openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gerlach Media Studie: Deutsche Maschinenbauer verschenken Sichtbarkeit im Netz

23.09.202509:19 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Gerlach Media Studie: Deutsche Maschinenbauer verschenken Sichtbarkeit im Netz
Gerlach Media Büro (© Gerlach Media)
Gerlach Media Büro (© Gerlach Media)

(openPR) Eine aktuelle Untersuchung von Gerlach Media offenbart: Drei Viertel der deutschen Maschinenbauunternehmen sind online kaum auffindbar. Von 100 analysierten Websites verfügen über 60 Prozent über weniger als 20 indexierte Seiten – häufig nur digitale Visitenkarten. Lediglich eine kleine Gruppe erreicht nennenswerte Reichweite in Google.

„Der digitale Auftritt entscheidet zunehmend über die Wettbewerbsfähigkeit“, erklärt Stefan Gerlach, Inhaber von Gerlach Media. „Unsere Analyse zeigt, dass die Branche noch stark im klassischen Vertrieb verhaftet ist – und damit enorme Chancen auf neue Kunden und Fachkräfte ungenutzt lässt.“

Zentrale Ergebnisse

75 % kaum sichtbar: Der überwiegende Teil der untersuchten Websites erzielt keine relevanten Rankings und bleibt unter 250 Besuchern pro Monat.

Fehlende Inhaltsbasis: Mehr als 60 % besitzen weniger als 20 indexierte Seiten. Nur 1,3 % haben eine strukturierte Content-Landschaft mit über 250 Seiten.

Dominanz von Markensuchen: Viele Unternehmen werden fast ausschließlich über ihre Marke gefunden, generische Keywords bleiben unbesetzt.

Recruiting-Potenzial: Suchbegriffe wie „Maschinenbau Studium“ (3.000 Suchen/Monat) oder „Duales Studium Maschinenbau“ (1.100) sind kaum abgedeckt – trotz Fachkräftemangel.

Chancen für die Branche

Die Studie zeigt, dass Sichtbarkeit längst nicht nur ein Marketingthema ist. Sie wirkt direkt auf Vertrieb, Markenwahrnehmung und Recruiting. Unternehmen, die systematisch Inhalte ausbauen, Keyword-Strategien erweitern und ihre Technik optimieren, sichern sich spürbare Vorteile.

„Gerade im internationalen Wettbewerb ist digitale Präsenz kein Nice-to-have, sondern Überlebensfaktor“, so Gerlach. „Wer hier investiert, wird in den nächsten Jahren vorne mitspielen.“

Die gesamte Studie für Industrieunternehmen können Sie hier einsehen:
https://gerlach.media/ratgeber/studie-sichtbarkeit-maschinenbau/

Kontakt:
Gerlach Media – Stefan Gerlach
Berliner Straße 42
21514 Büchen
Telefon: 04155 – 8239810
E-Mail: hallo@gerlach.media
Web: www.gerlach.media

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1292437
 173

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gerlach Media Studie: Deutsche Maschinenbauer verschenken Sichtbarkeit im Netz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster AnbieterBild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
In der Branche für Porzellan- und Keramikgeschirr leistet die Anbietergruppe der Universalhändler den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Rund jeder Zehnte aller 296 ermittelten Anbieter zeigt eVisibility in den Social Media. Esslingen am Neckar, 03. November 2020 – Amazon verzeichnet laut der ‘Studie eVisibility Porzellan- und …
Bild: Mehr als Hotelberatung: Premium-Beratung für gehobene Hotels und SpasBild: Mehr als Hotelberatung: Premium-Beratung für gehobene Hotels und Spas
Mehr als Hotelberatung: Premium-Beratung für gehobene Hotels und Spas
… den Spa-Teams zusammen, um gezielte Empfehlungen zur Verbesserung der operativen Abläufe, zur Steigerung der Servicequalität und zur Schaffung eines unvergesslichen Spa-Erlebnisses zu geben.Digitale Sichtbarkeit als ErfolgskriteriumIn der heutigen digitalen Welt reicht es nicht aus, nur ein exzellentes Hotel zu sein – man muss auch sichtbar sein. Mit …
Bild: Neuer Service vom Online-Experten Stefan Gerlach. Unternehmensberatung für mehr Sichtbarkeit im Internet.Bild: Neuer Service vom Online-Experten Stefan Gerlach. Unternehmensberatung für mehr Sichtbarkeit im Internet.
Neuer Service vom Online-Experten Stefan Gerlach. Unternehmensberatung für mehr Sichtbarkeit im Internet.
Stefan Gerlach startet 15 Jahre nach Beginn seiner Selbstständigkeit einen neuen Service: Unternehmensberater für mehr Sichtbarkeit im Internet. Als Experte für Suchmaschinenoptimierung und Inhaber bei Gerlach Media, bietet der 38 jährige nun sein Wissen für Unternehmen, die sich online besser aufstellen wollen und sichtbar(er) werden möchten. Häufig …
Sichtbarkeit im Netz stärkt Kundenakquise. SEO-Text ist elementar.
Sichtbarkeit im Netz stärkt Kundenakquise. SEO-Text ist elementar.
… Nutzung der Suchmaschinen-Informationen. Das lässt aus der Sicht des Werbers nur einen Schluss zu: Die professionelle Suchmaschinenoptimierung ist maßgeblich, um die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen. Die Entwicklung von SEO-Text (Search Engine Optimization Text) ist als moderner Erfolgsfaktor im Marketing unverzichtbar geworden. [Quellen: Statista.org …
Wie und für wen rechnen sich Neue Medien? Vom Start-Up bis zum Hype-Case
Wie und für wen rechnen sich Neue Medien? Vom Start-Up bis zum Hype-Case
… im Sturm erobern können. AGENDA Moderation: Prof. Dr. Werner Schwaderlapp, Professor für Media Management, Europa Fachhochschule Fresenius, Köln 13.00 Begrüßung Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer, deutsche medienakademie, Köln 13.15 Einführung Helmut G. Bauer, Rechtsanwalt, Köln, zuvor Geschäftsführer der NRW Medien GmbH, Düsseldorf 14.00 Impuls-Statement: …
Bild: Immobilien Mallorca auf einen BlickBild: Immobilien Mallorca auf einen Blick
Immobilien Mallorca auf einen Blick
… ein Eigenheim sucht, soll nun mit nur wenigen Klicks im Internet fündig werden. „Wir haben das bisher größte Immobilienangebot ins Netz gestellt“, versichert Tino Gerlach/Geschäftsführer der My Shopsystem GmbH, Initiator des Projekts. „Rund 3000 Angebote sind derzeit online, und täglich werden es mehr.“ Mallorca ist eine der einzigen Ausnahmen (Region) …
Bild: Zwischen Filterblasen, ungleicher Sichtbarkeit und TransnationalitätBild: Zwischen Filterblasen, ungleicher Sichtbarkeit und Transnationalität
Zwischen Filterblasen, ungleicher Sichtbarkeit und Transnationalität
… Hyperlinks werden weder gleichmässig noch zufällig gesetzt. Was bedeutet das alles für den politischen Diskurs? Und welche Akteure erhalten eine überproportionale Sichtbarkeit? Eine Studie geht dieser Frage nach. --- Ein Forscherteam von Berner Kommunikationswissenschaftlern (Silke Adam, Thomas Häussler, Ueli Reber und Hannah Schmid-Petri) wollte wissen, …
Bild: „Was der Maschinenbauer in der Automatisierungstechnik 2012 ändern will“ - neue Quest StudieBild: „Was der Maschinenbauer in der Automatisierungstechnik 2012 ändern will“ - neue Quest Studie
„Was der Maschinenbauer in der Automatisierungstechnik 2012 ändern will“ - neue Quest Studie
Die neue Quest Studie erfasst die aktuellen Änderungen der Maschinenbauer zu Ethernet bzw. Feldbussen an den Maschinen, zur Steuerungstechnik, zur Antriebstechnik, zu IO-Link und RFID, inwiefern Änderungen der Steuerungs- und Antriebstechnik mit Lieferantenwechseln verbunden sind und mit Blick über 2012 hinaus: wie die Maschinenbauer eine umfassende …
Bild: eVisibility: Reifenshops hängen Universalversender abBild: eVisibility: Reifenshops hängen Universalversender ab
eVisibility: Reifenshops hängen Universalversender ab
Drei Reifenspezialisten führen mit hoher Sichtbarkeit das Ranking eVisibility Reifen an. Dabei differieren Intensität und Schwerpunktlegung der Top 10-Shops in den vier analysierten Feldern Suchtreffer, Suchanzeigen, Vergleichsportale oder Social Media mitunter deutlich. Esslingen am Neckar, 29. Januar 2016 – Neunzig Prozent der Top 100 Shops mit der …
Auf einen Blick: Immobilien auf Mallorca
Auf einen Blick: Immobilien auf Mallorca
… Eigenheim sucht, soll nun mit nur wenigen Klicks im Internet fündig werden. "Wir haben das bisher größte Immobilienangebot für Mallorca ins Netz gestellt", versichert Tino Gerlach, Geschäftsführer der My Shopsystem GmbH und Initiator des Projekts. "Rund 3000 Angebote sind derzeit online, und täglich werden es mehr." Mallorca ist laut Gerlach eine der …
Sie lesen gerade: Gerlach Media Studie: Deutsche Maschinenbauer verschenken Sichtbarkeit im Netz