(openPR) Hamburg, 2. August 2017 – Im Juni hat die Reformhaus® Genossenschaft ihre Mitglieder gemeinsam mit Markenherstellern und Geschäftspartnern in die Reformhaus-Fachakademie nach Oberursel eingeladen. Das vielsagende Motto der Reformhaus® Veranstaltung: „Zurück in die Zukunft“! Zu den zahlreichen prominenten Speakern gehörte Heike Henkel, Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin im Hochsprung mit ihrem Beitrag „Erfolg braucht Bilder – wie Bilder im Kopf über Erfolg und Misserfolg entscheiden“.
Gut gelaunt und inhaltsstark ging es beim Reformhaus® Sommersymposium am 23. und 24. Juni an der Oberurseler Reformhaus-Fachakademie zu. Das Motto „Zurück in die Zukunft“ war Programm für die Referate, Diskussionen und Workshops. „Der Markt befindet sich inmitten großer Umwälzungen, insbesondere durch die Digitalisierung. KundInnen werden immer intensiver und auf allen Kanälen umworben“, stellt Reformhaus® Vorstand Rainer Plum fest. „Umso wichtiger ist es, dass wir uns selbstbewusst zu unserem Markenkern bekennen. Unsere Werte mögen ihren Ursprung im Jahr 1887 haben, sind aber heute aktueller denn je!“
Reformhaus® im „virulenten Markt“
Bei der Symposium-Ausgabe 2017 betrachtete Prof. Dr. Andreas Kaapke, Experte für Handelsmarketing, denn auch kritisch den „virulenten Markt“, in dem Online-Portale sowie Drogerie- und Supermärkte als Wettbewerber an Boden gewinnen. Reformhaus® setzt sich nach seiner Überzeugung vor allem durch den Fokus auf Beratung und Fachkompetenz vom Wettbewerb ab.
Category Management – worauf es ankommt und was zu tun ist“ – Sortimentsentwicklung im Reformhaus®
Hendrik Schröder, Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre am Lehrstuhl für Marketing und Handel der Universität Duisburg-Essen, gab einen Überblick zum Thema Category Management, deren Inhalte, Anforderungen, Fallstricke und Erfahrungen. „Category Management – für den Händler Pflicht, für den Hersteller Kür“.
Markenerlebnistag
Der Markenerlebnistag führte in die Markenstrategie von Reformhaus® ein und war zugleich der Start in die Umsetzungsphase. Wie die Einkaufsstätte Reformhaus® als unverwechselbare Marke erhalten bleibt und noch weiterzuentwickeln ist, erörterten die Teilnehmer eines Workshops mit dem Team von Brand Trust. Das Workshop-Format trug zum Verständnis der Markenstrategie für alle TeilnehmerInnen bei.
Gehirn und Werte – die Grundlagen des Storytellings
Dr. Henning Beck, Neuro Science Entertainment, warf einen spannenden Blick hinter die Kulissen der fehlerhaftesten und gleichzeitig innovativsten Struktur überhaupt auf der Welt: des Gehirns. Er zeigte, worauf es ankommt, wenn man andere mit einer Idee mitreißen will. Warum das Gehirn keine Daten und Fakten mag. Und wie man seine Gedanken in Geschichten verpackt.
Die Entwicklung der Nr.-1-Position für die Marke und Einkaufsstätte Reformhaus®
Den inhaltlich fulminanten Höhepunkt des Tages bildeten die Vorträge von Dr. Helene Karmasin, Wien, zur Semiotik und den Codes der Marke Reformhaus® und von Christoph Engl, Managing Director von Brand Trust zu den Ergebnissen des mehrmonatigen Workshop-Prozesses mit Mitgliedern und Funktionsträgern der Reformhaus Genossenschaft. Dabei hat er eindrucksvoll veranschaulicht, wie die neue Positionierung die Zukunftsfähigkeit der Marke und Einkaufsstätte Reformhaus® sichert.
Neue Chancen durch achtsamkeitsbasierten Lifestyle
Das einzige Fachgeschäft für ganzheitliche Gesundheit will künftig auch eine noch größere Rolle innerhalb der neuen achtsamkeitsbasierten Lifestyle-Bewegung spielen. Dazu sollen Aktionen in Reformhäusern wie der Vitality-Check gemeinsam mit den Aktionspartern, dem Messgeräteanbieter biozoom sowie die Aktion „Reformhaus® activate your life“ beitragen, die Reformhaus® zusammen mit dem Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperten Prof. Ingo Froböse als wissenschaftlichem Beirat umsetzt. Das Ziel: die Steigerung der Lebensqualität durch einen aktiven und gesunden Lebensstil!
Link zum Download Text, Grafik, Fotos: https://www.reformhaus.de/presse/




