 2018 andauernde Rechtsstreit zur Lebensmittelkennzeichnung ‚Käse-Alternative‘ scheint beendet zu sein. – Der Senat des Oberlandesgerichts Celle hat einen Hinweisbeschluss erlassen, wonach das Gericht die Absicht hat, die seitens der Wettbewerbszentrale e.V. eingelegte Berufung abzuweisen. Damit dürfen die Happy Cheeze Produkte – vorerst …
Eat Beyond Portfolio-Unternehmen Nabati liefert jetzt pflanzlichen "Nabati Cheeze" an Mucho Burrito
Eat Beyond Portfolio-Unternehmen Nabati liefert jetzt pflanzlichen "Nabati Cheeze" an Mucho Burrito
… einer Partnerschaft zwischen seinem Portfolio-Unternehmen Nabati Foods Global Inc. (Nabati) und Mucho Burrito bekannt. Nabati stellt vollwertige pflanzliche Nahrungsmittel her, wie z. B. geriebenen Cheeze, der ab 12. April 2021 in den Speiseplan von 140 Mucho Burrito-Niederlassungen in Kanada aufgenommen wird. Mucho Burrito ist eine bekannte mexikanische …
Hauptversammlung beschließt Ausgründung von Tochtergesellschaften zur Aufnahme strategischer Investoren
Hauptversammlung beschließt Ausgründung von Tochtergesellschaften zur Aufnahme strategischer Investoren
… Präsenz lag bei rund 57,6 Prozent des Grundkapitals. Strategische Neuausrichtung und Ausgründung von Tochtergesellschaften Die Aktionäre stimmten der Ausgliederung der Unternehmensbereiche "Mililk®", "Happy Cheeze", "Peas on Earth" und "Veganz" in separate Tochtergesellschaften zu. Die neue Struktur schafft die Basis für eine klare Fokussierung als …
Bild: Happy Cheeze GmbH gewinnt Rechtstreit zur Lebensmittelkennzeichnung „Käse-Alternative“ in erster InstanzBild: Happy Cheeze GmbH gewinnt Rechtstreit zur Lebensmittelkennzeichnung „Käse-Alternative“ in erster Instanz
Happy Cheeze GmbH gewinnt Rechtstreit zur Lebensmittelkennzeichnung „Käse-Alternative“ in erster Instanz
… Jahr wurde die Happy Cheeze GmbH von der Wettbewerbszentrale e.V. auf Unterlassung verklagt, weil das Unternehmen ihre veganen Cashew-Produkte mit dem Zusatz ‚Käse-Alternative‘ bewirbt. Nun hat das Start-Up Unternehmen aus Cuxhaven in erster Instanz vor dem Landgericht Stade gewonnen. Das Thema ‚Lebensmittelkennzeichnung‘ stellt für viele Unternehmen, …
Happy Cheeze GmbH - Camembert-Alternative aus Cashewkernen zum weltbesten Milchersatzprodukt 2019 gekürt
Happy Cheeze GmbH - Camembert-Alternative aus Cashewkernen zum weltbesten Milchersatzprodukt 2019 gekürt
Die Firma Happy Cheeze GmbH aus Cuxhaven gewinnt mit dem Produkt „Happy White“ Typ Camembert den ersten Platz bei den World Dairy Innovation Awards 2019 in der Kategorie „Beste Milchproduktalternative“. Anläßlich der 13ten World Dairy Innovation Awards, die Verbände der globalen Milchwirtschaft ausloben, werden üblicherweise ausschließlich Produkte …
Nabati Foods, eine Portfoliofirma von Eat Beyond, revolutioniert den Markt für milchfreie pflanzliche Käseprodukte
Nabati Foods, eine Portfoliofirma von Eat Beyond, revolutioniert den Markt für milchfreie pflanzliche Käseprodukte
… Cheesecakes sind in mehr als 120 unabhängigen Läden überall in den Vereinigten Staaten erhältlich. Die Umsätze aus dem Verkauf von Nabatis milchfreiem Cheesecake und Nabati Cheeze verzeichneten im vergangenen Jahr ein Plus von 66 %. Nach den Rückmeldungen aus dem Verkauf zu schließen, sind unsere milchfreien Cheesecakes wirklich einzigartig. Es gibt …
Bild: ‚Happy White‘ wird zum besten veganen Produkt 2019 ernannt!Bild: ‚Happy White‘ wird zum besten veganen Produkt 2019 ernannt!
‚Happy White‘ wird zum besten veganen Produkt 2019 ernannt!
… der Happy White nicht nur den bekannten weißen Edelschimmel, sondern er erhalt auch ein spezielles Aroma, das an seinen tierischen Verwandten erinnert. ---- Die Happy Cheeze GmbH war von Beginn an eine Herzensangelegenheit: 2012 von Dr. Mudar Mannah gegrundet, verfolgt das junge Unternehmen das Ziel durch innovative pflanzliche Produkte, das Prinzip …
Happy im Rechnungswesen
Happy im Rechnungswesen
„Die Höhle der Löwen“-Startup Happy Cheeze entscheidet sich im Rechnungswesen für Diamant/3 aus der Cloud Bielefeld/Cuxhaven, 11. Januar 2018 – Wer offen gegenüber veganen Produkten ist oder regelmäßig die Vox-Gründershow „Höhle der Löwen“ verfolgt, hat vermutlich schon von Dr. Mudar Mannah gehört. Der ehemalige Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie …
Eat Beyond-Portfoliofirma Nabati krönt gemeinsam mit Beyond Meat® den Belag der neuen Pizza von COBS Bread mit ihren "Mozzarella Style Cheeze Shreds"
Eat Beyond-Portfoliofirma Nabati krönt gemeinsam mit Beyond Meat® den Belag der neuen Pizza von COBS Bread mit ihren "Mozzarella Style Cheeze Shreds"
… Fokussierung auf den internationalen Markt für pflanzliche und alternative Lebensmittel, gibt bekannt, dass seine Portfoliofirma Nabati Foods Inc. (Nabati) mit ihren Nabati Mozzarella Style Cheeze Shreds nun auch den Belag der neuen veganen Beyond Sausage® Arrabbiata Mini Pizza der Backwarenkette COBS verfeinert. Die vegane Mini-Pizza, die ab sofort in …
Sie lesen gerade: Happy Cheeze GmbH wird wegen „Käse-Alternative“ auf Unterlassung verklagt