(openPR) Klappe, die #1: Fernsehdreh auf der Halbinsel
Seit Montag heißt es „Klappe, die #1…“ auf Fischland-Darß-Zingst. Der NDR startet die Dreharbeiten zur beliebten „Landpartie“ u.a. in Ahrenshoop, Zingst, Prerow und Barth. Eine Woche lang sind die Moderatorin Heike Götz und ihr Team das Thema „Wellness an der Ostsee“ unterwegs.
Heike Götz – die „Frau mit dem Fahrrad“ – beradelte bereits in mehr als 100 Ausgaben der NDR „Landpartie“ die schönsten und entlegensten Regionen Norddeutschlands. Nun ist die quirlige Moderatorin vom 4. bis 12. Februar auch auf Deutschlands schönster Halbinsel Fischland-Darß-Zingst unterwegs und nimmt die Region genau unter die Lupe.
Zum Thema „Wellness an der Ostsee“ machen sie und ihr Kamerateam u.a. Station im Strandhotel Dünenmeer Ahrenshoop, in der Teeschale Prerow und im Museumshof Zingst. Auf dem Rad fährt Heike Götz durch den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, schaut nebenbei im „Schimmels“ in die ochtöpfe und bestaunt das Salzreich Trinwillershagen.
„Wir wollen zeigen, wie breit das Angebot zum Thema „Wellness“ auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ist und dass sich vieles leicht mit dem Fahrrad erkunden lässt“, sagt Ulrich Koglin, Autor der NDR „Landpartie“. Beim Finden der Drehorte half u.a. der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V.. „Wir sind ja keine ‚Insider‘ der Region“, so Koglin, „daher waren die Tipps des Verbandes sehr hilfreich.“
Die Fäden der „Landpartie“ laufen beim NDR in Hamburg-Lokstedt zusammen - da sitzen Redaktion und Produktion für die Sendung. Hier wird gemeinsam mit den Autoren und der Moderatorin entschieden, wohin die nächste Reise geht. Die Produktion hat Thomas Schmidtsdorff, die Redaktion leitet Holger Ohmstedt.
Noch bis zum 11. Februar dreht das NDR-Team auf der Halbinsel und der Boddenküste.
Ausgestrahlt wird die 90-minütige Sendung im Frühjahr 2014.






