openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bestens qualifiziert für den Arbeitsmarkt - Tag der offenen Tür im Berufsbildungswerk am 14. März

26.02.201518:39 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Eine gute Ausbildung ist die Grundlage für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Das gilt natürlich auch für junge Menschen mit Behinderung. Das Berufsbildungswerk des Josefsheims Bigge bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten: Ausbildung in mehr als 30 Berufen, Erprobung der eigenen Fähigkeiten in vorberuflichen Bildungsgängen, Unterricht in kleinen Klassen im Heinrich-Sommer-Berufskolleg und begleitende Fachdienste wie Sozialarbeiter oder einen Job Coach.



Die ganze Palette der Angebote können Interessierte am Samstag, den 14. März, von 10 bis 17 Uhr kennenlernen. Dann findet im Berufsbildungswerk der diesjährige Tag der offenen Tür statt. Angesprochen sind vor allem junge Menschen mit Behinderung, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen – und damit vor der wichtigen Entscheidung, wie es beruflich weitergehen soll – und ihre Angehörigen.

Eine Ausbildung im Berufsbildungswerk des Josefsheims Bigge ist weit mehr als das Erlernen eines Berufs. „Oft brauchen junge Menschen mit Behinderung zusätzliche individuelle Förderung“, sagt Rüdiger Beul, Leiter des Fachbereichs Berufliche Bildung und Arbeit im Josefsheim. „Diese leisten wir mit unseren Pädagogen, Psychologen, Therapeuten, unserem Sozialdienst, Integrationsdienst und unserem Job Coach. So können wir jeden einzelnen Menschen bestmöglich qualifizieren und auf ein erfolgreiches Arbeitsleben vorbereiten.“

Rund 220 junge Menschen mit Behinderung aus ganz Deutschland absolvieren ihre Ausbildung im Josefsheim. Die Abschlussprüfung legen sie vor den zuständigen Kammern ab. „Unsere Vermittlungsquote liegt bei durchschnittlich 70 Prozent“, sagt Rüdiger Beul. „In einigen Berufen sogar über Jahre hinweg bei 100 Prozent.“ Als Beispiele dafür nennt er den Werker in der Forstwirtschaft und den Orthopädie-Schuhmacher. „Oft kommen unsere Auszubildenden von Praktika in Betrieben zurück mit der Zusage, nach der erfolgreichen Abschlussprüfung gleich dort anfangen zu können.“ In allen Berufen lernen die Auszubildenden praxisnah an echten Aufträgen. Sie produzieren für Kunden aus der Region.

In nationalen und europäischen Projekten entwickelt das Josefsheim zusammen mit Partnern neue Konzepte der beruflichen Bildung und Förderprograme, die die Chancen von Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt verbessern. So wurde zum Beispiel im vergangenen Jahr das Projekt „Kompetent mobil“ abgeschlossen. Dabei wurden Lerneinheiten entwickelt, die Menschen mit Behinderung befähigen, den Weg zur Arbeit sicher zu bewältigen und dabei auch auf unvorhergesehene Situationen kompetent zu reagieren. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales finanziell gefördert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 841389
 122

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bestens qualifiziert für den Arbeitsmarkt - Tag der offenen Tür im Berufsbildungswerk am 14. März“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Josefsheim gGmbH Bigge

Bild: Josefsheim schafft in Sundern Wohnraum für Menschen mit und ohne BehinderungBild: Josefsheim schafft in Sundern Wohnraum für Menschen mit und ohne Behinderung
Josefsheim schafft in Sundern Wohnraum für Menschen mit und ohne Behinderung
Es wird ein weiterer großer Schritt zu mehr Inklusion in Sundern: Das Josefsheim wird in zentraler Lage Wohnraum für Menschen mit und ohne Behinderung schaffen und dafür rund 4,5 Millionen Euro investieren. Voraussichtlich Anfang 2018 wird das Objekt bezugsfertig sein. Interessenten für das barrierefreie Wohnen gibt es schon jetzt. Der Bedarf dafür wurde von der Elterninitiative IWB e. V. an das Josefsheim herangetragen. Gemeinsam haben IWB und Josefsheim in den vergangenen Jahren ein Konzept erarbeitet, wie Inklusion und Teilhabe im lokalen…
Bild: Aktionstag zur Inklusion am 3. Mai in Sundern soll Bedarfe von Menschen mit Behinderung deutlich machenBild: Aktionstag zur Inklusion am 3. Mai in Sundern soll Bedarfe von Menschen mit Behinderung deutlich machen
Aktionstag zur Inklusion am 3. Mai in Sundern soll Bedarfe von Menschen mit Behinderung deutlich machen
Wie kann das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung gelingen, bei dem alle gleichermaßen an der Gesellschaft teilhaben? Um Antworten auf diese Frage geht es bei dem Projekt „Sundern mittendrin“. Seit rund eineinhalb Jahren engagiert sich das Josefsheim Bigge als Dienstleister für Menschen mit Behinderung mit diesem Projekt für Inklusion und Teilhabe. "Sundern mittendrin" wird von der Aktion Mensch finanziell gefördert. Als Partner wirken unter anderem die Elterninitiative IWB, die Stadt Sundern, der Landesbehindertensportverband …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Vielfalt geht durch den Magen“ - Tag der offenen Tür in der Erfurter Gastro BildungBild: „Vielfalt geht durch den Magen“ - Tag der offenen Tür in der Erfurter Gastro Bildung
„Vielfalt geht durch den Magen“ - Tag der offenen Tür in der Erfurter Gastro Bildung
Fähige Nachwuchstalente der Gastronomie können Ausbildungsplatz ergattern Im 18. Jahr seines Bestehens lädt das Erfurter Gastro Berufsbildungswerk am Samstag, 19. April, von 10 bis 16 Uhr alle Gastronomie-Interessierten zu einem Besuch in den Witterdaer Weg ein. Die Besucher werden auf einer gastronomischen Reise um die Welt durch den mediterranen, …
Junge Menschen mit Handicaps sind ein Gewinn für Unternehmen
Junge Menschen mit Handicaps sind ein Gewinn für Unternehmen
… besseres Betriebsklima. Basis für die erfolgreiche Teilhabe junger Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben ist eine enge Kooperation zwischen Unternehmen und Berufsbildungswerken, die Jugendliche mit Handicaps ausbilden. Diese Zusammenarbeit zu stärken und weiter auszubauen ist ein Hauptziel des Annedore-Leber-Berufsbildungswerkes Berlin (ALBBW). …
Bild: Bestens qualifiziert für das Berufsleben - Tag der offenen Tür im Berufsbildungswerk BiggeBild: Bestens qualifiziert für das Berufsleben - Tag der offenen Tür im Berufsbildungswerk Bigge
Bestens qualifiziert für das Berufsleben - Tag der offenen Tür im Berufsbildungswerk Bigge
Eine gute Ausbildung ist die Basis für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben – das gilt natürlich auch für junge Menschen mit Behinderung. Das Berufsbildungswerk des Josefsheims Bigge bietet ihnen Ausbildungsmöglichkeiten in 30 verschiedenen Berufen an, vom Kaufmann bis zum Koch, vom Tischler bis zum Technischen Produktdesigner. Doch eine Ausbildung …
Bild: Terminankündigung 18. Juni 2011: 20 Jahre Ausbildung für Menschen mit Behinderung in PotsdamBild: Terminankündigung 18. Juni 2011: 20 Jahre Ausbildung für Menschen mit Behinderung in Potsdam
Terminankündigung 18. Juni 2011: 20 Jahre Ausbildung für Menschen mit Behinderung in Potsdam
Feiern Sie am 18. Juni mit! 20 Jahre Berufsbildungswerk im Oberlinhaus Tag der offenen Tür und Reha-Messe In diesem Jahr feiert das Berufsbildungswerk im Oberlinhaus ein ganz besonderes Jubiläum: Vor 20 Jahren wurde die gemeinnützige Gesellschaft in Potsdam gegründet. Seitdem haben gut 2.000 junge Menschen mit Behinderung eine Berufsausbildung erfolgreich …
Bild: BBW Open 2014 - Infos, Spaß, Action und ein SpendenlaufBild: BBW Open 2014 - Infos, Spaß, Action und ein Spendenlauf
BBW Open 2014 - Infos, Spaß, Action und ein Spendenlauf
RAVENSBURG – Viele Infos und ein buntes Unterhaltungsprogramm erwarten die Besucher beim "BBW Open". Am Sonntag, 28. September 2014 lädt das Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau zu seinem Tag der offenen Tür ein. Dieser steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Ab jetzt: Zukunft." und findet gemeinsam mit dem 11. Deutschen Reha-Tag …
Bild: „Lernwerkstatt“ bietet berufliche Perspektiven für GeflüchteteBild: „Lernwerkstatt“ bietet berufliche Perspektiven für Geflüchtete
„Lernwerkstatt“ bietet berufliche Perspektiven für Geflüchtete
… offenen Tür kamen die Besucher ins Gespräch mit den Teilnehmern und machten sich ein eigenes Bild von der neuen Einrichtung – einer Kooperation von Stadt Aulendorf, dem Berufsbildungswerk der Stiftung Liebenau und weiteren Partnern. Idee kam vom Helferkreis Asyl „Am 1. Januar war hier noch gar nichts, und Mitte Februar kamen schon die ersten Teilnehmer …
Bild: Tag der offenen Tür 2016 im CJD Berufsbildungswerk FrechenBild: Tag der offenen Tür 2016 im CJD Berufsbildungswerk Frechen
Tag der offenen Tür 2016 im CJD Berufsbildungswerk Frechen
Kommen Sie zum diesjährigen Tag der offenen Tür ins CJD Berufsbildungswerk Frechen am Clarenbergweg 81 am 18.09.2016 von 11.00 bis 17.00 Uhr Wir laden Sie ein, zu einem Blick hinter die Kulissen der Arbeit des CJD Frechen! Seit 39 Jahren haben im CJD Berufsbildungswerk Frechen über 3600 junge Leute zwischen 16 – und 26 Jahren ihre Berufsausbildung …
Bild: „BBW Open 2016“ lockt über 1 400 Besucher ins Berufsbildungswerk Adolf AichBild: „BBW Open 2016“ lockt über 1 400 Besucher ins Berufsbildungswerk Adolf Aich
„BBW Open 2016“ lockt über 1 400 Besucher ins Berufsbildungswerk Adolf Aich
… Besucher und ein buntes Programm zum „Entdecken, Genießen und Mitmachen“. So lautete das Motto beim diesjährigen „BBW Open“, dem Tag der offenen Tür des Berufsbildungswerks Adolf Aich (BBW). Prominent besetzter Spendenlauf Mehr als 1 400 Besucher nutzten die Gelegenheit, einen spannenden Blick hinter die Kulissen der zur Stiftung Liebenau gehörenden …
Bild: Josefsheim Bigge beteiligt sich an Förderprogramm der Landesregierung NRWBild: Josefsheim Bigge beteiligt sich an Förderprogramm der Landesregierung NRW
Josefsheim Bigge beteiligt sich an Förderprogramm der Landesregierung NRW
… Telefonnummer 0800 4 5555 00 zu erreichen. Bei Fragen interessierter steht im Josefsheim auch Klaus-Peter Körner (Tel. 02962 800-5590, ) zur Verfü-gung. Das Berufsbildungswerk des Josefsheims bietet jungen Menschen mit Behinderung rund 220 Ausbildungsplätze in über 30 Berufen. Dabei profitieren die Auszubildenden von sozialpädagogischer und psychologischer …
Bild: Erfolgsmodell - Leistungssport und Berufsvorbereitung im VerbundBild: Erfolgsmodell - Leistungssport und Berufsvorbereitung im Verbund
Erfolgsmodell - Leistungssport und Berufsvorbereitung im Verbund
Positive Bilanz nach einem Jahr berufliche Förderung von jungen Leistungssportlern mit Behinderung in Cottbus Im Oktober 2007 startete das Berufsbildungswerk Sachsen in Cottbus ein besonderes Projekt: Die berufliche Förderung von jungen Leistungssportlern mit Behinderung. Bereits ein Jahr nach dem Projektstart können sowohl sportliche Erfolge als auch …
Sie lesen gerade: Bestens qualifiziert für den Arbeitsmarkt - Tag der offenen Tür im Berufsbildungswerk am 14. März