openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Chancengleichheit als Prinzip: TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. zeichnet ZB MED aus

26.07.201712:39 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Zum dritten Mal in Folge hat ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften das TOTAL E-QUALITY Prädikat erhalten. Der Verein TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. vergibt das Prädikat jeweils für eine Laufzeit von drei Jahren. ZB MED hat damit erneut nachgewiesen, dass es Chancengleichheit etabliert und nachhaltig verankert hat.

---
Der Begriff TOTAL E-QUALITY steht einerseits für Equality, beinhaltet also die Gender-Komponente, andererseits für das Total Quality Management (TQM). Der Verein vergibt das Prädikat an Organisationen, die in der Personal- und Organisationspolitik Chancengleichheit umsetzen. Die Entscheidung über die Vergabe erfolgt durch eine unabhängige Jury.

In der Begründung der Prädikatsvergabe heißt es, dass ZB MED über eine sehr gut institutionalisierte Gleichstellungsarbeit verfüge und sich durchgehend am Prinzip der Chancengleichheit orientiere. „Die wiederholte Prädikatseinwerbung ist der Beweis für das starke Engagement von ZB MED für Chancengleichheit“, kommentiert Gabriele Wollnik-Korn, kommissarische Gleichstellungsbeauftragte bei ZB MED, die Auszeichnung. „Gleichzeitig verstehen wir sie als Ansporn, unsere Arbeit für mehr Chancengleichheit weiterhin aktiv voranzutreiben, auf ihre Wirksamkeit hin kontinuierlich zu beleuchten und bedürfnisorientiert auszurichten.“

Mit unterschiedlichen Maßnahmen fördert ZB MED Chancengleichheit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und individueller Lebensführung. Dazu zählen beispielsweise qualifizierte Teilzeitstellen und Job-Sharing, familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit der Möglichkeit zu flexibler Arbeitszeitgestaltung sowie zur Telearbeit und Home-Office als auch eine Kindernotfallbetreuung. Darüber hinaus bietet die Einrichtung überdurchschnittlich viele Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und fördert so die berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden. Diverse Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstützen die Gesunderhaltung der Belegschaft.

„Gleichstellung und Familienfreundlichkeit sind Teil der Organisationskultur von ZB MED und gelebte Praxis. Chancengleichheit im Blick zu haben, für das Thema Chancengleichheit kontinuierlich zu sensibilisieren, ist uns eine Herzensangelegenheit. Darauf sind wir sehr stolz“, erläutert Gabriele Wollnik-Korn das Selbstverständnis von ZB MED.

Weitere Informationen:
- http://www.zbmed.de
- http://www.total-e-quality.de

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 960486
 720

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Chancengleichheit als Prinzip: TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. zeichnet ZB MED aus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ZB MED - Informationszentrum Lebenswissenschaften

Fördermittel für Open-Access-Infrastrukturen: BMBF unterstützt ZB MED-Projekt
Fördermittel für Open-Access-Infrastrukturen: BMBF unterstützt ZB MED-Projekt
SynOA-PUB ist ein Projekt, das die Ausweitung und Stabilisierung von Open-Access-Publikationsinfrastrukturen zum Ziel hat. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat einen entsprechenden Projektantrag von ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften bewilligt. Es stellt dafür Drittmittel in Höhe von rund 300.000 Euro bereit. Mit den Geldern wird das Informationszentrum in den kommenden zwei Jahren seine Open-Access-Publikationsplattform weiterentwickeln und auf den Bedarf verschiedener Wissenschaftsdisziplinen anpassen. D…
ZB MED unterstützt globale Open–Access-Bewegung OA2020 - Ziel: Transformation zu Open-Access
ZB MED unterstützt globale Open–Access-Bewegung OA2020 - Ziel: Transformation zu Open-Access
Vom 23. bis 29. Oktober findet die International Open Access Week statt. Weltweit nutzen Akteure aus der Wissenschaft die Gelegenheit, die Idee des freien Zugangs zu wissenschaftlichem Wissen voranzubringen. ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften hat sich aus diesem Anlass der globalen Initiative OA2020 angeschlossen und heute die Expression of Interest unterzeichnet. OA2020 will das Open-Access-Publizieren zum Regelfall machen. Die Initiative unterstützt daher die Transformation bestehender wissenschaftlicher Journals, die derzeit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Chancengleichheit erfolgreich umgesetzt
Chancengleichheit erfolgreich umgesetzt
… das kooperierende Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart erhalten zum sechsten Mal das Prädikat »TOTAL E-QUALITY« für Chancengleichheit. Die Prädikatsvergabe fand am 27. Oktober 2017 in Gelsenkirchen statt. Die Auszeichnung nahm Jasmin Link, Beauftragte für Chancengleichheit, in Empfang. --- Organisationen …
Bild: Bürgschaftsbank Thüringen erhält Prädikat für ChancengleichheitBild: Bürgschaftsbank Thüringen erhält Prädikat für Chancengleichheit
Bürgschaftsbank Thüringen erhält Prädikat für Chancengleichheit
… zeichnete in Erfurt 60 Organisationen aus Erfurt, 08. November 2010 Die Initiative TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. vergibt jährlich das anerkannte Prädikat für Chancengleichheit. Auf der Festveranstaltung am 04. November 2010 nahm die Bürgschaftsbank Thüringen – als erste Bürgschaftsbank in Deutschland – die anerkannte Auszeichnung entgegen. Die …
ZB MED mit TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet
ZB MED mit TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet
Engagement für Chancengleichheit zum zweiten Mal gewürdigt Köln, 19. August 2013 – Bereits zum zweiten Mal ist die Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED) mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet worden. Der Verein TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. bestätigt damit, dass sich die ZB MED in ihrer Personal- und Organisationspolitik erfolgreich …
Bild: ZBW erneut für Chancengleichheit in der Personalpolitik ausgezeichnetBild: ZBW erneut für Chancengleichheit in der Personalpolitik ausgezeichnet
ZBW erneut für Chancengleichheit in der Personalpolitik ausgezeichnet
… Jahre und ist das Ergebnis eines umfangreichen Bewerbungsprozesses. „Die Führungspersönlichkeiten unserer Prädikatsträger haben erkannt, dass gelebte und in der Organisation fest verankerte Chancengleichheit zu mehr Erfolg führt. Ganz ohne gesetzliche Vorgaben präsentieren sie sich als zukunftsweisende Vorbilder“, sagte Eva Maria Roer, Vorsitzende des …
Bild: Prädikat TOTAL E-QUALITY für gelebte ChancengleichheitBild: Prädikat TOTAL E-QUALITY für gelebte Chancengleichheit
Prädikat TOTAL E-QUALITY für gelebte Chancengleichheit
Für ihre an Chancengleichheit orientierte Hochschul- und Personalpolitik ist die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin zum sechsten Mal in Folge mit dem Prädikat TOTAL E-QUALITY ausgezeichnet worden. --- „Die Führungspersönlichkeiten unserer Prädikatsträger haben erkannt, dass gelebte und in der Organisation fest verankerte Chancengleichheit …
Bild: Chancengleichheit erfolgreich umgesetztBild: Chancengleichheit erfolgreich umgesetzt
Chancengleichheit erfolgreich umgesetzt
… das kooperierende Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart erhalten zum sechsten Mal das Prädikat »TOTAL E-QUALITY« für Chancengleichheit. Die Prädikatsvergabe fand am 27. Oktober 2017 in Gelsenkirchen statt. Die Auszeichnung nahm Jasmin Link, Beauftragte für Chancengleichheit, in Empfang. Organisationen …
Projektron erhält TOTAL-E-QUALITY-Prädikat und Sonderpreis für Diversity
Projektron erhält TOTAL-E-QUALITY-Prädikat und Sonderpreis für Diversity
… Diversity. Im Jahr 2011 hat Projektron das Prädikat TOTAL E-QUALITY des Vereins TOTAL E-QUALITY Deutschland erhalten, weil das Unternehmen Personalstrategien zur Umsetzung von Chancengleichheit erfolgreich umsetzt. Die Auszeichnung, die Ergebnis eines umfangreichen Bewerbungsprozesses ist, gilt für drei Jahre. Danach muss belegt werden, dass der Weg zur …
Bild: Softwarehaus TEAM erhält Total E-Quality-Prädikat für ChancengleichheitBild: Softwarehaus TEAM erhält Total E-Quality-Prädikat für Chancengleichheit
Softwarehaus TEAM erhält Total E-Quality-Prädikat für Chancengleichheit
… Das Paderborner Software- und Systemhaus TEAM ist am 28. Mai 2008 in Berlin mit dem Prädikat „Total E-Quality“ für die erfolgreiche Umsetzung von Chancengleichheit im Beruf ausgezeichnet worden. Das Prädikat wird seit 1997 jährlich an Unternehmen, Forschungsinstitute und öffentliche Einrichtungen verliehen, die eine an Chancengleichheit orientierte Personalpolitik …
FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur erhält TOTAL E-QUALITY Auszeichnung
FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur erhält TOTAL E-QUALITY Auszeichnung
… Vereinbarung von Beruf und Familie / Führungspositionen werden gezielt mit Frauen besetzt Karlsruhe, September 2010 – FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur setzt sich aktiv für Chancengleichheit von Männern und Frauen ein und unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zum dritten Mal nach 2001 und 2004 wurde FIZ Karlsruhe mit …
Equal Pay Day: Zeit zu handeln
Equal Pay Day: Zeit zu handeln
… für die Schließung der „Gender Wage Gap“ getan werden: TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. zeichnet Unternehmen, Verbände, wissenschaftliche Einrichtungen und Verwaltungen aus, die Chancengleichheit in der Praxis vorbildlich umsetzen. „Trotz intensiver Gespräche in den letzten Jahren hat sich wenig geändert. Frauen verdienen im Durchschnitt immer noch rund …
Sie lesen gerade: Chancengleichheit als Prinzip: TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. zeichnet ZB MED aus