(openPR) Lujiazui International United University in Shanghai
AIRNERGY-Beiratsmitglied lehrt künftig Informations- und Energiemedizin
Hennef, 21. November 2017 – Dipl.-Ing. & Dipl.-Phys. Karl-Heinz Röber wurde an der kürzlich neu gegründeten Lujiazui International United University in Shanghai zum Professor für Informations- und Energiemedizin auf Lebenszeit berufen. Im Rahmen eines Festakts anlässlich des Eröffnungszeremoniells an der Universität referierte Professor Röber in seinem vielbeachteten Vortrag über das Thema „Zwei Philosophien – zwei Welten … Aber, es gibt nur eine Wahrheit!“
Dabei spannte Röber einen großen Bogen von Huáng Di, dem „Gelben Kaiser“, einem der wichtigsten Vertreter der chinesischen Mythologie, der um 2600 v. Chr. am Beginn der chinesischen Kultur gestanden hat, über die Päpste bis hin zu Gottfried Wilhelm Leibniz, einem der herausragenden Philosophen des ausgehenden 17. und beginnenden 18. Jahrhunderts und einem der bedeutendsten Vordenker der Aufklärung. Leibniz hatte seinerzeit schon gefordert, dass der Papst nicht nur Missionare nach China schickt, sondern umgekehrt auch der chinesische Kaiser seine „Missionare“ nach Europa entsendet. Denn Europa, so Leibniz, könne auch von China sehr viel lernen. Damals war der chinesische Kaiser dafür und der Papst dagegen.
Röber wies darauf hin, dass es in China bereits viele Kenntnisse, Erfindungen und Innovationen gegeben habe, lange bevor sie in der westlichen Welt bekannt geworden seien. Dazu zählen auch die bahnbrechenden Erkenntnisse in Huáng Dis Buch „Die Medizin des Gelben Kaisers“ (Huángdì Nèijing). Dieses Werk, das eine Sammlung von 81 Abhandlungen umfasst, enthält das damalige Wissen über Rolle und Funktion des Menschen als Bestandteil der Natur und über andere Teilbereiche der traditionellen chinesischen Medizin, wobei auch Fragen der Physiologie, Morphologie, Pathologie, Diagnose und der für die antike chinesische Medizin vorrangigen Krankheitsprävention erläutert werden. Im Jahr 2011 wurde das Werk in die Liste der UNESCO als Weltkulturerbe aufgenommen.
Chinas Wissenschaft und Technik habe – im Gegensatz zu der der westlichen Welt – stets im Zusammenhang mit ihrer Philosophie gestanden, so Röber. Die Bedeutung der Balance und Harmonie zwischen Mensch und Umwelt sei hier von jeher ein ganz wesentlicher Aspekt gewesen. Heute sei es an der Zeit, dass China der westlichen Zivilisation die Inhalte und Werte einer ausgewogenen, harmonischen Philosophie vermittle. Letztlich sei dies unerlässlich für das Überleben der Menschheit auf dem Planeten Erde. Diese Aufgabe sei auch auf dem 19. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas als wichtige Mission für die Zukunft herausgestellt worden. „Ich selbst werde mich hierfür im Rahmen meiner Lehrtätigkeit ebenfalls mit vollem Engagement einsetzen, denn unsere Welt braucht im 21. Jahrhundert eine neue Medizin und Philosophie, in deren Zentrum der Betrachtung die Natur steht und nicht der Mensch.“
Karl-Heinz Röber ist seit einem halben Jahr Mitglied im Beirat des Hennefer Medizinprodukte-Herstellers Airnergy. „Wir freuen uns sehr über Röbers Berufung zum Professor auf Lebenszeit und die damit verbundene internationale Anerkennung seiner hohen Kompetenz. Mit seinem Wissen, seiner Erfahrung und seiner Intuition ist er auch in unserem Unternehmen eine unschätzbar wertvolle Persönlichkeit“, betonte Guido Bierther, Airnergy-Gründer und -Geschäftsführer.Der bekannte Wissenschaftler studierte von 1967 bis 1973 Elektro-Physik an der Technischen Universität (TU) Dresden. 2000 gründete er die Tian Qi Med GmbH Deutschland, ein international tätiges Unternehmen, das sich auf der Grundlage der Informations- und Energiemedizin mit der Forschung und Entwicklung von integrativen Diagnose- und Therapiekonzepten beschäftigt.
2012 hielt Röber auf Einladung der chinesischen Welttagung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Eröffnungsreferat zum Thema: „Gesund und selbstständig funktionsfähig bleiben bis ins hohe Alter“. 2015 war er Organisator der 6. Tagung der Gruppe „Erhaltung und Schutz der Menschheit vor den Einflüssen veränderter Umwelt auf der Erde“ der Vereinten Nationen (UNO) in Deutschland. Röber arbeitete sich als Physiker tief in die Materie der verschiedenen medizinischen Fachbereiche ein. Als einziger Nicht-Chinese bekleidet er seit 2015 einen Sitz im offiziellen Beirat der Regierung für den Erhalt und Ausbau der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin).
Ansprechpartner bei AIRNERGY:
Guido Bierther
Telefon: (02242) 9330 0
Fax: (0 2242) 9330 30
E-Mail:













