openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neuausrichtung des Maschinenbaustudiums für größeren Studienerfolg

26.04.201813:23 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Interdisziplinäre Projektangebote, der Aufbau einer eigenen Lehrwerkstatt und noch mehr Berufspraxis in der Lehre: Diese Kernergebnisse wurden beim heutigen Abschlussworkshop zum Maschinenhaus-Transferprojekt der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) und des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) vorgestellt. Die Maschinenhaus-Initiative des VDMA berät und unterstützt bundesweit Hochschulen bei Fragen der Lehre und setzt sich für mehr Studienerfolg in den Ingenieurwissenschaften ein.



Ziel des Fachbereichs Technik der THB ist es, den Studienerfolg im Maschinenbau-Studiengang nachhaltig zu erhöhen. „Immer noch brechen in den Ingenieurwissenschaften im Vergleich zu anderen Studiengängen überdurchschnittlich viele junge Menschen ihr Studium ab“, betont Michael Patrick Zeiner, Referent im Bereich Bildung des VDMA. An dieser Stelle setzte das Transferprojekt an: In den vergangenen Monaten fanden hierzu mehrere Gesprächsrunden mit Studiengangsverantwortlichen, Lehrenden und Studierenden statt. Dabei unterstützten Experten des VDMA und des HIS-Institutes für Hochschulentwicklung (HIS-HE). Gemeinsam wurde so das Qualitätsniveau der Lehre ermittelt und konkrete Maßnahmen entwickelt – gezielt für die sich immer heterogener entwickelnde Studierendenschaft.

Gute Orientierung gleich zu Beginn eines Maschinenbaustudiums und ein schnellerer Erwerb von Grundlagenkenntnissen in den Bereichen Technik, Physik und Mathematik – diese Faktoren wurden als entscheidend für einen höheren Studienerfolg im Bachelorstudium identifiziert.

„Wir haben den Studiengang Maschinenbau gründlich überarbeitet“, sagt Prof. Dr.-Ing. Martin Kraska von der THB. Mit einem Angebot „Einführung in den Ingenieurberuf“ sollen die Studienanfängerinnen und -anfänger in der Wahl ihres Studiengangs bestärkt und für die kommenden Herausforderun­gen motiviert werden. Das schließt ein attraktives Erstsemesterprojekt ein, bei dem kleine Teams 3-D-Drucker zusammenbauen und in Betrieb nehmen. In höheren Semestern gibt es dann ein Produktentwicklungsprojekt, bei dem jede/r ihre/seine eigene computergesteuerte Kleinmaschine konstruieren, bauen und erpro­ben kann. Grundlage dafür ist die im Aufbau befindliche „Offene Werkstatt“, in der optimale Bedingungen für die praktische Erprobung von Ideen geboten werden.

Die neu konzipierte Auslands- und Praxisphase im 4. Semester soll die Studierenden zu internationaler Mobilität motivieren und bereits im Studium einen Einblick in die industrielle Praxis ermöglichen, denn nur ein Teil der Studierenden hat eine Metallausbildung und Berufserfahrung. Das Modul „Allgemeine Kompetenzen“ fördert und würdigt studentisches Engagement in der Lehre als Tutor/in und Mentor/in, in den Gremien der Selbst­verwaltung und beim Erwerb interkultureller Erfahrungen.

„Wir glauben, dass wir damit unsere Studierenden noch besser auf Industrie 4.0 und auf das Handeln in internationalen und interdisziplinären Teams vorbereiten“, hebt Prof. Kraska hervor. „Wir machen sie damit zu ihrem eigenen Wohl und zum Wohl unseres Landes fit für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.“

„Der Ansatz, das Curriculum grundlegend zu überdenken und flexiblere Lehrangebote zu gestalten, zeigt, welch hohen Stellenwert der Lehre am Fachbereich Technik beigemessen wird“, erklärt Uwe Krüger vom HIS-Institut für Hochschulentwicklung.

Zum Abschluss des Projekts und zur Würdigung des Engagements über­reichte VDMA-Bildungsreferent Michael Patrick Zeiner dem Fachbereich Technik das „Maschinenhaus-Zertifikat“. Der Fachbereich Technik der THB hat damit als 48. Fachbereich in Deutschland das Maschinenhaus-Transferprojekt erfolgreich abgeschlossen.



Kontakte für die Medien:

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA)
Michael Patrick Zeiner
Referent für Bildungspolitik
Telefon +49 69 6603-1160
E-Mail E-Mail



Technische Hochschule Brandenburg

Stefan Parsch M.A.
Pressesprecher
Telefon +49 3381 355-103
E-Mail E-Mail



Über das Maschinenhaus – die VDMA-Initiative für Studienerfolg

Das „Maschinenhaus“ als Campus für Ingenieurinnen und Ingenieure ist die VDMA-Initiative für mehr Studienerfolg in den Ingenieurwissenschaften. Damit soll den Studienabbruchquoten von bis zu 45 Prozent in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen entgegengewirkt werden und ein qualitativ hochwertiges Ingenieurstudium sichergestellt werden. Auf der Basis von sechs wissenschaftlichen Studien und Umfragen unterstützt der VDMA seit 2013 Hochschulen bei der Verbesserung der Lehre. In aktuell 51 laufenden oder bereits abgeschlossenen Transferprojek­ten im gesamten Bundesgebiet gelangt die Theorie in die Praxis und in individuellen Workshops wird der Status quo der Lehre analysiert und neue Maßnahmen konzipiert. Eine Toolbox sam­melt die erfolgversprechendsten Maßnahmen, Indikatoren und Instrumente und bereitet diese für den Praxiseinsatz auf. Im „Erfahrungsaustausch (ERFA) Maschinenhaus“ kommen Fachleute von Hochschulen bis zu drei Mal jährlich zusammen, um über aktuelle Fragen rund um das Thema Lehre und Qualitätsmanagement zu diskutieren. Der Projektbaustein „Rahmenbedingun­gen“ analysiert politische Handlungsmöglichkeiten für das Erreichen von mehr Studienerfolg. Im Mai 2017 wurde zum dritten Mal der mit insgesamt 165.000 Euro dotierte VDMA-Hochschulpreis „Bestes Maschinenhaus 2017“ verliehen.

http://bildung.vdma.org/hochschule

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1001785
 695

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neuausrichtung des Maschinenbaustudiums für größeren Studienerfolg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Technische Hochschule Brandenburg

Security Forum 2020: Vernetzte Geräte bei Smart Home & Co. effektiv schützen
Security Forum 2020: Vernetzte Geräte bei Smart Home & Co. effektiv schützen
Vernetzte und fernsteuerbare Geräte und Installationen bestimmen zunehmend den Alltag, ob als „Smart Home“, „Smart City“ oder „Smart Car“. Die Vernetzung führt jedoch auch zu deutlich mehr Verwundbarkeit durch Hackerangriffen. Deshalb befasst sich das 14. Security Forum an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) mit „Smart Security für eine smarte Welt“. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 23. Januar 2020, von 9:00 bis 17:00 Uhr im Audimax der THB statt. Die Vortragenden sprechen dabei über sehr unterschiedliche Aspekte der „smarte…
Bild: erp4students: Günstige Zertifikatskurse für StudierendeBild: erp4students: Günstige Zertifikatskurse für Studierende
erp4students: Günstige Zertifikatskurse für Studierende
Studierende im deutschsprachigen Raum und aus aller Welt können in E-Learning-Kursen, die die Technische Hochschule Brandenburg (THB) anbietet, ein offizielles SAP-Zertifikat erwerben. Anmeldungen für die Kurse im Rahmen des Programms „erp4students“ sind noch bis 18. November 2019 möglich. Die nächsten Kurse beginnen am 22. November 2019 und enden am 15. März 2020. Weitere Informationen sind unter https://www.erp4students.de/ erhältlich. Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer erhalten die Möglichkeit, vergünstigt an den SAP-Beraterzertifizierun…

Das könnte Sie auch interessieren:

100 Jahre Maschinenbaustudium am Frankfurter Nibelungenplatz: FH Frankfurt feierte großes Jubiläum
100 Jahre Maschinenbaustudium am Frankfurter Nibelungenplatz: FH Frankfurt feierte großes Jubiläum
… Frankfurt am Main – University of Applied Sciences (FH FFM) hat am 25. Juni 2010 den „Hessischen Maschinenbaugipfel“ gefeiert, um das hundertjährige Bestehen des Maschinenbaustudiums in Frankfurt am Main zu begehen. Zahlreiche hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft waren zu den Feierlichkeiten unter dem Motto „Maschinenbau – gestern, heute, …
Intensive Beratung wirkt sich positiv auf Studienerfolg aus
Intensive Beratung wirkt sich positiv auf Studienerfolg aus
Zwei Jahre forschten die SRH Fernhochschule und fünf weitere Hochschulen im Auftrag des Stifterverbands an Strategien zur Verbesserung des Studienerfolgs. Jetzt wurden die Ergebnisse in einem Handbuch veröffentlicht. Wie lassen sich bessere Studienerfolge erzielen? Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, welche Änderungen in den Strukturen von Hochschulen …
Bild: Maschinenhaus-Transferprojekt an der FH Frankfurt am Main gestartetBild: Maschinenhaus-Transferprojekt an der FH Frankfurt am Main gestartet
Maschinenhaus-Transferprojekt an der FH Frankfurt am Main gestartet
Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hat im Rahmen seiner Maschinenhaus-Initiative für mehr Studienerfolg ein Transfer-Projekt zusammen mit dem Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften der Fachhochschule Frankfurt am Main gestartet. „Ein konkreter Praxisbezug in der Lehre ist für einen erfolgreichen Studieneintritt besonders …
MINT-Online-Informationsportal freigeschaltet
MINT-Online-Informationsportal freigeschaltet
Land und Hochschulen stärken Studienerfolg in mathematisch-technischen Fächern --- Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur setzt sich gemeinsam mit den Hochschulen des Landes für eine weitere Stärkung des Studienerfolgs in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ein. Dafür wurde heute das neue Online-Informationsportal …
Bild: Interkulturelle Kompetenzen erwerben durch ein AuslandspraktikumBild: Interkulturelle Kompetenzen erwerben durch ein Auslandspraktikum
Interkulturelle Kompetenzen erwerben durch ein Auslandspraktikum
… USA sind Kuriositäten, die es in einer fremden Arbeitswelt zu entdecken gibt. „Es ist einfach wichtig flexibel zu sein“, weiß Björn Brandt, der während seines Maschinenbaustudiums ein Auslandspraktikum in Chile absolviert hat. „Je mehr Erfahrung man mit unterschiedlichen Kulturen hat, desto sicherer ist der Umgang mit den Menschen. Man muss sich nur …
Bild: AviationPower unter neuer GeschäftsführungBild: AviationPower unter neuer Geschäftsführung
AviationPower unter neuer Geschäftsführung
… Erfahrungen aus dem Bereich der Luftfahrt ebenso wie der Ingenieursdienstleistungen zurückgreifen. Seine berufliche Laufbahn begann Holger Küster nach Abschluss seines Maschinenbaustudiums bei der Deutschen Lufthansa AG, wo er innerhalb seiner 10-jährigen Betriebszugehörigkeit zuletzt als Abteilungsleiter der Produktentwicklung von Lufthansa Technik …
Unternehmensbefragung zum Ingenieurstudium: Erst das wissenschaftliche Fundament, dann die Praxis!
Unternehmensbefragung zum Ingenieurstudium: Erst das wissenschaftliche Fundament, dann die Praxis!
… – zum Beispiel für Forschungskarrieren oder das Ausbilden von praxisnahen Generalisten. Lehrende und Studierende haben dann den gleichen Erwartungshintergrund, was zu mehr Studienerfolg führt. Wir in der Industrie würden von passgenau qualifizierten Absolventen profitieren. Aber jedes Studium muss auch praktische Elemente beinhalten, also das theoretische …
AviationPower unter neuer Geschäftsführung
AviationPower unter neuer Geschäftsführung
… Erfahrungen aus dem Bereich der Luftfahrt ebenso wie der Ingenieursdienstleistungen zurückgreifen. Seine berufliche Laufbahn begann Holger Küster nach Abschluss seines Maschinenbaustudiums bei der Deutschen Lufthansa AG, wo er innerhalb seiner 10-jährigen Betriebszugehörigkeit zuletzt als Abteilungsleiter der Produktentwicklung von Lufthansa Technik …
Bild: IHK-Präsident vereidigte drei neue ExpertenBild: IHK-Präsident vereidigte drei neue Experten
IHK-Präsident vereidigte drei neue Experten
… mit eigenem Architekturbüro den Sprung in die Selbstständigkeit. Lars Kothes aus Kempen, der neue Sachverständige für Technische Dokumentation, hatte während seines Maschinenbaustudiums im Rahmen der kooperativen Ingenieursausbildung an der HN Niederrhein auch seinen Abschluss als Industriemechaniker FR Maschinen- und Systemtechnik gemacht. Nach einem …
Ausländische Studierende: Forscher untersuchen Zusammenhang von Sprachkompetenz und Studienerfolg
Ausländische Studierende: Forscher untersuchen Zusammenhang von Sprachkompetenz und Studienerfolg
… der Universität Leipzig erforschen in Zusammenarbeit mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg in einem kürzlich gestarteten Projekt den Zusammenhang von Sprachkompetenzen und Studienerfolg bei Bildungsausländern. Dazu werden vom Wintersemester 2017/2018 bis zum Ende des Sommersemesters 2020 an beiden Universitäten insgesamt etwa 600 ausländische …
Sie lesen gerade: Neuausrichtung des Maschinenbaustudiums für größeren Studienerfolg