openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Josefsheim Bigge beteiligt sich an Förderprogramm der Landesregierung NRW

13.01.201518:20 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Josefsheim Bigge beteiligt sich an Förderprogramm der Landesregierung NRW
Im Berufsbildungswerk des Josefsheims Bigge werden junge Menschen mit Behinderung ausgebildet.
Im Berufsbildungswerk des Josefsheims Bigge werden junge Menschen mit Behinderung ausgebildet.

(openPR) In diesem Monat startet ein neuer Jahrgang des Programms “Unterstützte betriebliche Ausbildung – 100 zusätzliche Ausbildungsplätze für behinderte Jugendliche und junge Erwachsene in Nordrhein-Westfalen”. Das Josefsheim Bigge stellt dafür wie in den Vorjahren wieder zehn Ausbildungsplätze zur Verfügung. Das Projekt wird vom Europäischen Sozialfonds, von der Bundesagentur für Arbeit und vom Landesministerium für Arbeit, Integration und Soziales mit insgesamt 2,3 Mio. Euro finanziell gefördert.



Das Josefsheim beteiligt sich seit 2008 an dem Ausbildungsprogramm der Landesregierung. „Der Schwerpunkt wird wieder auf der betrieblichen Praxis liegen, um so nah wie möglich am Arbeitsleben zu sein und später den Übergang in den Arbeitsmarkt zu erleichtern“, sagt Projektleiter Klaus-Peter Körner, der Job-Coach des Josefsheims.

Derzeit sucht Körner gemeinsam mit dem Reha-Team der Arbeitsagentur Meschede-Soest sowohl interessierte Auszubildende für die zehn freien Plätze als auch kooperierende Betriebe, die den praktischen Teil der Ausbildung übernehmen. Die Betriebe stellen das betriebliche Ausbildungspersonal. Von den Projektträgern wird sichergestellt, dass den Firmen keine zusätzlichen Kosten entstehen. Auszubildende und Betriebe werden von den Fachleuten des Josefsheims intensiv beraten und begleitet. „Auch über das aktuelle Projekt hinaus sind wir immer an Kooperationen mit Unternehmen interessiert, um Menschen mit Behinderung berufliche Teilhabe zu ermöglichen“, sagt Klaus-Peter Körner.

Die neue Maßnahme beginnt schon in diesem Monat. Interessierte ausbildungssuchende Jugendliche mit Behinderung können aber noch bis März einsteigen. Sie wenden sich dazu an die Ansprechpartner in den Reha-Teams der zuständigen Arbeitsagenturen, um die Fördervoraussetzungen abzuklären. Die Agenturen sind unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 00 zu erreichen. Bei Fragen interessierter steht im Josefsheim auch Klaus-Peter Körner (Tel. 02962 800-5590, E-Mail) zur Verfü-gung.

Das Berufsbildungswerk des Josefsheims bietet jungen Menschen mit Behinderung rund 220 Ausbildungsplätze in über 30 Berufen. Dabei profitieren die Auszubildenden von sozialpädagogischer und psychologischer Begleitung. Ein Integrationsdienst unterstützt sie bei Kontakten mit möglichen Arbeitgebern oder mit der Arbeitsagentur.

Am Samstag, den 14. März, gibt es im Berufsbildungswerk den nächsten Tag der offenen Tür. Von 10 bis 17 Uhr können sich Interessierte dann ausführlich über das Angebot der Einrichtung informieren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 833986
 531

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Josefsheim Bigge beteiligt sich an Förderprogramm der Landesregierung NRW“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Josefsheim gGmbH Bigge

Bild: Josefsheim schafft in Sundern Wohnraum für Menschen mit und ohne BehinderungBild: Josefsheim schafft in Sundern Wohnraum für Menschen mit und ohne Behinderung
Josefsheim schafft in Sundern Wohnraum für Menschen mit und ohne Behinderung
Es wird ein weiterer großer Schritt zu mehr Inklusion in Sundern: Das Josefsheim wird in zentraler Lage Wohnraum für Menschen mit und ohne Behinderung schaffen und dafür rund 4,5 Millionen Euro investieren. Voraussichtlich Anfang 2018 wird das Objekt bezugsfertig sein. Interessenten für das barrierefreie Wohnen gibt es schon jetzt. Der Bedarf dafür wurde von der Elterninitiative IWB e. V. an das Josefsheim herangetragen. Gemeinsam haben IWB und Josefsheim in den vergangenen Jahren ein Konzept erarbeitet, wie Inklusion und Teilhabe im lokalen…
Bild: Aktionstag zur Inklusion am 3. Mai in Sundern soll Bedarfe von Menschen mit Behinderung deutlich machenBild: Aktionstag zur Inklusion am 3. Mai in Sundern soll Bedarfe von Menschen mit Behinderung deutlich machen
Aktionstag zur Inklusion am 3. Mai in Sundern soll Bedarfe von Menschen mit Behinderung deutlich machen
Wie kann das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung gelingen, bei dem alle gleichermaßen an der Gesellschaft teilhaben? Um Antworten auf diese Frage geht es bei dem Projekt „Sundern mittendrin“. Seit rund eineinhalb Jahren engagiert sich das Josefsheim Bigge als Dienstleister für Menschen mit Behinderung mit diesem Projekt für Inklusion und Teilhabe. "Sundern mittendrin" wird von der Aktion Mensch finanziell gefördert. Als Partner wirken unter anderem die Elterninitiative IWB, die Stadt Sundern, der Landesbehindertensportverband …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bestens qualifiziert für den Arbeitsmarkt - Tag der offenen Tür im Berufsbildungswerk am 14. März
Bestens qualifiziert für den Arbeitsmarkt - Tag der offenen Tür im Berufsbildungswerk am 14. März
… Ausbildung ist die Grundlage für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Das gilt natürlich auch für junge Menschen mit Behinderung. Das Berufsbildungswerk des Josefsheims Bigge bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten: Ausbildung in mehr als 30 Berufen, Erprobung der eigenen Fähigkeiten in vorberuflichen Bildungsgängen, Unterricht in kleinen Klassen …
Bild: Josefsheim Bigge beteiligt sich am Programm „Unterstützte betriebliche Ausbildung“Bild: Josefsheim Bigge beteiligt sich am Programm „Unterstützte betriebliche Ausbildung“
Josefsheim Bigge beteiligt sich am Programm „Unterstützte betriebliche Ausbildung“
… einen Überblick über die Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für junge Menschen mit Behinderung zu verschaffen. Das Josefsheim Bigge beteiligt sich seit 2008 an dem Ausbildungsprogramm der Landesregierung. „Der Schwerpunkt wird wieder auf der betrieblichen Praxis liegen, um so nah wie möglich am Arbeitsleben zu sein und später den Übergang in …
Bild: Tag der offenen Tür im Josefsheim Bigge am Samstag, 16. April 2016Bild: Tag der offenen Tür im Josefsheim Bigge am Samstag, 16. April 2016
Tag der offenen Tür im Josefsheim Bigge am Samstag, 16. April 2016
… erfolgreichen Start ins Berufsleben, ein Arbeitsplatz die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben – das gilt natürlich auch für Menschen mit Behinderung. Das Josefsheim Bigge bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten: Ausbildung in 36 Berufen, individuelle Qualifizierung und behindertengerechte Arbeitsplätze in der Werkstatt für behinderte Menschen, differenzierte …
Bild: Das Josefsheim bleibt "excellent" - Unternehmen darf europäisches Zertifikat weitere drei Jahre führenBild: Das Josefsheim bleibt "excellent" - Unternehmen darf europäisches Zertifikat weitere drei Jahre führen
Das Josefsheim bleibt "excellent" - Unternehmen darf europäisches Zertifikat weitere drei Jahre führen
Das Josefsheim Bigge bleibt „excellent”. Auch in den kommenden drei Jahren darf der Dienstleister für Menschen mit Behinderung das europäische Qualitätszertifikat eQuass Excellence führen. Eine unabhängige Prüfung durch externe Auditoren hat dies jetzt bestätigt. „Wir freuen uns, dass wir dabei den geforderten Qualitätsstandard nicht nur erreicht, sondern …
Integrierte IP-Lösung von Siemens steigert Lebensqualität behinderter Menschen im Josefsheim Bigge
Integrierte IP-Lösung von Siemens steigert Lebensqualität behinderter Menschen im Josefsheim Bigge
Modernste Kommunikationstechnik von Siemens Enterprise Communications verbessert die Lebensqualität der körper- und sinnesbehinderten Bewohner des Josefsheim Bigge im nordrhein-westfälischen Olsberg. HiCall, das Rufsystem für Senioren- und Pflegeheime, ermöglicht künftig per Knopfdruck den direkten Kontakt zum Pflegepersonal. Per Telefon können die Mitarbeiter …
Bild: "Ein Tag in Bigge" - aus Fotoprojekt wird Ausstellung - Eröffnung am 30. August im Café SonnenblickBild: "Ein Tag in Bigge" - aus Fotoprojekt wird Ausstellung - Eröffnung am 30. August im Café Sonnenblick
"Ein Tag in Bigge" - aus Fotoprojekt wird Ausstellung - Eröffnung am 30. August im Café Sonnenblick
„Ein Tag in Bigge“ heißt die neue Ausstellung im Café Sonnenblick des Josefsheims Bigge. Sie wird am kommenden Donnerstag (30. August) um 17 Uhr eröffnet. Die Ausstellung mit 25 Fotos ist das Ergebnis einer ungewöhnlichen Fotoaktion, zu der das Josefsheim und bigge-online im Juni aufgerufen hatten. Den 22. Juni – einen willkürlich ausgewählten Freitag …
Bild: Chancen für das Berufsleben kennenlernen: Tag der offenen Tür im Josefsheim Bigge am 5. April 2014Bild: Chancen für das Berufsleben kennenlernen: Tag der offenen Tür im Josefsheim Bigge am 5. April 2014
Chancen für das Berufsleben kennenlernen: Tag der offenen Tür im Josefsheim Bigge am 5. April 2014
… erfolgreichen Start ins Berufsleben, ein Arbeitsplatz die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben – das gilt natürlich auch für Menschen mit Behinderung. Das Josefsheim Bigge bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten: Ausbildung in über 30 Berufen, individuelle Qualifizierung und be-hindertengerechte Arbeitsplätze in der Werkstatt für behinderte Menschen …
Bild: „Ein Tag in Bigge“ – Fotoaktion von bigge-online und Josefsheim - Fotos für Ausstellung gesuchtBild: „Ein Tag in Bigge“ – Fotoaktion von bigge-online und Josefsheim - Fotos für Ausstellung gesucht
„Ein Tag in Bigge“ – Fotoaktion von bigge-online und Josefsheim - Fotos für Ausstellung gesucht
Wie sieht ein Tag in Bigge aus, wenn Hobbyfotografen ihn im Bild festhalten? Das möchten bigge-online und das Josefsheim wissen und rufen für Freitag, den 22. Juni, eine Fotoaktion aus. Jeder Interessierte kann daran teilnehmen – und hat sogar die Chance, dass sein Foto ab August in einer Ausstellung zu sehen sein wird. „Ein Tag in Bigge“ ist der Titel …
Bild: 7. Lesenacht im Josefsheim: Motto: 'Vive la France' – Prominente stellen ihre Lieblingsbücher vorBild: 7. Lesenacht im Josefsheim: Motto: 'Vive la France' – Prominente stellen ihre Lieblingsbücher vor
7. Lesenacht im Josefsheim: Motto: 'Vive la France' – Prominente stellen ihre Lieblingsbücher vor
Zum mittlerweile siebten Mal gibt es bald die Lesenacht im Josefsheim. Literaturfreunde und Lesebegeisterte aus Olsberg und Umgebung sollten sich Donnerstag, den 29. Oktober vormerken. Dann stellen ab 19 Uhr Prominente aus der Region im Café Sonnenblick ihre Lieblingsbücher vor. Das Motto ist diesmal „Vive la France“. Als prominente Gäste sind dabei: …
Bild: Aktionstag zur Inklusion am 3. Mai in Sundern soll Bedarfe von Menschen mit Behinderung deutlich machenBild: Aktionstag zur Inklusion am 3. Mai in Sundern soll Bedarfe von Menschen mit Behinderung deutlich machen
Aktionstag zur Inklusion am 3. Mai in Sundern soll Bedarfe von Menschen mit Behinderung deutlich machen
… gleichermaßen an der Gesellschaft teilhaben? Um Antworten auf diese Frage geht es bei dem Projekt „Sundern mittendrin“. Seit rund eineinhalb Jahren engagiert sich das Josefsheim Bigge als Dienstleister für Menschen mit Behinderung mit diesem Projekt für Inklusion und Teilhabe. "Sundern mittendrin" wird von der Aktion Mensch finanziell gefördert. Als …
Sie lesen gerade: Josefsheim Bigge beteiligt sich an Förderprogramm der Landesregierung NRW