Internationaler Museumstag am 13.05.2018
(openPR) Der Internationale Museumstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und findet im Jahr 2018 bereits zum 41. Mal statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen. Mit ihrem breiten Spektrum, dem vielfältigen Angebot und innovativen Ideen leisten die Museen einen großen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Die Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, die in den Museen bewahrten Schätze zu entdecken und sich von dem leidenschaftlichen Engagement der Museumsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter begeistern zu lassen.
Auch die Museen im Alten Schloss öffnen aus diesem Anlass ihre Pforten und stellen bei Sonderführungen ihre Abteilungen vor. Um 14:15 Uhr geht es mit einer Führung durch die KinderSpielWelten los. Um 15:00 Uhr folgt ein Rundgang durch das Markgrafenmuseum mit spannenden Einblicken in die Geschichte der markgräflichen Residenzstadt Neustadt a.d. Aisch. Um 15:30 Uhr geht es gleich im Anschluss in der Siebener-Abteilung des Museums weiter, hier gibt es viel über eines der ältesten Ehrenämter zu erfahren, das heute noch ausgeübt wird: das Feldgeschworenen- oder Siebeneramt. Zum Abschluss des Tages geht es um 16:15 Uhr noch durch das Aischgründer Karpfenmuseum. Eintritt und Führungen sind am Internationalen Museumstag kostenfrei.
In unserem Pressebereich unter karpfenmuseum.byseum.de/de/presse haben wir eine Auswahl an Pressebildern für Sie bereitgestellt, die Sie unter Angabe der Herkunft gerne zur Berichterstattung verwenden können.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:Sabine Fink/Jochen Ringer
Museen im Alten Schloss
Aischgründer Karpfenmuseum, Markgrafenmuseum, KinderSpielWelten
Untere Schlossgasse 8
91413 Neustadt/Aisch
Tel. 09161/6620905
www.museen-im-alten-schloss.de
Über das Unternehmen
Die Museen im Alten Schloss in Neustadt a.d. Aisch bieten ein breites Spektrum an kulturellen Einblicken. Gleich drei Museen sind in der ehemaligen Residenz der Markgrafen zu Brandenburg-Kulmbach-Bayreuth untergebracht. In unserem einzigartigen Aischgründer Karpfenmuseum erleben Sie die 1250-jährige Geschichte der Karpfenzucht. Das Markgrafenmuseum dokumentiert das Leben und Wirken der Markgrafen aus dem Hause Hohenzollern in der Region und bietet eine anschauliche Reise durch die Stadtgeschichte. Als regionale Besonderheit wartet die Siebenerabteilung mit einer Ausstellung über eines der ältesten Ehrenämter auf und in den KinderSpielWelten finden Sie eine Sammlung von Puppenhäusern, Puppenküchen und Kaufläden. Ein Besuch im Museumscafé mit Blick auf den Apothekergarten im beschaulichen Schlosshof rundet den Besuch der Museen im Alten Schloss in Neustadt a.d. Aisch ab.
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Jetzt gratis startenPressebericht „Internationaler Museumstag am 13.05.2018“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.