openPR Recherche & Suche
Presseinformation

OSBORNE feiert sein Symbol: Der bekannteste Stier der Welt wird 50

14.09.200610:02 UhrKunst & Kultur
Bild: OSBORNE feiert sein Symbol: Der bekannteste Stier der Welt wird 50
\
\"Das Markenlogo feiert 50. Geburtstag: Der OSBORNE-Toro wurde bereits von namhaften Künstlern interpretiert\"

(openPR) Nationalsymbol und Kunstobjekt zugleich: Der OSBORNE Stier ist mehr als eine Marke - Über 90 riesige Stiere schmücken die spanische Landschaft - Namhafte Künstler haben den OSBORNE Stier neu interpretiert

Hamburg, 14. September 2006 – Jeder Spanien-Urlauber kennt ihn, er gehört zu den meistfotografierten Markenzeichen der Welt: der OSBORNE Stier. Das Symbol des gleichnamigen Brandy-, Sherry- und Wein-Produzenten feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. 1956 vom Designer Manolo Prieto entwickelt, avancierte der Stier in den vergangenen fünf Jahrzehnten zum Wahrzeichen der spanischen Nation. Heute steht er über 90 Mal in Überlebensgröße an spanischen Fernstraßen. Er ist im Katalog der spanischen Kulturgüter offiziell als Monument eingetragen und hat zahlreiche renommierte Künstler zu modernen Interpretationen inspiriert.



Im Jahr 1956 beauftragte OSBORNE die Werbeagentur Azor mit dem Entwurf einer Werbetafel für die OSBORNE Brandy-Marke Veterano. Das Ergebnis war die Zeichnung des Stieres von Manolo Prieto und damit die Geburtsstunde des bekanntesten Stieres der Welt. Ein Jahr später errichteten Arbeiter die erste Werbetafel in Stierform. Sie war zwölf Meter groß und aus Holz gefertigt. Diesem Stier folgten mehr als 90 weitere, die inzwischen an zahlreichen Fernstraßen Spaniens eindrucksvoll auf das Unternehmen hinweisen.

Der Siegeszug des OSBORNE Stieres verlief nicht ohne Rückschläge. 1988 wurde in Spanien ein neues Fernstraßengesetz erlassen, das Werbetafeln und damit den OSBORNE Stier an öffentlichen Straßen verbot. Es entfachte sich daraufhin ein regelrechter Kampf um den Stier. Die gesamte Nation identifizierte sich mit dem Symbol – und dem Unternehmen dahinter – und machte sich für den Verbleib der Stiere stark. Das spanische Unterhaus stellte noch im gleichen Jahr 21 Werbeschilder als „historisches andalusisches Erbe“ unter Denkmalschutz. Künstler, Politiker und der Kulturverband „España Abierta“ sammelten Unterschriften, Fernsehsender schalteten Sonderprogramme und die Radiostation Cope gründete sogar einen Verein, um das Wahrzeichen zu retten: die „Asociación para Salvar al Toro/Amigo de OSBORNE“ („Gesellschaft zur Rettung des Stieres/Freund von OSBORNE“). Drei Jahre später erklärte auch der oberste spanische Gerichtshof den OSBORNE Stier zu einem „wesensmäßigen Teil der spanischen Landschaft“.

Heute ist der OSBORNE Stier nicht nur Markenlogo und Nationalsymbol, sondern zugleich ein Kunstobjekt von hohem Rang. In der internationalen Designwelt genießt der schwarze Stier den Ruf einer verpflichtenden Referenz. Als bekanntes Markenzeichen ist er Gegenstand zahlreicher offizieller Anerkennungen und Protagonist von Ausstellungen und kulturellen Veranstaltungen geworden. Die Figur hat unzählige Zeichner, Maler, Fotografen und andere Künstler inspiriert und wird in vielen zeitgenössischen Werken reproduziert. Namhafte Künstler inspirierte der Stier zu modernen Interpretationen – zu den bekanntesten gehört Keith Haring, der im Jahr 1983 dem OSBORNE Stier ein überraschend modernes Antlitz verpasste.


Hinweis: Gerne stellen wir Ihnen hoch auflösendes Bildmaterial im jpg-Format zur Verfügung. Rufen Sie uns an!

Medienkontakt:
Leane Kempf/Antonie Wiegelmann
achtung! kommunikation GmbH
Hoheluftchaussee 95
20253 Hamburg
Telefon: 040 / 45 02 100
E-Mail: E-Mail

Unternehmenskontakt:
Nicole Goltermann
BACARDI GmbH
Hindenburgstraße 49
22297 Hamburg
Telefon: 040 / 3 39 50-338
Telefax 040 / 3 39 50-222

Saskia Pott
EGGERS & FRANKE
Töferbohm 8, 28195 Bremen
Telefon: 0421 / 30 53 103
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 99995
 10233

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „OSBORNE feiert sein Symbol: Der bekannteste Stier der Welt wird 50“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BACARDI GmbH, Hamburg

Präventionsinitiative Driver's Corner wird Partner von DEKRA
Präventionsinitiative Driver's Corner wird Partner von DEKRA
Auftakt der Zusammenarbeit auf dem DEKRA Messestand der IAA Hamburg/Frankfurt, 16. September 2009 – Die Initiative Driver’s Corner, mit der sich Bacardi Deutschland bereits seit Jahren für null Promille am Steuer einsetzt, kooperiert mit DEKRA. Zum Auftakt der Zusammenarbeit präsentiert sich die Präventionsinitiative vom 15. bis zum 27. September 2009 auf dem DEKRA Messestand der IAA. Beide Partner sind Unterzeichner der Europäischen Charta für Straßenverkehrssicherheit und verfolgen künftig mit gemeinsamen Aktionen einheitliche Ziele: null…
Bild: Initiative Driver’s Corner - Sechzigster Einsatz für Null Promille am SteuerBild: Initiative Driver’s Corner - Sechzigster Einsatz für Null Promille am Steuer
Initiative Driver’s Corner - Sechzigster Einsatz für Null Promille am Steuer
Seit 2006 erfolgreich: große Akzeptanz für das Präventionsprogramm von Bacardi Deutschland / Aktuelle Umfrage zu Alkohol am Steuer unterstreicht weiteren Aufklärungsbedarf Hamburg, 2. Februar 2009. Die Driver’s Corner, ein Angebot des führenden Unternehmensprogramms für Punktnüchternheit im Straßenverkehr, hatte am Wochenende in Bochum ihren sechzigsten Einsatz. Die Akzeptanz ist groß: Seit dem Start im Mai 2006 wurden im Rahmen von Bacardi B-LIVE Events über 9.400 Autofahrer und mehr als 20.000 Mitfahrer erreicht. Eine aktuelle Umfrage der …

Das könnte Sie auch interessieren:

„Der Stier in mir!“ – Daniel Brühl sucht Hobbyfilmer für das Osborne Kurzfilmfestival
„Der Stier in mir!“ – Daniel Brühl sucht Hobbyfilmer für das Osborne Kurzfilmfestival
Madrid, 01.11.2011 – Schon 2007 war Daniel Brühl zum 50. Geburtstag des Stiers für Osborne aktiv. Zusammen mit Moritz Bleibtreu, Hannes Jaenicke und Bettina Zimmermann ließ er das von ihnen selbst gestaltete lebensgroße Stierkunstwerk für soziale Zwecke versteigern. Jetzt beginnen Osborne und Daniel Brühl ein neues Kapitel Stierkunst: Gemeinsam rufen …
Bild: Heinz Hoenig lud zum Rockspektakel & Ritt auf einem StierBild: Heinz Hoenig lud zum Rockspektakel & Ritt auf einem Stier
Heinz Hoenig lud zum Rockspektakel & Ritt auf einem Stier
… Cent“, appellierte Heinz Hoenig, der selbst sehr viel investiert, an sein Konzert-Publikum und ritt auf einem knall-gelben, lebensgroßen Stier mit hoenig-blauen Augen – dem Symbol von „Heinz der Stier“. Im Publikum, zwischen Kult-Transe Olivia Jones und Gitarren-Guru Thomas Weilbier, stand einer, der applaudierte besonders laut: Lukas Hoenig (17), groß, …
Bild: Osborne mit stabilem Reingewinn 2008Bild: Osborne mit stabilem Reingewinn 2008
Osborne mit stabilem Reingewinn 2008
Stabiler Gewinn im Vergleich zum Vorjahr trotz wirtschaftlich unsicherem Umfeld - Ausbau der Marktposition in Deutschland - Osborne setzt in puncto Wachstum auf Internationalisierung - Wichtige Projekte 2009: Einführung des Lizenzgeschäfts Toro de Osborne und der neuen Corporate Identity El Puerto de Santa María, Juli 2009 – Trotz wirtschaftlich unsicherem …
Bild: Wettbewerb – OSBORNE ruft Fans zur kreativen Gestaltung des Markenlogos aufBild: Wettbewerb – OSBORNE ruft Fans zur kreativen Gestaltung des Markenlogos auf
Wettbewerb – OSBORNE ruft Fans zur kreativen Gestaltung des Markenlogos auf
„El Toro de OSBORNE“ – kaum ein Markenzeichen ist beliebter als der schwarze, stolze Stier, der seit genau 50 Jahren die spanische Landschaft prägt. In den vergangenen Jahrzehnten hat das Symbol des traditionsreichen Brandy-, Sherry- und Weinherstellers viele renommierte Künstler zu Interpretationen inspiriert. Jetzt greifen auch Hobby-Künstler zu Pinsel …
Bild: Zum 50. Geburtstag des OSBORNE Stieres: OSBORNE präsentiert Brandy-Klassiker in edlen GeschenkverpackungenBild: Zum 50. Geburtstag des OSBORNE Stieres: OSBORNE präsentiert Brandy-Klassiker in edlen Geschenkverpackungen
Zum 50. Geburtstag des OSBORNE Stieres: OSBORNE präsentiert Brandy-Klassiker in edlen Geschenkverpackungen
Hamburg, 25. August 2006 – Der weltweit bekannte OSBORNE Stier feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Grund genug für das spanische Traditionshaus, seine PoS-Aktivitäten unter dem Motto „Die Kunst des Genießens“ auszubauen: Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft kommen der Brandy-Klassiker OSBORNE Veterano und der junge milde OSBORNE 103 ab Mitte September …
Bild: Goya, Picasso, Dalí: Seltene Tauromaquia-Schau reist um die WeltBild: Goya, Picasso, Dalí: Seltene Tauromaquia-Schau reist um die Welt
Goya, Picasso, Dalí: Seltene Tauromaquia-Schau reist um die Welt
… der heiligen Stadt der Basken, aufmerksam. Eine Frau, ein Stier und ein Pferd finden sich hier im Schrecken der Zerstörung vereint. Der Stier wird dabei als Symbol für die bedrohte Kraft des spanischen Volkes gesehen. „In den meisten Kulturkreisen ist der Stier ein Symbol für Stärke, Tapferkeit und Fruchtbarkeit“, erklärt Kuratorin Monika Burian Jourdan. …
Bild: SPANIEN IM ZEICHEN DES STIERS - EL TORO DE OSBORNEBild: SPANIEN IM ZEICHEN DES STIERS - EL TORO DE OSBORNE
SPANIEN IM ZEICHEN DES STIERS - EL TORO DE OSBORNE
Schwarz, stark und stolz: Der Osborne Stier ist heute weit mehr als das Markenzeichen des Familienunternehmens. Er ist zum Nationalsymbol Spaniens geworden und untrennbar mit der Kultur und der Lebensart des Landes verbunden. Von Bilbao über Madrid bis nach Málaga prägen mittlerweile mehr als 90 Werbetafeln in Form des stolzen Tieres das Landschaftsbild …
Bild: Ein Muss für echte SpanienfansBild: Ein Muss für echte Spanienfans
Ein Muss für echte Spanienfans
Er ist das Markenzeichen der Bodega Osborne und das weltbekannte Wahrzeichen Spaniens: Der kraftvolle Osborne Stier wird ab September 2009 als stilvoller Schlüsselanhänger an den Flaschen von Osborne Solaz für starke Abverkäufe sorgen. Für alle Spanien-Fans ist das hochwertige und geschmackvolle Onpack aus hochwertigem Edelstahl eine begehrte Zugabe, …
Wer bietet mehr? Promi-Stiere zur Versteigerung bei eBay
Wer bietet mehr? Promi-Stiere zur Versteigerung bei eBay
… Kunstliebhaber aufgepasst: Auf eBay werden ab 17. August Kunstobjekte versteigert, wie sie außergewöhnlicher nicht sein könnten. Auf Initiative der spanischen Bodegas Osborne betrieben Deutschlands beliebteste Schauspieler Daniel Brühl, Bettina Zimmermann, Moritz Bleibtreu und Hannes Jaenicke “Kunst am Stier” und übertrumpften sich dabei gegenseitig …
Bild: Spanien: Deutsche lieben das Land der schwarzen StiereBild: Spanien: Deutsche lieben das Land der schwarzen Stiere
Spanien: Deutsche lieben das Land der schwarzen Stiere
… Halbinsel. Neben Mallorca und den Kanaren zieht es immer mehr Spanien-Fans auch nach Andalusien (9,5 Prozent) – in die Heimat des Brandy und Sherry und des berühmten Osborne Stiers. Schwarz, kräftig und stolz – so steht der 14 Meter hohe Stier an Spaniens Fernstraßen. Heute ist das Markenzeichen des spanischen Brandy- und Sherry-Herstellers OSBORNE …
Sie lesen gerade: OSBORNE feiert sein Symbol: Der bekannteste Stier der Welt wird 50