(openPR) In diesem Band werden die kulturgeschichtlichen Arbeiten des Verfassers zur Wilhelminischen Epoche präsentiert. Es handelt sich um 21 zumeist deutschsprachige Aufsätze aus den letzten fünfzehn Jahren, die in Zeitschriften und Sammelwerken in Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen und der Türkei erschienen sind.
Es gibt folgende thematische Schwerpunkte:
Wilhelm II. als moderner Medienmonarch.
Die Wilhelminische Gesellschaft: Lehrmethoden und Liebesreigen an der Universität Heidelberg; Max und Alfred Weber; Analyse einer wilhelminischen Muse; Ein Whistleblower im Auswärtigen Amt; Nationalistische Indoktrinierung im Jugendbuch.
Die orientalische Frage: Deutsche Türkeischwärmerei; Deutsche Offiziere im Osmanischen Reich; Der Orient in Friedrich Naumanns Zeitschrift Die Hilfe.
Erster Weltkrieg: Das Schicksal der Kinder; Propaganda und Zensur; Politische Karikaturen; Kriegslieder; Kriegsende und Revolution in Bayern.
Eberhard Demm, Emeritus der Université Lyon III; reaktiviert als Professor am Forschungszentrum CERAAC der Université Grenoble Alpes.
Nathalie Chamba, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin.
ISBN 978-3-95948-321-6
506 Seiten, broschiert
Verlag Traugott Bautz GmbH
Ellernstr. 1
99734 Nordhausen
Tel. 0 36 31 / 46 67 10
Fax 0 36 31 / 46 67 11
www.bautz.de
e-mail:

Über das Unternehmen
Der Verlag Traugott Bautz wurde 1969 von (Traugott Bautz, gelernter Buchhändler und abgeschlossenes Studium der Ev. Theologie, Germanistik, Philosophie und Pädagogik) gegründet. Damals erschien nur das Hauptwerk: BIOGRAPHISCH-BIBLIOGRAPHISCHES KIRCHENLEXIKON. Der Umfang eines Bandes im Format DIN A4 beträgt 800 Seiten mit 1600 Spalten. Der erste und ein Teil des zweiten Bandes wurden allein von Friedrich Wilhelm Bautz, evangelischer Theologe, bearbeitet, und nach seinem Tod am 19. August 1979 übernahm Traugott Bautz die Herausgabe des Lexikons und gewann im Laufe der Zeit fast 2000 Mitarbeiter aus aller Welt für das Werk, von dem inzwischen 38 Bände vorliegen.
Seit 1996 ist der Verlag mit dem BBKL unter der URL http://www. bautz.de/bbkl/ im Internet vertreten. Seit kurzer Zeit bieten wir unsere Bücher auch bei libreka und bei Amazon als E-Book an.
Im Herbst 2001 wurde der Verlag in eine GmbH umgewandelt und seither wird das Verlagsprogramm intensiv ausgebaut. Zurzeit sind ca. 1200 Titel lieferbar, unter anderem die Reihen Interkulturelle Bibliothek; Berner Forschungen zur Regionalgeschichte; Berner Forschungen zur Neuesten Allgemeinen und Schweizer Geschichte; bibliothemata; GOTTHELFIANA, Schriften aus dem Umfeld Jeremias Gotthelfs; Jahresschriften der "Gesellschaft der Freunde christlicher Mystik e.V."; Jerusalemer Texte; KONSERVATIV !, Schriften des Faches Internationale Politik an der Universität Siegen; Philosophische Anthropologie, Ursprünge und Aufgaben; Schriften des Studentischen Arbeitskreises Mittelalter der Ruhr-Universität Bochum; Studia Classica et Mediaevalia; Studien zur Interkulturellen Philosophie; Veröffentlichungen des Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstituts; Werkausgabe der Schriften von Reinhard von Kirchbach; Religionsgeschichte der Frühen Neuzeit; Weltphilosophien im Gespräch; Bausteine zur Mensching-Forschung; Wege zur ... ; libri virides ... ; libri nigri ...