openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Accessibility in der Informatik wird trotz Behindertengleichstellungsgesetz zu wenig umgesetzt in Deutschland

10.04.201716:57 UhrIT, New Media & Software
Bild: Accessibility in der Informatik wird trotz Behindertengleichstellungsgesetz zu wenig umgesetzt in Deutschland
Accessibility in der Informatik
Accessibility in der Informatik

(openPR) Accessibility ist englisch und bedeutet wörtlich übersetzt Zugänglichkeit oder Erreichbarkeit. Es ist aber auch möglich dass Accessibility mit Barrierefreiheit übersetzt wird. Accessibility in der Informatik bedeutet, das Webseiten, Programme, Betriebssysteme und Apps so entwickelt werden dass sie von allen Menschen, auch von Menschen mit Behinderungen, uneingeschränkt bedient werden können.



Seit Mai 2002 gibt es in Deutschland ein Gleichstellungsgesetz für Menschen mit Behinderungen. Ziel dieses Gesetzes ist es, dass Menschen mit Behinderungen die gleichen Chancen haben am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen wie Menschen ohne Behinderungen. Im Jahr 2016 wurde das Gleichstellungsgesetz für Behinderte überarbeitet und im September 2016 traten die Änderungen in Kraft.

In § 12 Barrierefreie Informationstechnik des Gleichstellungsgesetz für Menschen mit Behinderungen werden Träger öffentlicher Gewalt dazu verpflichtet Webseiten, Programme und Apps barrierefrei zu entwickeln. Da Träger öffentlicher Gewalt dazu angehalten sind bei Stellenausschreibungen Menschen mit Behinderungen bevorzugt einzustellen, macht dieser Paragraph sehr viel Sinn. Wenn Träger öffentlicher Gewalt zum Beispiel einen blinden Menschen einstellen möchten, sollte dieser in der Lage sein, Webseiten, Programme und Apps zu bedienen. Da blinde und einige sehbehinderte Menschen mit einer Vorlesesoftware arbeiten, die Screenreader zu deutsch Bildschirmleser genannt wird, ist es unabdingbar dass Webseiten, Programme und Apps so gestaltet sind, dass der Screenreader den Inhalt vorlesen kann.

Desweiteren ist es für Blinde und Sehbehinderte sehr wichtig, dass Webseiten und Programme auch per Tastatur bedienbar sind, weil sie keine Computermaus bedienen können.

Die Gewerbetreibenden werden im §12 Barrierefreie Informationstechnik des Gleichstellungsgesetz für Menschen mit Behinderungen nicht zur Accessibility in der Informatik verpflichtet.

Markus Lemcke, Geschäftsinhaber des Unternehmens Marlem-Software, stellt oft fest, wenn er Webseiten von Gemeindeverwaltungen, Landratsämter oder anderen staatlichen Einrichtungen auf Barrierefreiheit analysiert, dass der §12 Barrierefreie Informationstechnik nicht umgesetzt wird. Oft begründen die Träger öffentlicher Gewalt die nicht Umsetzung damit dass die Kosten zu hoch sind. Lemcke bedauert es, dass Menschen mit Behinderungen kein Klagerecht haben, wenn eine Webseite, 15 Jahre nach in Kraft treten des Behindertengleichstellungsgesetz noch immer nicht barrierefrei ist.

Markus Lemcke hat sich für das Jahr 2017 vorgenommen, die Accessibility in der Informatik in Deutschland voranzutreiben. Er schreibt einmal in der Woche auf seinem Blog einen Fachartikel zur Accessibility in der Informatik.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 946739
 733

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Accessibility in der Informatik wird trotz Behindertengleichstellungsgesetz zu wenig umgesetzt in Deutschland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Marlem-Software

Bild: Marlems PyAssistent – eine barrierefreie Software welche Zeit spart beim Bedienen des Computers in UbuntuBild: Marlems PyAssistent – eine barrierefreie Software welche Zeit spart beim Bedienen des Computers in Ubuntu
Marlems PyAssistent – eine barrierefreie Software welche Zeit spart beim Bedienen des Computers in Ubuntu
Auf der Webseite Udemy hat Markus Lemcke von der Programmiersprache Python erfahren. Da Python in der Rangliste der Programmiersprachen auf Platz 3 war beschloß Lemcke, Python zu lernen. Während des Lernens stellte Lemcke fest, dass mit der Programmiersprache Python Programmoberflächen erstellt werden können die für blinde Menschen bedienbar sind. Deswegen machte Lemcke sich daran die barrierefreie Softwareentwicklung mit Python zu lernen. Das erste Programm welches Markus Lemcke mit der Programmiersprache Python entwickelt hat ist ein Assis…
Bild: Marlems PyAssistent – eine barrierefreie Python-Software welche Zeit spart beim Bedienen des ComputersBild: Marlems PyAssistent – eine barrierefreie Python-Software welche Zeit spart beim Bedienen des Computers
Marlems PyAssistent – eine barrierefreie Python-Software welche Zeit spart beim Bedienen des Computers
Auf der Webseite Udemy hat Markus Lemcke von der Programmiersprache Python erfahren. Da Python in der Rangliste der Programmiersprachen auf Platz 3 war beschloß Lemcke, Python zu lernen. Während des Lernens stellte Lemcke fest, dass mit der Programmiersprache Python Programmoberflächen erstellt werden können die für blinde Menschen bedienbar sind. Deswegen machte Lemcke sich daran die barrierefreie Softwareentwicklung mit Python zu lernen. Das erste Programm welches Markus Lemcke mit der Programmiersprache Python entwickelt hat ist ein Assis…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Uli Hoeneß zeigt Herz für SchwerbehinderteBild: Uli Hoeneß zeigt Herz für Schwerbehinderte
Uli Hoeneß zeigt Herz für Schwerbehinderte
… ist der Junge von einst erwachsen und kämpft als Künstler um sein Überleben. Seit 2002 gibt es in der Bundesrepublik Deutschland das Behindertengleichstellungsgesetz und das verfassungsmäßige Grundrecht auf Inklusion, d.h. Eingliederung in die Gesellschaft. Dennoch wurde der schwerbehinderte Künstler von der Deutschen Nationalgalerie brüsk abgewiesen. …
Bild: Zensations setzt barrierefreie Website der ÖH umBild: Zensations setzt barrierefreie Website der ÖH um
Zensations setzt barrierefreie Website der ÖH um
… Basis von Komponenten anstelle von Templates, um eine konsistente Darstellung über sämtliche Endgeräte hinweg zu ermöglichen und die damit einhergehenden Anforderungen hinsichtlich Accessibility und responsive Behaviour auf Basis der WCAG AA Guidelines zu garantieren. Sabrina Hanneman, Geschäftsführerin von Zensations blickt auf eine äußerst positive …
Bild: Online einkaufen ohne Barrieren - hoppala.eu ist das erste barrierefreie Shop Portal in DeutschlandBild: Online einkaufen ohne Barrieren - hoppala.eu ist das erste barrierefreie Shop Portal in Deutschland
Online einkaufen ohne Barrieren - hoppala.eu ist das erste barrierefreie Shop Portal in Deutschland
… W3C an die neuen technische Entwicklungen angepasst und überarbeitet. In Deutschland gibt es seit Juli 2002 auf Grund §11 Abs. 1 Satz 2 Behindertengleichstellungsgesetz (8) die Barrierefreie Informationstechnik Verordnung des Bundes (BITV) (9). Sie gibt vor, dass alle Bundesbehörden und öffentlichen Bundeseinrichtungen ihre Webseiten bis spätestens Ende …
Barrierefreiheit mit Java – Markus Lemcke referierte über barriefreie Softwareentwicklung
Barrierefreiheit mit Java – Markus Lemcke referierte über barriefreie Softwareentwicklung
… Computermaus bedienen. Sie sind darauf angewiesen, dass die komplette Software per Tastatur bedienbar ist. Am 19.6.2015 fand in der Hochschule der Medien ein Accessibility Day statt. Dr. Gottfried Zimmermann, Professor im Studiengang Mobile Medien organisierte diese Veranstaltung. Es waren mehrere Referenten eingeladen die über verschiedene Aspekte …
Webdesign aus Reutlingen – zugänglich und barrierefrei
Webdesign aus Reutlingen – zugänglich und barrierefrei
… 2.0, der deutschen Bundesregierung zu streng waren musste eine Verordnung her. Die Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz. Die Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz heißt abgekürzt BITV 2.0. Die BITV 2.0 hat 50 Prüfungsschritte …
Mobile Accessibility – Warum ist sie für Unternehmen im Jahr 2018 wichtig?
Mobile Accessibility – Warum ist sie für Unternehmen im Jahr 2018 wichtig?
… umsetzen. Laut Webseite des statischen Bundesamts gibt es 10,2 Millionen Menschen mit Behinderungen in Deutschland. Diese Menschen profitieren von barrierefreies Webdesign und mobile Accessibility. Barrierefreies Webdesign bedeutet, dass eine Webseite so gestaltet ist, dass sie für alle Menschen, auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, bedienbar …
Barrierefreiheit bei Android 8 Oreo – Was hat sich verbessert
Barrierefreiheit bei Android 8 Oreo – Was hat sich verbessert
… neuen Möglichkeiten von Android Oreo in einem Blogartikel und Youtube-Video veröffentlicht. Folgende neue Möglichkeiten bietet Android Oreo für Menschen mit Behinderungen. Mit Accessibility Volume kann die Lautstärke des Android-Screenreaders Talkback unabhängig von der Lautstärke der Medien angepasst werden. Damit Talkback verstanden werden kann, kann …
effective WEBWORK GmbH stellte Gutachten zur Barrierefreiheit im Web auf dem 29. Dialog eHealth vor
effective WEBWORK GmbH stellte Gutachten zur Barrierefreiheit im Web auf dem 29. Dialog eHealth vor
… stellen bestimmte Farbkombinatio-nen oder fehlende Texte zur Beschreibung von Abbildungen regelrechte Barrieren für den Zugang zu Informationen zum Internet dar. Barrierefreies Webdesign – auch Web-Accessibility genannt – ist die Kunst, Webseiten so zu gestalten, dass jeder sie nutzen und lesen kann. Frau Dr. Dorina Gumm von der effective WEBWORK GmbH …
Bild: Mit Superkräften gegen Barrieren: die League of Accessibility von mehrwertBild: Mit Superkräften gegen Barrieren: die League of Accessibility von mehrwert
Mit Superkräften gegen Barrieren: die League of Accessibility von mehrwert
Barrieren verstehen, erkennen und bekämpfen: Im Juli 2019 geht die League of Accessibility (LoA) von mehrwert an den Start. Mit einem Einstiegskartenset und einer dazugehörigen Website will die Kölner Agentur für analoge und digitale Barrierefreiheit sensibilisieren. Das LoA-Starterset hilft dabei, Hindernisse aufzuspüren und nachzuempfinden, die viele …
Bild: Accessibility Day - Vortrag von Markus Lemcke warum Unternehmen die digitale Barrierefreiheit umsetzen solltenBild: Accessibility Day - Vortrag von Markus Lemcke warum Unternehmen die digitale Barrierefreiheit umsetzen sollten
Accessibility Day - Vortrag von Markus Lemcke warum Unternehmen die digitale Barrierefreiheit umsetzen sollten
… Gewalt dazu verpflichtet, dass Webseiten, Programme und Apps barrierefrei entwickelt werden müssen. Regelmäßig findet in der Hochschule der Medien in Stuttgart ein Accessibility Day statt. Professor Gottfried Zimmermann organisiert diesen Accessibility Day. Der Accessibility Day richtet sich an Interessierte aus Studium, Wissenschaft, Wirtschaft und …
Sie lesen gerade: Accessibility in der Informatik wird trotz Behindertengleichstellungsgesetz zu wenig umgesetzt in Deutschland