openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Premiere auf der ISE 2017: Neuer Barionet E/A Controller von Barix mit Linux Open Source Programmierung

30.01.201714:45 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Der auf der ISE 2017 vorgestellte, universelle E/A Controller Barionet 1000 ermöglicht dank Linux OpenWrt Programmierung eine Vielzahl von Anwendungen

ZÜRICH, 30. Januar 2017 – Auf der ISE 2017 wird Barix mit dem Barionet 1000 das neueste Produkt des Unternehmens aus der Reihe der programmierbaren universellen E/A Controller für die IP-basierte Steuerung und Automatisierung vorstellen. Im Unterschied zu allen anderen Barionet-Controllern, die auf der proprietären Plattform Barix ABCL basieren, kann der Barionet 1000 erstmals mit dem OpenWRT Framework unter Linux programmiert werden. Es ist außerdem der erste Barionet-Controller mit WLAN und USB und erfüllt somit neue Anforderungen in der Steuerung und Automatisierung.



Die Positionierung des Barionet 1000 als Linux OpenWrt-Gerät folgt dem aktuellen Branchentrend in Richtung Open Source und ermöglicht Systemintegratoren und Erstausrüstern die freie Programmierung des Controllers für fast jede denkbare Steuerungs- und Automatisierungsanwendung. Um die programmierbaren Funktionalitäten zu erweitern und der Flexibilität des Barionet 1000 Rechnung zu tragen, hat Barix diesen Controller mit WLAN- und USB-Schnittstellen ausgestattet. Darüber hinaus verfügt das Gerät über Standardanschlüsse, z.B. Relaisschnittstellen sowie digitale und analoge Ein- und Ausgänge.

Konkret verfügt der Barionet 1000 über zwei USB-Schnittstellen, einen 10/100 Ethernet-Port, eine serielle DB9 RS232 Schnittstelle, 802.11 b/g/n 2,4 Ghz WLAN, und ist IPv6-fähig. Der Controller ist in das klassische Barionet DIN-Rail-Gehäuse eingebaut und benötigt 9-30 VDC als Stromversorgung. Er verfügt über zwei Relaisausgänge, vier digitale Open-Collector-Ausgänge und acht Kontakteingänge, wovon vier analogfähig sind. Im Barionet 1000 sind zudem 16 MB Flash und 64 MB DRAM sowie eine Schnittstelle für 18DS20 Dallas One Wire-Temperaturfühler verbaut, die ohne Rückleitung und daher besonders einfach verdrahtbar ist.

Seit über einem Jahrzehnt vertrauen die Kunden von Barix auf die zuverlässige Barionet-Technologie für programmierbare E/A Controller zur Steuerung, Automatisierung und Überwachung von kritischen Systemen in Betriebsanlagen und im Wohnbau. Die Barionet-Modelle 50 und 100 eignen sich besonders für Kunden, die die zahlreichen verfügbaren Firmware-Lösungen vorziehen. Der Barionet 1000 wird hingegen primär ambitionierte Programmierer ansprechen, die die enorme Flexibilität des Geräts zu schätzen wissen. Barix wird den Barionet 1000 auf der ISE 2017 im RAI Messe- und Kongresszentrum in Amsterdam an ihrem Messestand B-N270 vom 7.-10. Februar präsentieren.

„Dank der Linux OpenWrt-Plattform des Barionet 1000 können Kunden mit Programmierressourcen diesen Controller exakt an die eigenen Anforderungen anpassen oder von Barix anpassen lassen“, sagt Reto Brader, Vertriebs- und Marketingleiter bei Barix. „Das Schöne an diesem Gerät ist die integrierte Rechenleistung. Man kann ein C, C++,Phyton oder andere Standardprogrammierspache-Programm schreiben, in OpenWRT kompilieren, in den Barionet 1000 laden, und schon kann der Controller softwarebasiert eigene Entscheidungen treffen.“

Der Barionet 1000 bietet sich für eine Vielzahl von programmierbaren Funktionen zur Steuerung und Automatisierung verschiedenster Prozesse an. Hierzu gehören Zugangskontrolle und Türsteuerung, Gebäudesicherung und Protokollierung, Failover-Schutz, Bewegungsmeldung, Steuerung von Überwachungskameras, Photovoltaik- und Klimaanlagen, Temperaturüberwachung und Ereignisprotokollierung.

„Mit diesem Open Source Barionet wollen wir unsere Technologie möglichst vielen Menschen zugänglich machen, die unter Linux programmieren können“, meint Brader. „Und als Barix-Produkt baut der Barionet 1000 auf einer Hardware-Plattform auf, die sich als unkompliziert, robust und zuverlässig bewährt hat. Schließlich hätte die Programmierung des E/A Controllers unter Linux wenig Sinn, wenn die Hardware nicht für einen zuverlässigen Dauerbetrieb ausgelegt wäre.“

Laut Barix können mehrere Barionet 1000 Controller mit nur einem Linux OpenWrt-Paket programmiert und in einer Mehrgeräteumgebung betrieben werden. „Wenn man schon kundenspezifische Software für eine E/A-Anwendung programmiert, ist es mehr als sinnvoll, das Resultat in mehreren Geräten für verschiedene Aufgaben einzusetzen“, fasst Brader zusammen.

Wer sich für den Barionet 1000 entscheidet, kann auf das Professional Services Team von Barix zählen. „Wir informieren den Kunden, ob es kosteneffizienter ist, Barix mit der Programmierung zu beauftragen oder diese in Eigenregie durchzuführen“, sagt Brader. „Beides ist möglich, und letztendlich zählt nur, dass der Kunde mit dem Ergebnis zufrieden ist.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 936311
 498

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Premiere auf der ISE 2017: Neuer Barionet E/A Controller von Barix mit Linux Open Source Programmierung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Barix AG

Neuer Barix SIP Audio Endpoint integriert analoge Audiosequenzen in SIP-Systeme
Neuer Barix SIP Audio Endpoint integriert analoge Audiosequenzen in SIP-Systeme
ZÜRICH, SCHWEIZ, 26. März 2020 — Als Audio-over-IP Innovator stellt die Schweizer Barix AG mit ihrem neuen „SIP Audio Endpoint“ die bisher flexibelste und funktionsreichste SIP-Schnittstellenanwendung des Unternehmens vor. Die ab sofort verfügbare Lösung ermöglicht die nahtlose und kostengünstige Erweiterung von SIP-basierten VoIP-Telefonanlagen um Funktionen wie Notfall-Ansagen, klassisches Paging, Music-on-Hold oder Intercom über gezielt adressierbare Lautsprecher. Die analogen Audio-Ein- und Ausgänge verbinden SIP-Telefonsysteme zum Beisp…
Bild: ISE 2019: Barix präsentiert leistungsoptimiertes Multisite-Streaming von HintergrundmusikBild: ISE 2019: Barix präsentiert leistungsoptimiertes Multisite-Streaming von Hintergrundmusik
ISE 2019: Barix präsentiert leistungsoptimiertes Multisite-Streaming von Hintergrundmusik
Weiterentwicklung der kosteneffizienten Lösung RetailPlayer vereinfacht die unternehmensweite Steuerung und den Betrieb vor Ort, erhöht die Zuverlässigkeit und erweitert die Integrationsmöglichkeiten. ZÜRICH, 22. Januar 2019 – Audio-over-IP-Marktführer Barix nutzt die bevorstehende Fachmesse ISE 2019 als Plattform für die Präsentation leistungsstarker Upgrades seiner Streaming-Lösung RetailPlayer für die Wiedergabe von Hintergrundmusik an mehreren Standorten. Das Unternehmen wird vom 5. bis 8. Februar am Stand 8-G275 auf der in Amsterdam sta…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Barix Annuncicom 1000 mit SIP-Fuktionalität: Premium-Gerät für VoIP, IP Intercom und HintergrundmusikBild: Barix Annuncicom 1000 mit SIP-Fuktionalität: Premium-Gerät für VoIP, IP Intercom und Hintergrundmusik
Barix Annuncicom 1000 mit SIP-Fuktionalität: Premium-Gerät für VoIP, IP Intercom und Hintergrundmusik
… von Hochschulgeländen oder Servicestellen in Anlagen der öffentlichen Hand. Für einfache Steuerungsanwendungen ist ein Einsatz der SIP-Firmware auch auf dem Barix Barionet, einer universellen Netzwerksteuerung denkbar. Es ist hiermit möglich, z.B. via Standard SIP-Telefon Steuerfunktionen auszulösen oder Messwerte abzufragen. Ein Barionet mit SIP-Firmware …
Bild: Linux bindet MOST Technologie einBild: Linux bindet MOST Technologie ein
Linux bindet MOST Technologie ein
… enthält. "Der Treiber ermöglicht den Zugriff auf alle MOST Datentypen und unterstützt die USB-, MediaLB- und I2C-Schnittstellen sämtlicher MOST Netzwerk-Schnittstellen-Controller", erläutert Dr. Wolfgang Bott, Technischer Koordinator der MOST Cooperation. "Der Treiber unterstützt Standard-Linux-Schnittstellen wie ALSA (Audio), V4L2 (Video) sowie die …
Open Source Software auf dem Vormarsch
Open Source Software auf dem Vormarsch
… sich diesen Quellcode herunterladen und anschauen kann. Der Ottonormalverbraucher kann mit diesem Code nichts anfangen, denn dazu sind tiefergehende Kenntnisse im Bereich der Programmierung notwendig. Für jene Menschen, die sich damit auskennen, ist der Quellcode jedoch weitaus mehr als eine Ansammlung nichtssagender Hieroglyphen. Sie können daraus Rückschlüsse …
REWE beschallt mit Barix Technologie 1900 Filialen
REWE beschallt mit Barix Technologie 1900 Filialen
… Übergangsweise, bis zur Verfügbarkeit der Multicast-Fähigkeit, wird der Stream im Serverzentrum des IP Providers mittels sogenannter Replikatoren, die von DMS auf Basis Barix Barionet etabliert wurden, an eine definierte Zahl von Zieladressen bzw. Filialen (ca. 100/Barionet) vervielfältigt. An den Zieladressen wandelt ein Barix Exstreamer den Stream …
Sicherheitsanbieter Secured by Web überwacht mit IP-basierten Barix Komponenten Amsterdamer City Museum
Sicherheitsanbieter Secured by Web überwacht mit IP-basierten Barix Komponenten Amsterdamer City Museum
… Entwicklung neuer Softwarelösungen ausgezeichnet. Das Secured by web System setzt sich aus der selbst entwickelten Software „CallNet“ sowie den Komponenten Annuncicom-100 und Barionet des Schweizer IP-Spezialisten Barix zusammen. Milestone Systems, Weltmarktführer im Bereich der Open Plattform IP Video Software für Sicherheitsprozesse, verleiht den Award …
Barix erweitert mobile und SIP-basierte Durchsage- und Gegensprechfunktionen
Barix erweitert mobile und SIP-basierte Durchsage- und Gegensprechfunktionen
Auf der ISE 2017 gehören im Bereich Audio-over-IP die Android-Version der Simple Paging-App und redundante Telefonanlagen zu den Neuvorstellungen des Anbieters Barix ZÜRICH, 18. Januar 2017 – Audio-over-IP-Vorreiter Barix präsentiert auf der ISE 2017 die neue Android-App „Simple Paging“ sowie die kürzlich vorgestellte SIP-Lösung für redundante Telefonanlagen. …
CeBIT Open Source - Messe-Sonderschau zeigt Highlights des Massenphänomens um Linux & Co
CeBIT Open Source - Messe-Sonderschau zeigt Highlights des Massenphänomens um Linux & Co
… Marketing & Developer Programs), von Simon Phipps, dem Open-Source-Beauftragten von Sun Microsystems und von Georg Greve, Präsident der Free Software Foundation Europe. Eine weitere Premiere: Zum ersten Mal wird die Verleihung des Branchenpreises "Linux New Media Award" auf der CeBIT stattfinden. In sechs Kategorien werden Personen, Projekte, Unternehmen …
Barix meldet die sofortige Verfügbarkeit des neuen IP Audio Moduls mit Development Kit für SIP Integration.
Barix meldet die sofortige Verfügbarkeit des neuen IP Audio Moduls mit Development Kit für SIP Integration.
… und beinhaltet einen 1.29 GHz ARM Cortex™-A7 MPCore™ Prozessor mit Stereo Audio, Ethernet, USB, GPIO und seriellen Schnittstellen. Die Open-Source/Linux basierte Architektur des Moduls sowie seine hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit erlauben jedem Hersteller eine schnelle Audio-Verarbeitung, komplexe Paketformatierung, IP-basiertes Streaming und Überwachungsfunktionen …
IPAM 400: BARIX stellt auf ISE 2018 frei programmierbares IP-Audio-Modul der nächsten Generation vor
IPAM 400: BARIX stellt auf ISE 2018 frei programmierbares IP-Audio-Modul der nächsten Generation vor
… einzubauen." Das Modul markiert einen neuen Meilenstein von BARIX auf dem Weg hin zu einem Open-Source und Linux-basierten Ansatz, der mit der Einführung des Barionet 1000-Steuermoduls auf der letztjährigen ISE-Messe begann. Während frühere IPAM-Modelle Bibliotheken von fertigen Anwendungen und Clients enthielten, bietet IPAM 400 Systemintegratoren und OEMs …
Barix AG: Update Programmiersprache und SIP-Firmware für Audio-over-IP
Barix AG: Update Programmiersprache und SIP-Firmware für Audio-over-IP
… Planung und Integration von vernetzten Audiosystemen ZÜRICH, 27. Januar 2016 – Audio-over-IP-Vorreiter Barix veröffentlicht eine neue Version seiner praxisbewährten ABCL Plattform zur Programmierung aller Barix-Geräte und IPAM-Module in den Anwendungsbereichen Paging, Intercom, Musikwiedergabe und SIP. Die ABCL Plattform sorgt mit ihrer Flexibilität und …
Sie lesen gerade: Premiere auf der ISE 2017: Neuer Barionet E/A Controller von Barix mit Linux Open Source Programmierung