(openPR) Dortmund, 25. September 2006. Die Protagen AG gab heute die Aufnahme der Geschäftstätigkeit der Protagen Incorporated mit Sitz in Chester, New Jersey/USA, bekannt. Bei dem einhundertprozentigen Tochterunternehmen handelt es sich um die erste Auslandsgesellschaft des Dortmunder Protein-Biochip-Spezialisten.
Mit der Expansion nach Nordamerika übernehmen zwei erfahrene Branchenkenner den Vertrieb:
Als Geschäftsführer konnte der US-Amerikaner Howard M. Jacobson (60) gewonnen werden. Jacobsen greift auf fast 30 Jahre Erfahrung in der chemisch-pharmazeutischen Industrie in den USA und Europa bei der Celanese Corporation und Aventis SA zurück. Hier hatte er verschiedene Führungspositionen in der Geschäftsentwicklung und bei Unternehmenstransaktionen (M&A) inne. Jacobsen hält einen Management MBA und hat einen Bachelor in Finanzen.
Ihm zur Seite steht Rick Garretson (53). Er wird als US Account Manager in Nordamerika den Vertrieb verantworten. Mit Garretson konnte Protagen einen langjährig in der Life Science-Industrie erfahrenen Marketing- und Verkaufsfachmann gewinnen. Zuletzt leitete er vier Jahre das nordamerikanische Verkaufsteam der Sartorius-Tochter Vivascience Inc.. Davor hielt er Vertriebspositionen bei Millipore und Amicon.
Mit der Gründung der US-amerikanischen Tochtergesellschaft kommt die Protagen AG der steigenden Nachfrage nach den in Dortmund produzierten Protein-Biochips zur Validierung von therapeutischen Antikörpern nach. Der Schwerpunkt des Vertriebs wird zunächst an der amerikanischen Ostküste liegen.
Kontakt
Dr. Christoph Hüls
CEO
Protagen AG
Otto-Hahn-Str. 15
44227 Dortmund
Tel: +49 (0) 231 9742 6300
Fax: +49 (0) 231 9742 6301
E-Mail:
Howard M. Jacobson
CEO
Protagen Inc.
28 Brown Court
Chester, NJ 07930
USA
Tel. +1 908 879 1445
E-Mail.
Über die Protagen AG
Die Protagen AG, 1997 gegründet mit Sitz in Dortmund, ist ein international in der Nanobiotechnologie tätiges Biotech-Unternehmen mit einer Spezialisierung auf Proteine. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören die Proteinanalyse, sowie ihre Unterstützung durch Informationstechnologien, die Produktion der Proteine in reiner Form und die Herstellung von Protein-Biochips. Die Produkte werden direkt an Endanwender in der Forschung und Entwicklung vermarktet und vertrieben. In der Zukunft soll auch der attraktive diagnostische Gesundheitsmarkt adressiert werden. Aktuell das erfolgreichste Produkt ist die Biochip-Familie UNIchip®, mit der u.a. die Entwicklungszeit von therapeutischen und diagnostischen Antikörpern erheblich reduziert werden kann. Durch die konsequente Ausrichtung der Protagen AG auf eine hohe Produktqualität und ein hohes firmeninternes Fachwissen erreicht das Unternehmen bereits heute weltweit eine auf Technologieführerschaft basierende Marktposition.
Die Protagen AG ist seit 2005 im BioMedizinZentrum Dortmund mit über 1.500 Quadratmetern Büro- und Laborfläche zuhause und hat derzeit 32 Mitarbeiter.
Weitere Informationen sind auf der Website des Unternehmens unter www.protagen.de zu finden.



