openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hochschulpreis der Wirtschaft

Bild: Hochschulpreis der Wirtschaft
Gewinner Hochschulpreis der Wirtschaft
Gewinner Hochschulpreis der Wirtschaft

(openPR) Computergesteuerte Kameras, die Hafencontainer in Sekundenschnelle identifizieren können, Optimierungsansätze, die zu deutlichen Produktionssteigerungen und eindeutiger Prozessoptimierung führen, ein neuartiges Konzept zur mechanischen Verbindung von Blechen, Markenpositionierung anhand von modernen Neuromarketing-Methoden und Abfallprodukte, die künftig als wertvoller Produktionsstoff eingesetzt werden können.


Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat am Dienstag sechs innovative Studienarbeiten mit dem Hochschulpreis der Wirtschaft ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin der IHK Koblenz, die Urkunden und Preise im Beisein von rund 90 Gästen an die sechs Preisträger und vergab zusätzlich fünf „Lobende Anerkennungen“ an Studierende. Wenn Wirtschaft auf Wissenschaft trifft, ist das nicht nur wissenschaftlich interessant, sondern für die beteiligten Unternehmen sehr nutzbringend.
„Praxisbezogene Studienarbeiten verbessern den Austausch zwischen Unternehmen und Wissenschaft – mitunter sind sie sogar der Beginn einer langjährigen Partnerschaft“, sagte Szczesny-Oßing. „Eine Studien- oder Abschlussarbeit kann besonders dort im Unternehmen hilfreich sein, wo der Arbeitsalltag keine Zeit für eine vertiefende Befassung ermöglicht oder das spezielle Know-how fehlt.“
Mit dem Hochschulpreis der Wirtschaft würdigt die IHK Koblenz jährlich praxisorientierte Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten, die in Kooperation mit einem Unternehmen aus der Region entstanden sind. Die Auszeichnung ist für die IHK Koblenz unter anderem auch ein Instrument, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken: „Nicht selten ebnen Studienarbeiten mit klarem Praxisbezug Absolventen den Weg zum ersten Arbeitsplatz – und Unternehmen den Weg zum dringend benötigten Nachwuchs“, betonte Szczesny -Oßing. „Sind die Studierenden erst einmal im Unternehmen, lernen sie schnell, dass auch kleinere, innovative Firmen anspruchsvolle ‚Arbeitgeber mit Zukunft‘ sind – leistungsstark, hierarchiearm und international orientiert.“
Ein Einblick in die Sichtweisen eines Industrieunternehmers gab der Geschäftsführer der Georg Maschinentechnik GmbH & Co.KG, Jan Viesel, in seinem Kurzvortrag „Innovationsmanagement aus der Praxis eines mittelständischen Unternehmens“. Der ZDF-Moderator Ralph Szepanski führte Gäste aus Wirtschaft und Wissenschaft durch die vielfältigen Themen der Arbeiten.

PREISTRÄGER 2018
Daniel Jud
Analyse des IST-Zustands und Optimierung eines Fehlerbehandlungsprozesses (Master)
Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Ulrich Seidenberg, Universität Siegen
Kooperationsunternehmen: Thomas Magnete GmbH, Herdorf
Fehlerbilder analysieren ist nichts Neues beim Automobilindustrie- und Medizintechnikzulieferer Thomas Magnete GmbH – die Implementierung eines Fehler Management Systems sehr wohl. Gemeinsam mit Qualitätssicherer Marvin Schulz hat Daniel Jud unter anderem Blubbertests mit einer Dosierpumpe für Abgasnachbehandlung durchgeführt. Ergebnis: Die Pumpen und Ventile für das Abgas- und Thermomanagement können zukünftig prozessoptimierter gefertigt werden. Sollten Fehler auftreten, lassen sich schneller Diagnosen stellen.

Laura Kirsch
Markenpositionierung unter besonderer Berücksichtigung des Neuromarketings am Beispiel der Fissler GmbH (Bachelor)
Betreuung: Prof. Dr. Thorsten Schaper, Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld
Kooperationsunternehmen: Fissler GmbH, Idar-Oberstein

Die Bachelor Thesis von Laura Kirsch entstand in Zusammenarbeit mit den Marketingfachleuten von Fissler. Die Studentin für Umwelt und Betriebswirtschaft erarbeitete mit Senior Marketing Manager Pascal Marwitz mit Hilfe einer Limbic Map eine Wettbewerbsanalyse – dieser Hirnforschungsansatz in der Neuroökonomie bedeutet eine Innovation für das Traditionsunternehmen. Anhand dieser Erkenntnisse will Fissler seine Markenpositionierung weiterentwickeln.

Isabelle Kuhlmann
Objekterkennung und Klassifizierung mittels Neuronaler Netze und Deep Learning (Bachelor)
Betreuung: Prof. Dr.-Ing. Dietrich Paulus, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblen z
Kooperationsunternehmen: Motec GmbH, Koblenz
Die Firma Motec entwickelt zurzeit mittels Neuronaler Netze eine neue Software. Isabelle Kuhlmann hat im Rahmen ihrer Bachelorarbeit einen kamerabasierten Ansatz zur Objekterkennung und Klassifizierung in Hafengebieten entwickelt. Künftig können Hafennutzfahrzeuge, die mit computergesteuerten Kameras ausgestattet sind, LKWs, Container und ähnliches automatisiert identifizieren und den bisher notwendigen Zeitaufwand dadurch deutlich reduzieren.

Matthias Lehnert
Verbesserung von Betoneigenschaften unter Verwendung heimischer Rohstoffe als Betonzusatzstoffe (Master)
Betreuung: Prof. Dr. Manfred Breitbach, Hochschule Koblenz, RheinMoselCampus, Koblenz
Kooperationsunternehmen: Heinz Schnorpfeil Bau GmbH, Treis-Karden
Im Hunsrücker Steinbruch Henau entsteht beim Abbau von Quarzit ein Gesteinsmehl, das bisher als Rest- und Abfallprodukt galt. Matthias Lehnert hat im Rahmen seiner Masterarbeit herausgefunden, dass eben dieses Gesteinsmehl effektiv als Quarzit-Füller und damit als Betonzusatz genutzt werden kann. Der Beton erreicht dadurch sogar eine höhere Wertigkeit: Er wird dichter, druckfester und dadurch langlebiger. Dass perspektivisch gesehen dadurch auch weniger Zement gebraucht wird, freut nicht zuletzt die Firma Schnorpfeil in Treis-Karden.

Tobias Leukel
Alternative Fügeverfahren eines heiß-statischen Dichtungselementes bestehend aus zwei gleich dicken Funktionslagen aus X10CrNi18-8 (Bachelor)
Betreuung: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernd Engel, Universität Siegen
Kooperationsunternehmen:
Federal-Mogul Sealing Systems GmbH, Herdorf
Technologie-Institut für Metall und Engineering GmbH (TIME), Wissen
Zylinderkopfdichtungen und Hitzeschilde für Motoren der Automobilindustrie produziert die Federal Mogul Sealing Systems, für die Tobias Leukel ein neuartiges Konzept zur mechanischen Verbindung von Blechen im Rahmen seiner Bachelorarbeit erstellen konnte. Unterstützt wurde er dabei von Matthias Baszczok von der TIME GmbH aus Wissen und Federal-Mogul Sealing Systems GmbH, Herdorf.
Tobias Leukel fand einen Weg, um das kostspielige Nieten oder Schweißen von mehreren Lagen Stahl zu ersetzen. Auf diese Fügung von Blechen – FM Star genannt – wurde ein Patent angemeldet.


Christian Wilhelms
Optimierung des Spritzgießprozesses mittels der Simulationssoftware Moldex3D am Beispiel eines Kunststoffartikels (Bachelor)
Betreuung: Prof. Dr. Marc Nadler, Hochschule Koblenz, RheinMoselCampus, Koblenz
Kooperationsunternehmen: Zeller Engineering GmbH, Zell (Mosel)
Die Maschinen laufen schneller und es wird weniger Energie verbraucht. Der Optimierungsprozess, den Christian Wilhelms im Rahmen seiner Bachelorarbeit für die Herstellung einer Sprühpumpenkomponente entwickelt hat, bringt der Zeller Engineering GmbH einen deutlichen Mehrwert: Eine Produktionssteigerung von 7,7 Prozent oder, anders ausgedrückt, eine Mehrproduktion von 2,6 Millionen Teilen pro Jahr.

LOBENDE ANERKENNUNGEN 2018
Viktor Janzen
Entwicklung und Umsetzung einer mathematischen Auslegung verketteter Transportsysteme (Master)
Betreuung: Prof. Dr. Marc Nadler, Hochschule Koblenz, RheinMoselCampus, Koblenz
Kooperationsunternehmen: Winkler und Dünnebier Süßwarenmaschinen GmbH, Rengsdorf

Till Oltmanns
Technological Innovation and the Future of Senior Care - The Prospects for Digital Voice Assistants (Bachelor)
Betreuung: Prof. Dr. Holger Ernst, WHU-Otto Beisheim School of Management, Vallendar
Kooperationsunternehmen: Residenz Humboldthöhe gGmbH, Vallendar

Marc Schäfer
Steuerung und Analyse des Materialflusses in einem Polyurethanwerkzeug (Bachelor)
Betreuung: Prof. Dr.-Ing.Robert Pandorf, Hochschule Koblenz, RheinMoselCampus, Koblenz
Kooperationsunternehmen: Philippine GmbH & Co.techn. Kunststoffe KG, Lahnstein

Christian Strack
Entwicklung und Konstruktion des Strömungsteils eines neuartigen Pump-Jet-Antriebes für Yachten (Bachelor)
Betreuung: Prof. Dr.-Ing. Jürgen Grün, Hochschule Koblenz, RheinMoselCampus, Koblenz
Kooperationsunternehmen: SCHOTTEL GmbH, Dörth


Tim Willmann
The Role of Lobbyism for Industry Development (Bachelor)
Prof. Dr. Christina Günther, WHU-Otto Beisheim School of Management, Vallendar
Kooperationsunternehmen: Kalzip GmbH, Koblenz

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 997307
 1048

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hochschulpreis der Wirtschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Festveranstaltung zum 5. Jubiläum der bbw HochschuleBild: Festveranstaltung zum 5. Jubiläum der bbw Hochschule
Festveranstaltung zum 5. Jubiläum der bbw Hochschule
bbw Hochschule - Hochschule der Wirtschaft für die Wirtschaft - Festakt mit Auslobung des UVB-Hochschulpreises - Rektorenwechsel - Bachelorzeugnisübergabe Anlässlich des 5-jährigen Bestehens der bbw Hochschule Berlin hat am 04. Mai im Haus der Wirtschaft ein Festakt stattgefunden. Mehr als 100 Gäste aus Politik und Wirtschaft, darunter Staatssekretär …
Bild: Feierliche Verleihung des Koblenzer Hochschulpreises 2012Bild: Feierliche Verleihung des Koblenzer Hochschulpreises 2012
Feierliche Verleihung des Koblenzer Hochschulpreises 2012
Im vollbesetzten Historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz hat der Förderkreis Wirtschaft und Wissenschaft in der Hochschulregion Koblenz e.V. den renommierten Koblenzer Hochschulpreis für herausragende wissenschaftliche Leistungen vergeben. „Ich freue mich so auf diesen spannenden Abend – die Brillanz und Vielfalt der Arbeiten hat mich wieder beeindruckt. …
Spitzenleistungen junger Wissenschaftler werden prämiert
Spitzenleistungen junger Wissenschaftler werden prämiert
Am Montag, den 27. November 2017 findet im Historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz die traditionelle Koblenzer Hochschulpreisverleihung statt. Zur feierlichen Verleihung lädt die Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz e.V. Koblenz die interessierte Öffentlichkeit ein. Acht junge Akademiker/innen der fünf Hochschulen der Region – der Universität Koblenz-Landau, …
Bild: Hoch Hinaus: Absolventin erhält Hessischen Hochschulpreis in der Kategorie „Studentische Initiative“Bild: Hoch Hinaus: Absolventin erhält Hessischen Hochschulpreis in der Kategorie „Studentische Initiative“
Hoch Hinaus: Absolventin erhält Hessischen Hochschulpreis in der Kategorie „Studentische Initiative“
Hessischer Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre in der Kategorie „Studentische Initiative“ geht an Rebekka Schmager von der FH Frankfurt Rebekka Schmager, Absolventin im Bachelor-Studiengang Material- und Produktentwicklung am Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) ist mit dem Hessischen …
Bild: GlücksSpirale Film Award 2016: Ran an die Kameras!Bild: GlücksSpirale Film Award 2016: Ran an die Kameras!
GlücksSpirale Film Award 2016: Ran an die Kameras!
… zum Wettbewerb. Der Wettbewerb bietet in zwei Kategorien Studenten von Filmhochschulen sowie talentierten Regisseuren ohne akademische Ausbildung die Chance auf attraktive Preise. Sowohl die Kategorie Hochschulpreis als auch die Kategorie Publikumspreis sind mit jeweils 7.500 Euro für den ersten Platz, 3.500 Euro für den zweiten und 2.000 Euro für den …
Bild: ZFH Absolvent mit Koblenzer Hochschulpreis ausgezeichnetBild: ZFH Absolvent mit Koblenzer Hochschulpreis ausgezeichnet
ZFH Absolvent mit Koblenzer Hochschulpreis ausgezeichnet
… 17. November 2010 – Für seine hervorragende Master-Thesis im berufsbegleitenden Fernstudiengang Elektrotechnik erhielt Udo Wagner den mit 2.500 € dotierten Koblenzer Hochschulpreis. Den Fernstudiengang Master of Science Elektrotechnik führen die Hochschulen Aschaffenburg und Darmstadt in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen …
Spitzenleistungen junger Wissenschaftler werden prämiert
Spitzenleistungen junger Wissenschaftler werden prämiert
Einladung zur Koblenzer Hochschulpreisverleihung 2017 am 27. November --- Am Montag, den 27. November 2017 findet im Historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz die traditionelle Koblenzer Hochschulpreisverleihung statt. Zur feierlichen Verleihung lädt die Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz e.V. Koblenz die interessierte Öffentlichkeit ein. Acht junge …
Koblenzer Hochschulpreis zum Thema für BCM – Business Continuity Management verliehen
Koblenzer Hochschulpreis zum Thema für BCM – Business Continuity Management verliehen
Im Historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz vergab der Förderkreis Wirtschaft und Wissenschaft in der Hochschulregion Koblenz e.V den Koblenzer Hochschulpreis an acht junge Akademiker. Preisträgerin der ZFH war Natalja Kreuter, Absolventin des MBA-Fernstudienprogramms am RheinAhrCampus. Koblenz, 26. November 2014 – Die Notwendigkeit, dass sich Unternehmen …
Hochschulpreis für wissenschaftliche Spitzenleistungen
Hochschulpreis für wissenschaftliche Spitzenleistungen
Feierliche Verleihung des Koblenzer Hochschulpreises - traditionell im Historischen Rathaussaal Koblenz, 07. November 2011 – Am 16. November 2011 prämiert der Förderkreis Wirtschaft und Wissenschaft herausragende wissenschaftliche Leistungen mit dem Koblenzer Hochschulpreis. 7 junge Akademiker der fünf Hochschulen der Region stellen ihre Abschlussarbeiten …
Wissenschaftliche Höchstleistungen werden prämiert
Wissenschaftliche Höchstleistungen werden prämiert
Verleihung des Koblenzer Hochschulpreises - traditionell im Historischen Rathaussaal Am 16. November 2011 vergibt der Förderkreis Wirtschaft und Wissenschaft den Koblenzer Hochschulpreis für wissenschaftlich herausragende Leistungen. Junge Akademiker der fünf Hochschulen der Region erhalten ein Preisgeld von insgesamt 17.500 €, das die Stiftung Zukunft …
Sie lesen gerade: Hochschulpreis der Wirtschaft