(openPR) Bitcoin und andere Kryptowährungen wie Ethereum oder Litecoin haben in den vergangenen Monaten einen schier unglaublichen Zuwachs an medialer Aufmerksamkeit erfahren.
Damit einher ging eine Versechsfachung des Kurses (in US-Dollar) beim Vorreiter Bitcoin seit Beginn 2017. Hohe Kursgewinne und eine steigende Verbreitung nähren dabei das verständliche Bedürfnis der Nutzer, Kryptowährung zum Kauf von Werten mit echter Substanz, wie z.B. Edelmetallen und Immobilien, zu nutzen.
Von virtuell zu real
Aston Development, Teil einer im britischen Königreich ansässigen Gruppe, sprang Anfang September 2017 mit seinem Off-Plan Development „Aston Plaza & Residences“ auf den Aufmerksamkeitszug auf und bietet seitdem an, 1- bis 3-Bedroom-Einheiten in dem für 2019 zur Fertigstellung terminierten Projekt direkt von der Webseite des Projektentwicklers mittels Zahlung durch Bitcoin zu kaufen.
Es ist explizit nicht Gegenstand dieses Artikels, Qualität oder Renditeaussichten des obigen Angebots zu analysieren, vielmehr geht es mir darum, den Status quo wie auch die wahrscheinliche künftige Entwicklung für den Einsatz von Bitcoin und vergleichbaren Währungen zum Kauf bzw. zur Verwaltung von Immobilien in Dubai darzustellen bzw. abzuschätzen.
Das genannte Angebot ist zumindest im Emirat Dubai das erste seiner Art, auch wenn nun bereits kolportiert wird, dass eine Reihe von Immobilieneigentümern in Dubais „Citywalk“ Mietzahlungen in Bitcoin akzeptieren und hierfür Gegenparts finden.
Innovationsmotor Blockchain
Dubai hat das Potenzial der Blockchain-Technologie bereits früh erkannt und mit der „Dubai Blockchain Strategy“ im Jahr 2016 eine Initiative ins Leben gerufen, die bis zum Jahr 2020 alle administrativen Prozesse der Regierung in die Blockchain heben und darüber hinaus einer Vielzahl von Branchen wie Fintech und Banking, Immobilien, E-Commerce, Tourismus und Gesundheit zusätzliche Impulse verleihen soll.
In Anbetracht der Tatsache, dass Dubai auf Blockchain basierende Innovationen massiv fördert und das Emirat über einen hohen Anteil einer jungen, technologieaffinen Bevölkerung verfügt, steht zu erwarten, dass diese Technologie hier eine schnelle Entwicklung und Adoption durch die Nutzer erfahren wird.
Dabei ist der Vormarsch von auf Kryptowährungen basierenden Zahlungssystemen nur ein Teil dieses Umbruchs. Mindestens ebenso disruptive Auswirkungen wird der Einzug der Blockchain auf praktisch alle Prozesse, die den Erwerb und die Verwaltung von Immobilien tangieren, haben.
Den vollständigen Artikel zum Thema inklusive einer Betrachtung der aufsichtsrechtlichen Situation finden Sie hier:
https://www.property-blog-dubai.com/single-post/DubaiKryptowaehrungBitcoinImmobilienkauf








