openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Forschungsprojekt „InDigiTrain“ öffnet Tür zum digitalen Klassenzimmer in der Logopädie-Ausbildung

15.12.201712:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Die Schule für Logopädie der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Ennepe-Ruhr in Hattingen ist eine von vier Verbundpartnerinnen und Verbundpartnern bei InDigiTrain, das die berufliche Aus- und Weiterbildung in der Logopädie und im Gesundheitswesen durch Digitalisierung modernisiert und flexibilisiert. Die Konzeption und wissenschaftliche Begleitung liegt Prof. Dr. Claudia de Witt, Lehrgebiet „Bildungstheorie und Medienpädagogik“ an der FernUniversität in Hagen. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Europäischen Sozialfonds.



---
In der Schule für Logopädie der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Ennepe-Ruhr kommen Smartphones und Tablets zum Einsatz. „Mit der mobilen Lernplattform können unsere Schülerinnen und Schüler flexibel lernen, wann und wo sie wollen“, fasst Cornelia Oestereich, Schulleiterin der Logopädieschule Hattingen zusammen.

Dennoch bleiben Lehrkräfte in Verbindung mit ihren Auszubildenden: Eine mobile Lernplattform sorgt für die virtuelle Kommunikation und Vernetzung. Gleichzeitig werden dort auch multimediale Lerninhalte hinterlegt. An den Konzepten haben Lehrkräfte der AWO sowie Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Forschungsprojektes „InDigiTrain“ (Integriertes digitales Training) mitgearbeitet. Jetzt ist die Lernplattform offiziell im Einsatz an der Hattinger Schule.

Projektziele

Die Schule ist einer von vier Verbundpartnern bei InDigiTrain, das die berufliche Aus- und Weiterbildung in der Logopädie und im Gesundheitswesen durch Digitalisierung modernisiert und flexibilisiert. Die Konzeption und wissenschaftliche Begleitung liegt Prof. Dr. Claudia de Witt, Lehrgebiet „Bildungstheorie und Medienpädagogik“ an der FernUniversität in Hagen. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Europäischen Sozialfonds.

„Ziel ist es, Lernen und Arbeiten – also Theorie und Praxis – stärker zu verzahnen und das sogenannte problemorientierte Lernen einzuführen“, beschreibt Prof. Dr. Claudia de Witt von der FernUniversität in Hagen. Ausgangspunkt dafür sind Lehrfilme zu Unterrichtsthemen, die in Kooperation mit AWO-Lehrkräften als Mitwirkende gedreht wurden. „Die Schülerinnen und Schüler lernen über Fallbeispiele aus der Praxis, trainieren ihre diagnostischen Fähigkeiten, diskutieren und erarbeiten Lösungen im Team“, ergänzt Jessica Felgentreu, ebenfalls Projektmitarbeiterin an der FernUniversität.

Eine weitere Idee dahinter: Die künftigen Logopädinnen und Logopäden sollen Lernprozesse mitgestalten und in die Lage versetzt werden, sich neue Lernstrategien anzueignen – etwa über die Methode „Inverted Classroom“: Die Schülerinnen und Schüler lernen von zu Hause oder mobil, an einem anderen Ort außerhalb der Schule. Die Schulzeit wird dann dazu genutzt, das Erarbeitete gemeinsam zu vertiefen. „Das zuvor über die Lernfilme selbstständig angeeignete Wissen wird mit kooperativen und problemorientierten Lernaktivitäten im Unterricht verfestigt“, beschreibt Cornelia Oestereich ihren neuen Ansatz.

Die Auszubildenden freuen sich über das leicht zugängliche Angebot. „Ich finde die Möglichkeit gut, Lehrvideos mehrmals hintereinander angucken zu können. So verpasst man nichts“, meint Miriam Pircher. Auch ihre Mitschülerin Lara Schöneborn findet die visuelle Unterstützung sinnvoll: „Durch die Videos ist die Wissensvermittlung praxisorientierter als normaler Frontalunterricht.“ Lennart Rosenkranz sieht vor allem in der Flexibilität einen großen Vorteil: „Ich lerne gerne zu ungewöhnlichen Zeiten. Da profitiere ich natürlich von der neuen Plattform.“

Projektlaufzeit

Das Projekt ist für drei Jahre ausgelegt. Maßgeblich daran beteiligt ist die FernUniversität in Hagen. „Wir steuern das Projekt. Im Laufe der Praxisphase werden wir außerdem evaluieren und eventuelle Anpassungen vornehmen“, so Christina Gloerfeld von der FernUniversität in Hagen.

Außerdem gehören das Bildungsinstitut im Gesundheitswesen (BiG) aus Essen mit der Weiterbildung zur Hygienefachkraft sowie die E-Learning Spezialisten M.I.T e-Solutions dazu.

InDigiTrain ist nachhaltig angelegt: Die Konzepte sind so aufgebaut, dass sie auf andere Berufe sowohl für die Aus- als auch für die Weiterbildung übertragbar und ausbaufähig sind. Außerdem sollen Lehrende und Lernende eigene Videos aus der Praxis einstellen.

Weitere Informationen:
- https://indigitrain.fernuni-hagen.de/ - InDigiTrain (Integriertes digitales Training)
- http://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/ifbm/ - Bildungstheorie und Medienpädagogik

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 985761
 170

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Forschungsprojekt „InDigiTrain“ öffnet Tür zum digitalen Klassenzimmer in der Logopädie-Ausbildung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FernUniversität in Hagen

Prof. Helmut Hoyer mit NRW-Verdienstorden ausgezeichnet
Prof. Helmut Hoyer mit NRW-Verdienstorden ausgezeichnet
Der frühere Rektor der FernUniversität ist von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet für seine großen Verdienste für die Hochschule und das Land geehrt worden. Helmut Hoyer trug, so Laschet, ganz entscheidend dazu bei, dass Menschen den Zugang zu Wissen und Bildung finden konnten. Ob bei der Öffnung der Hochschule für beruflich Qualifizierte oder bei der Digitalisierung: Immer wieder leistete die FernUniversität Pionierarbeit. Ihren Wandel zur „virtuellen Universität“ leitete Hoyer ein und zeigte damit, dass er zu einer Generation innovativer …
Werden Managerinnen und Manager überflüssig?
Werden Managerinnen und Manager überflüssig?
Brauchen Unternehmen in Zukunft noch Managerinnen und Manager? Nach Ansicht von Prof. Dr. Jürgen Weibler (FernUniversität in Hagen) verdrängen Wissen und Können tendenziell formale Macht. Anweisungen „von oben“ bekommen durch selbstbewusste Entscheidungen „von unten“ Konkurrenz. Dabei spielt unter anderem die Digitalisierung eine zentrale Rolle bei den Auswirkungen auf Führung, Personalmanagement und Unternehmensorganisation. Heutige Hierarchien stehen einer gleichzeitig selbstverantwortlichen wie kooperativen Arbeitsweise entgegen, die für i…

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Wahrnehmungsparcours die Sinne entdecken
Im Wahrnehmungsparcours die Sinne entdecken
… unterschiedliche Gesundheitsberufe ausgebildet. Zahlreiche Weiterbildungen sowie Studiermöglichkeiten runden das Angebot ab. Neben den monatlich stattfindenden Infoabenden bietet der Tag der offenen Tür eine gute Gelegenheit für Eltern und Schüler/innen, sich über die verschiedenen Berufsbilder zu informieren. Die Lehrer/innen und Schüler/innen der Präha …
Bild: Tag der offenen Tür an der Hochschule Fresenius in Idstein - Jetzt persönlichen Beratungstermin sichernBild: Tag der offenen Tür an der Hochschule Fresenius in Idstein - Jetzt persönlichen Beratungstermin sichern
Tag der offenen Tür an der Hochschule Fresenius in Idstein - Jetzt persönlichen Beratungstermin sichern
… weiterzubilden? Um all diese und noch viele andere Fragen zu beantworten, öffnet die Hochschule Fresenius am 26. Januar 2013 von 9 bis 15 Uhr ihre Türen: Die Fachbereiche Chemie & Biologie, Gesundheit & Soziales sowie Wirtschaft & Medien informieren ausführlich über ihre bestehenden und neuen Studiengänge, Ausbildungen sowie Fort- und Weiterbildungsangebote. …
Ausbildung und Studium in der Logopädie oder Ergotherapie? Die SRH lädt am 05. März zum Tag der offenen Tür
Ausbildung und Studium in der Logopädie oder Ergotherapie? Die SRH lädt am 05. März zum Tag der offenen Tür
… am 05. März Gelegenheit, sich umfassend zu informieren. Die SRH Fachschulen für Logopädie und Ergotherapie in Düsseldorf laden zum Tag der offenen Tür ein. Dozenten, Professoren des ausbildungsintegrierenden Logopädiestudiums, Auszubildende und Studierende geben Einblicke in die praxisorientierte Ausbildung und ihren Studienalltag. Die Fachschule für …
Bild: Tag der offenen Tür an der Hochschule Fresenius in Idstein: Jetzt persönlichen Beratungstermin sichernBild: Tag der offenen Tür an der Hochschule Fresenius in Idstein: Jetzt persönlichen Beratungstermin sichern
Tag der offenen Tür an der Hochschule Fresenius in Idstein: Jetzt persönlichen Beratungstermin sichern
… weiterzubilden? Um all diese und noch viele andere Fragen zu beantworten, öffnet die Hochschule Fresenius am 26. Januar 2013 von 9 bis 15 Uhr ihre Türen: Die Fachbereiche Chemie & Biologie, Gesundheit & Soziales sowie Wirtschaft & Medien informieren ausführlich über ihre bestehenden und neuen Studiengänge, Ausbildungen sowie Fort- und Weiterbildungsangebote. …
M.I.T e-Solutions Kooperationspartner in neuem Forschungsprojekt InDigiTrain zu digitalen Medien
M.I.T e-Solutions Kooperationspartner in neuem Forschungsprojekt InDigiTrain zu digitalen Medien
… derer arbeitsbegleitende Lernprozesse ausgelöst werden sollen. Ergänzend werden mit der Methode des Inverted Classrooms die Lernräume „vertauscht“: die Stoffvermittlung wechselt vom Klassenzimmer in die individuelle Vorbereitung, das Reflektieren und Vertiefung der Lerninhalte wechselt von den Hausaufgaben in den Unterricht der Bildungseinrichtungen.
Bild: Tag der offenen Tür | Bernd-Blindow-Schulen Leipzig, Samstag 21. Januar 2017 von 10.00 - 14.00 UhrBild: Tag der offenen Tür | Bernd-Blindow-Schulen Leipzig, Samstag 21. Januar 2017 von 10.00 - 14.00 Uhr
Tag der offenen Tür | Bernd-Blindow-Schulen Leipzig, Samstag 21. Januar 2017 von 10.00 - 14.00 Uhr
Am Samstag, den 21. Januar 2017, veranstalten die Bernd-Blindow-Schulen von 10.00 - 14.00 Uhr ihren ersten Tag der offenen Tür im neuen Jahr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich über Ausbildung, Studium oder Weiterbildung zu informieren und sämtliche Werkstätten und Ausbildungsräume in Augenschein zu nehmen. Folgende Ausbildungsbereiche …
Erste Logopädieschule in Frankfurt: Erfolgreicher Start der Lehreinrichtung der Hochschule Fresenius
Erste Logopädieschule in Frankfurt: Erfolgreicher Start der Lehreinrichtung der Hochschule Fresenius
… einziehen, so dass sich Patienten dort behandeln lassen können. Die offizielle Eröffnung der Logopädie-Schule ist im Februar in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür geplant. Dann können alle Interessierten die neuen Räumlichkeiten besichtigen und sich vor Ort in Praxisworkshops und Infovorträgen über die Ausbildung informieren. Nähere Informationen …
Bild: "Sprache in ihrer schönsten Form" Tag der offenen Tür an der BEST-Sabel-Berufsfachschule für LogopädieBild: "Sprache in ihrer schönsten Form" Tag der offenen Tür an der BEST-Sabel-Berufsfachschule für Logopädie
"Sprache in ihrer schönsten Form" Tag der offenen Tür an der BEST-Sabel-Berufsfachschule für Logopädie
am Freitag, 6. März 2009, veranstaltet das BEST-Sabel MEDICUM von 14:00 bis 17:00 Uhr in Berlin-Friedrichshagen, den diesjährigen Tag der offenen Tür. Junge Menschen, die sich für die Ausbildung zum staatlich anerkannten Logopäden interessieren, haben die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Berufsfachschule für Logopädie zu werfen. In …
Bild: Tag der offenen Tür | Bernd-Blindow-Schulen Leipzig, Samstag 20. Mai 2017 von 10.00 - 14.00 UhrBild: Tag der offenen Tür | Bernd-Blindow-Schulen Leipzig, Samstag 20. Mai 2017 von 10.00 - 14.00 Uhr
Tag der offenen Tür | Bernd-Blindow-Schulen Leipzig, Samstag 20. Mai 2017 von 10.00 - 14.00 Uhr
Am Samstag, den 20. Mai 2017, veranstalten die Bernd-Blindow-Schulen von 10.00 - 14.00 Uhr ihren letzten Tag der offenen Tür vor den Sommerferien. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich über Ausbildung, Studium oder Weiterbildung zu informieren und sämtliche Werkstätten und Ausbildungsräume in Augenschein zu nehmen. Folgende Ausbildungsbereiche …
Bild: Tag der offenen Tür Bernd-Blindow-Schulen Leipzig, Samstag 28. Mai 2016 von 10.00 - 14.00 UhrBild: Tag der offenen Tür Bernd-Blindow-Schulen Leipzig, Samstag 28. Mai 2016 von 10.00 - 14.00 Uhr
Tag der offenen Tür Bernd-Blindow-Schulen Leipzig, Samstag 28. Mai 2016 von 10.00 - 14.00 Uhr
Am Samstag, den 28.Mai 2016, veranstaltet die Bernd-Blindow-Schule von 10.00 - 14.00 Uhr ihren letzten Tag der offenen Tür vor der Sommerpause. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich über Ausbildung, Studium oder Weiterbildung zu informieren und sämtliche Werkstätten und Ausbildungsräume in Augenschein zu nehmen. Folgende Ausbildungsbereichen …
Sie lesen gerade: Forschungsprojekt „InDigiTrain“ öffnet Tür zum digitalen Klassenzimmer in der Logopädie-Ausbildung