openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Durch Dick und Dünn – Reha-Kolloquium zu Adipositas

27.03.201716:52 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Durch Dick und Dünn – Reha-Kolloquium zu Adipositas
Das Motiv des diesjährigen Reha-Kolloquiums, © H. Blumentritt, BFW Leipzig
Das Motiv des diesjährigen Reha-Kolloquiums, © H. Blumentritt, BFW Leipzig

(openPR) Das Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) und das Integrierte Forschungs- und Behandlungszentrum AdipositasErkrankungen (IFB AdipositasErkrankungen) laden am 6. September zu einem rehawissenschaftlichen Kolloquium zum Thema „Durch Dick und Dünn – Adipositas und Arbeitswelt“ ein. Die Veranstaltung wird durch die Fotoausstellung „SCHWERE(S)LOS“ der DAK Gesundheit begleitet.



Beim diesjährigen rehawissenschaftlichen Kolloquium soll es um die Auswirkungen von Adipositas auf die Arbeitswelt gehen. Adipositas ist der lateinische Begriff für starkes oder krankhaftes Übergewicht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 30 kg/m² als adipös ein. Das Robert Koch Institut stellt in einer Erhebung fest, dass zwei Drittel der Männer (67 %) und die Hälfte der Frauen (53 %) in Deutschland sind übergewichtig. Ein Viertel der Erwachsenen (23 % der Männer und 24 % der Frauen) ist stark übergewichtig (adipös).1 Noch wird Adipositas nicht als Erkrankung, sondern als ungesunde Lebensweise eingestuft. Adipositas ist aber, laut Einschätzung des IFB AdipositasErkrankungen eine Erkrankung mit vielen unterschiedlichen Ursachen und weitreichenden Folgen. Um diese Unterschiede in der Bewertung mit ihren Wirkungen auf die Arbeitswelt besser zu differenzieren, haben das BFW Leipzig und das IFB AdipositasErkrankungen Referenten eingeladen, die darüber mit den Gästen aus Wirtschaft, Medizin und Vertretern von Rentenversicherungen, Arbeitsagenturen und Jobcentern ins Gespräch kommen wollen.

Für das Thema Lebensgefühl von Menschen, die sich einem Körper über den „normalen“ BMI wohlfühlen sowie über die Alltagsdiskriminierung, wurde Natalie Rosenke, 1. Vorsitzende der Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung (GgG) e.V., als Referentin gewonnen.

Die Referentinnen vom IFB AdipositasErkrankungen Dr. Wiebke-Kristin Fenske, Leiterin der IFB Nachwuchsforschungsgruppe „Neuroendokrine Adipositas-Forschung“, Prof. Dr. Claudia Luck-Sikorski, Professorin für Psychische Gesundheit und Psychotherapie und Dr. Tatjana Schütz, IFB AdipositasErkrankungen Core Unit Ernährung und klinische Phänotypisierung gehen inhaltlich tiefer auf die Erkrankung ein. Sie erklären, was Adipositas ist und welche Erkrankungen sich aus starkem Übergewicht ergeben können, wie sich Adipositas auf die Psyche der Betroffenen auswirkt und stellen Therapieansätze vor.

Rechtsanwalt Dr. Stefan Müller öffnet als Fachanwalt das Feld des Arbeitsrechts. Wie müssen sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber auf das Thema im Unternehmen einstellen, wird er in seinem Vortrag erläutern.

Es wird auch aus Sicht von Leistungsträgern der Gesundheits- und Sozialvorsorge auf das Thema geblickt. Christine Enenkel, Leiterin des Vertragsgebietes Sachsen DAK Gesundheit wird auf die Belastungen für die Krankenkassen eingehen und ein Vertreter der Rentenversicherung sieht sich die Situation aus der Perspektive der medizinischen und beruflichen Rehabilitation an.

Begleitet wird das diesjährige Kolloquium von einer Fotoausstellung. Die DAK Gesundheit und das Medizinunternehmen Johnson & Johnson initiierten einen Wettbewerb zur Darstellung des Themas Adipositas. Herausgekommen ist eine ästhetische Bilderschau junger Studierender.

3.289 Zeichen
Erstellt: Michael Lindner/BFW Leipzig

1 Quelle: www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Themen/Uebergewicht_Adipositas/Uebergewicht_Adipositas_node.html

Weitere Informationen zum Rehawissenschaftlichen Kolloquium und Anmeldung:
www.bfw-leipzig.de/reha-kolloquium

Weitere Informationen zum IFB AdipositasErkrankungen:
Universitätsmedizin Leipzig
IFB AdipositasErkrankungen
Philipp-Rosenthal-Str. 27 (Haus M, Rotes Haus)
04103 Leipzig
Telefon: 0341 | 97-15940
Fax: 0341 | 97-15949
E-Mail: E-Mail
Internet: www.ifb-adipositas.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 944736
 616

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Durch Dick und Dünn – Reha-Kolloquium zu Adipositas“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH

Bild: Praktikum und Umschulung als Sprungbrett: Wie BFW-Talente in der CEC GmbH durchstartenBild: Praktikum und Umschulung als Sprungbrett: Wie BFW-Talente in der CEC GmbH durchstarten
Praktikum und Umschulung als Sprungbrett: Wie BFW-Talente in der CEC GmbH durchstarten
Leipzig, 28.11.2025 – Die Conveying Engineering & Consulting GmbH (CEC) stärkt ihre Kooperation mit dem Berufsförderungswerk (BFW Leipzig) und setzt ein deutliches Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltige Fachkräftesicherung. Durch die Bereitstellung von Praktikumsplätzen – insbesondere im Bereich Technisches Produktdesign (TPD) – unterstützt das Unternehmen seit mehreren Jahren Menschen in der beruflichen Rehabilitation dabei, neue Perspektiven zu entwickeln und den erfolgreichen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu meist…
Bild: Mit Mut und Perspektive – die Reha-Erstausbildung „IngE“ als Weg in ein neues LebenBild: Mit Mut und Perspektive – die Reha-Erstausbildung „IngE“ als Weg in ein neues Leben
Mit Mut und Perspektive – die Reha-Erstausbildung „IngE“ als Weg in ein neues Leben
Leipzig, 13.10.2025 – „Heute geht es nicht nur um ein Zertifikat. Heute geht es um das, was wir daraus gemacht haben – aus uns selbst.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich eine Teilnehmerin der Inklusionsgestützten Erstausbildung (IngE) im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) am Berufsförderungswerk (BFW) Leipzig. Worte, die deutlich machen: Die IngE ist mehr als eine Ausbildung – sie ist ein Neuanfang. Ein besonderer Ausbildungsweg Die Inklusionsgestützte Erstausbildung richtet sich an junge Menschen, die aufgrund psychischer oder psychos…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: The Healthcare Company AG mandatiert bekannten Restrukturierer für das Gesundcamp KirchhundemBild: The Healthcare Company AG mandatiert bekannten Restrukturierer für das Gesundcamp Kirchhundem
The Healthcare Company AG mandatiert bekannten Restrukturierer für das Gesundcamp Kirchhundem
Frankfurt am Main, 16. Mai 2024 – Die HCC AG, ein bedeutender Investor in Reha-Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit Adipositas, hat die renommierte Kanzlei Heidemann Küthe um den anerkannten Restrukturierungsexperten Herrn Dr. Heidemann damit beauftragt, das Gesundcamp Kirchhundem zu sanieren. Diese Entscheidung erfolgte im Zuge einer notwendigen …
Bild: Übergewicht kann tödliche Folgen haben, ein Magenballon kann helfenBild: Übergewicht kann tödliche Folgen haben, ein Magenballon kann helfen
Übergewicht kann tödliche Folgen haben, ein Magenballon kann helfen
… („zu viel, zu fett“) an Nahrung bei gleichzeitig weit verbreitetem Bewegungsmangel. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt bereits seit längerem vor einer drohenden „Adipositas-Epidemie“. Mindestens jeder vierte Deutsche ist inzwischen zu dick. Schätzungen zufolge entfallen zwischen 3,1 und 5,5 Prozent der jährlichen Gesamtkosten im deutschen Gesundheitswesen …
Bild: Durch Dick und Dünn – Reha-Kolloquium zu Essstörungen in der ArbeitsweltBild: Durch Dick und Dünn – Reha-Kolloquium zu Essstörungen in der Arbeitswelt
Durch Dick und Dünn – Reha-Kolloquium zu Essstörungen in der Arbeitswelt
… www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Themen/Uebergewicht_Adipositas/Uebergewicht_Adipositas_node.html Weitere Informationen zum Rehawissenschaftlichen Kolloquium und Anmeldung: www.bfw-leipzig.de/reha-kolloquium Weitere Informationen zum IFB AdipositasErkrankungen: Universitätsmedizin Leipzig – IFB AdipositasErkrankungen Philipp-Rosenthal-Straße …
Bild: Zertifizierung als Adipositas-Schulungs-Zentrum für Kinder und JugendlicheBild: Zertifizierung als Adipositas-Schulungs-Zentrum für Kinder und Jugendliche
Zertifizierung als Adipositas-Schulungs-Zentrum für Kinder und Jugendliche
… (ge-)wichtiges Thema, für das sich auch das Klinikum Fürth engagiert: Seit September ist die Klinik für Kinder und Jugendliche als Schulungszentrum der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter zertifiziert – als erste Akut-Kinderklinik in Bayern. Erste und bisher einzige Kinderklinik in Bayern mit diesem Gütesiegel Das Programm der Klinik …
Bild: In einem Jahr 36 Kilo Minus ist eine psychische HöchstleitungBild: In einem Jahr 36 Kilo Minus ist eine psychische Höchstleitung
In einem Jahr 36 Kilo Minus ist eine psychische Höchstleitung
Am 16. Mai 2018 veranstaltet das Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) ein Reha-Kolloquium zum Thema „Durch Dick und Dünn – Essstörungen in der Arbeitswelt“. Das Kolloquium wird in diesem Jahr gemeinsam mit dem IFB AdipositasErkrankungen Leipzig durchgeführt. Den Experten wird es u.a. auch darum gehen, wie man durch eine Umstellung von Ernährung …
Bild: Neues Reha-Konzept für adipöse Kinder und Jugendliche Bild: Neues Reha-Konzept für adipöse Kinder und Jugendliche
Neues Reha-Konzept für adipöse Kinder und Jugendliche
Köln, 22. Juli 2022. Adipositas (krankhaftes Übergewicht) gehört zu den am weitest verbreiteten Zivilisationskrankheiten unserer Zeit. Nach Berechnungen des RKI sind rund ein Viertel der deutschen Erwachsenen adipös. Adipositas ist umso gravierender, wenn sie bereits bei Kindern und Jugendlichen auftritt. Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums …
Bild: Curvy Supermodel vs. Gewichtsdiskriminierung?Bild: Curvy Supermodel vs. Gewichtsdiskriminierung?
Curvy Supermodel vs. Gewichtsdiskriminierung?
Am 6. September veranstaltet das Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) in Kooperation mit dem Leipziger IFB AdipositasErkrankungen ein rehawissenschaftliches Kolloquium zum Thema „Durch Dick und Dünn – Adipositas in der Arbeitswelt“. Als Referenten werden Wissenschaftlerinnen und Ärzte des IFB AdipositasErkrankungen und von der Reha-Klinik für Kinder- …
Rehabilitation: Stärkung der Gesundheit im 21.Jahrhundert
Rehabilitation: Stärkung der Gesundheit im 21.Jahrhundert
Die medizinische Rehabilitation wird an Bedeutung gewinnen. Davon sind die Reha-Experten auf dem 28.Reha-Kolloquium im Frühjahr in Berlin überzeugt. Mit neuen Projekten soll ausgelotet werden, wie die Rehabilitanden in Zukunft passgenauer unterstützt und dazu Leistungen aus unterschiedlichen Sektoren stärker vernetzt werden können. BERLIN. „Die medizinische …
Bild: Reha-Kolloquium zum Thema Sucht im BFW LeipzigBild: Reha-Kolloquium zum Thema Sucht im BFW Leipzig
Reha-Kolloquium zum Thema Sucht im BFW Leipzig
… 2014, 9:30 – 16:00 Uhr Berufsförderungswerk Leipzig | Georg-Schumann-Straße 148 | 04159 Leipzig Informationslink: www.bfw-leipzig.de/reha-kolloquium ----------------------------------------------------------------- Programm Reha-Kolloquium 2015 9:30 Uhr Begrüßung: Alois Fischer, Geschäftsführer BFW Leipzig 10:00 Uhr Impulsreferat: Sucht – braucht es …
Bild: Übergewicht - Schlafen Sie sich schlankBild: Übergewicht - Schlafen Sie sich schlank
Übergewicht - Schlafen Sie sich schlank
… wirklich zu dick? Dicke sterben früher, erkranken bereits als Kinder an Altersdiabetes, lassen die Gesundheitskosten explodieren, bekommen keine Jobs, keine Partner und können wegen Adipositas sogar gekündigt werden. Es existieren kaum gesellschaftliche Nachteile, unter denen Übergewichtigen nicht zu leiden haben. Dabei ist das, was in Deutschland als …
Sie lesen gerade: Durch Dick und Dünn – Reha-Kolloquium zu Adipositas