(openPR) „Be Part of Art!“. Mit diesem Slogan wurde vor einem Jahr die weltweit erste Crowd-Kunstsammlung 52masterworks eröffnet. Kunstinteressierte können sich an ausgewählten Werken beteiligen und im Kollektiv eine zeitgenössische Kunstsammlung aufbauen. Was ist neu an diesem Konzept? Der individuelle Akt des Kunstsammelns wird zum Gemeinschaftsprojekt, bei dem jedes Werk mehreren Teilhabern gehört. Diese Idee verspricht frischen Wind in die Kunstwelt zu bringen und die Art des Sammelns, Teilhabens und Vernetzens unter den Sammlern grundlegend neu zu interpretieren. Die Crowd-Kunstsammlung vereint hierbei Elemente des Crowdfundings, Kunstsammelns und der Sharing-Economy zu einem innovativen Konzept.
Relaunch der neuen Website
Pünktlich zu dem Jubiläum erscheint auch die Website in einem neuen Design. Kunst- und Sammlungsinteressierte erhalten nun auch Detailinformationen über die verschiedenen Sammlungs-bereiche „Ausgezeichnete Meisterschüler“, „Internationale Größen der Gegenwartskunst“ oder „Herausragende Werke der Urban Art“. Im „Persönlichen Bereich“ können die Sammler ihre individuellen Werke und ihre Sammlungsstatistik einsehen. Der neue 52Blog informiert ab sofort regelmäßig über spannende Termin und Fakten aus der Kunstwelt sowie die neuesten Entwicklungen der Crowd Kunstsammlung und deren Künstler.
Atelierevent mit Christian Awe
Im ersten Jahr hat sich 52masterworks vor allem auf Events in München präsentiert. Im nächsten Schritt wird eine bundesweite – später weltweite – Vermarktung angestrebt. Als Highlight dieser Entwicklung veranstaltete 52masterworks ein gemeinsames Event mit einem der gefragtesten deutschen Nachwuchskünstler, Christian Awe, in dessen Berliner Atelier im Mai 2015. Der ehemalige Schüler von Baselitz und Daniel Richter präsentierte hierbei das beeindruckende Großformat „The Game of Falling in Love“, das zur Beteiligung verfügbar ist. Ein erstes Werk von Christian Awe im Wert von 25.000 EUR wurde bereits in der Vorzeichnungsfrist durch die bestehenden Sammler von 52masterworks vollständig erworben.
Zwischenbilanz nach einem Jahr
Insgesamt hat 52masterworks bisher bereits Kunstwerke im Wert von über 130.000 EUR gesammelt. Im Juni 2014 wurde unsere innovative Idee mit dem VisionAward_14 ausgezeichnet und Ende 2014 konnte sich das Jungunternehmen zudem über die Aufnahme in das Förderprogramm des Telefónica Startup-Accelerators WAYRA freuen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
MEHR ZU 52MASTERWORKS
Weltbekannte Kunst und vielversprechende Nachwuchskünstler - Zwischen Blue Chips und Nachwuchsförderung
Die ersten Werke, die in die Kollektion aufgenommen wurden, stammen von bekannten Großkünstlern wie Mel Ramos, Robert Longo, Georg Baselitz und Banksy. Sie unterstreichen von der ersten Stunde an den Qualitätsanspruch der gemeinschaftlichen Kunstsammlung, welche langfristig die Augenhöhe mit anderen qualitativen Kunstsammlungen sucht. Die hohe Qualität bildet weiterhin den Kerngedanken, jedoch wurde das Spektrum gezielt auf ausgewählte Nachwuchskünstler erweitert. Im Rahmen der Sammlung „Ausgezeichnete Meisterschüler“ möchte 52masterworks aufstrebenden Talenten eine neue Plattform bieten auf der sie ihre Sichtbarkeit erhöhen und in den Kontakt mit der Öffentlichkeit treten können. Die Sammler hingegen erhalten die Chance, bereits früh junge Talente zu fördern und ihren Werdegang zu verfolgen. 52masterworks versteht sich hierbei als unabhängige Plattform, die allen Akteuren der Kunstwelt offensteht.
Kunst sammeln mit dem Beteiligungsmodell
Das Beteiligungsmodell ermöglicht es den Teilhabern, Zugang zu hochwertigen Werken renommierter Künstler zu erhalten und an der potenziellen Wertentwicklung zu partizipieren. Kunstsammeln wird auch bei 52masterworks als dynamischer Prozess verstanden, der sowohl mit Zu- als auch Abgängen verbunden ist. Es handelt sich jedoch explizit nicht um eine Spekulationsplattform. Ein Kuratorium bestehend aus Galeristen, Kunsthistorikern und Kunstmarktexperten stellt den stringenten Sammlungsaufbau sicher und kümmert sich um die Qualitätssicherung und Aufarbeitung der Werke. Während der Haltedauer sind die Werke in den Ausstellungsräumen von 52masterworks oder als Teil von öffentlichen Ausstellungen zugänglich. Die Kunst bleibt als Gemeinschaftsgut erhalten und die Teilhaber profitieren vom öffentlichen Interesse an ihren Werken.
Mehr als nur ein Kunstfonds
Der Gedanke von 52masterworks reicht weiter als die Beteiligungsoption. Die Teilhaber werden gleichzeitig in ein exklusives Netzwerk aufgenommen, bei dem sie regelmäßig zu Events, Workshops und Ausstellungen eingeladen werden, um Künstler, Kuratoren, Sammler und andere Mitglieder der Community kennenzulernen. Dieses Netzwerk ermöglicht es jungen Sammlern erste Kontakte zu knüpfen oder bereits erfahrenen weitere Informationskanäle zu eröffnen. Eine einzigartige und moderne Kunst-Community entsteht. Über die Leihoption erhalten die Teilhaber, je nach Grad ihrer Beteiligung, die Möglichkeit, Werke temporär auszuleihen und damit eine wechselnde Kunstausstellung bei sich zu Hause zu organisieren
News-ID: 857204
468
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Jubiläum – Ein Jahr gemeinschaftliches Kunstsammeln“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
München, 24. März 2014 | Vergangenen Donnerstag feierte das Start-up Unternehmen 52masterworks den Launch seiner Online-Plattform mit 250 kunstbegeisterten Gästen im Kunsthaus Maximilian. Als besonderes Highlight vollendete der bekannte Street-Art Künstler Andreas von Chrzanowski aka CASE ein überdimensionales Kunstwerk, welches aus vielen kleineren Leinwänden bestand und am Ende der Veranstaltung den Gästen als Geschenk überreicht wurde. Diese Aktion symbolisiert den Grundgedanken von 52masterworks: Das gemeinschaftliche Sammeln von Kunst.
…
Oberbürgermeister Dennis Weilmann und WMG gratulieren zum JubiläumWolfsburg, 18.10.2021 – Das traditionsreiche Geschäft Uhren Keiser holt in diesem Jahr, genau 75 Wochen später, das 75. Firmenjubiläum nach. Coronabedingt konnte das Jubiläum von Wolfsburgs ältesten Familienunternehmen im letzten Jahr nicht gefeiert werden und so entschied sich das Unternehmen …
Magazin Family feiert 25jähriges Jubiläum mit eigener Themen-Reihe
Nachdem im Herbst 1992 die erste Ausgabe des Magazins Family erschien, veröffentlicht das Familienmagazin nun zum 25-jährigen Jubiläum eine eigene Serie unter dem Motto „Wie wollen wir leben?“. Die Serie fragt über drei Hefte hinweg nach Zielen, Werten und Visionen von Familien. Themen …
Sammeln gehört seit Urzeiten zu den menschlichen Gewohnheiten: die Menschen sammeln Nahrungsmittel, Holz fürs Feuer, Bierdeckel, Bierdosen, Autogramme. Wenn es aber um Kunstsammeln geht, wird das Sammeln als nicht mehr so selbstverständlich erachtet.
Manche finden, echte Gemälde gehören ins Museum, wo man sie ehrfurchtsvoll anschauen darf. Andere halten …
… Ethos der wahrhaften Kunstsammler
Prof. Dr. Bazon Brock | Denker im Dienst
12:30 Uhr
Mittagspause
13:30 Uhr
Niemals ist der Trieb zum Kunstsammeln stärker gewesen als in unseren Tagen.
Wolfgang Schöddert | Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Provenienzforschung, Berlinische Galerie
14:00 Uhr
Von Jedem Eins, das Archiv für Gegenwarts-Geschichte
Karsten …
Zum 60. Marken-Jubiläum im kommenden Jahr freut sich Joseph Ribkoff über die Wahl von Savvy Janine Shields zur Miss America 2016: Die frühere Miss Arkansas wird als neue Botschafterin ein Jahr lang das Mode-Label Joseph Ribkoff bei allen öffentlichen und medien-trächtigen Veranstaltungen repräsentieren.
Mens sana in corpore sano: Miss America 2016 Savvy …
400 Jahre FriedrichstadtDie Stadt Friedrichstadt feiert in dem Jahr 2021 sein 400-jähriges Jubiläum. Die Holländer Stadt in Nordfriesland schmückt ihre Fassaden. Bei Simons Honig und Teewelt glänzt der Jubiläumstee schon im Schaufenster und viele großartigen Aktionen sind in diesem Jahr geplant. Wir freuen uns mit allen Menschen das großartige Jubiläum …
… mit Partnern aus der ganzen Welt.
Das heute zu den weltweit führenden Herstellern, Verkäufern und Vermietern mobiler Veranstaltungsräume und Systemhallen zählende Unternehmen hat zum Jubiläumsevent geladen. Dabei soll nicht nur das in der Branche respektable Firmenalter gewürdigt werden - Losberger möchte mit der Veranstaltung gerade in der jetzigen …
Kanadas Hauptstadt feiert in 2007 Jubiläum – Winterfestival Winterlude mit noch mehr Events und Attraktionen
O’Canada! Ottawa – kanadische Hauptstadt und Austragungsort eines der größten Winterfestivals in ganz Nordamerika – feiert im nächsten Jahr 150-jähriges Jubiläum. Erster Höhepunkt ist das Festival Winterlude, das die Bewohner Ottawas und viele …
30 Jahre Internationale Sommerakademie Clown & Theater vom 30. Juli bis 12. August in Konstanz
Diesen Sommer feiert Tamala mit der Sommer-Akademie ein rundes Jubiläum: die internationale Sommerakademie findet jetzt zum 30.ten Mal statt, und in 2017 davon im 25.Jahr in Konstanz.
Jedes Jahr pilgern weit über 150 Teilnehmer aus ganz Europa nach Konstanz …
Das PharmaForum feiert Jubiläum! Am Mittwoch, den 7. November 2012, findet in Hanau zum 10. Mal das PharmaForum der Länder Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen sowie des vfa - Verband Forschender Arzneimittelhersteller statt.
Das Mainzer Consulting-Unternehmen ASPIRAS, das in diesem Jahr ebenfalls sein 10-jähriges Jubiläum feiert, beteiligt sich erneut …
Sie lesen gerade: Jubiläum – Ein Jahr gemeinschaftliches Kunstsammeln