openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Maschinenhaus-Transferprojekt an der FH Frankfurt am Main gestartet

22.08.201312:35 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Maschinenhaus-Transferprojekt an der FH Frankfurt am Main gestartet
Quelle: FH Frankfurt/Uwe Dettmar
Quelle: FH Frankfurt/Uwe Dettmar

(openPR) Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hat im Rahmen seiner Maschinenhaus-Initiative für mehr Studienerfolg ein Transfer-Projekt zusammen mit dem Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften der Fachhochschule Frankfurt am Main gestartet. „Ein konkreter Praxisbezug in der Lehre ist für einen erfolgreichen Studieneintritt besonders wichtig“, erläutert Dr. Jörg Friedrich, Abteilungsleiter Bildung beim VDMA beim Kick-off-Workshop an der FH Frankfurt. „Nur wenn die Studierenden wissen, wofür ein umfassendes Basiswissen erforderlich ist, können sie die notwendige Motivation für das anspruchsvolle Studium entwickeln“, so Friedrich weiter. Die Anwendungsnähe dokumentiert die FH Frankfurt am Main bereits mit ihrem Namen als University of Applied Sciences.



Studienqualität und Qualitätsmanagement stehen im Vordergrund

Über die kommenden sechs Monate hinweg beschäftigt sich der Fachbereich des Studiengangs Bachelor Maschinenbau mit den Themen Studienqualität und Qualitätsmanagement: Der Status quo wird durch Experten mit den Lehrenden und Studierenden des Studiengangs analysiert, um anschließend anhand der vom VDMA entwickelten Maschinenhaus-Toolbox, eines Werkzeugkastens mit bewährten Instrumenten guter Lehre, Empfehlungen für Verbesserungen geben zu können und deren Umsetzung zu bewerten. „Mit der Teilnahme an der Maschinenhaus-Initiative erhoffen wir uns eine zielgenauere Ansprache unserer Erstsemester“, so der Leiter des Prüfungsamts des beteiligten Fachbereichs, Prof. Dr. Hans-Reiner Ludwig. „Es soll eine Win-win-Situation für beide Seiten werden“, betont Dr. Nobert Völker vom VDMA und Maschinenhaus-Projektleiter. „Wir wollen nicht nur unser Konzept präsentieren, sondern auch unsere Maschinenhaus-Toolbox um die Konzepte und Maßnahmen ergänzen, die aus Sicht der Hochschule zu mehr Studienerfolg führen.“

Optimaler Übergang von Schule zu Hochschule

„Wir unterstützen den akademischen Einstieg und Aufstieg unserer Studienanfängerinnen und Studienanfänger, indem wir Vorkurse in Mathematik und Physik sowie Laborpraktika und Konstruktionstutorien in kleinen Gruppen anbieten“, erläutert Prof. Dr. Christoph Heinrich, Studiengangsleiter Maschinenbau der FH Frankfurt. Gerade der Studieneintritt ist eine kritische Phase. Aktuelle Daten von deutschen Hochschulen zeigen, dass nach zwei Semestern schon fast zwei Drittel der Studienabbrecher die Hochschule verlassen bzw. der Fachrichtung den Rücken gekehrt haben. Ihr Bachelorstudium in den Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik brechen über die Hälfte der Studierenden an den Universitäten und ein Drittel der Studierenden an den Fachhochschulen ab. Diese hohen Zahlen waren Anlass für den VDMA, die Initiative „Maschinenhaus – Campus für Ingenieure“ ins Leben zu rufen.

Herausforderung Diversität und Integration

„Unsere Erstsemester kommen aus den unterschiedlichsten Gruppen: Abiturienten, Fachhochschulabsolventen, Absolventen mit und ohne Berufsausbildung. Hinzu kommen die verschiedenen kulturellen Hintergründe unserer Studierenden“, berichtet Prof. Dr. Bernhard Kup, ebenfalls Studiengangsleiter Maschinenbau. Dieser besonderen Herausforderung begegnet man an der Fachhochschule Frankfurt am Main mit vielfältigen Mentoring- und integrativen Unterstützungsangeboten. Startprojekte zur Studienorientierung sowie Kleingruppenarbeit haben sich gerade in der Studieneingangsphase besonders bewährt.

„Maschinenhaus – Campus für Ingenieure“ plant weitere Projekte

Transfer-Projekte wird es in diesem Jahr neben der FH Frankfurt am Main noch an neun weiteren Hochschulen geben; erste Projekte laufen bereits seit April. Alle teilnehmenden Hochschulen erhalten zum Abschluss das „Maschinenhaus-Teilnahmezertifikat“ und werden damit in den Kreis der Transfer-Hochschulen aufgenommen.
Einen noch größeren Anreiz setzt der VDMA mit dem mit 100.000 Euro dotierten Hochschulpreis. Gewürdigt werden sollen zukunftsweisende Konzepte zur Verbesserung des Studienerfolgs im Bachelor-Studium Maschinenbau und Elektrotechnik. Die Jury, in der hochrangige Vertreter von Unternehmen, Hochschulen, Verbänden und Studierende sitzen, kürt am 20. November 2013 eine Hochschule zum „Besten Maschinenhaus 2013“.

Bildunterzeile:
Für mehr Studienerfolg hat der VDMA im Rahmen seiner Maschinenhaus-Initiative zusammen mit dem Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften der FH Frankfurt am Main ein Transfer-Projekt gestartet: Dr. Jörg Friedrich (5.v.l.), Abteilungsleiter Bildung beim VDMA, Prof. Dr. Hans-Reiner Ludwig (r.), Leiter Prüfungsamt Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften der FH Frankfurt, Dr. Nobert Völker vom VDMA (6.v.l.), Maschinenhaus-Projektleiter, Prof. Dr. Christoph Heinrich (3.v.l.), Studiengangsleiter Maschinenbau, Prof. Dr. Bernhard Kup (6.v.r.), Studiengangsleiter Maschinenbau, beim Kick-off-Workshop des Projekts.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 741955
 189

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Maschinenhaus-Transferprojekt an der FH Frankfurt am Main gestartet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fachhochschule Frankfurt am Main

Bild: Forschungsstark: Von mobilen Koffern, barrierefreiem Scannen und gesäuberten RegenabflüssenBild: Forschungsstark: Von mobilen Koffern, barrierefreiem Scannen und gesäuberten Regenabflüssen
Forschungsstark: Von mobilen Koffern, barrierefreiem Scannen und gesäuberten Regenabflüssen
Fachhochschule Frankfurt leitet drei neue LOEWE-Forschungsprojekte / Neuer Forschungsbericht der Hochschule erschienen Drei Forschungsprojekte unter Federführung der Fachhochschule Frankfurt am Main werden künftig im Rahmen des Landesexzellenzprogramms LOEWE (Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz – Förderlinie 3) vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert; Wissenschaftsminister Boris Rhein hat am 30. Juni 2014 in Frankfurt die Bescheide übergeben. Es sind die Projekte „FluidSim - Simu…
Bild: Potenziale der Jugendlichen fördern: Vierter Durchgang des Projekts „Chancen bilden – Fit fürs Studium“Bild: Potenziale der Jugendlichen fördern: Vierter Durchgang des Projekts „Chancen bilden – Fit fürs Studium“
Potenziale der Jugendlichen fördern: Vierter Durchgang des Projekts „Chancen bilden – Fit fürs Studium“
73 Schüler(innen) haben erfolgreich an „Chancen bilden – Fit fürs Studium“ 2013/14 teilgenommen. Der vierte Durchgang des Projekts der Fachhochschule Frankfurt am Main ist beendet. Mit der Maßnahme werden Schüler(innen) aus nichtakademischen Elternhäusern im letzten Schuljahr vor dem (Fach)-Abitur gezielt gefördert. Ihnen soll so der Einstieg in ein erfolgreiches Studium erleichtert werden. Abbrecher-Quoten sollen durch die gezielte Wahl des Studienfachs verringert werden. Bei einer feierlichen Zertifikatsvergabe haben die Schüler(innen) und …

Das könnte Sie auch interessieren:

‚Innovationsverbund Nachhaltige Smartphones‘ – Neues Transferprojekt gestartet
‚Innovationsverbund Nachhaltige Smartphones‘ – Neues Transferprojekt gestartet
Zahlreiche Projekte und Initiativen beschäftigen sich mit den Nachhaltigkeitsherausforderungen bei Produktion und Handel moderner Smartphones. Aber selbst vielbeachtete Projekte wie das faire Smartphone „Fairphone“ sind bisher nur ein Nischenprodukt. Mit dem neuen Projekt ‚Innovationsverbund Nachhaltige Smartphones‘ wirft nun auch ein Forschungs- und Transferprojekt am Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg einen Blick auf das Nachhaltigkeitsmanagement der Branche. Im Transferprojekt ‚Innovationsverbund …
Bild: Bürgerbräu Würzburg bietet Ambiente und historische Bausubstanz für EventsBild: Bürgerbräu Würzburg bietet Ambiente und historische Bausubstanz für Events
Bürgerbräu Würzburg bietet Ambiente und historische Bausubstanz für Events
Exklusivcatering im Maschinenhaus kommt von Markus Grein Bürgerbräu ist ein Würzburger Industriedenkmal auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei, das sich zu einem trendigen Highlight in der unterfränkischen Metropole entwickelt hat. Denkmalgeschützte alte Bausubstanz und der Charme vergangener Zeiten bilden heute die Basis für ein Kultur- und Kreativzentrum, das auch Möglichkeiten zur Durchführung von Marketingevents bietet. Nach der Schließung der Brauerei im Jahr 1989 begann 2012 die Sanierung und Umnutzung des Geländes. Markus Grein Cate…
Bild: 5 Jahre Kultur- und Tourismusmarketing PankowBild: 5 Jahre Kultur- und Tourismusmarketing Pankow
5 Jahre Kultur- und Tourismusmarketing Pankow
Das tic Tourist Information Center Berlin-Pankow beging mit einer Feierstunde den 5. Jahrestag seines Bestehens. Am 19. Mai 2004 hatte die Pankower Tourist Information im Maschinenhaus der KulturBrauerei in Prenzlauer Berg ihre Arbeit aufgenommen. Während des Treffens mit Vertretern der regionalen Wirtschaft, des Bezirksamtes Pankow von Berlin und der Presse dankte Sascha Hilliger, Vorstandsvorsitzender des Berlin PRO Prenzlauer Berg e.V., allen Partnern, die sich für die Sicherung des täglich geöffneten Touristeninformationsbüros einsetze…
Unternehmensbefragung zum Ingenieurstudium: Erst das wissenschaftliche Fundament, dann die Praxis!
Unternehmensbefragung zum Ingenieurstudium: Erst das wissenschaftliche Fundament, dann die Praxis!
VDMA veröffentlicht Ergenisse einer Kurzumfrage bei Maschinenbauunternehmen zur "Praxisorientierung von Ingenieurabsolventen". Demnach sehen die Unternehmen solide ingenieurwissenschaftliche Qualifikationen als Basis von Praxisorientierung an. Praktische Erfahrungen (auch) in den Unternehmen stellen eine wichtige Ergänzung zum fachlichen Ingenieurstudium dar. Als Konsequenz fordert der VDMA eine Profilschärfung der Hochschulen. --- Konsens unter Studierenden und Unternehmen ist: Die Praxis muss im Ingenieurstudium mehr Gewicht bekommen. Aber…
Bild: Neue Musik trifft bildende Kunst - Toss my Soul im Maschinenhaus der Zeche Carl in EssenBild: Neue Musik trifft bildende Kunst - Toss my Soul im Maschinenhaus der Zeche Carl in Essen
Neue Musik trifft bildende Kunst - Toss my Soul im Maschinenhaus der Zeche Carl in Essen
Während sich das Ruhrgebiet offiziell auf die Rolle als Kulturhauptstadt 2010 vorbereitet und die Veranstalter Ihr Gesamtprogramm für Essen vorstellen, sprießen Kunst und Kultur in der Metropole Ruhr mancherorts fast unbemerkt. Toss my Soul (dt.: Schüttele meine Seele) ist eine Bearbeitung/Neukomposition von Liedern und Lyrik aus Renaissance und Barock. Teils erstmals überhaupt werden Gedichte von Christian Hofmann von Hofmannswaldau, Giambattista Marino u. a. für klassischen Gesang und Saxophon auf die Bühne gebracht. Am 24. Oktober führen…
Einzigartige Qualifikation: Master of Customs, Taxation and International Trade Law (MCA)
Einzigartige Qualifikation: Master of Customs, Taxation and International Trade Law (MCA)
Für Zollverantwortliche aus Wirtschaft und Verwaltung gibt es eine neue Möglichkeit, sich für eine leitende Position zu qualifizieren. Der international ausgerichtete englischsprachige Masterstudiengang „Customs, Taxation and International Trade Law” beginnt am 01.09.2014 und bietet eine fundierte universitäre und zugleich praxisnahe Ausbildung und gewährt Absolventen den einzigartigen Abschluss „Master of Customs Administration (MCA)“. Der MCA Studiengang wird von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der AWA AUSSENWIRTSCHAFTS…
Bild: Wie Porsche Classic das Maschinenhaus Bürgerbräu in Würzburg rockte . . .Bild: Wie Porsche Classic das Maschinenhaus Bürgerbräu in Würzburg rockte . . .
Wie Porsche Classic das Maschinenhaus Bürgerbräu in Würzburg rockte . . .
Unter dem Motto „Porsche Classic Rocks 2017 – International Round Table Team Porsche“ hat Porsche Classic kurz vor dem Jahreswechsel zu einer Abendveranstaltung ins Maschinenhaus Bürgerbräu in Würzburg mit Galadinner und musikalischen Acts eingeladen. Die kulinarische Begleitung übernahm Markus Grein Catering. Gestartet wurde die Vorspeise unter dem Motto „Classic meets Classic“ und wechselte zum Hauptgang in „Classic meets Rock“ – musikalisch begleitet mit den klassischen Instrumenten eines Violin Ensembles und thematisch wechselnden Arrange…
Neuausrichtung des Maschinenbaustudiums für größeren Studienerfolg
Neuausrichtung des Maschinenbaustudiums für größeren Studienerfolg
… Projektangebote, der Aufbau einer eigenen Lehrwerkstatt und noch mehr Berufspraxis in der Lehre: Diese Kernergebnisse wurden beim heutigen Abschlussworkshop zum Maschinenhaus-Transferprojekt der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) und des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) vorgestellt. Die Maschinenhaus-Initiative des VDMA berät …
CHE-Ranking: Unterstützung am Studienanfang gut bewertet
CHE-Ranking: Unterstützung am Studienanfang gut bewertet
… Sport, Spaß und Teamarbeit die anfänglichen Berührungsängste verlieren. Auch die Maßnahmen für noch mehr Berufspraxis in der Lehre und interdisziplinäre Projektangebote beim „Maschinenhaus-Transferprojekt“ in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) führt Prof. Götze ins Feld. Sie hätten zu einer Verbesserung des Studienablaufs …
Bild: CogniCrypt-Transferprojekt: Fraunhofer IEM u. achelos erhöhen Qualität für sichere SoftwareimplementierungBild: CogniCrypt-Transferprojekt: Fraunhofer IEM u. achelos erhöhen Qualität für sichere Softwareimplementierung
CogniCrypt-Transferprojekt: Fraunhofer IEM u. achelos erhöhen Qualität für sichere Softwareimplementierung
Beim Verwenden von Kryptografie-APIs lauern viele Fallstricke Paderborn, 10. Juli 2019 – Im Januar 2019 hat Veracode den neuen State of Software Security Report veröffentlicht. Mehr als zwei Billionen Code-Zeilen wurden dafür über ein Jahr lang analysiert, die Ergebnisse sind alarmierend. Über 85 Prozent aller untersuchten Anwendungen haben mindestens eine Schwachstelle, viele treten bereits seit Jahren auf und betreffen häufig die Kryptografie. Hier setzt das Fraunhofer IEM mit CogniCrypt, einem Werkzeug zur statischen Code-Analyse, an. D…
Sie lesen gerade: Maschinenhaus-Transferprojekt an der FH Frankfurt am Main gestartet