(openPR) Über 300.000 Fans haben in diesem Jahr über den „Wild And Young Award 2012“ abgestimmt. Gleich doppelt freuen durften sich in diesem Jahr die beiden Sänger Luca Hänni und Roman Lob, die beide je zwei Preise gewinnen konnten.
Die besten Schauspieler unter 30: François Goeske und Josefine Preuß
Einer seiner letzten Filme hieß „Sie hat es verdient“. Die Fans beim WAYA-Voting waren sich in diesem Jahr einig, dass auch er es verdient hat: Schauspieler François Goeske konnte sich mit 26,37% den WAYA 2012 vor seinen Kollegen Elyas M’Barek (24,74%) und Christopher Kohn (20,37%) sichern. Schon 2010 und 2009 gehörte François zu den Nominierten, konnte aber bislang nie den ganz großen Sieg feiern.
Seine Kollegin Josefine Preuß war in diesem Jahr erstmals für den WAYA nominiert und konnte sich direkt mit 34,48% der Stimmen vor Karoline Herfurth (21,97%) und Valerie Eisenbart (12,37%) durchsetzen. Freuen darf sich Josefine Preuß auch über ihren Film „Türkisch für Anfänger“, der als bester Film vor „Männerherzen 2“ und „What A Man“ ausgezeichnet wurde.
Bei den Kollegen der Soaps- und Telenovelas setzte sich das GZSZ-Paar Jörn Schlönvoigt und Sila Sahin durch. Auch die RTL-Soap setzte sich in diesem Jahr bei der Abstimmung klar durch.
Jörn Schlönvoigt bekam 30,46% der Stimmen und landete damit vor seinem GZSZ-Kollegen Jascha Rust (18,81%) und Remo Schulze (Verbotene Liebe), der 16,42% für sich verbuchen konnte.
Sila Sahin kam auf 24,62% und verwies damit Sonja Bertram (20,12%) und Isabell Horn (16,19%) auf die Ränge.
Bendzko, Heinzmann und Silbermond sind die Künstler des Jahres 2012
Wo er nominiert ist, scheint er auch jedes Mal zu gewinnen. Tim Bendzko freut sich nach seinem „Durchstarter-Preis 2011“ in diesem Jahr über die Auszeichnung „Bester Sänger“. Hier setzte sich der „Weltretter“ mit 33,40% gegen Philipp Poisel (16,75%) und Sebastian Wurth (15,82%) durch.
Nachfolgerin von Sarah Connor als beste Sängerin wurde 2012 Stefanie Heinzmann. Sie bekam beim Voting 29,22% und setzte sich gegen Mandy Capristo und Lena Meyer-Landrut durch.
Der WAYA für die beste Band geht in diesem Jahr erstmals an Silbermond. Die Band setzte sich souverän mit 34,86% gegen Luxuslärm (16,64%) und Glasperlenspiel (15,49%) durch.
Neuer und Neuner sind die Sportler des Jahres
Nationaltorhüter Manuel Neuer durfte sich in diesem Jahr erstmals auch über eine WAYA-Auszeichnung für seine sportlichen Leistungen freuen. Im Vorfeld konnte er sich in der Fan-Jury unter den Fußballern durchsetzen und gewann seine Kategorie von allen am deutlichsten. Neuer kam auf 43,75% und ließ damit Nico Rosberg (13,39%) und Gregor Schlierenzauer (12,27%) keine Chance.
Einmal mehr durfte sich Magdalena Neuner über den „Wild And Young Award“ freuen. Wie schon in den Vorjahren setzte sie sich klar durch – in diesem Jahr mit 38,31% vor Kristina Sprehe und Lira Bajramaj. Allerdings wird es auch der (vermutlich) letzte WAYA für Neuner, die ihre Karriere in der letzten Saison beendete.
Beste DBS-Sportlerin wurde Daniela Schulte vor Thomas Schmidberger.
Luca Hänni und Ornella De Santis sind die Durchstarter des Jahres
Dass man als DSDS-Gewinner nicht immer automatisch den Sieg bei den „Wild And Young Awards“ holt, hat die Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen. Oftmals schnitten Nicht-Sieger erfolgreicher ab. In diesem Jahr konnte sich der aktuelle Superstar Luca Hänni allerdings klar durchsetzen und die meisten Stimmen auf sich vereinen. Von den Fans wurde er mit 28,32% der Stimmen vor David Pfeffer und Roman Lob zum Durchstarter des Jahres gewählt. Dass dieser Sieg verdient war, zeigt auch sein Erfolg in der Kategorie „Bestes Musik-Video“. Hier gewann sein „Don’t Think About Me“ Videoclip mit 41,44% der Stimmen vor „You Let The Sun Go Down“ von Sebastian Wurth.
Eine dicke Überraschung gab es bei den Durchstarterinnen. „Unser Star für Baku“-Finalistin Ornella de Santis konnte tatsächlich die meisten Fans zum Voting animieren und auch die neutralen Wähler für sich begeistern. Sie setzte sich sensationell und mit knappen 24,23% vor Kasia Borek (23,42%) und Voice-Siegerin Ivy Quainoo (19,52%) durch.
Immerhin: „The Voice of Germany“ wurde mit 33,91% zur besten TV-Show vor „DSDS“ und „Schlag den Raab“ gewählt.
Roman Lob liefert den Soundtrack zum Jahr 2012
Mit Roman Lob hatten wir in diesem Jahr einen würdigen Nachfolger von Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Songcontest am Start. Das WAYA-Voting zeigt in diesem Jahr, dass er auch eindeutig für den Soundtrack des Jahres 2012 verantwortlich ist. So wurde nicht nur „Standing Still“ zur besten Single gewählt (30,78%), sondern auch „Changes“ zum besten Album. Mit 30,96% verwies er hier die Werke von Stefanie Heinzmann und Cro auf die Ränge.
Weitere WAYA-Preisträger
Als bester TV-Film wurde „Die Rache der Wanderhure“(36,72%) von Sat.1 ausgezeichnet. RTL freut sich (wie im Vorjahr) über die beste Serie „Alarm für Cobra 11“ (40,99%).












