openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Menschen mit Behinderung nicht im Job behindern!“

04.12.201710:22 UhrVereine & Verbände

(openPR) Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember 2017 appelliert Dr. Jörg-Christian Hülper, Regionalleiter des SoVD, Kreisverband Oldenburg, die Inklusion im Arbeitsleben voranzubringen und mehr Menschen mit Handicap einzustellen. Nach Angaben der Agentur für Arbeit waren im Kreis Oldenburg 2015 von 752 Soll-Arbeitsplätzen 315 unbesetzt, in der Stadt sind es von 2.398 noch 733. Die Quoten liegen bei 3 bzw. 4 Prozent, Sollquote: 5 Prozent.

„Auch in Oldenburg zeichnet sich der Trend ab, dass Menschen mit Behinderung nicht gleichermaßen wie andere von der guten Konjunktur des Arbeitsmarktes profitieren. Sie haben es zudem schwerer, im Fall der Arbeitslosigkeit einen neuen Job zu bekommen“, so Hülper. Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern müssen mindestens 5 Prozent schwerbehinderte Menschen beschäftigen. In der Stadt Oldenburg sind - bei 50.133 Arbeitsplätzen – von 2.398 gesetzlich vorgeschriebenen Soll-Pflichtarbeitsplätzen 733 unbesetzt. Die Ist- Quote der Beschäftigung lag bei öffentlichen Arbeitgebern bei 5,4, bei privaten bei 3,5 Prozent. Im Kreis sind von 752 Pflicht-Plätzen 315 vakant. Die Quote liegt im öffentlichen Sektor bei 4,5, die im privaten bei 2,8 Prozent, gesamt: 3 Prozent.
Damit korrespondiert die Ausgleichsabgabe. Sie muss gezahlt werden, sofern die Pflichtquote zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung nicht erfüllt wird. Hülper fordert keinen Ablass, sondern: „Es ist eine Win-Win-Situation, mehr Menschen mit Behinderung einzustellen. Wer Fachkräfte sucht, kann die Kompetenz von Menschen mit Behinderung nutzen. Die Arbeitswelt der Zukunft muss inklusiv sein. Wir brauchen gleichwertige Zugangschancen in den Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung“.

Mit dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung soll am 03. Dezember 2017 erinnert werden, dass die Würde, die persönlichen Rechte und das persönliche Wohlergehen jeden Menschen betreffen. Die UNO rief 1981 das Jahr der Behinderten aus, um auf Menschen mit Behinderung sowie deren Anliegen aufmerksam zu machen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 983545
 637

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Menschen mit Behinderung nicht im Job behindern!““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Chancen für das Berufsleben kennenlernen: Tag der offenen Tür im Josefsheim Bigge am 5. April 2014Bild: Chancen für das Berufsleben kennenlernen: Tag der offenen Tür im Josefsheim Bigge am 5. April 2014
Chancen für das Berufsleben kennenlernen: Tag der offenen Tür im Josefsheim Bigge am 5. April 2014
… für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben, ein Arbeitsplatz die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben – das gilt natürlich auch für Menschen mit Behinderung. Das Josefsheim Bigge bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten: Ausbildung in über 30 Berufen, individuelle Qualifizierung und be-hindertengerechte Arbeitsplätze in der Werkstatt für behinderte …
40% mehr Jobangebote auf Career Moves
40% mehr Jobangebote auf Career Moves
Am 24. März präsentiert Career Moves, EU-weit einzigartige Job-Initiative für Menschen mit Behinderung, die Resultate des ersten Quartals 2011 im Rahmen des austrianSocialBusinessDays im Künstlerhaus Wien. Wien, am 22. März 2011. Vernetzung, Kooperationen und die richtigen rechtlichen Rahmenbedingungen schaffen Mehrwert – auch für soziale Anliegen. …
Bestens qualifiziert für den Arbeitsmarkt - Tag der offenen Tür im Berufsbildungswerk am 14. März
Bestens qualifiziert für den Arbeitsmarkt - Tag der offenen Tür im Berufsbildungswerk am 14. März
Eine gute Ausbildung ist die Grundlage für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Das gilt natürlich auch für junge Menschen mit Behinderung. Das Berufsbildungswerk des Josefsheims Bigge bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten: Ausbildung in mehr als 30 Berufen, Erprobung der eigenen Fähigkeiten in vorberuflichen Bildungsgängen, Unterricht in kleinen …
Bild: Tag der offenen Tür im Josefsheim Bigge am Samstag, 16. April 2016Bild: Tag der offenen Tür im Josefsheim Bigge am Samstag, 16. April 2016
Tag der offenen Tür im Josefsheim Bigge am Samstag, 16. April 2016
… für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben, ein Arbeitsplatz die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben – das gilt natürlich auch für Menschen mit Behinderung. Das Josefsheim Bigge bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten: Ausbildung in 36 Berufen, individuelle Qualifizierung und behindertengerechte Arbeitsplätze in der Werkstatt für behinderte Menschen, …
Bild: Praxisnahes Handbuch: Inklusion von Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beruf erfolgreich umsetzenBild: Praxisnahes Handbuch: Inklusion von Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beruf erfolgreich umsetzen
Praxisnahes Handbuch: Inklusion von Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beruf erfolgreich umsetzen
Nach seinem ersten Werk über betriebliche Inklusion bietet Paco D'Acquarica mit "Gemeinsam wachsen: Wie Inklusion von Menschen mit Behinderung am Ausbildungs- und Arbeitsplatz gelingt" eine weitere umfassende und praxisnahe Beratung für Unternehmen und Fachpersonal auf dem Weg zur Vielfalt. Durch seine langjährige Erfahrung in der Beruflichen Bildung …
Bild: Jobbörse für Menschen mit Behinderung auf www.myhandicap.deBild: Jobbörse für Menschen mit Behinderung auf www.myhandicap.de
Jobbörse für Menschen mit Behinderung auf www.myhandicap.de
… https://www.myhandicap.de/jobboerse/ • Jobsuchende können sich mittels hinterlegten Stellengesuchen potentiellen Arbeitgebern vorstellen • Arbeitgeber erreichen mit Stellenausschreibungen zielgerichtet Jobsuchende mit Behinderung München, 29.04.2016. Die Stiftung MyHandicap hat ihre Jobbörse auf der gleichnamigen Plattform myhandicap.de ausgebaut und damit …
Kärnten im Spitzenfeld bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung
Kärnten im Spitzenfeld bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung
… den Arbeitsmarkt“, erklärt Mag. Wolfgang Kowatsch, Geschäftsführer der Online-Jobbörse Careesma und Career Moves-Exklusivpartner, „rund die Hälfte aller Bewerbungen stammen von Jobinteressierten mit Behinderung.“ Bis 2020 will Career Moves insgesamt 7.000 Arbeitsplätze für Betroffene schaffen. In den letzten Wochen hat die Performace der Plattform enorm …
Bild: Vollzeitjob trotz SchlafkrankheitBild: Vollzeitjob trotz Schlafkrankheit
Vollzeitjob trotz Schlafkrankheit
… sei sehr glücklich in seinem Job. „Und wenn man will, kann man das als Arbeitgeber auch für seine Mitarbeiter schaffen, auch für seine Mitarbeiter mit Behinderung“, davon ist er als Coach, Arbeitgeber und engagierter Ability-Manager überzeugt. Mehr dazu und über die großen Erfolgs-Chancen eines inklusiven Arbeitsmarkts für Jobsucher & Jobgeber im …
Bild: Bitte keine Almosen! - Berufliche Chancen für Menschen mit HandicapBild: Bitte keine Almosen! - Berufliche Chancen für Menschen mit Handicap
Bitte keine Almosen! - Berufliche Chancen für Menschen mit Handicap
Nach einem schweren Unfall mit entsprechenden gesundheitlichen Folgen, z.B. einer Behinderung, geraten Unfallopfer in eine völlig neue Lebenssituation. Nach der Reha-Phase ist dies nicht anders. Während ihrer „Auszeit“ hat sich die Welt weitergedreht und man steht vielen Fragen und Problemstellungen gegenüber, auch beruflich. Wie geht es weiter? Ist …
Bild: „Was die Menschen nicht können, interessiert uns nicht“Bild: „Was die Menschen nicht können, interessiert uns nicht“
„Was die Menschen nicht können, interessiert uns nicht“
65 Menschen kamen am 1. April 2014 in die Mercedes-Benz Niederlassung in Spandau. Unter dem Titel „Unterschätzte Ressource – Menschen mit Behinderung als Gewinn für Ihr Unternehmen“ hatten Einrichtungen des Evangelische Johannesstifts und Vertreter des Bezirksamtes Spandau eingeladen. Mit kurzen Impulsen bekamen vor allem Unternehmerinnen und Unternehmer …
Sie lesen gerade: „Menschen mit Behinderung nicht im Job behindern!“