openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Anforderungen und Richtlinien an Pflegeheime

20.04.201719:19 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Pflegeheime unterliegen bestimmten Anforderungen und Richtlinien. Doch wann ein Pflegeheim gut, ist nicht zuletzt eine ganz subjektive Einschätzung.


Der Entschluss in ein Pflegeheim zu gehen ist keiner, den man innerhalb von wenigen Minuten oder aufgrund einer spontanen Eingebung trifft. Vielmehr ist es in den meisten Fällen eine wohl überlegte Entscheidung. Oftmals sind es auch die Familienangehörigen, die diese Überlegung anstellen und im Falle einer schweren Erkrankung von Mutter oder Vater beispielsweise, diese Entscheidung treffen. Denn selbst wenn es heute viele Erleichterungen für Familienmitglieder gibt, die ein erkranktes Familienmitglied zu Hause pflegen möchten, ist es doch immer eine große Belastung, der sich nicht jeder auf Dauer gewachsen fühlt. Doch es stellt sich sowohl für den Betroffenen als auch für dessen Familie recht schnell die Frage, welches Pflegeheim gut ist, welches am besten geeignet ist, die individuellen Ansprüche und Bedürfnisse zu erfüllen. Es erscheint ganz logisch, dass diese Einschätzung sehr subjektiv getroffen wird, denn was dem einen gefällt und zusagt, kann von anderen völlig unpassend aufgefasst werden. Ob ein Pflegeheim nun wirklich gut ist, wird in jedem Fall zunächst subjektiv eingeschätzt. Die Anforderungen und Richtlinien an Pflegeheime jedoch bieten hier eine gute Basis, um mehr über die Ausstattung, Betreuung und speziellen Möglichkeiten eines Heimes zu erfahren beziehungsweise diese Faktoren mit den Gegebenheiten in anderen Pflegeheimen vergleichen zu können.
Welche Anforderungen und Richtlinien an Pflegeheimen sind ausschlaggebend?
Bevor man für sich selbst oder für einen Familienangehörigen die Entscheidung trifft, in ein Pflegeheim umzuziehen, sollte man sich mit den gesetzlichen Anforderungen und Richtlinien an Pflegeheime vertraut machen. Denn in diesem Punkt gibt es ganz bestimmte Bestimmungen, die erfüllt sein müssen, um zunächst ganz offiziell ein Heim als gut einzustufen. Neben den festgelegten baulichen Mindestanforderungen (Quelle: http://www.biva.de/dokumente/gesetze/Bund_Heimmindestbauverordnung.pdf, Zugriff: 01.03.2017) sind es immer auch Rahmenpläne zu einheitlichen Hygienevorschriften der einzelnen Bundesländer (Quelle: http://www.hygieneinspektoren-rlp.de/gesetze/Rahmenhygieneplan_Alten_Pflegeheime.pdf, Zugriff: 01.03.2017), welche für eine umfassende Bewertung herangezogen werden sollten. Darüber hinaus ist bei der Wahl des richtigen Heimes aber auch die regelmäßig durchgeführte Qualitätsüberprüfung durch den MDK, dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung, zu empfehlen. Die Untersuchungsergebnisse des MDK geht noch einmal mehr ins Detail und geben Aufschluss darüber, ob ein Pflegeheim auch in puncto Versorgung und Betreuung gut ist. Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass Pflegeheime mit den gleichen baulichen Voraussetzungen zum Beispiel nicht immer die gleiche Lebensqualität für die Bewohner bieten.
Wer also vor der Qual der Wahl steht, für sich selbst oder für ein Familienmitglied das passende Pflegeheim zu finden, sollte diese Entscheidung niemals übereilt treffen. Zu viele Faktoren sind ausschlaggebend, damit man sich in diesem Heim wohl und geborgen fühlt. Neben den baulichen Voraussetzungen sollten immer auch die Betreuung, die Versorgung, die Umgebung sowie die Infrastruktur und das Freizeit- und Beschäftigungsangebot eine wichtige Rolle spielen, um sich ruhigen Herzens für das richtige Heim zu entscheiden. Denn das Leben im Pflegeheim sollte heute längst nicht mehr nur darin münden, einen Platz zu belegen, wo man einfach nur gut aufgehoben ist.

http://www.pflegeimmobilie-invest.de/wissen/aktuelles/aktuelles-detail/anforderungen-richtlinien-pflegeheime.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 947836
 377

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Anforderungen und Richtlinien an Pflegeheime“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pflegeimmobilie Invest GmbH

Förderung des "Innovationsprogramms Pflege"
Förderung des "Innovationsprogramms Pflege"
Das Land Baden-Württemberg fördert mit dem „Innovationsprogramm Pflege“ neue Betreuungs- und Versorgungsmodelle, die Zeichen setzen. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der besseren Vernetzung von Pflegeangeboten sowie der Schaffung besserer Voraussetzungen für pflegende Angehörige. In der heutigen Zeit, in welcher das Thema Pflege älterer und kranker Menschen immer mehr ins zentrale Bewusstsein der Gesellschaft rückt, setzt das Bundesland Baden-Württemberg auf das „Innovationsprogramm Pflege“. In Zeiten, in denen Pflegeplätze immer meh…
Plötzlich pflegebedürftig - wie geht es weiter?
Plötzlich pflegebedürftig - wie geht es weiter?
Wenn durch Krankheit oder Unfall plötzlich ein geliebtes Familienmitglied pflegebedürftig wird, stellen sich viele Fragen und die neue Lebenssituation wird zur mentalen und körperlichen Belastungsprobe für Angehörige. In vielen Fällen tritt eine Pflegebedürftigkeit bei einem Familienmitglied völlig überraschend auf. Die Gründe können ganz unterschiedlicher Natur sein, doch die in diesem Kontext auftretenden Probleme und Fragen könnten ähnlicher nicht sein, wenn Partner, Eltern oder auch das eigene Kind plötzlich pflegebedürftig sind. Das eig…

Das könnte Sie auch interessieren:

Altenheime in Polen stellen eine Alternative zu teuren Seniorenresidenzen in Deutschland dar
Altenheime in Polen stellen eine Alternative zu teuren Seniorenresidenzen in Deutschland dar
… sind ganz neu, sehr modern und komfortabel. Zur Auswahl gibt es Senioren- und Pflegeheime in den besten Kurregionen Polen, mit unterschiedlichen Spezialisierungen, entsprechend den Anforderungen, Wünschen und finanziellen Möglichkeiten der deutschen Senioren. Sie haben in Polen niedrigere Pflegheimkosten für vergleichbare Qualität wie in Deutschland.
Einzelzimmervorgabe bei Pflegeheimen bleibt
Einzelzimmervorgabe bei Pflegeheimen bleibt
… Ergänzend zur Landesheimbauverordnung steht hierbei auch die Heimmindestbauverordnung in Pflegeheimen im Fokus, regelt diese doch auf Bundesebene zum Beispiel die baulichen Mindestanforderungen und Berechnung der Wohnflächen. Wenn die Übergangsphase der Landesheimbauverordnung abgeschlossen und die Verordnung im September 2019 endgültig in Kraft tritt, wird …
Studie: Patienten im Pflegeheim profitieren von modernem Management
Studie: Patienten im Pflegeheim profitieren von modernem Management
Pflegeheime sollten geführt werden wie ein modernes Dienstleistungsunternehmen. Davon profitieren vor allem die Bewohner. Aber auch Angehörige und Mitarbeiter sind zufriedener, wenn das Heim gut gemanagt wird. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der IMMAC Holding AG aus Rendsburg. Als überlegen zeigte sich das Qualitätsmanagementsystem EFQM (European …
Bild: HANSA Spezialarmaturen im Gesundheitswesen: Ein Griff der besonderen ArtBild: HANSA Spezialarmaturen im Gesundheitswesen: Ein Griff der besonderen Art
HANSA Spezialarmaturen im Gesundheitswesen: Ein Griff der besonderen Art
… und Pflegepersonal als auch die Patienten selbst alle Produkte sicher und komfortabel bedienen können. HANSA hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die speziellen Anforderungen des Gesundheitswesens nicht nur zu erfüllen, sondern neue, zukunftsweisende Standards zu setzen. Dafür arbeitet der Armaturenhersteller eng mit Partnern wie der GGT, Deutsche …
Bild: Vivantes entscheidet sich für die Branchenlösung IS/SocialBild: Vivantes entscheidet sich für die Branchenlösung IS/Social
Vivantes entscheidet sich für die Branchenlösung IS/Social
… Gewinn der Ausschreibung. „Vivantes hat sich mit IS/Social für eine etablierte und zukunftssichere Software entschieden“ betont Dr. Stefan Wolf, Geschäftsführer der RZV GmbH. „Die Anforderungen, die Vivantes an die IT in ihren Pflegeheimen stellt und die Möglichkeiten, die unser IS/Social hierzu bietet, passen perfekt zusammen. So sind beispielsweise …
Bild: Arbeitsamt - Langzeitarbeitslose als PflegekräfteBild: Arbeitsamt - Langzeitarbeitslose als Pflegekräfte
Arbeitsamt - Langzeitarbeitslose als Pflegekräfte
… vor. Vergleichbare Lehrgänge in der Vergangenheit hätten 900 Stunden Schulung beinhaltet, kritisierte ein Sprecher der Deutschen Alzheimergesellschaft. Die Richtlinien sollen durch den GKV-Spitzenverband in Kürze beschlossen werden. Jobangebote im Pflegebereich finden Sie hier: www.stellenmarkt.de/stellenangebote/krankenpflege Ein Verzeichnis zu allen …
Bild: Mehr Gesundheit, weniger Pflegeaufwand in Alten- und Pflegeheimen mit hellem, dynamischem LichtBild: Mehr Gesundheit, weniger Pflegeaufwand in Alten- und Pflegeheimen mit hellem, dynamischem Licht
Mehr Gesundheit, weniger Pflegeaufwand in Alten- und Pflegeheimen mit hellem, dynamischem Licht
… Lichttherapiegeräte wirkungsvoll ausgeglichen werden. Depressionen und Schlafstörungen der Heimbewohner können sich deutlich verbessern. Sie sind aktiver und können die täglichen Anforderungen leichter bewältigen wie neueste wissenschaftliche Studien zeigen. Auch bei Demenzerkrankten können sich diese positiven Wirkungen einstellen. Eine Verbesserung des …
Bild: PFLEGEHEIM in DEUTSCHLAND oder im AUSLANDBild: PFLEGEHEIM in DEUTSCHLAND oder im AUSLAND
PFLEGEHEIM in DEUTSCHLAND oder im AUSLAND
… als zugängliche Alternative für die deutschen Rentner wegen der geringeren Kosten. Die Pflegequalität soll dort auf höherem Niveau liegen. Pflegeheime in Polen erfüllen die europäischen Richtlinien und sind nach deutschen Maßstäben eingerichtet. Wichtiger Faktor ist, dass eine Pflegekraft in Polen bis zu maximal 5 Patienten betreut. Man kann dann individuell …
Bild: VERSORGUNGSMANAGEMENT 2020 kann für die stationäre und ambulante Pflege eingesetzt werdenBild: VERSORGUNGSMANAGEMENT 2020 kann für die stationäre und ambulante Pflege eingesetzt werden
VERSORGUNGSMANAGEMENT 2020 kann für die stationäre und ambulante Pflege eingesetzt werden
… und Sanitätshäuser erfüllt. In schriftlicher Kooperation mit Sanitätshäusern (Versorgungsmanagement)wird die Einhaltung der Hilfsmittel-Richtlinien sowie der gesetzlichen Anforderungen von den Leistungserbringern sichergestellt. Für Hilfsmittel sind je nach Behandlungsziel unterschiedliche Kostenträger leistungspflichtig, daher kommt der Dokumentation …
Übersicht der Pflegeheime und Seniorenresidenzen in Berlin
Übersicht der Pflegeheime und Seniorenresidenzen in Berlin
… und die Kosten. Dabei berücksichtigen wir auch die individuellen Ansprüche der Interessenten", sagt Johannes Haas. Die Pflegehilfe hat ein eigenes System entwickelt, die Anforderungen der Pflegebedürftige mit den verfügbaren Pflegeangeboten abzugleichen. So sind wir in der Lage bundesweit auf den einzelnen passende Angebote auszuwählen. Die ausgewählten …
Sie lesen gerade: Anforderungen und Richtlinien an Pflegeheime