openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Internationale Gruppenausstellung mit Christian Awe in Chemnitz

08.01.201814:34 UhrKunst & Kultur
Bild: Internationale Gruppenausstellung mit Christian Awe in Chemnitz
Sali Muller ?Gloomy view? 2016, Leuchtkasten, perforierte Schaumstoffplatte, 105 x 75 x 4 cm
Sali Muller ?Gloomy view? 2016, Leuchtkasten, perforierte Schaumstoffplatte, 105 x 75 x 4 cm

(openPR) In Zeiten von Schwarz-Weiß-Denken in der gesellschaftlichen Breite fragt e.artis contemporary nach dem Standpunkt der Kunst. Die Werke von acht nationalen und internationalen zeitgenossischen Kunstlern schopfen ihre Energie aus dem Kontrast oder dem Verneinen der Existenz von Gegensatzen uberhaupt.



Die Chemnitzer Galerie hat es sich zur Tradition werden lassen, einmal jahrlich unterschiedliche kunstlerische Positionen in einer Gruppenausstellung zusammenkommen zu lassen. Nicht Stromung, Stil oder Medium bilden den Anlass fur dieses Aufeinandertreffen, sondern ein verbindendes Thema.

Die Ausstellung zum Jahresbeginn 2018 heißt „BLACK & WHITE“. Es geht hier nicht nur um die Farben Schwarz und Weiß – es geht um Kontrast. Um sich ausschließende Kategorien, wider das Kontinuum. Um Ja und Nein und das Dazwischen, vielleicht. Um Gut und Bose, um 0 und 1 und Gegensatze uberhaupt. Und um die Unmoglichkeit, die Welt mit zwei Parametern zu beschreiben...

Es ist der jungen Galerie in Chemnitz gelungen, international und uberregional beachtete Kunstler fur diese Ausstellung zu gewinnen. Vorweg durfen sich die Chemnitzer besonders uber die Gelegenheit freuen, Werke des Berliners Christian Awe kennen zu lernen. Awe ist einer der bekanntesten Maler seiner Generation und begeistert mit seinen meist farbintensiven und komplexen Werken seit einigen Jahren die Kunstwelt. In seinen jungeren Werken stellt er das Element Wasser in den Fokus. Diese aus einem Dialog zwischen Spontanitat, Experiment und kunstlerischem Kalkul hervorgegangenen Wasserbilder wirken dreidimensional plastisch, ja fast fotografisch. Awes Werke sind expressiv, und durch eine Kombination aus Geste, Kraft und Bewegung erschafft der Kunstler in jedem Bild einen eigenen Lichtraum und einen spezifischen Rhythmus. Die Werke Awes werden in Galerien und Museen neben den großen Namen der etablierten Gegenwartskunst prasentiert.

Auch Sali Muller aus Luxemburg und Jeppe Lauge aus Amsterdam konnten mit ihren Werken bereits international auf sich aufmerksam machen. Zuletzt fanden sie sich beide in der Ausstellung mit den Finalisten des hochdotierten Luxembourg Art Prize.

Neue und bekannte Kunstler der Galerie aus Berlin, Dresden und Chemnitz werden ebenfalls mit erstklassigen Arbeiten zu sehen sein. So ist etwa geplant, die Eroffnungsperformance der Dresdnerin Heidi Morgenstern fur die Dauer der Ausstellung als Videoprojektion in der Galerie und in den Chemnitzer Stadtraum hinaus leuchten zu lassen.

Den Besucher erwartet aufgeraumte und chaotische Abstraktion in schlichtem Schwarz und in berstenden Farben. Fotografie und Performance, also Zeit in Stillstand und Bewegung. Multimediale Installation und klassische Malerei in Ol.

Zu sehen sind Arbeiten von Christian Awe (Berlin), Michael Goller (Chemnitz), Jeppe Lauge (Amsterdam), Volker Leonhardt (Berlin), Heidi Morgenstern (Dresden), Sali Muller (Luxemburg), Andre Wagner (Berlin) und Jan Wawrzyniak (Berlin).

Am 13.1.2018 um 19 Uhr offnet die Ausstellung in der Theaterstraße 58 in Chemnitz mit der Performance von Heidi Morgenstern „Ten ways of holding hands“.

Die Gruppenausstellung lauft vom 13. Januar bis 7. April 2018.

Offnungszeiten: Di-Fr 10-18 Uhr / Sa 10-14 Uhr / jederzeit nach Vereinbarung

Gerne schicken wir Ihnen zur Berichterstattung entsprechendes Pressematerial und hochaufgeloste Bilder zu. Pressetermine mit den Kunstlern sind am Tag der Ero nung moglich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 987881
 1168

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Internationale Gruppenausstellung mit Christian Awe in Chemnitz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von e.artis contemporary

Bild: Bianca Kennedy & The Swan Collective | LIFE 4.0 Eröffnung 11.12.2020Bild: Bianca Kennedy & The Swan Collective | LIFE 4.0 Eröffnung 11.12.2020
Bianca Kennedy & The Swan Collective | LIFE 4.0 Eröffnung 11.12.2020
Presseinformation Chemnitz, den 4. Dezember 2020 Bianca Kennedy & The Swan Collective | LIFE 4.0 Wie Kunst die Welt rettet Die „augmentierten“ Grafiken von Bianca Kennedy & The Swan Collective aus Berlin adressieren die Welternährungsfrage und machen ein abstraktes Problem mit den Mitteln der Kunst erlebbar. Zweidimensionale Grafiken offenbaren ganz neue Ebenen, sobald man das Smartphone auf sie richtet. Die Ausstellung LIFE 4.0, ab dem 11.12.2020 bei e.artis contemporary in Chemnitz zu sehen, zeigt die bisher größte Ausstellung der bei…
04.12.2020
Bild: Die Mutter aller Bilder – Ikonografische Befragung weiblicher RollenbilderBild: Die Mutter aller Bilder – Ikonografische Befragung weiblicher Rollenbilder
Die Mutter aller Bilder – Ikonografische Befragung weiblicher Rollenbilder
e.artis contemporary zeigt ab Anfang Juli aktuelle Werke der Braunschweiger Künstlerin Hanna Nitsch (*1973). Starke und kritische weibliche Positionen in der Zeitgenössischen Kunst bilden das Profil der Chemnitzer Galerie. Die aus Freiburg stammende Hanna Nitsch studierte bei Peter Dreher und Silvia Bächli an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe und beendete ihr Studium bei Herrman Albert und Klaus Stümpel an der HBK Braunschweig 2007 als Meisterschülerin. Die Künstlerin war zuletzt mit Einzelausstellungen in den Städtischen Galeri…
07.07.2020

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: "AUFTAKT10" in der GALERIE SupperBild: "AUFTAKT10" in der GALERIE Supper
"AUFTAKT10" in der GALERIE Supper
Zum Auftakt des neuen Kunstjahres 2010 präsentiert die GALERIE Supper unter gleichnamigem Titel eine Gruppenausstellung, in der eine fiktionale Geschichte komponiert wird. In der Kombination von Malerei, Skulptur, Fotografie und Tonstücken werden verschiedene, künstlerische Positionen in Wechselwirkung zueinander gesetzt, stehen für sich und verweisen …
Bild: Was bedeutet Freiheit für dich? – Museum für Werte eröffnet multimediale AusstellungBild: Was bedeutet Freiheit für dich? – Museum für Werte eröffnet multimediale Ausstellung
Was bedeutet Freiheit für dich? – Museum für Werte eröffnet multimediale Ausstellung
… Future Follows - Freiheit erhielten junge Menschen die Möglichkeit, einen Tag lang in die Lebenswelten von Persönlichkeiten wie Dimitri Hegemann (Gründer des Tresor Clubs), Christian Awe (Künstler), Emily Vontz (jüngstes Bundestagsmitglied) und vielen anderen einzutauchen und mit ihnen über das Thema Freiheit zu sprechen. Die Ergebnisse dieser Begegnungen …
Bild: Johannes Ulrich Kubiak - Malerei / Ausstellung ab dem 11.06. in der Galerie BorssenangerBild: Johannes Ulrich Kubiak - Malerei / Ausstellung ab dem 11.06. in der Galerie Borssenanger
Johannes Ulrich Kubiak - Malerei / Ausstellung ab dem 11.06. in der Galerie Borssenanger
… Berlinische Galerie im Artforum der Grundkreditbank, Berlin 2003 California State Prison, Los Angeles/USA mit L. Rauch 2006 Kunstraum Heiddorf 2007 Galerie Borssenanger, Chemnitz 2008 Berliner Liste 08 (Gruppenausstellung) Galerie Borssenanger, Chemnitz 2009 Berliner Liste 09 (Gruppenausstellung) Galerie Borssenanger, Chemnitz …
Bild: Erfolgreiche Messebilanz: Berlin Art Projects auf drei internationalen KunstmessenBild: Erfolgreiche Messebilanz: Berlin Art Projects auf drei internationalen Kunstmessen
Erfolgreiche Messebilanz: Berlin Art Projects auf drei internationalen Kunstmessen
… Teilnahme an drei Messen für zeitgenössische Kunst innerhalb von nur zwei Wochen hat die junge Galerie ihren eigenen Messerekord gebrochen. Der Ausflug in die internationale Kunstwelt hat sich gelohnt: Das überwiegend junge Programm von Berlin Art Projects trifft den Geschmack der zeitgenössischen Sammlerschaft und hat zahlreiche Messebesucher begeistert. …
Bild: Jubiläum – Ein Jahr gemeinschaftliches KunstsammelnBild: Jubiläum – Ein Jahr gemeinschaftliches Kunstsammeln
Jubiläum – Ein Jahr gemeinschaftliches Kunstsammeln
… auch die Website in einem neuen Design. Kunst- und Sammlungsinteressierte erhalten nun auch Detailinformationen über die verschiedenen Sammlungs-bereiche „Ausgezeichnete Meisterschüler“, „Internationale Größen der Gegenwartskunst“ oder „Herausragende Werke der Urban Art“. Im „Persönlichen Bereich“ können die Sammler ihre individuellen Werke und ihre …
Bild: Abstrakte Welten – Sam Francis I Christian AweBild: Abstrakte Welten – Sam Francis I Christian Awe
Abstrakte Welten – Sam Francis I Christian Awe
… Mai bis zum 21. Juni 2009 zeigt Berlin Art Projects die Ausstellung „Abstrakte Welten“ des amerikanischen Action Painters Sam Francis (1923-1994) und des jungen Berliner Malers Christian Awe. Am Samstag, 2. Mai 2009, 12-21 Uhr, wird die Ausstellung in Anwesenheit von Christian Awe in der Auguststraße 50 b eröffnet. „Abstrakte Welten“ – dynamische Bildwelten …
Bild: ARTES Berlin - Ausstellung Gallery Weekend 2025: CHRISTIAN AWE, FARBTANZ - visible energyBild: ARTES Berlin - Ausstellung Gallery Weekend 2025: CHRISTIAN AWE, FARBTANZ - visible energy
ARTES Berlin - Ausstellung Gallery Weekend 2025: CHRISTIAN AWE, FARBTANZ - visible energy
… Uhr Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Zum Gallery Weekend 2025 präsentiert ARTES Berlin die Ausstellung "FARBTANZ - visible energy" mit neuesten Arbeiten des Berliner Künstlers Christian Awe, dessen Werke eindrucksvoll in der Tradition bisher von der Galerie gezeigter großer Künstler wie Gerhard Richter, Pablo Picasso oder Andy Warhol stehen. Awes …
Bild: GALERIE SUPPER auf der POSITIONS BerlinBild: GALERIE SUPPER auf der POSITIONS Berlin
GALERIE SUPPER auf der POSITIONS Berlin
… unsere erstmalige Teilnahme an der POSITIONS Art Fair in der zentral gelegenen Arena Berlin mitzuteilen und Sie sehr herzlich dazu einzuladen. Im Kontext internationaler Aussteller mit Schwerpunkt auf moderner und zeitgenössischer Kunst präsentieren wir aktuelle Arbeiten ausgewählter Positionen aus dem Programm der Galerie. Monika Thieles (*1966, Erfurt, …
Bild: Christian Awe: Junge Kunst in der Galerie Berlin Art ProjectsBild: Christian Awe: Junge Kunst in der Galerie Berlin Art Projects
Christian Awe: Junge Kunst in der Galerie Berlin Art Projects
Der 31-jährige Künstler Christian Awe hat den Sprung von Street Art und Grafitti in die zeitgenössische Kunstwelt gewagt. Mit Erfolg: Er gilt als einer der viel versprechenden jungen Maler aus Berlin, studierte zunächst bei Georg Baselitz, dann als Meisterschüler bei Daniel Richter an der UdK Berlin. Wenn er arbeitet, liegen die Leinwände auf dem Boden: …
Bild: Kunst mit Botschaft - Christian Awe in ChemnitzBild: Kunst mit Botschaft - Christian Awe in Chemnitz
Kunst mit Botschaft - Christian Awe in Chemnitz
… trotz aller Widerstande – von innen und außen. Das Hauptwerk der Ausstellung, die 3 x 6 Meter große Leinwand „witheachother“, welches bereits in einer Gruppenausstellung gemeinsam mit Werken von vier gefluchteten syrischen Kunstlern im Kunstlerforum Bonn zu sehen war, manifestiert Awes klare Haltung und unterstreicht die Wichtigkeit des gesellschaftlichen …
Sie lesen gerade: Internationale Gruppenausstellung mit Christian Awe in Chemnitz