openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Stefanie Müller und Sebastian Wild mit Informatik-Dissertationspreis ausgezeichnet

27.09.201717:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Stefanie Müller und Sebastian Wild mit Informatik-Dissertationspreis ausgezeichnet
Dissertationspreisträger Sebastian Wild und GI-Präsident Prof. Dr. Peter Liggesmeyer (Gesellschaft für Informatik e.V. / Annett Wiegelt)
Dissertationspreisträger Sebastian Wild und GI-Präsident Prof. Dr. Peter Liggesmeyer (Gesellschaft für Informatik e.V. / Annett Wiegelt)

(openPR) Dr. Stefanie Müller und Dr. Sebastian Wild wurden heute auf der INFORMATIK 2017 mit dem Dissertationspreis 2016 der Gesellschaft für Informatik e.V., der Österreichischen Computer Gesellschaft und der Schweizer Informatik Gesellschaft ausgezeichnet.



---
Heute haben die Präsidenten der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) und der Schweizer Informatik Gesellschaft (SI) auf der INFORMATIK 2017 den mit 5.000 Euro dotierten Dissertationspreis an zwei herausragende Nachwuchswissenschaftler verliehen. Dr. rer. nat. Stefanie Müller wurde für ihre Dissertation zum Thema „Interacting with Personal Fabrication Devices“ am Hasso-Plattner-Institut ausgezeichnet und Dr. rer. nat. Sebastian Wild erhielt den Preis für seine Arbeit zum Thema „Dual-Pivot Quicksort and Beyond: Analysis of Multiway Partitioning and Its Practical Potential”.

Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer, Präsident der GI: „Mit der Verleihung der Dissertationspreise würdigen die deutschsprachigen Informatik- und Computer-Gesellschaften gemeinsam herausragende wissenschaftliche Arbeiten in der Informatik. Ausgezeichnet werden nicht nur Arbeiten, die einen Fortschritt für das Fach bedeuten, sondern auch Dissertationen aus den Anwendungen der Informatik in anderen Disziplinen sowie an der Schnittstelle zur Gesellschaft. Der Dissertationspreis ist ein Beitrag zum Wissenstransfer von Hochschulen in die Bereiche Technik, Wirtschaft und Gesellschaft.“

Prof. Dr. Jürg Gutknecht, Präsident der SI: „Sebastian Wild hat eine analytische Arbeit auf hohem Niveau vorgelegt, die exzellent geschrieben und graphisch aufbereitet ist. Er schafft es, reale Phänomene bei der Ausführung diverser Varianten von Quicksort geeignet zu modellieren und mit komplexen Techniken theoretisch exakt zu analysieren, wobei insbesondere der Einfluss moderner Hardware präzise beschrieben wird. Die Arbeit hebt sich durch ihre Originalität und Tiefe, ihre Darstellung sowie ihre Bedeutung für die Weiterentwicklung der Informatik hervor.

Die ingenieurwissenschaftliche Arbeit zum Thema Mensch-Maschine-Kommunikation von Stefanie Müller beinhaltet neue und sehr kreative Ideen. Die Arbeit verknüpft verschiedene Teilgebiete der Informatik, betritt Neuland und hat ein hohes Forschungspotenzial. Damit stellt die Arbeit einen grundlegenden Fortschritt auf dem Gebiet der Mensch-Maschine-Kommunikation dar und ist eine gute Grundlage für die weitere Forschung von Stefanie Müller als Junior-Professorin am US-amerikanischen MIT – Massachusetts Institute of Technology.“

Bilder der Preisverleihung können unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://cloud.gi.de/d/5e415fc4f6/.

Über den Dissertationspreis von GI, OCG und SI

Mit dem Dissertationspreis möchten die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), die Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) und die Schweizer Informatik Gesellschaft (SI) besonders wichtige Arbeiten junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der in der Informatik, ihrer Anwendung und der Schnittstelle zur Gesellschaft auszeichnen. Vorschlagsberechtigt sind die wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die das Promotionsrecht in den adressierten Bereichen haben. Auswahlkriterien sind Originalität und Tiefe der Ergebnisse, die Form der Darstellung und die Bedeutung der Arbeit für die Weiterentwicklung der Informatik. Vorsitzender des 12-köpfigen Nominierungsausschusses ist Prof. Dr. Steffen Hölldobler von der Technischen Universität Dresden.

Über die Gesellschaft für Informatik e. V.

Die Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) ist mit rund 20.000 persönlichen und 250 korporativen Mitgliedern die größte und wichtigste Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum und vertritt seit 1969 die Interessen der Informatikerinnen und Informatiker in Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Gesellschaft und Politik. Mit 14 Fachbereichen, über 30 aktiven Regionalgruppen und unzähligen Fachgruppen ist die GI Plattform und Sprachrohr für alle Disziplinen in der Informatik. Weitere Informationen finden Sie unter www.gi.de.

Weitere Informationen:
- http://www.gi.de

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 971196
 653

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Stefanie Müller und Sebastian Wild mit Informatik-Dissertationspreis ausgezeichnet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Gesellschaft für Informatik e.V.

Bild: Hannes Federrath zum Präsidenten der Gesellschaft für Informatik gewähltBild: Hannes Federrath zum Präsidenten der Gesellschaft für Informatik gewählt
Hannes Federrath zum Präsidenten der Gesellschaft für Informatik gewählt
GI-Mitglieder bestätigen Christine Regitz (SAP SE) als Vizepräsidentin und wählen Alexander von Gernler (genua GmbH) und Prof. Dr. Michael Goedicke (Universität Duisburg-Essen) als neue Vizepräsidenten. --- Ab 2018 wird Prof. Dr. Hannes Federrath von der Universität Hamburg als Präsident die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) vertreten. Federrath wird in den kommenden zwei Jahren für die rund 20.000 Mitglieder der größten Informatik-Fachgesellschaft im deutschsprachigen Raum sprechen. Er übernimmt das Amt von Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesme…
Studienanfängerzahlen in der Informatik rückläufig: GI fordert größere Anstrengungen
Studienanfängerzahlen in der Informatik rückläufig: GI fordert größere Anstrengungen
Laut dem Statistischen Bundesamt ist die Zahl der Studienanfänger im Studienbereich Informatik gegenüber dem Vorjahr gesunken: Gesellschaft für Informatik e.V. fordert mehr Anstrengungen zur Steigerung der Studierendenzahlen --- Das Statistische Bundesamt hat die aktuellen Studienanfängerzahlen veröffentlicht: Insgesamt sind zum Wintersemester 2017/18 an deutschen Hochschulen 2.847.800 Studentinnen und Studenten eingeschrieben. Einer leicht gestiegenen Anzahl von 1,5 Prozent an eingeschriebenen Studierenden an deutschen Hochschulen, steht ei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Koblenz verleiht Koblenzer Hochschulpreis
Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Koblenz verleiht Koblenzer Hochschulpreis
… für ihre herausragenden Leistungen im Studium ausgezeichnet worden. Diesmal fand die Präsentation der prämierten Abschlussarbeiten in einem neuen Format statt: Moderator Sebastian Messerschmidt führte durch die Veranstaltung und stellte die acht Preisträgerinnen und Preisträger dem Publikum in Interviews vor. Abschließend lud Oberbürgermeister David …
Bild: Die WAYA Fan-Jury startet: Fans nominieren ihre LieblingsstarsBild: Die WAYA Fan-Jury startet: Fans nominieren ihre Lieblingsstars
Die WAYA Fan-Jury startet: Fans nominieren ihre Lieblingsstars
… September. Im Vorjahr entschieden über 400.000 Stimmen über die Preisträger, zu denen u.a. Tom Beck, Nora Tschirner, Christopher Kohn, Vanessa Jung, Daniel Schuhmacher, Sarah Connor, Jupiter Jones, Sebastian Vettel, Magdalena Neuner, Tim Bendzko, Selina Müller, Dominik Büchele und The Black Pony. Die Fan-Jury ist direkt unter WildAndYoung.de zu finden.
Bild: Der Body Coach auf Promotion Tour in Lauf a. d. PegnitzBild: Der Body Coach auf Promotion Tour in Lauf a. d. Pegnitz
Der Body Coach auf Promotion Tour in Lauf a. d. Pegnitz
Die Body Coaches Christine Scharrer-Nagel, Anja Müller und Sebastian Scharrer ließen, unterstützt von Stefanie Pietsch, die orange-weiße Welle auf dem Laufer Marktplatz erscheinen. Voll motiviert vom Adventure Body Coach Meeting im bayerischen Wald, wurden die Laufer Bürger über die Themen des Anti-Aging Lifestyle-Trainings informiert. Man merkt, dass …
Bild: Großzügige Förderung für herausragende Leistungen am Abend der AuszeichnungenBild: Großzügige Förderung für herausragende Leistungen am Abend der Auszeichnungen
Großzügige Förderung für herausragende Leistungen am Abend der Auszeichnungen
… Energiebetrieb der BMW AG“ im Studiengang Informatik.• Die Förderpreise der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG gingen dieses Jahr an Theresa Beck, Renate Janker und Sebastian Sattler (Stipendien, jeweils 1.000 Euro). Der Preis für eine herausragende Abschlussarbeit (1.500 Euro) ging an Franziska Gschwendtner für ihre Arbeit „Dispute Management …
Bild: Deutscher Studienpreis für JuristinBild: Deutscher Studienpreis für Juristin
Deutscher Studienpreis für Juristin
Die Würzburger Wissenschaftlerin Dr. Stefanie Egidy erhält für ihre juristische Dissertation einen der renommierten Studienpreise der Körber-Stiftung. Vergeben wird die Auszeichnung im Dezember. --- „Finanzkrise und Verfassung – Demokratisches Krisenmanagement in Deutschland und den USA“: Das ist der Titel der Arbeit, mit der Dr. Stefanie Egidy 2016 …
„INFORMATIK 2017: Digitale Kulturen“ vom 25. bis 29.09. in Chemnitz
„INFORMATIK 2017: Digitale Kulturen“ vom 25. bis 29.09. in Chemnitz
Die 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e. V. findet vom 25. bis 29. September unter dem Leitthema „Digitale Kulturen“ an der TU Chemnitz statt mit dem Tag der Informatik (27. September) und vielen weiteren Highlights. --- Die Digitalisierung ist der zentrale Treiber gesellschaftlichen Wandels. Sie umfasst alle Bereiche der Kultur: Von den seit den 1980er Jahren digitalisierten Schriften und Handschriften der Literaturwissenschaft, den virtuell rekonstruierten Funden der Archäologie über die nahezu komplett umstrukturierte Musik…
Bild: WAYA 2012: Je 2 Awards für Roman Lob und Luca HänniBild: WAYA 2012: Je 2 Awards für Roman Lob und Luca Hänni
WAYA 2012: Je 2 Awards für Roman Lob und Luca Hänni
… sich nach seinem „Durchstarter-Preis 2011“ in diesem Jahr über die Auszeichnung „Bester Sänger“. Hier setzte sich der „Weltretter“ mit 33,40% gegen Philipp Poisel (16,75%) und Sebastian Wurth (15,82%) durch. Nachfolgerin von Sarah Connor als beste Sängerin wurde 2012 Stefanie Heinzmann. Sie bekam beim Voting 29,22% und setzte sich gegen Mandy Capristo …
Doppelte Ehrung für das Hasso-Plattner-Institut durch die Gesellschaft für Informatik
Doppelte Ehrung für das Hasso-Plattner-Institut durch die Gesellschaft für Informatik
… Abend. Weitere Informationen zu Prof. Dr. Christoph Meinel und seinem Fachgebiet finden Sie unter: https://hpi.de/forschung/fachgebiete/internet-technologien-und-systeme.html Dr. Stefanie Müller erhält Informatik-Dissertationspreis Dr. Stefanie Muller wurde gestern auf der INFORMATIK 2017 mit dem Dissertationspreis 2016 ausgezeichnet. Sie erhält den …
Bild: Rapid-I CEO Dr. Ingo Mierswa für Dissertationspreis nominiertBild: Rapid-I CEO Dr. Ingo Mierswa für Dissertationspreis nominiert
Rapid-I CEO Dr. Ingo Mierswa für Dissertationspreis nominiert
Dortmund, 27. April 2010 - Der Dortmunder Informatiker Dr. Ingo Mierswa wurde von der Technischen Universität Dortmund für den Dissertationspreis 2009 vorgeschlagen. Mit diesem Preis ehren die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), die Schweizer Informatik Gesellschaft (SI), die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) und das German Chapter of the ACM (GChACM) hervorragende Arbeiten aus der Informatik. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wird einmal jährlich für die beste Doktorarbeit der Informatik verliehen, die an einer Universitä…
Personelle Verstärkung bei WILD: Gut aufgestellt für rasche Expansion
Personelle Verstärkung bei WILD: Gut aufgestellt für rasche Expansion
… Vice President Business Development für die Region Mittlerer Osten ernannt. Ihre Aufgabe ist es, die Position von WILD in diesen wachsenden Märkten weiter ausbauen. Zudem wird Stefanie Weitz (35) die WILD Flavors GmbH als Head of Investor Relations and Group Communication verstärken. Ignacio Zaldua hat zum 15. Januar 2012 die neu geschaffene Position …
Sie lesen gerade: Stefanie Müller und Sebastian Wild mit Informatik-Dissertationspreis ausgezeichnet