openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Von Wilhelm II. zu Wilhelm dem Letzten

04.01.201812:30 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Von Wilhelm II. zu Wilhelm dem Letzten
Abbildung des Buchcovers
Abbildung des Buchcovers

(openPR) In diesem Band werden die kulturgeschichtlichen Arbeiten des Verfassers zur Wilhelminischen Epoche präsentiert. Es handelt sich um 21 zumeist deutschsprachige Aufsätze aus den letzten fünfzehn Jahren, die in Zeitschriften und Sammelwerken in Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen und der Türkei erschienen sind.

Es gibt folgende thematische Schwerpunkte:
Wilhelm II. als moderner Medienmonarch.
Die Wilhelminische Gesellschaft: Lehrmethoden und Liebesreigen an der Universität Heidelberg; Max und Alfred Weber; Analyse einer wilhelminischen Muse; Ein Whistleblower im Auswärtigen Amt; Nationalistische Indoktrinierung im Jugendbuch.
Die orientalische Frage: Deutsche Türkeischwärmerei; Deutsche Offiziere im Osmanischen Reich; Der Orient in Friedrich Naumanns Zeitschrift Die Hilfe.
Erster Weltkrieg: Das Schicksal der Kinder; Propaganda und Zensur; Politische Karikaturen; Kriegslieder; Kriegsende und Revolution in Bayern.
Eberhard Demm, Emeritus der Université Lyon III; reaktiviert als Professor am Forschungszentrum CERAAC der Université Grenoble Alpes.
Nathalie Chamba, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin.

ISBN 978-3-95948-321-6
506 Seiten, broschiert

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 987556
 846

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Von Wilhelm II. zu Wilhelm dem Letzten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Verlag T. Bautz GmbH

Bild: Flüchtlingsarbeit in Hamburger MoscheenBild: Flüchtlingsarbeit in Hamburger Moscheen
Flüchtlingsarbeit in Hamburger Moscheen
In der vorliegenden Untersuchung beleuchtet Katharina Schackert die Beschaffenheit der muslimischen Flüchtlingshilfe in Hamburg und geht der Frage nach, inwiefern die geleistete Flüchtlingsarbeit in Hamburger Moscheegemeinden einen positiven Beitrag zur Entwicklung der muslimischen Wohlfahrtspflege leistet? Buchveröffentlichung Katharina Schackert Flüchtlingsarbeit in Hamburger Moscheen Veröffentlichungen des Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstituts Band 16 ISBN 978-3-95948-275-2 115 Seiten, broschiert Euro 20,00
Bild: Denken, Denker und Denkweisen in Frankfurt am MainBild: Denken, Denker und Denkweisen in Frankfurt am Main
Denken, Denker und Denkweisen in Frankfurt am Main
Bei jeder Buchmesse in Frankfurt am Main treffe ich persönlich interessante Menschen, solche die schreiben, vorlesen und es als Menschen nicht versäumen, ihre geistvolle Zeit nutzen, ihren Raum und ihre Mitmenschen verstehen zu lernen. Ich habe mich schon nach dem zweiten Tag bei der Buchmesse 2015 ein wenig geschwächt gefühlt. Insgesamt war es die 14. Buchmesse, die ich besuchte. So kannte ich jeden Winkel. Irgendwo in der Halle 5.0 legte ich mich schließlich hin und ruhte mich aus, da ich die Woche zuvor auch schon ununterbrochen gearbeit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neujahrsempfang 2009 des Vereins für die Geschichte BerlinsBild: Neujahrsempfang 2009 des Vereins für die Geschichte Berlins
Neujahrsempfang 2009 des Vereins für die Geschichte Berlins
… Sprache im MatrixMedia Verlag erschienenen Buch „Der Kaiser und ich“ von Hermine Prinzessin von Preußen (1887-1947) bringt Désirée Nick persönliche Erinnerungen der zweiten Ehefrau Kaiser Wilhelm des II. aus der Exilzeit im Haus Doorn (Niederlande) zu Gehör. Als eine geborene Prinzessin von Reuß war Hermine eine selbstbewusste, gebildete und vielseitig …
Bild: Auftakt der Wilhelmshavener KulturgesprächeBild: Auftakt der Wilhelmshavener Kulturgespräche
Auftakt der Wilhelmshavener Kulturgespräche
COLUMBIA Hotel Wilhelmshaven etabliert neue Veranstaltungsreihe +++ Beginn mit dem renommierten Historiker Holger Afflerbach zu „Kaiser Wilhelm II.“ Hamburg, 22. September 2009 – Deutschland, 1914: Das deutsch-britische Wettrüsten zur See gilt als einer der Auslöser für den Ersten Weltkrieg. Welche Rolle spielte Kaiser Wilhelm II. beim Flottenaufbau? …
Kaiser Wilhelm II. "Männerfreundschaft" zu Fürst H. von Eulenburg?
Kaiser Wilhelm II. "Männerfreundschaft" zu Fürst H. von Eulenburg?
… "Prozess Harden" (Bildlink: static. akpool.de/ images/cards/13/136890.jpg). Die alte Ansichtskarte aus dem Jahre 1912 karikiert den einst größten Skandal des deutschen Kaiserreiches unter Kaiser Wilhelm II. Bei der berühmten Affäre handelt es sich um den Streit zwischen den Journalisten Maximilian Felix Ernst Harden und den Fürsten Philipp zu Eulenburg …
Bild: Neuerscheinung: Briefe von Privatpersonen an Kaiser Wilhelm II.Bild: Neuerscheinung: Briefe von Privatpersonen an Kaiser Wilhelm II.
Neuerscheinung: Briefe von Privatpersonen an Kaiser Wilhelm II.
Während der gesamten Dauer seiner Regentschaft erhielt der deutsche Kaiser Wilhelm II. Briefe von Privatpersonen ohne Rang und Amt mit vielfältigen Anliegen: Huldigungen und Gesuche, Bitten in persönlichen Anliegen und politische Vorschläge finden sich ebenso wie harsche Kritik an der kaiserlichen Amtsführung und offene Ablehnung. Dennoch war es kein …
Auf den Spuren Kaiser Wilhelms II. in Berlin und Potsdam
Auf den Spuren Kaiser Wilhelms II. in Berlin und Potsdam
Die Herrschaftszeit Wilhelms II. wird häufig als wilhelminische Zeit oder Wilhelminismus bezeichnet. Symbolhaft für das Zeitalter ist noch heute die Pickelhaube. Militarismus, konservative Orientierungen, imperiale Ambitionen, die sich im Erwerb kolonialer Besitzungen in der Südsee und in Afrika äußerten, das Bestreben, Deutschlands als Weltmacht zu …
Chef des Hauses Hohenzollern besucht Magdeburger Galopprennbahn anlässlich Jubiläumsrenntages
Chef des Hauses Hohenzollern besucht Magdeburger Galopprennbahn anlässlich Jubiläumsrenntages
… des Magdeburger Renn-Vereins wird Seine Königliche Hoheit Prinz Georg Friedrich von Preußen, der Chef des Hauses Hohenzollern und UrUrgroßenkel des letzten deutschen Kaisers, Wilhelm II., die Magdeburger Galopprennbahn besuchen. Am Sonntag, den 22.05.2016 wird in Magdeburg mit einem Jubiläumsrenntag der Höhepunkt der Rennsaison 2016 begangen. Neben S.K.H. …
Tradition und Zukunft - Wiedereröffnung der Jagdschule Hubertusstock
Tradition und Zukunft - Wiedereröffnung der Jagdschule Hubertusstock
Kaiser Wilhelm II. erlernte hier das Jagen, Zar Alexander war ebenso zu Gast wie „Der alte Fritz“ Friedrich II. oder Helmut Schmidt anlässlich seines Staatsbesuchs in der DDR. Das Jagdschloss Hubertusstock wurde auf Betreiben des Preußenkönigs Wilhelm IV. zwischen 1847 und 1848 erbaut, zu Ehren seiner Frau, einer Tochter des bayrischen Königs Maximilian …
Bild: REFORMation in Düsseldorf (fast) ohne Luther - Führungen zum Gästeführertag in DüsseldorfBild: REFORMation in Düsseldorf (fast) ohne Luther - Führungen zum Gästeführertag in Düsseldorf
REFORMation in Düsseldorf (fast) ohne Luther - Führungen zum Gästeführertag in Düsseldorf
… Wiederherstellung nach dem Pfingststurm zu erläutern. Eine Stunde später führen Jadwiga Schäfer und Ute Pannes ihren vor Augen, wie die Architekten Peter Behrens und Wilhelm Kreis sowie die Galeristin Johanna Ey die Moderne in Düsseldorf etablierten. „Zwischen den Gottesdiensten“ verdeutlichen Brigitta Binsfeld-Rizkalla und Antje Kahnt um 13 Uhr, wie …
Bild: Thorsten Wilhelm erweitert die Geschäftsführung bei trendhouse EventMarketingBild: Thorsten Wilhelm erweitert die Geschäftsführung bei trendhouse EventMarketing
Thorsten Wilhelm erweitert die Geschäftsführung bei trendhouse EventMarketing
Die Eventagentur trendhouse, München, erweitert mit Thorsten Wilhelm, 40, ihre Geschäftsführung. Neben der Gründerin, Brigitte Nussbaum, zeichnet Thorsten Wilhelm verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Agentur und den Bereich New Business. „Es ist ein tolles Gefühl, die Entwicklung der Agentur maßgeblich mitsteuern zu können“, verrät Wilhelm. …
Bild: Geschichte erleben - Hotels.com zeigt Hotels, die deutsche Geschichte schriebenBild: Geschichte erleben - Hotels.com zeigt Hotels, die deutsche Geschichte schrieben
Geschichte erleben - Hotels.com zeigt Hotels, die deutsche Geschichte schrieben
… auf Exkursion begeben, um Meilensteine deutscher Geschichte in Hotels aufzuspüren. Erste Station auf der Geschichtstour des Hotelexperten ist das Schlosshotel Cecilienhof in Potsdam. Kaiser Wilhelm II. ließ den letzten Schlossbau der Hohenzollern zwischen 1914 und 1917 im Stil eines englischen Landhauses errichten. Berühmt wurde das Anwesen aber erst …
Sie lesen gerade: Von Wilhelm II. zu Wilhelm dem Letzten