(openPR) LED-Studien.de bietet einen extrem kompakten DMX-LED-Controller für den Einbau bei sehr beengten Platzverhältnissen. Das kleine Modul ist nur 67x19mm groß und je nach Variante nur 3 – 10mm hoch. Dabei bietet der Mini-DMX-Controller 4 x 1,5 Ampere Ausgangsleistung und kann in einem Spannungsbereich von 7-24V arbeiten. Damit ist er z.B. für alle gängigen LED-Streifen und LED-Leisten, aber auch für viele Spots und sogar LED-Panel verwendbar. Ein typischer RGB oder RGBW-LED-Streifen mit 14,4 Watt/Meter kann z.B. bis zu einer Gesamtlänge von bis zu 10m an nur einem Mini-DMX-Controller betrieben werden!
Der Controller ist unter folgendem Link direkt im Online-Shop erhältlich:
https://shop.led-studien.de/de/pixel-digital-dmx/dmx-komponenten/micro-dmx-receiver-my9942
Als Basis für den Controller fungiert ein MY-Semi-IC MY9942. Die Ansteuerung der LEDs erfolgt über MOSFETs. Die DMX-Adressierung erfolgt in der Standard-Variante über einen kleinen 8-Bit DIP-Schalter, aber es ist auch eine Variante ohne DIP-Schalter verfügbar, bei dem die Adressierung einmalig über die Lötpads erfolgen kann. Vorteil ist hier, dass sich die Aufbauhöhe des Moduls auf wenige Millimeter reduziert.
DMX ist DER Standard für die Ansteuerung von Beleuchtungstechnik im Bereich Bühne, Theater, Film, TV und Event. Auch Lichttechnik auf Messeständen und zunehmend auch im Bereich gewerbliche und private Beleuchtung werden über DMX gesteuert. Der Vorteil von DMX ist, dass bis zu 512 Kanäle (ggf. bis zu 512 Leuchten) individuell über einen Datenbus angesteuert werden können. Damit ist der Standard besonders auch für Beleuchtung mit Farbeffekten, wie RGB oder RGBW-LEDs geeignet, da hier dann jeweils gleich 3 oder 4 Kanäle benötigt werden – für jede Farbe ein Kanal.
Mit 4 Ausgängen ist der Mini-DMX-LED-Controller damit für die Steuerung von RGB und auch RGBW-Systemen ausgelegt. Es können aber natürlich ebenso z.B. 4 verschiedene, weiße LED-Bänder oder LED-Leisten individuelle angesteuert werden. Eingesetzt wird der kleine Controller vor allem bei Theater-Produktionen, eingebaut in Bühnenelementen, aber genauso beim Film in Kulissen oder teilweise sogar in Kostümen. Auch der Messebau sowie generell Möbel und Objekte mit Effektbeleuchtung greifen gern auf den kompakten Controller zurück.
Eine Übersicht zu weiteren prof. DMX-LED-Controllern findet sich unter:
http://filmlicht-led.de/led-loesungen-fuer-film-tv-theater/dmx-led-controller/













