(openPR) Löbnitz/Fischland-Darß-Zingst (30.06.2017): Von Mai bis September werden die Traditionen und Bräuche der Region in den Orten rund um die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst in besonderer Weise erlebbar. Dann kann man überall bunt geschmückte Pferde und braune Segel sehen, denn an vielen Wochenenden finden die traditionellen Tonnenfeste und Zeesbootregatten statt.
Wenn die Dörfer mit bunten Girlanden, die Reiter mit Schärpen und die Pferde mit Blumenkränzen geschmückt sind, dann ist es wieder soweit. Die Tonnenbünde machen sich bereit, um ihre neuen Boden-, Stäben- und Tonnenkönige zu ermitteln. Das Prinzip hinter dem Wettkampf ist simpel: Es gilt eine in drei Metern Höhe aufgehängte Heringstonne beim Durchreiten mit einem Knüppel zu treffen und ihr möglichst viele Teile auszuschlagen. Wer das letzte Stück Boden erwischt, ist Bodenkönig, wer den letzten Stab herunterholt, ist Stäbenkönig, und wer das allerletzte Stück der Tonne abschlägt, der wird für das folgende Jahr der Tonnenkönig sein. Das Fest endet traditionell mit dem Tonnenball.
Termine im Juli und August:
- 09. Juli: Tonnenabschlagen in Wustrow
- 16. Juli: Tonnenabschlagen in Ahrenshoop
- 29. Juli: Tonnenabschlagen in Klockenhagen
- 30. Juli: Tonnenabschlagen in Prerow
- 06. August: Tonnenabschlagen in Born
- 12. August: Flutlicht-Tonnenabschlagen in Dierhagen
Außerdem findet jedes Jahr das Bezirkstonnenabschlagen statt, bei dem alle Tonnenbünde der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst von Wustrow bis Prerow gegeneinander antreten. Dieses wird jedes Jahr an einem anderen Ort und zu einem anderen Termin ausgetragen und findet 2017 am 20. August in Prerow statt.
In der Region gibt es im Sommer aber nicht nur die buntgeschmückten Pferde und Reiter zu bestaunen, sondern auch die traditionellen Zeesboote mit ihren markanten braunen Segeln. Die ehemaligen Fischerboote werden heute für Ausflüge auf dem Bodden verwendet. Von Juni bis September finden außerdem vielerorts die sogenannten Zeesbootregatten statt, bei denen sich die Traditionssegler eine Wettfahrt über den Bodden liefern.
Termine im Juli und September:
- 01. Juli: Wustrower Zeesbootregatta
- 15. Juli: Dierhäger Zeesbootregatta
- 22. Juli: Barther Zeesbootregatta
- 02. September: Große Bodstedter Zeesbootregatta
- 16. September: Althäger Fischerregatta
Am 29. Juli kommen außerdem die „kleinen Brüder“ der Zeesboote, die sogenannten Netzboote, zusammen, um bei der „Kleinen Fischländer Wettfahrt“ in Wustrow gegeneinander anzutreten.






