(openPR) Bodenmais, 23.05.2018: Die Sendereihe 'Mein neues Leben' im mittäglichen ARD Buffet hat schon viele Menschen und deren Geschichten porträtiert. Als sich die Redaktion des SWR bei Anneliese Kraus meldete, war sie überrascht und erfreut zugleich. Einige Wochen später erhielt die Inhaberin der GutsAlm auf ihrem Harlachberg im Bayerischen Wald Besuch von dem Redaktionsteam - und der Beitrag wurde vor Ort in seiner Rohfassung gedreht. Sie berichtet von dem Drehtag mit dem Filmteam zu 'Mein neues Leben', um anderen künftigen Protagonisten Mut zu machen, ebenfalls von deren neuen Lebensabschnitten zu erzählen.
Vorbereitungen zum Fernsehdreh
So wie Anneliese Kraus, erging es sicherlich schon vielen: Sie wusste nichts von der Anmeldung zum Fernsehdreh für 'Mein neues Leben', denn der Hinweis an die ARD Buffet Redaktion kam aus ihrem Umfeld.
Als sich die erste Aufregung beim Anruf der Redakteurin Anke Bahr vom SWR in Mainz etwas gelegt hatte, überwog die Freude jedes mulmige Gefühl. "Das Telefonat war sehr angenehm und ich konnte das echte Interesse an meiner Geschichte spüren. Dies nahm mir meine anfängliche Unsicherheit. Wir haben wirklich lange und angeregt geplaudert", erzählt Anneliese Kraus voller Begeisterung. "Sie wusste schon einiges von 'Meinem neuen Leben' durch die Anmeldung und hinterfragte die Details, die sie besonders interessierten", fährt sie rückblickend fort.
Einen Tag vor dem angesetzten Drehtag reiste die Redakteurin wie vereinbart an. Bei einem gemeinsamen Essen in lockerer Atmosphäre wurde der anstehende Fernsehdreh besprochen, der auf dem Harlachberg, dem neuen Lebensmittelpunkt von Anneliese Kraus, stattfand.
Anneliese Kraus sagt zwei Mal "Ja" zu 'Mein neues Leben'
Am Drehtag für 'Mein neues Leben' traf der Rest der Crew ein. "Es waren 12°C minus und ein eiskalter Wind pfiff über den Harlachberg. Dennoch war das Team engagiert und professionell am Werk. Wir filmten an den besprochenen Stationen und ich merkte, wie anstrengend das doch ist. Trotzdem war es ein sehr interessanter Tag mit einem wirklich tollen Filmteam", berichtet Anneliese Kraus lächelnd.
Wie toll der Beitrag geworden ist, konnten die Zuschauer am 22.03.2018 im ausgestrahlten ARD Buffet bewundern. Zudem ist die Sendung in der Mediathek unter https://www.swr.de/buffet/mein-neues-leben-anneliese-kraus/-/id=98256/did=21365670/nid=98256/vyew73/ jederzeit abrufbar.
Bewunderung erhielt aber auch die Protagonistin selbst, und zwar ganz offen über den Fernsehsender. So sagte Evelin König bei der Anmoderation des Beitrags: "Wenn du liebst, was du tust, muss du dein Leben lang nicht zur Arbeit gehen. Das ist ein Satz, den ich mir gemerkt habe. Dieser Spruch stammt von Anneliese Kraus und aus der Geschichte einer Frau, die mich in ihrer Bestimmtheit – was das Leben bringt oder auch nicht bringt - und ihrer Gelassenheit dabei, sehr überzeugt hat." Redakteurin Anke Bahr war ebenfalls voll des Lobes und äußerte schriftlich ein dickes Dankeschön darüber, dass sie Anneliese Kraus auf ihrer schönen GutsAlm Harlachberg porträtieren durfte.
Jene selbst freut sich einfach nur über den Beitrag, den sie leisten durfte. "Ich hoffe, ich konnte einigen Menschen Mut machen, neue Dinge anzupacken, auch wenn sie zunächst schwierig erscheinen", sagt sie.
In einem abschließenden Interview kam unter anderem die Frage auf, ob sie den Schritt in ihr neues Leben wieder tun würde? "Ja, ich würde es sofort wieder machen – dies gilt im Übrigen auch für den Drehtag über 'Mein neues Leben'. Vielen Dank an das tolle Team des SWR!"











