(openPR) EMG Music vertreibt mit seinen CDs Gutscheine des Online-Medientauschportals Hitflip / Eine CD zahlen, zwei bekommen
Köln, 11.08.2006 – Eigentlich sind Plattenfirmen gar nicht gut auf die Internet-Tauschplattform Hitflip zu sprechen, weil Hitflip seit Juni ihre Community zum Tausch von Musik-CDs animiert: Ein Mitglied bietet eine CD an, ein anderes möchte sie haben - im Nu wechselt der Tonträger ganz legal den Besitzer. Diese Weiterverwertung von CDs vermiese den Labels noch zusätzlich zu illegalen Downloads das Geschäft, so der Branchentenor - doch ganz anders die Plattenfirma EMG Music. Die Stuttgarter zeigten sich kreativ, gingen aktiv auf Hitflip zu und herausgekommen ist eine seltene Win-Win-Win-Situation: In jedem Booklet einer aktuellen CD eines EMG-Künstlers (z.B. Los Reyes, Julia „Jule“ Neigel, Normahl oder Hitpack-Sampler) findet der Käufer ab sofort einen Gutschein für eine Musik-CD von www.hitflip.de. Der Käufer bekommt also zwei CDs für den Preis von einer, EMG liefert zusätzliche Kaufanreize für seine Produkte und Hitflip adressiert neue potenzielle Community-Mitglieder.
„Genau so wie EMG Music sollte die etablierte Musikindustrie mit den Herausforderungen des Internets umgehen“, findet Gerald Schönbucher, einer der Geschäftsführer der Hitflip Media Trading GmbH. „Die Kooperation von Hitflip und EMG wird deshalb sicher ein großer Erfolg, weil sie das Beste aus beiden Welten verbindet: Die zum Ladenpreis erstandene Liebhaber-CD und dazu noch das kostenlose Community-Erlebnis und die Stöberfreude im Web bei Hitflip. Wir wünschen uns gerne weitere Partner wie EMG Music.“
Christian Schulze von EMG Music ergänzt: „Die Vertriebsstrukturen im Musik-Business müssen sich in dem Maß ändern, wie sich das Verhalten der Verbraucher ändert und die wenden sich nun einmal immer stärker dem Internet zu. Wir erwarten von der Kooperation mit Hitflip zum einen zusätzliche Verkäufe, da wir dem Kunden den echten Mehrwert einer zweiten Musik-CD zum Preis von einer bieten, zum anderen aber auch eine mittelfristige Image-Aufwertung als kreatives, innovatives Label.“










