openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Flüchtlingsarbeit in Hamburger Moscheen

09.01.201811:02 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Flüchtlingsarbeit in Hamburger Moscheen
Abbildung des Buchcovers
Abbildung des Buchcovers

(openPR) In der vorliegenden Untersuchung beleuchtet Katharina Schackert die Beschaffenheit der muslimischen Flüchtlingshilfe in Hamburg und geht der Frage nach, inwiefern die geleistete Flüchtlingsarbeit in Hamburger Moscheegemeinden einen positiven Beitrag zur Entwicklung der muslimischen Wohlfahrtspflege leistet?

Buchveröffentlichung
Katharina Schackert

Flüchtlingsarbeit in Hamburger Moscheen
Veröffentlichungen des Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstituts Band 16

ISBN 978-3-95948-275-2
115 Seiten, broschiert

Euro 20,00

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 987996
 659

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Flüchtlingsarbeit in Hamburger Moscheen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Verlag T. Bautz GmbH

Bild: Denken, Denker und Denkweisen in Frankfurt am MainBild: Denken, Denker und Denkweisen in Frankfurt am Main
Denken, Denker und Denkweisen in Frankfurt am Main
Bei jeder Buchmesse in Frankfurt am Main treffe ich persönlich interessante Menschen, solche die schreiben, vorlesen und es als Menschen nicht versäumen, ihre geistvolle Zeit nutzen, ihren Raum und ihre Mitmenschen verstehen zu lernen. Ich habe mich schon nach dem zweiten Tag bei der Buchmesse 2015 ein wenig geschwächt gefühlt. Insgesamt war es die 14. Buchmesse, die ich besuchte. So kannte ich jeden Winkel. Irgendwo in der Halle 5.0 legte ich mich schließlich hin und ruhte mich aus, da ich die Woche zuvor auch schon ununterbrochen gearbeit…
Bild: Von Wilhelm II. zu Wilhelm dem LetztenBild: Von Wilhelm II. zu Wilhelm dem Letzten
Von Wilhelm II. zu Wilhelm dem Letzten
In diesem Band werden die kulturgeschichtlichen Arbeiten des Verfassers zur Wilhelminischen Epoche präsentiert. Es handelt sich um 21 zumeist deutschsprachige Aufsätze aus den letzten fünfzehn Jahren, die in Zeitschriften und Sammelwerken in Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen und der Türkei erschienen sind. Es gibt folgende thematische Schwerpunkte: Wilhelm II. als moderner Medienmonarch. Die Wilhelminische Gesellschaft: Lehrmethoden und Liebesreigen an der Universität Heidelberg; Max und Alfred Weber; Analys…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Online-Dienstplan für Flüchtlingshelfer kostenlosBild: Online-Dienstplan für Flüchtlingshelfer kostenlos
Online-Dienstplan für Flüchtlingshelfer kostenlos
… klickschicht nicht nur innerhalb kürzester Zeit implementiert, sondern täglich erfolgreich im Einsatz. Die Malteser Hilfsdienste e.V. organisieren ihre ehrenamtlichen Helfer in der Flüchtlingsarbeit mit der Dienstplan-Software von klickschicht an mehreren Standorten. In Regensburg, Stuttgart und Esslingen tragen sich über 1000 ehrenamtliche Helfer in …
direct/ FAZ: Koch: SPD wird bei der Terrorbekämpfung nachgeben müssen
direct/ FAZ: Koch: SPD wird bei der Terrorbekämpfung nachgeben müssen
… der so etwas duldet, erntet von seinen Bürgern bestenfalls Kopfschütteln." Koch rief außerdem die in Deutschland lebenden Muslime dazu auf, dafür zu sorgen, dass Moscheen nicht im Namen der Religionsfreiheit als "Schutzräume für Terroristen dienen". Die Mehrheit der friedlichen Muslime habe eine Verantwortung, dass eine aggressive Minderheit Moscheen …
Bild: RESET Spezial: Flüchtlingshilfe 2.0 – Wie kann Flüchtlingshilfe im digitalen Zeitalter aussehen?Bild: RESET Spezial: Flüchtlingshilfe 2.0 – Wie kann Flüchtlingshilfe im digitalen Zeitalter aussehen?
RESET Spezial: Flüchtlingshilfe 2.0 – Wie kann Flüchtlingshilfe im digitalen Zeitalter aussehen?
… April das Spezial „Flüchtlingshilfe 2.0 – Wie kann Flüchtlingshilfe im digitalen Zeitalter aussehen?“ und stellt jeden Tag Projekte vor, die digitale Tools für die Flüchtlingsarbeit nutzen. RESET hat für das Spezial „Flüchtlingshilfe 2.0“ z.B. mit Katharina Kestler und Lisa Groß, zwei Aktivistinnen des Watch The Med Alarmphones gesprochen. Sie erzählen, …
Bild: Unentdeckte BalkanschönheitBild: Unentdeckte Balkanschönheit
Unentdeckte Balkanschönheit
… traumhafte Sand- und Kiesstrände an den Küsten des Ionischen und Adriatischen Meeres. Besonders die Albanische Riviera im Südwesten des Landes ist bei Besuchern beliebt. Der Hamburger Reiseveranstalter Go East Reisen möchte den Besuchern dieses noch unentdeckte Land im Süden Europas näher bringen und hat kürzlich zwei Rundreisen durch Albanien in das …
Bild: APFELFEST der Wolfhager GRÜNEN erfolgreichBild: APFELFEST der Wolfhager GRÜNEN erfolgreich
APFELFEST der Wolfhager GRÜNEN erfolgreich
Spende über 150,-- Euro für ökumenische Flüchtlingsarbeit in der Region überwiesen Wolfhagen – Mit dem Erfolg unseres 1. Apfelfestes seit Bestehen des Ortsverbandes Wolfhagen sind wir sehr zufrieden, so Sprecherin Martina Dittmar und Sprecher Roman Krettek. Hierzu hatten die GRÜNEN sich die Grillhütte am Wohnmobilstellplatz „Bruchwiesen“ ausgesucht. Nachdem …
Bild: Initiative "Mehr Dialog - jetzt" - Rundfahrt zu Kirchen und Moscheen im Ruhrgebiet und ein Symposium in MarlBild: Initiative "Mehr Dialog - jetzt" - Rundfahrt zu Kirchen und Moscheen im Ruhrgebiet und ein Symposium in Marl
Initiative "Mehr Dialog - jetzt" - Rundfahrt zu Kirchen und Moscheen im Ruhrgebiet und ein Symposium in Marl
… und Bauen“ geht es in der zweiten Großveranstaltung im Rahmen der Aktion „Mehr Dialog: jetzt!“ am Samstag, 21. März: Eine Exkursion zu Kirchen und Moscheen im Ruhrgebiet und ein anschließendes Symposium in Marl ermöglichen außergewöhnliche Einblicke und aufschlussreiche Diskussionen. Die Exkursion zu den Kirchen und Moscheen des Ruhrgebiets beginnt …
Handbuch für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe erschienen
Handbuch für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe erschienen
… Teil des umfangreichen Kommunikationspaketes ist auch der monatliche Newsletter, der seit April über Good-Practice-Beispiele und aktuelle Entwicklungen in der Flüchtlingsarbeit informiert. Eigens dafür hat em-faktor die Internetseite www.fluechtlingshilfe-bw.de eingerichtet, auf der sich sämtliche Themen des Newsletters sowie Informationen, Fördermöglichkei-ten, …
Internationaler Frauentag in Berliner Moscheen
Internationaler Frauentag in Berliner Moscheen
Erstmals laden zum Internationalen Frauentag am 8. März Berliner Frauen aus verschiedenen Moscheen und muslimischen Vereinen zu einem Fastenbrechen an unterschiedlichen Orten in der Stadt ein. Der Frauen-Iftar - das gemeinsame Fastenbrechen - am 08. März ist ein neues jährliches Format, das anlässlich des Internationalen Frauentags vom Netzwerk Berliner …
Bild: Pressegespräch zur Ausstellung "Kubus oder Kuppel. Moscheen. Perspektiven einer Bauaufgabe"Bild: Pressegespräch zur Ausstellung "Kubus oder Kuppel. Moscheen. Perspektiven einer Bauaufgabe"
Pressegespräch zur Ausstellung "Kubus oder Kuppel. Moscheen. Perspektiven einer Bauaufgabe"
… betrachtet. Das M:AI Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW will sich jedoch mit genau diesem Thema beschäftigen. Wir präsentieren die ifa-Ausstellung „Kubus oder Kuppel. Moscheen. Perspektiven einer Bauaufgabe“ in Essen. Und wir zoomen heran an das Ruhrgebiet, in dem Moscheen weniger wegen ihrer Architektur, sondern vielmehr wegen ihrer Impulse …
Anschläge auf Moscheen der AMJ in Pakistan
Anschläge auf Moscheen der AMJ in Pakistan
Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Jamaat reagiert auf die Terrorattacken auf Moscheen in Pakistan Frankfurt/M. 28.05.2010: Heute Nachmittag wurde auf die zwei zentralen Moscheen der Ahmadiyya Muslim Jamaat in Lahore ein Terrorangriff verübt. Es handelt sich um Bait-ul-Nuur Moschee in Model Town und Dar-ul-Zikr Moschee in Garhi-Shahu. Zwar kann die genaue …
Sie lesen gerade: Flüchtlingsarbeit in Hamburger Moscheen