openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Internationale Recruiting-Studie der index Gruppe

30.11.201718:22 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Internationale Recruiting-Studie der index Gruppe
Bewerbermangel in deutschen Unternehmen nach Berufsgruppen
Bewerbermangel in deutschen Unternehmen nach Berufsgruppen

(openPR) Fachkräftemangel: Unternehmen erhöhen Recruiting-Budgets und kontaktieren aktiv Kandidaten

Berlin, 30. November 2017 – Fast zwei Drittel der deutschen Unternehmen geben an, nicht genügend qualifizierte Bewerbungen von Fachkräften zu erhalten. Schwierig ist die Situation dabei vor allem bei berufserfahrenen Fachkräften mit Hochschulabschluss. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Recruiting-Reports 2017/2018, der jetzt von den Personalmarktexperten der Berliner index Gruppe veröffentlicht wurde. Die Unternehmen reagieren mit höheren Recruiting-Budgets und sprechen immer häufiger selbst potenzielle Kandidaten an. Ein weiterer wichtiger Trend ist das sogenannte Mobile Recruiting, also die Nutzung mobiler Endgeräte zur Mitarbeitergewinnung. Im Rahmen der Studie von index wurden Personalverant¬wortliche aus Deutschland und sieben weiteren europäischen Ländern zu ihren Recruiting-Aktivitäten, Trends, Budgets und vielen weiteren Themen der Mitarbeitergewinnung befragt. Mit fast 2.000 teilnehmenden Unternehmen ist der index Recruiting-Report eine der umfassendsten Untersuchungen zu diesem Thema.



Der Bewerbermangel verschärft sich mittlerweile auf allen Ebenen – von den Berufseinsteigern bis zu den Führungskräften. So erhalten 60 Prozent der deutschen Unternehmen nicht genügend Bewerbungen für Positionen in der Unternehmensführung, das sind 6 Prozent mehr als noch 2015. Auch an Berufseinsteigern wie Young Professionals und Hochschulabsolventen fehlt es: 41 Prozent der befragten Firmen empfangen auch aus dieser Zielgruppe nicht genügend passende Bewerbungen.
Vor dem Hintergrund des verstärkten Wettbewerbs um mehr Bewerber sind die Recruiting-Budgets der deutschen Unternehmen gestiegen. Der Anteil mittlerer (50.000 bis 100.000 Euro) und größerer (100.000 bis 500.000 Euro) Budgets ist um 4 bzw. 5 Prozentpunkte gewachsen, während die kleinen Budgets (unter 20.000 Euro) deutlich weniger geworden sind.

Um den Kandidaten gegenüber als attraktiver Arbeitgeber zu gelten, müssen sich Unternehmen neuer Maßnahmen bedienen. Die Mitarbeiterrekrutierung über mobile Endgeräte gehört dabei für jedes dritte Unternehmen zu den Top-Trends. Mit einem Plus von 12 Prozent gegenüber 2015 verzeichnet dieser Bereich den stärksten Anstieg. Auch das Active Sourcing, also die Direktansprache von Kandidaten durch die Unternehmen, gewinnt immer mehr an Bedeutung (plus 3 Prozent) und etabliert sich als wichtiges Instrument in der Bewerbergewinnung.
Der index Recruiting-Report 2017/2018 kann für 190 Euro zzgl. Mehrwertsteuer unter https://hr-marketing.index.de/recruiting-report-2018/ bestellt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 983111
 1189

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Internationale Recruiting-Studie der index Gruppe“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von index Internet und Mediaforschung GmbH

70 Prozent der suchenden Firmen stellen trotz Kontaktbeschränkungen ein
70 Prozent der suchenden Firmen stellen trotz Kontaktbeschränkungen ein
Berlin, 9. Juni 2020 – Die Unternehmen in Deutschland rekrutieren auch in der Corona-Phase aktiv Personal. So haben 70 Prozent der suchenden Firmen seit Beginn der Kontaktbeschränkungen neue Mitarbeiter eingestellt. Weitere 14 Prozent wollen dies in den nächsten Wochen tun. Vier von fünf Arbeitgebern führten Bewerbungsgespräche am Telefon, über Videocalls und per Chat durch. Zu diesen Ergebnissen kommt die jüngste Online-Umfrage von index Research unter 515 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen vom 12. bis 20. Mai. Die Zusammenfassung…
Bild: Stellenmarkt in Corona-Zeiten: Personalnachfrage in einigen Branchen weiterhin hochBild: Stellenmarkt in Corona-Zeiten: Personalnachfrage in einigen Branchen weiterhin hoch
Stellenmarkt in Corona-Zeiten: Personalnachfrage in einigen Branchen weiterhin hoch
Berlin, 26. Mai 2020 – Von Anfang März bis Ende April 2020 wurden in Deutschland 560.000 Stellen ausgeschrieben. Im Gesundheitssektor und Baugewerbe war die Nachfrage nach Fachkräften fast genauso hoch wie im Vorjahreszeitraum. Die Anzahl der inserierten Ausbildungsplätze ging nur leicht zurück. Zu diesen Ergebnissen kam die Stellenmarktauswertung der Personalmarktexperten von index Research und index Anzeigendaten, die 93 Online-Quellen sowie 195 Zeitungen und Zeitschriften analysiert haben. Die coronabedingten Kontaktbeschränkungen machen …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bewerbersuche wird immer internationaler
Bewerbersuche wird immer internationaler
Recruiting Trends 2007: Großer Bedarf an Professionals und Fachkräften Wien – Der Wettbewerb um die besten Köpfe wird immer internationaler. Dies geht aus der aktuellen Studie „Recruiting Trends 2007 Österreich“ hervor, die von dem Centre oft Human Resources Informations Systems (CHRIS) http://www.is-frankfurt.de/chris/index.php der Universitäten Frankfurt …
Leidet der Employer Brand, wenn Stellenbewerber eine Absage erhalten?
Leidet der Employer Brand, wenn Stellenbewerber eine Absage erhalten?
… nachging, welche Auswirkungen der Personalauswahlprozess auf den Employer Brand hat. Bei dieser Studie wurden insgesamt 90 Kandidaten für Traineepositionen im nationalen und internationalen Talentprogramm des europäischen Marktführers für Logistik und Briefkommunikation von m&u um ihre Rückmeldung gebeten. Alle Kandidaten hatten vor der Befragung …
Bild: Was junge Arbeitnehmer von ihrem Büroumfeld erwartenBild: Was junge Arbeitnehmer von ihrem Büroumfeld erwarten
Was junge Arbeitnehmer von ihrem Büroumfeld erwarten
Der Startschuss der globalen Studie Oxygenz in Deutschland ist gefallen: Am 19. Juni wurde das internationale Forschungsprojekt von Johnson Controls, einem globalen Anbieter von Gebäudemanagement- und Arbeitsplatz-Lösungen, und Haworth – dem Marktführer für Design und Herstellung wandlungsfähiger Büroeinrichtungen – in Stuttgart der Öffentlichkeit …
Bild: FZI Studie zu Reverse RecruitingBild: FZI Studie zu Reverse Recruiting
FZI Studie zu Reverse Recruiting
Reverse Recruitung ist das bessere Modell auf der Suche nach IT-Experten • FZI bestatigt hohere Effizienz mit 4scotty durch wissenschaftliche Untersuchung • IT-Recruiting fur beide Seiten deutlich einfacher Berlin/Karlsruhe, 6.11.2017. Das renommierte FZI - Forschungszentrum Informatik am Karlsruher Institut fur Technologie hat eine wissenschaftliche Studie durchgefuhrt, um die Wirksamkeit des Reverse Recruiting Modells von 4scotty zum Gewinnen von Software-Entwicklern und IT-Experten im Vergleich zu herkommlichen Kanalen zu untersuchen. In…
Bild: GLS Germany Best-Recruiters-BranchensiegerBild: GLS Germany Best-Recruiters-Branchensieger
GLS Germany Best-Recruiters-Branchensieger
… uns sehr. Sie ist eine tolle Anerkennung unserer Strategie und der Arbeit unseres Recruiting-Teams“, sagt Anne Putz, Head of Communication & Marketing der GLS Gruppe. „Das Top-Ranking und das goldene Siegel machen deutlich, dass wir die richtigen Maßnahmen umgesetzt haben.“ Als Arbeitgeber besser sichtbar Den Hauptgrund für das gute Abschneiden in …
Studienergebnisse - Deutsche Firmen verschlafen Trends auf dem Arbeitsmarkt
Studienergebnisse - Deutsche Firmen verschlafen Trends auf dem Arbeitsmarkt
… orientieren. „Selbst führende Unter-nehmen in Schlüsselbranchen schöpfen den Talentpool nicht voll aus“ kritisiert der Per-sonal-Experte Michael Stuber, der seit über 12 Jahren internationale Blue Chips berät. Die Stu-die seines Unternehmens untersuchte die Onlinerekrutierung von 30 Top-Unternehmen in den 6 Schlüsselbranchen Energie, Handel, Maschinenbau, ITK, …
Bild: Gerlach Media Studie: Deutsche Maschinenbauer verschenken Sichtbarkeit im NetzBild: Gerlach Media Studie: Deutsche Maschinenbauer verschenken Sichtbarkeit im Netz
Gerlach Media Studie: Deutsche Maschinenbauer verschenken Sichtbarkeit im Netz
… Vertrieb, Markenwahrnehmung und Recruiting. Unternehmen, die systematisch Inhalte ausbauen, Keyword-Strategien erweitern und ihre Technik optimieren, sichern sich spürbare Vorteile.„Gerade im internationalen Wettbewerb ist digitale Präsenz kein Nice-to-have, sondern Überlebensfaktor“, so Gerlach. „Wer hier investiert, wird in den nächsten Jahren vorne …
ZUKUNFTSSEMINAR PROFIT-RECRUITING ERSTMALS IN LINZ
ZUKUNFTSSEMINAR PROFIT-RECRUITING ERSTMALS IN LINZ
… werdenden Gruppe von Menschen mit Behinderung - ca. 15% in Österreich sind derzeit betroffen - Tendenz steigend. Teilnehmende Unternehmen wie der internationale Softwarehersteller Fabasoft, das österreichweite Facility-Management Unternehmen WISAG oder der Heizungs- und Bäderspezialist Dämon Hochmayr Haustechnik haben sowohl die Leistungsfähigkeit dieser …
Bild: Emmi startet mit SAP SuccessFactors durchBild: Emmi startet mit SAP SuccessFactors durch
Emmi startet mit SAP SuccessFactors durch
… in 13 Ländern an das System angebunden sein. Dafür bietet Emmi fünf Sprachen an: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. „Wichtig für uns ist die internationale Abdeckung, deshalb haben wir uns für SuccessFactors und tts entschieden“, erklärt Michael Lötscher, Head HR Excellence & Development der Emmi Gruppe, Luzern (CH). Obwohl …
Auswertung belegt: Recruiting muss effizienter werden
Auswertung belegt: Recruiting muss effizienter werden
… Recruiting-Lösungen, die qualifizierte Kandidaten erreichen.” whyapply setzt dazu auf die JobChallenge –sie macht die konkrete Arbeitsaufgabe einer Stelle sichtbar und spricht zielgruppengenau Kandidaten auf Social Media an. Effizienz im Recruiting steigernUm die Recruiting-Kosten und Vakanzzeit zu senken, sollte ein Recruiting-Mix aufgestellt werden und Lösungen …
Sie lesen gerade: Internationale Recruiting-Studie der index Gruppe