openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Elektrosensibel – Strahlenflüchtlinge in einer funkvernetzten Gesellschaft“

08.02.201818:43 UhrGesundheit & Medizin
Bild: „Elektrosensibel – Strahlenflüchtlinge in einer funkvernetzten Gesellschaft“
„Elektrosensibel“ von Dr. Christine Aschermann und Dr. Cornelia Waldmann-Selsam
„Elektrosensibel“ von Dr. Christine Aschermann und Dr. Cornelia Waldmann-Selsam

(openPR) Mobilfunk ist in der heutigen Generation nicht mehr wegzudenken. Sorgen vernetzte Haushaltsgeräte im Smart Home bei den einen für Begeisterung, ist dieser Trend für die wenig bekannte Gruppe der Elektrosensiblen eine besorgniserregende Entwicklung.

Während eine Auswirkung des Mobilfunks in Form von Handysucht ein bekanntes Phänomen und in den Medien präsent ist, erhält das Thema Elektrosensibilität in der Öffentlichkeit wenig Beachtung. Mit ihrem Buch \"Elektrosensibel - Strahlenflüchtlinge in einer funkvernetzten Gesellschaft\" wollen die beiden Autorinnen und Ärztinnen Christine Aschermann und Cornelia Waldmann-Selsam auf das Schicksal von Elektrosensiblen aufmerksam machen.

Das Buch schafft einen umfangreichen Überblick zum Thema. Dabei nehmen die zahlreichen Falldarstellungen einen großen Teil ein. Einleitend gibt es zunächst eine praxisnahe Beschreibung zur Elektrosensibilität sowie die Beweggründe der zwei Ärztinnen sich mit dem Thema Mobilfunk zu befassen. Schon zu den Anfängen von GSM wurden sie auf das Thema aufmerksam. Auf die Sicht der Wissenschaft wird ebenso eingegangen und so z. B. die Entstehung der Grenzwerte erläutert.

Neben den Falldarstellungen sind für Betroffene sicherlich die vorgestellten therapeutischen Möglichkeiten sowie allgemeinen Ratschläge von Interesse. Praktische Tipps gibt es zudem wie man in den eigenen vier Wänden die Strahlungsexposition verringern kann. Was Weiße Zonen sind und wo diese zu finden sind, wird ebenfalls erklärt.

Einen ironischen Blick in die Zukunft des Smart Home gibt es noch, bevor abschließend auf die Verflechtungen von Industrie, Wissenschaft, Politik und Medien eingegangen wird und Neuropsychiatrische Störungen und ihre Folgen für die Gesellschaft erörtert werden.

Über die Autoren:
Dr. Christine Aschermann
Nach Medizinstudium Weiterbildung zur Nervenärztin und Psychotherapeutin, tätig in psychosomatischer Klinik und eigener Praxis. Seit 1975 aktiv in gesundheits- und umweltpolitischen Organisationen, ab 1999 zum Thema Mobilfunk. Autorin mehrerer Fachartikel. Sie lebt im Allgäu.

Dr. Cornelia Waldmann-Selsam
Im Anschluss an das Medizinstudium Tätigkeit in verschiedenen Spezialgebieten, Weiterbildung in Umweltmedizin. 2004 Mitinitiatorin des Bamberger Appells gegen Mobilfunksendeanlagen. Mehrere Fachartikel. Sie ist verheiratet, Mutter zweier Töchter und lebt in Bamberg.

Sachbuch/Ratgeber: „Elektrosensibel - Strahlenflüchtlinge in einer funkvernetzten Gesellschaft“
Verlag: Shaker Media, Dezember 2017, Aachen.
Autoren: Dr. Christine Aschermann und Dr. Cornelia Waldmann-Selsam
Sprache: Deutsch
ISBN 978-3-95631-622-7, 326 Seiten, 18,90 EUR, Paperback

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 992100
 958

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Elektrosensibel – Strahlenflüchtlinge in einer funkvernetzten Gesellschaft““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Shaker Media GmbH

Bild: Handbuch Gerontopsychiatrie - Für Pflegende, Patienten und AngehörigeBild: Handbuch Gerontopsychiatrie - Für Pflegende, Patienten und Angehörige
Handbuch Gerontopsychiatrie - Für Pflegende, Patienten und Angehörige
Mit ihrem Ratgeber "Handbuch Gerontopsychiatrie - Für Pflegende, Patienten und Angehörige" gibt die Autorin Farzaneh Naieni Schülern, Dozenten, Kollegen/-innen aller sozialen und pflegenden Berufe sowie kommendem Pflegepersonal ein Kompaktwerk in die Hand. In ihrem Leitfaden konzentriert sie sich auf den Bereich der Entwicklungsprozesse und Veränderungen – insbesondere krankhafter Persönlichkeitsveränderungen. So können Schüler, Berufsanfänger und auch "alte Hasen" ihren Wissensstand zu einzelnen Krankheitsbildern auf- und ausbauen, aber auc…
Bild: Vorankündigung: „angst - frei – sein - Der buddhistische Weg zur Heilung“Bild: Vorankündigung: „angst - frei – sein - Der buddhistische Weg zur Heilung“
Vorankündigung: „angst - frei – sein - Der buddhistische Weg zur Heilung“
Dieser Ratgeber erscheint Anfang Februar 2019! Mit dem Gefühl der Angst musste sich vermutlich jeder schon einmal auseinandersetzen – eigentlich nichts Ungewöhnliches. Frei von dieser Angst zu sein, ist in solchen Momenten trotzdem der naheliegende Wunsch. Dazu muss man dieses Gefühl zunächst verstehen und dabei Ursachen, Auslöser und Reaktionsweisen kennenlernen sowie schließlich einen wohltuenden Umgang damit finden. Genau diesen Weg zur Freiheit beschreitet Dr. Wilfried Reuter in seinem Ratgeber "angst - frei - sein - Der buddhistische W…

Das könnte Sie auch interessieren:

Flucht vor dem Mobilfunk
Flucht vor dem Mobilfunk
Ganz harmlos fing es an. Doch immer häufiger passiert es, dass Carolin Sandner nicht schlafen kann. Auch entwickelt sie massive körperliche Symptome. Bald stellt sie fest, dass sie elektrosensibel ist und ihre Beschwerden durch den Sendemast in der Nähe ihrer Wohnung hervorgerufen werden. So zieht sie kurz nach der Hochzeit zu Hause aus und wohnt mit …
Bild: Energiesparlampe – die richtige „Leuchte“ zum gesunden Wohnen?Bild: Energiesparlampe – die richtige „Leuchte“ zum gesunden Wohnen?
Energiesparlampe – die richtige „Leuchte“ zum gesunden Wohnen?
… Leuchten leider nicht: Holtrup: „Eine einzige Sparlampe am Büroarbeitsplatz macht den Effekt eines strahlungsarmen Bildschirms zunichte.“ Etwa 10 % aller Menschen sind zudem elektrosensibel, das heißt, sie haben je nach Grad ihrer Empfindlichkeit oft massive gesundheitliche Beschwerden und Konzentrationsstörungen in der Nähe von elektrischen Geräten und …
Bild: Wann haben Sie das letzte Mal gut geschlafen ?Bild: Wann haben Sie das letzte Mal gut geschlafen ?
Wann haben Sie das letzte Mal gut geschlafen ?
… Menschen nicht nur auf Erdstrahlen, auch bei Elektrosmog und Hochfrequenz schlägt so mancher Körper Alarm. Nach Studien gibt es rund 150000 Menschen in Deutschland, die elektrosensibel sind - diese Zahl ist eine Schätzung und liegt sicher weit unter der tatsächlichen. Ich messe als ausgebildete Baubiologin elektrische und magnetische Felder, sowie hochfrequente …
Jüdische Buch-Ausstellung in Köln
Jüdische Buch-Ausstellung in Köln
2. Kölner Antiquariatstage 1.-3. Dezember 2006 mit Ausstellung „Die Soncino-Gesellschaft der Freunde des jüdischen Buches e.V. (1924-1937)“ Aus den Beständen einer Kölner Privatsammlung und des Jüdischen Museums Berlin werden erstmals der Öffentlichkeit Dokumente der Soncino-Gesellschaft der Freunde des jüdischen Buches e.V. (1924-37) in einer Kabinettausstellung …
BGH: Unangemessenheit einer langen Bindung von Gesellschaftern an eine GbR
BGH: Unangemessenheit einer langen Bindung von Gesellschaftern an eine GbR
… und Nürnberg grprainer.com führen aus: Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in seinem Urteil vom 06.11.2012 (Az.: II ZR 176/12) entschieden, dass eine im Gesellschaftsvertrag einer GbR vereinbarte Bindung der Gesellschafter an die Gesellschaft über einen längeren Zeitraum unter gewissen Voraussetzungen sich als unangemessen erweisen kann. Die Folge einer …
Elektrosensibler Vielflieger will W-LAN in Flugzeugen stoppen
Elektrosensibler Vielflieger will W-LAN in Flugzeugen stoppen
… elektrosensible Personen auf Langstreckenflügen bald keine Ausweichmöglichkeit mehr haben. Wissenschaftler gehen davon aus, dass etwa 1,5 % bis 10 % aller Menschen in Industrieländern elektrosensibel sind, wobei die Mehrzahl der Betroffenen davon nichts wissen. Die Ursachen des Phänomens liegen trotz weltweiter Forschung noch immer im Dunkeln. Jüngere …
UMTS-Antennen stören Wohlbefinden nicht? Schweizer Replikation widerlegt TNO-Studie?
UMTS-Antennen stören Wohlbefinden nicht? Schweizer Replikation widerlegt TNO-Studie?
… oder mit 10V/m bestrahlt wurden. Die Sitzungen fanden in einem völlig abgeschirmten Untergeschossraum statt. Es wurden 33 Probanden untersucht, die sich selbst als elektrosensibel bezeichnet hatten und 84 die glaubten, nicht elektrosensibel zu sein. Als Bestrahlungsart wurde, ganz im Gegensatz zur TNO-Studie ausschließlich das Signal eines UMTS-Pilotkanals …
Ausserordentliche Mitteilungen der Genesis Energy Ag, Ausgabe von einer  Wandelanleihe
Ausserordentliche Mitteilungen der Genesis Energy Ag, Ausgabe von einer Wandelanleihe
1. Die Gesellschaft Singapore Thinfilm Photovoltaics Technologies Pte. mbH verkündete, dass sie von der Gesellschaft Genesis Investment Fund mbH 900.000 Genesis Energy Nyrt. Aktien gekauft hatte. 2. Damit gleichzeitig teilte die Gesellschaft Genesis Investment Funds mbH unserer Gesellschaft mit, dass sich die Anzahl ihrer Genesis Energy Nyrt. Aktien …
Bild: Silberkarte kommt bei Elektrosensibilität zum EinsatzBild: Silberkarte kommt bei Elektrosensibilität zum Einsatz
Silberkarte kommt bei Elektrosensibilität zum Einsatz
… schützt. Ob es tatsächlich Menschen gibt, die die Wirkung elektromagnetischer Felder sowie Mobilfunkstrahlung von Handys und Basisstationen direkt fühlen können und somit als elektrosensibel gelten, wird seit Jahren wissenschaftlich untersucht. Da es kompliziert ist, einen konkreten Wert festzulegen, ab wann Mobilfunkstrahlung schädigend wirkt, empfiehlt das …
Eine lange Bindung der Gesellschafter an eine GbR kann unangemessen sein
Eine lange Bindung der Gesellschafter an eine GbR kann unangemessen sein
… Stuttgart, Bremen und Nürnberg grprainer.com führen aus: Mit Urteil vom 06.11.2012 (Az.: II ZR 176/12) hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, dass eine im Gesellschaftsvertrag einer GbR vereinbarte Bindung der Gesellschafter an die Gesellschaft über einen längeren Zeitraum unter Umständen unangemessen sein kann. Eine lange Bindung der Gesellschafter …
Sie lesen gerade: „Elektrosensibel – Strahlenflüchtlinge in einer funkvernetzten Gesellschaft“