openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Region Aachen: Fachkräftemangel trifft Unternehmermangel

Bild: Region Aachen: Fachkräftemangel trifft Unternehmermangel
Klaus-Christian Knuffmann von K.E.R.N – Die Nachfolgespezialisten
Klaus-Christian Knuffmann von K.E.R.N – Die Nachfolgespezialisten

(openPR) Krefeld, 07.03.2018. Bis 2022 stehen mehr als 3.600 mittelständische Unternehmen mit über 15.000 Beschäftigten im Kammerbezirk der IHK Aachen vor einem Generationswechsel. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Regionalstudie von K.E.R.N – Die Nachfolgespezialisten und entspricht einem Anstieg von 44% gegenüber 2017.



Die Studie zeigt, dass diese Entwicklung viele mittelständische Familienunternehmen und damit das Rückgrat der erfolgreichen mittelständischen Wirtschaft der Region betrifft:

• Rund 3.100 der betroffenen Unternehmen erwirtschaften einen Umsatz zwischen 250.000 und 5 Millionen Euro.
• Rund 3.500 dieser Unternehmen beschäftigen zwischen 5 und 200 Mitarbeiter.
• Die Anzahl nachfolgebetroffener Firmen steigt branchenübergreifend um etwa 44%.

„Rund 63% aller klassischen Mittelständler in der Region sind bereits heute älter als 50 Jahre und damit etwas älter als im Bundesdurch-schnitt. Diese Entwicklung verschont keine Branche“, sagt Klaus-Christian Knuffmann, Partner von K.E.R.N – Die Nachfolgespezialisten – westliches Rheinland und EUREGIO.
Er ergänzt: „Kleinere Betriebe mit bis zu fünf Mitarbeitern haben es schon heute eher schwer, eine erfolgreiche Nachfolge zu organisieren.“

Aktuell wird diese alarmierende Entwicklung noch von einer sehr guten Auftragslage im Mittelstand überdeckt. Sie geht einher mit einem beständigen Rückgang innerfamiliärer Unternehmensnachfolgen und einem - aus der guten Beschäftigungssituation resultierenden Unternehmermangel.






In den kommenden Jahren wird diese Entwicklung zu einem Überangebot nachfolgebetroffener Firmen führen. Die besten Chancen auf eine erfolgreiche Übergabe haben Firmeninhaber, die ein attraktives Unternehmen anbieten und somit ein möglichst risikoarmes Invest für einen Käufer darstellen.

Was können Unternehmer tun?

Gerade bei familienexternen Nachfolgen wird die Nachfolgersuche zu einem Kampf um die besten Köpfe. Unternehmensnachfolger gehen bei der Auswahl und Analyse möglicher Kaufobjekte sehr rational und strukturiert vor.

Aus diesem Grund zahlt es sich aus, die Nachfolgefähigkeit eines Unternehmens frühzeitig herzustellen. Dies erfolgt u.a. über die folgenden Maßnahmen:

• Zukunftsfähigkeit sicherstellen: Das bestehende Geschäftsmodell absichern und auch aufgrund der stark zunehmenden Digitalisierung zukunftsfit machen.
• Wirtschaftlichen Erfolg absichern: Ein nachhaltig profitables Unternehmen zahlt einen marktüblichen Unternehmerlohn, verzinst das Eigenkapital positiv und preist das unternehmerische Risiko mit ein.
• Übergabefähigkeit herstellen: Wenn möglich, sollten Firmeninhaber bereits vor der Übergabe versuchen, sich vom operativen Geschäft zu lösen. Ein im Tagesgeschäft von der Unternehmerpersönlichkeit unabhängiges Unternehmen ist leichter zu übergeben.
• Frühzeitige Nachfolgeplanung: Eine gute Vorbereitung braucht Zeit und sollte Rückschläge mit einkalkulieren. Der DIHK empfiehlt eine erste Beschäftigung mit dem Thema ab spätestens dem 55. Lebensjahr.
• Nachfolgespezialisten einbinden: Transaktionserfahrene Begleiter erarbeiten ein Nachfolgekonzept und begleiten den Prozess über die steuerliche und rechtliche Beratung hinaus von A bis Z. Sie sichern eine hohe Diskretion bei der Nachfolgersuche, erkennen Konflikte frühzeitig und verringern durch eine stringente Prozessbegleitung die Gefahr teurer Neustarts oder Projektabbrüche.

Eine gute Vorbereitung des Generationswechsels zahlt sich nicht nur für den Unternehmen aus. Denn: Jede ungelöste Unternehmensnachfolge gefährdet Arbeitsplätze und schwächt die Wirtschaftskraft als auch den Wohlstand der Region.

Somit ist die erfolgreiche Lösung der Unternehmensnachfolge im Mittelstand eine der wichtigsten Zukunftsfragen in der Region Aachen und weit darüber hinaus.

Über diesen Link können Sie die genauen Einzeldaten der jeweiligen Kammerbezirke in Deutschland herunterladen.
https://www.die-nachfolgespezialisten.eu/entwicklung-unternehmensnachfolge/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 995522
 715

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Region Aachen: Fachkräftemangel trifft Unternehmermangel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten Standort Krefeld

Bild: Regionalstudie Mittlerer Niederrhein - Fachkräftemangel trifft UnternehmermangelBild: Regionalstudie Mittlerer Niederrhein - Fachkräftemangel trifft Unternehmermangel
Regionalstudie Mittlerer Niederrhein - Fachkräftemangel trifft Unternehmermangel
Mehr als sechstausend mittelständische Unternehmen der Region Mittlerer Niederrhein vor Nachfolgefrage Krefeld, 24.11.2017. Bis 2022 stehen mehr als 6.100 mittelständische Unternehmen mit mehreren 10.000 Beschäftigten im Kammerbezirk der IHK Mittlerer Niederrhein Krefeld – Mönchengladbach – Neuss vor einem Generationswechsel. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Regionalstudie von K.E.R.N – Die Nachfolgespezialisten und entspricht einem Anstieg von 44% gegenüber 2017. Die Studie zeigt, dass diese Entwicklung viele mittelständische Familienu…
Bild: Erfolgreiche Generationswechsel in Familienunternehmen sichern wirtschaftlichen Erfolg der RegionBild: Erfolgreiche Generationswechsel in Familienunternehmen sichern wirtschaftlichen Erfolg der Region
Erfolgreiche Generationswechsel in Familienunternehmen sichern wirtschaftlichen Erfolg der Region
Krefeld, 13.12.2016. Die Unternehmens-Nachfolgespezialisten von K.E.R.N bieten mit mehrfach ausgezeichneten Konzepten kompetente Unterstützung bei der Organisation erfolgreicher Unternehmensnachfolgen in Familienunternehmen. U.a. wurde vor kurzem beim „Best of Consulting“ Preis der qualitative Beratungsansatz prämiert. Klaus-Christian Knuffmann, Inhaber und K.E.R.N-Partner am Standort Krefeld, betont die ökonomische Bedeutung erfolgreicher Nachfolgen für die wirtschaftliche Entwicklung der Region: „In Nordrhein-Westfalen müssen sich allein …

Das könnte Sie auch interessieren:

Mangel an Unternehmern wird auch im wirtschaftlich boomenden Südhessen zum Problem
Mangel an Unternehmern wird auch im wirtschaftlich boomenden Südhessen zum Problem
… einer großen Herausforderung: viele von Familienunternehmen geprägte Regionen haben einen großflächigen Generationswechsel vor sich. Vielen Regionen droht neben einem Fachkräftemangel zusätzlich ein Unternehmermangel. In Südhessen sind hiervon mehr als 5.000 inhabergeführte Mittelständler betroffen. Auch in Südhessen droht Unternehmermangel – Studie …
Bild: Regionalstudie Mittlerer Niederrhein - Fachkräftemangel trifft UnternehmermangelBild: Regionalstudie Mittlerer Niederrhein - Fachkräftemangel trifft Unternehmermangel
Regionalstudie Mittlerer Niederrhein - Fachkräftemangel trifft Unternehmermangel
… im Mittelstand überdeckt. Sie geht einher mit einem beständigen Rückgang innerfamiliärer Unternehmensnachfolgen und einem - aus der guten Beschäftigungssituation resultierenden Unternehmermangel. In den kommenden Jahren wird diese Entwicklung zu einem Überangebot nachfolgebetroffener Firmen führen. Die besten Chancen auf eine erfolgreiche Übergabe haben …
Bild: Regionalstudie Düsseldorf: Fachkräftemangel trifft UnternehmermangelBild: Regionalstudie Düsseldorf: Fachkräftemangel trifft Unternehmermangel
Regionalstudie Düsseldorf: Fachkräftemangel trifft Unternehmermangel
… im Mittelstand überdeckt. Sie geht einher mit einem beständigen Rückgang innerfamiliärer Unternehmensnachfolgen und einem - aus der guten Beschäftigungssituation resultierenden Unternehmermangel. In den kommenden Jahren wird diese Entwicklung zu einem Überangebot nachfolgebetroffener Firmen führen. Die besten Chancen auf eine erfolgreiche Übergabe haben …
Bild: AACHEN BUILDINGS EXPERTS blicken auf erfolgreichen Start zurückBild: AACHEN BUILDINGS EXPERTS blicken auf erfolgreichen Start zurück
AACHEN BUILDINGS EXPERTS blicken auf erfolgreichen Start zurück
… Gemeinsam kümmern sie sich um Themen wie die Digitalisierung der Bauwirtschaft, innovative Baustoffe, neue Ausbildungs- und Studienangebote und Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel. Bert Wirtz, Präsident der IHK Aachen und Vorstandvorsitzendender der ABE, fasst es so zusammen: „Bauplanung digitalisieren, Baustoffe optimieren, Bauprozesse modernisieren: …
Bild: Mangel an Nachfolgern bedroht Familienunternehmen und Arbeitsplätze in DeutschlandBild: Mangel an Nachfolgern bedroht Familienunternehmen und Arbeitsplätze in Deutschland
Mangel an Nachfolgern bedroht Familienunternehmen und Arbeitsplätze in Deutschland
… nachfolgenden Unternehmer kommen?“, fragt Ingo Claus vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung. „Die geburtenschwachen Jahrgänge erzeugen bereits heute einen dramatischen Fachkräftemangel und ziehen automatisch einen Unternehmermangel nach sich. Die Organisation erfolgreicher Generationswechsel ist damit auch das größte Zukunftsrisiko für deutsche …
Bild: Aachener  IT-Unternehmen suchen MitarbeiterBild: Aachener  IT-Unternehmen suchen Mitarbeiter
Aachener IT-Unternehmen suchen Mitarbeiter
Region Aachen massiv vom Fachkräftemangel in Deutschland betroffen Aachen, 5. Oktober 2007 - Der Wirtschaftsaufschwung macht sich bemerkbar: Die Unternehmen des Kompetenzkreises IT des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft in Aachen stocken ihr Personal auf und suchen Fachkräfte aus dem Bereich Informationstechnik. Über 40 Stellen und Ausbildungsplätze …
Bild: KLB stärkt InnovationskraftBild: KLB stärkt Innovationskraft
KLB stärkt Innovationskraft
… Aachen und FH Aachen. Dies hat einerseits intensive Forschungsarbeit zum Ziel, die bundesweite Relevanz entfalten soll. Andererseits begegnet KLB damit dem drohenden Fachkräftemangel, indem Studenten und Absolventen frühzeitig an zukunftsweisende Projekte mit Leichtbeton herangeführt werden. Gegründet im vergangenen Jahr, haben es sich die "Aachen Building …
Bild: Für die Karriere hoch hinaus: Ein besonderes Flugerlebnis mit Business-BackgroundBild: Für die Karriere hoch hinaus: Ein besonderes Flugerlebnis mit Business-Background
Für die Karriere hoch hinaus: Ein besonderes Flugerlebnis mit Business-Background
… wir dieses Zusammentreffen mit coolen Aktivitäten, wie dem Selber-Fliegen verbinden können, macht uns riesigen Spaß und wir sind überzeugt, dass dadurch langfristig dem Fachkräftemangel entgegen gewirkt werden kann!“ Melanie Lennarz, Personalreferentin bei der Modell Aachen GmbH: „Um Talente in der Region auf Modell Aachen aufmerksam zu machen, legen …
Bild: TravelTainment setzt auf AusbildungsoffensiveBild: TravelTainment setzt auf Ausbildungsoffensive
TravelTainment setzt auf Ausbildungsoffensive
… Mediengestalter für Digital- und Printmedien bedarfsorientiert aus. Wir sehen es in unserem Unternehmen als Verpflichtung an, optimal auszubilden und somit dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken“, sagt Barbara Frett, Personalleiterin der TravelTainment GmbH. Zur weiteren Optimierung der Ausbildungen hat die TravelTainment GmbH erst vor wenigen Wochen …
Bild: Regionalstudie: Mangel an Nachfolgern bedroht Familienunternehmen in OberbayernBild: Regionalstudie: Mangel an Nachfolgern bedroht Familienunternehmen in Oberbayern
Regionalstudie: Mangel an Nachfolgern bedroht Familienunternehmen in Oberbayern
… nachfolgenden Unternehmer kommen?“, fragt Holger Habermann vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung. „Die geburtenschwachen Jahrgänge erzeugen bereits heute einen dramatischen Fachkräftemangel und ziehen automatisch einen Unternehmermangel nach sich. Die Organisation erfolgreicher Generationswechsel ist damit auch das größte Zukunftsrisiko für deutsche …
Sie lesen gerade: Region Aachen: Fachkräftemangel trifft Unternehmermangel