openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mit Superkräften gegen Barrieren: die League of Accessibility von mehrwert

17.05.201912:17 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Mit Superkräften gegen Barrieren: die League of Accessibility von mehrwert
Einstiegskartenset für analoge & digitale Barrierefreiheit der League of Accessibility von mehrwert
Einstiegskartenset für analoge & digitale Barrierefreiheit der League of Accessibility von mehrwert

(openPR) Barrieren verstehen, erkennen und bekämpfen: Im Juli 2019 geht die League of Accessibility (LoA) von mehrwert an den Start. Mit einem Einstiegskartenset und einer dazugehörigen Website will die Kölner Agentur für analoge und digitale Barrierefreiheit sensibilisieren. Das LoA-Starterset hilft dabei, Hindernisse aufzuspüren und nachzuempfinden, die viele Menschen im Alltag betreffen und liefert Impulse, wie sich Barrierefreiheit im Job und in der Freizeit umsetzen lässt. In echter Superhelden-Manier können verschiedene Arten von Barrieren bekämpft werden – für eine Gesellschaft, an der alle uneingeschränkt teilhaben.



Schon gewusst? Etwa 15 Prozent der Weltbevölkerung – also rund eine Milliarde Menschen – haben eine Behinderung. Dabei sind nur 3,3 Prozent aller Behinderungen angeboren, denn ein Großteil davon wird erst im Laufe des Lebens erworben. Und auch situationsbedingte und temporäre Einschränkungen betreffen viele unserer Mitmenschen – und früher oder später vielleicht auch uns selbst. Im Klartext: Barrierefreiheit geht uns alle an!

Damit dieses Bewusstsein in den Köpfen der Menschen ankommt, findet jedes Jahr am 3. Donnerstag im Mai der Global Accessibility Awareness Day (kurz: GAAD) statt. Dieser hat zum Ziel, auf die große Bedeutung sowie die Chancen digitaler Barrierefreiheit aufmerksam zu machen. Anlässlich des diesjährigen GAAD hat die Kölner Agentur mehrwert die League of Accessibility entwickelt, die unter anderem mit einem Karten-Starterset sowohl Web Accessibility als auch analoge Barrierefreiheit in den Fokus rückt. Reiner Sunkel, Bereichsleiter Technologie und Mitglied der Geschäftsführung, erklärt: „Barrierefreiheit war bei uns schon immer ein wichtiger Faktor bei der Umsetzung digitaler Projekte. Unsere langjährigen Erfahrungen helfen uns, das Thema ganzheitlich zu betrachten. Daher verstehen wir es auch unabhängig von rechtlichen Anforderungen als festen Bestandteil unserer Arbeit – was am Ende allen Nutzer_innen in Form einer besseren User Experience zugute kommt. Mit der League of Accessibility möchten wir diese Herangehensweise auch anderen nahebringen und unser Wissen rund um digitale und analoge Barrierefreiheit teilen.“

Mit dem Kartenset können alle ihre Superkräfte trainieren und zu Superheld_innen der Barrierefreiheit werden. Drei Typen von Karten helfen dabei, seine Fähigkeiten zu erweitern: Barrierekarten zeigen verschiedene Arten von Hürden auf, Empathiekarten schärfen die Sinne, um Hindernisse aufzuspüren und Handlungskarten liefern konkrete Lösungsansätze, um Barrieren aktiv zu bekämpfen. Durch die Superheld_innen-Metapher gelingt es mehrwert, auf spielerische Weise hervorzuheben, wie wichtig es ist, für Barrierefreiheit zu kämpfen. Die Mitglieder der League of Accessibility werden so zu Superheld_innen des Alltags und damit Vorbilder für andere.

Website zur League of Accessibility: https://www.accessibility-heroes.de/

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Weiteres Bildmaterial finden Sie hier: https://www.accessibility-heroes.de/media/loa/presse/LoA-Pressekit-20190516.zip
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1049166
 459

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mit Superkräften gegen Barrieren: die League of Accessibility von mehrwert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von mehrwert intermediale kommunikation GmbH

Bild: Yasemin Uyar verstärkt Kölner Agentur mehrwertBild: Yasemin Uyar verstärkt Kölner Agentur mehrwert
Yasemin Uyar verstärkt Kölner Agentur mehrwert
mehrwert, die Agentur für intermediale Kommunikation in Köln, verzeichnet zum Jahresanfang einen Neuzugang. Yasemin Uyar verstärkt das Projektmanagement-Team und ist zukünftig für die Abwicklung von Technologie- und Designprojekten sowie für die Konzeption und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen zuständig. Die Kulturwissenschaftlerin bringt mehrjährige Erfahrungen als Beraterin bei PR- und Werbeagenturen ein und erweitert künftig das Leistungsangebot der Agentur.
Himbeerheftchen – endlich schöne Hausaufgabenhefte
Himbeerheftchen – endlich schöne Hausaufgabenhefte
Nach dem großen Erfolg ihrer Schulhefte erweitert die Marke Himbeerheftchen ihr Sortiment jetzt um hochwertige Hausaufgabenhefte. Mit zwei kindgerecht gestalteten Tiermotiven in Orange und Blau bietet das neue Hausaufgabenheft mit 60 Seiten genug Platz für alles Wichtige und gewohnt viel Liebe zum Detail: Unter anderem begleiten ein Geheimversteck, ein Leseband und vier praktische Einstecktaschen Grundschüler durch die Schulwoche. Wie die beliebten Schulhefte sind auch die durchdachten Hausaufgabenhefte von Himbeerheftchen für alle Aufgaben…

Das könnte Sie auch interessieren:

effective WEBWORK GmbH stellte Gutachten zur Barrierefreiheit im Web auf dem 29. Dialog eHealth vor
effective WEBWORK GmbH stellte Gutachten zur Barrierefreiheit im Web auf dem 29. Dialog eHealth vor
… stellen bestimmte Farbkombinatio-nen oder fehlende Texte zur Beschreibung von Abbildungen regelrechte Barrieren für den Zugang zu Informationen zum Internet dar. Barrierefreies Webdesign – auch Web-Accessibility genannt – ist die Kunst, Webseiten so zu gestalten, dass jeder sie nutzen und lesen kann. Frau Dr. Dorina Gumm von der effective WEBWORK GmbH …
Bild: Online-Shops ignorieren Barrierefreiheit – Ab Juni 2025 drohen hohe StrafenBild: Online-Shops ignorieren Barrierefreiheit – Ab Juni 2025 drohen hohe Strafen
Online-Shops ignorieren Barrierefreiheit – Ab Juni 2025 drohen hohe Strafen
… spätestens 28. Juni 2025 müssen sie barrierefrei sein – andernfalls können Bußgelder von bis zu 100.000 Euro verhängt werden. Grund dafür ist die Umsetzung des European Accessibility Act (EAA), der digitale Angebote für alle Menschen – insbesondere für Menschen mit Behinderungen – zugänglich machen soll. Doch eine aktuelle Analyse zeigt, dass viele Shops …
Bild: Webkongress Erlangen 2018: Informativ, anschaulich, innovativBild: Webkongress Erlangen 2018: Informativ, anschaulich, innovativ
Webkongress Erlangen 2018: Informativ, anschaulich, innovativ
… zur effektiveren Planung, Kommunikation und Durchführung barrierefreier Webseiten vor. Das zuweilen noch erhebliche Missverhältnis zwischen Theorie und Praxis bzgl. Usability und Accessibility veranschaulichte Jörg Morsbach in seinem Vortrag. Er zeigte hierbei auf, dass ein Internetauftritt zwar richtlinienkonform sein kann, aber dennoch massive Barrieren …
Bild: Accessibility in der Informatik wird trotz Behindertengleichstellungsgesetz zu wenig umgesetzt in DeutschlandBild: Accessibility in der Informatik wird trotz Behindertengleichstellungsgesetz zu wenig umgesetzt in Deutschland
Accessibility in der Informatik wird trotz Behindertengleichstellungsgesetz zu wenig umgesetzt in Deutschland
Accessibility ist englisch und bedeutet wörtlich übersetzt Zugänglichkeit oder Erreichbarkeit. Es ist aber auch möglich dass Accessibility mit Barrierefreiheit übersetzt wird. Accessibility in der Informatik bedeutet, das Webseiten, Programme, Betriebssysteme und Apps so entwickelt werden dass sie von allen Menschen, auch von Menschen mit Behinderungen, …
Bild: Neue Studie deckt auf: 75 % der Websites nicht bereit für das BarrierefreiheitsstärkungsgesetzBild: Neue Studie deckt auf: 75 % der Websites nicht bereit für das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz
Neue Studie deckt auf: 75 % der Websites nicht bereit für das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz
… unklar oder gar nicht – was zu Frustration und Absprüngen führt.47,0 % weisen fehlerhafte Überschriftenhierarchien auf – was Screenreader massiv behindert.Der durchschnittliche Lighthouse Accessibility Score liegt bei nur 85 von 100 Punkten, wobei auch Websites mit „guten“ Scores oft gravierende Einzelprobleme aufweisen.Barrierefreiheit wird Pflicht – …
Bild: Zensations setzt barrierefreie Website der ÖH umBild: Zensations setzt barrierefreie Website der ÖH um
Zensations setzt barrierefreie Website der ÖH um
… Basis von Komponenten anstelle von Templates, um eine konsistente Darstellung über sämtliche Endgeräte hinweg zu ermöglichen und die damit einhergehenden Anforderungen hinsichtlich Accessibility und responsive Behaviour auf Basis der WCAG AA Guidelines zu garantieren. Sabrina Hanneman, Geschäftsführerin von Zensations blickt auf eine äußerst positive …
Bild: bilobaCMS erfüllt WCAG 2.0-KriterienBild: bilobaCMS erfüllt WCAG 2.0-Kriterien
bilobaCMS erfüllt WCAG 2.0-Kriterien
Am 11.11.2008 ist die Version 2 der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) verabschiedet worden. Die neue Richtlinie lenkt den Fokus auf inhaltliche Kriterien und abstrahiert damit von den HTML-Grundlagen. Nach einer Entstehungszeit von neuneinhalb Jahren hat die Web Accessibility Initiative (WAI) im World Wide Web Consortium (W3C) die neue Richtlinie …
Bild: Online einkaufen ohne Barrieren - hoppala.eu ist das erste barrierefreie Shop Portal in DeutschlandBild: Online einkaufen ohne Barrieren - hoppala.eu ist das erste barrierefreie Shop Portal in Deutschland
Online einkaufen ohne Barrieren - hoppala.eu ist das erste barrierefreie Shop Portal in Deutschland
… Lebensqualität gewinnen können. Der Paralympics Kalender 2009 kann erstmals auch barrierefrei direkt online auf www.hoppala.eu bestellt werden. Barrierefreiheit per Gesetz Barrierefreiheit (engl. 'Accessibility') bedeutet eigentlich 'Zugänglichkeit' von Informationen und Funktionen und ist eine der Grundideen des Internets. Bereits 1999 formulierte das World Wide …
Bild: Website barrierefrei machen: Was das BFSG seit 28. Juni für Unternehmen bedeutetBild: Website barrierefrei machen: Was das BFSG seit 28. Juni für Unternehmen bedeutet
Website barrierefrei machen: Was das BFSG seit 28. Juni für Unternehmen bedeutet
… Vergleichbar mit Datenschutz und Impressumspflicht.Was bedeutet barrierefrei konkret? Wenn Sie Ihre Website barrierefrei machen, orientieren Sie sich idealerweise an den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) – konkret dem Standard WCAG 2.1 AA. Dieser basiert auf vier Prinzipien:Wahrnehmbarkeit: Inhalte müssen z. B. mit Screenreadern erfassbar sein …
Marlem-Software spezialisiert sich auf Accessibility bei Software
Marlem-Software spezialisiert sich auf Accessibility bei Software
Malem-Software bietet Schulungen, Workshops und Vorträge an, wie Accessibility bei Software umgesetzt werden kann. Außerdem gibt es auf dem Blog eine Artikelreihe zur barrierefreien Software-Entwicklung. Am 1. Oktober 2000 hat Markus Lemcke, Geschüftsführer des Unternehmens Marlem-Software angefangen, sich um die Probleme von behinderten Menschen bei …
Sie lesen gerade: Mit Superkräften gegen Barrieren: die League of Accessibility von mehrwert