openPR Recherche & Suche
Presseinformation

In Vietnam geht das Regime nach wie vor scharf gegen Dissidenten und verhaftet weitere Aktivistin

26.01.201708:52 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: In Vietnam geht das Regime nach wie vor scharf gegen Dissidenten und verhaftet weitere Aktivistin
Tran Thi Nga (in roter Jacke) bei der Verhaftung, Foto von ihren Unterstützern in den Sozialmedien
Tran Thi Nga (in roter Jacke) bei der Verhaftung, Foto von ihren Unterstützern in den Sozialmedien

(openPR) 26.01.2017 (Forum Vietnam 21) Die Polizei der Provinz Ha Nam, einer angrenzenden Provinz südlich der Landeshauptstadt Ha Noi, hat am 21.01.2017 Frau Tran Thi Nga in ihrem Haus in der Stadt Phu Ly mit dem Vorwurf „Propaganda gegen die Regierung der Sozialistischen Republik Vietnam“ nach dem Artikel 88 des Strafgesetzbuches, verhaftet. Der Artikel 88 ist einer der vagen Bestimmungen des Strafgesetzbuches Vietnams, die der Sicherheitsbehörde erlauben, jeden Menschen zu jeder Zeit willkürlich in Haft zu nehmen.



Die Verhaftung von Frau Tran Thi Nga war perfekt inszeniert. Der ganze Ablauf der Verhaftung wurde auf Video aufgenommen und im staatlichen Fernsehen einen Tag danach ausgestrahlt, um der Bevölkerung die Stärke der Regierung zur Schau zu stellen und um diejenigen Menschen einzuschüchtern, die es wagen, die kommunistische Regierung zu kritisieren. Das Videoclip zeigte eine mutige Frau, die sich gelassen und furchtlos mitten in einem massiven Aufgebot von Sicherheitskräften, von Polizisten, Männern und Frauen, sowohl in Uniform als auch in Zivil, befand, und von ihnen Handschellen angelegt bekam und abgeführt wurde. Man kann nicht hören, was die Polizisten ihr vorher gedroht haben, weil es zu leise war, aber ganz deutlich hört man, wie sie daraufhin unerschrocken und ironisch antwortete: „deswegen...OK! Aber bis dahin hat sich die Gesellschaft vielleicht schon längst verändert!“

Frau Tran Thi Nga war bekannt für ihre wagemutigen Aktivitäten im Hinblick auf die vorherrschenden sozialen Ungerechtigkeiten und die Menschenrechtsverletzungen durch die Regierung in Vietnam, sie war stets anwesend bei jenen Demonstrationen gegen die chinesischen Aggressionen im Südchinesischen Meer, oder für den Schutz der Umwelt, zuletzt gegen das taiwanesische Stahlunternehmen „Formosa“ in der Provinz Ha Tinh, das die Umweltkatastrophe mit Massenfischsterben im April 2016 in einem Seegebiet von mehr als 400 km, entlang der Küste Zentralvietnams, verursacht hat. Sie setzte sich unerschrocken für die Opfer des Landraubs ein, und deshalb war sie schon immer ein Dorn im Auge der Regierung Vietnams.

Frau Tran Thi Nga ist eine allein erziehende Mutter von vier Kindern, das jüngste ist erst 4 Jahre alt. Sie war als Vertragsarbeiterin in Taiwan und hat miterlebt, wie die Menschen in Vietnam, die eine Arbeit im Ausland ausüben wollen, von der eigenen Regierung, von eigenen Landsleuten als Arbeitsvermittler, bis hin zu taiwanesischen Firmen, systematisch ausgebeutet werden. Seitdem setzte sie sich unermüdlich für die Rechte der Arbeiter ein. Sie machte die illegalen Machenschaften der Arbeitsvermittler und der kooperierenden ausländischen Firmen öffentlich und zeigte sie an.
Im Mai 2015 wurde sie auf offener Straße, vor den Augen ihrer beiden kleinen Kinder, von Sicherheitskräften, einer Gruppe aus 6 Personen, maskiert als Schlägertrupp, attackiert, sie schlugen mit Eisenstangen brutal auf Tran Thi Nga ein, so dass ihr Bein gebrochen wurde. Für ihr Engagement, nicht nur für die Arbeiter, sondern auch für die Opfer des Landraubs wurde Frau Tran Thi Nga von Menschenrechtsorganisationen ausgezeichnet. In einem e-Book, das erschien im Jahre 2015 und das über die 17 mutigen Frauen berichtete, die sich für die Menschenrechte in den massiv unterdrückten Länder Asiens eingesetzt haben, wurde ihr Name als einer der zwei mutigen Frauen in Vietnam erwähnt.

Frau Tran Thi Nga ist nicht die erste Frau, die die Sicherheitsbehörde in Vietnam mit dem Artikel 88 des Strafgesetzbuches verhaftet hat. Vor wenigen Monaten, im Oktober 2016 wurde Frau Nguyen Ngoc Nhu Quynh, bekannt als Blogger Me Nam, auch mit dem gleichen Vorwurf in ihrem Haus von Sicherheitskräften in Nha Trang, Provinz Khanh Hoa verhaftet. Davor wurden weitere mutige Frauen wie Bui Thi Minh Hang, Do Thi Minh Hanh, Nguyen Phuong Uyen, Pham Thanh Nghien, Can Thi Thieu etc. ins Gefängnis gesteckt. (Hai Tran)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 935904
 861

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „In Vietnam geht das Regime nach wie vor scharf gegen Dissidenten und verhaftet weitere Aktivistin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Forum Vietnam 21

Bild: Ein unabhängiger vietnamesischer Journalist, Dr. Pham, Chi Dung, wurde in Saigon festgenommenBild: Ein unabhängiger vietnamesischer Journalist, Dr. Pham, Chi Dung, wurde in Saigon festgenommen
Ein unabhängiger vietnamesischer Journalist, Dr. Pham, Chi Dung, wurde in Saigon festgenommen
24.11.2019 (Forum Vietnam 21) - Nachdem andere prominente Oppositionelle wie der Blogger Dieu Cay, der Menschenrechtsanwalt Nguyen Van Dai u.a.m. verhaftet, verurteilt und anschließend in die USA bzw. nach Deutschland abgeschoben wurden, ist nun auch Pham, Chi Dung, einer der letzten im Lande verbliebenen prominenten Dissidenten festgenommen worden. Der Ökonom Dr. Pham, Chi Dung, Präsident des unabhängigen Journalistenverbands IJAVN (Independent Journalists Association of Vietnam), wurde am 21.11.2019 von Polizeibeamten in seinem Haus in Sai…
Bild: Die Kämpfe der Aktivistinnen in VietnamBild: Die Kämpfe der Aktivistinnen in Vietnam
Die Kämpfe der Aktivistinnen in Vietnam
15.07.2019 (Forum Vietnam 21) - Eine neue Serie von Videointerviews beleuchtet die Perspektiven und Kämpfe von Frauen, die sich in Vietnam für Menschenrechte einsetzen. Das 88 Project ist eine Organisation, die die freie Meinungsäußerung in Vietnam unterstützt und fördert, indem es die Geschichte vietnamesischer Aktivisten, die wegen ihres friedlichen Dissenses verfolgt werden, veröffentlicht und sich für sie einsetzt. In dem ersten von 88 Project geführten Videointerview (in Vietnamesisch mit engl. Untertitel) spricht Pham Doan Trang, Jahrga…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vietnam: das Hanoier Regime schickt die Bürger ununterbrochen wie am laufenden Band ins GefängnisBild: Vietnam: das Hanoier Regime schickt die Bürger ununterbrochen wie am laufenden Band ins Gefängnis
Vietnam: das Hanoier Regime schickt die Bürger ununterbrochen wie am laufenden Band ins Gefängnis
… 02.02.2018 Dr. Ho Van Hai (Umweltschützer) und - am 06.02.2018 Hoang Duc Binh und Nguyen Nam Phong (Umweltaktivist) Vor einer Woche, am 31.01.2018, wurden drei Dissidenten zu Haftstrafen zwischen sechs und acht Jahren verurteilt, weil sie, wie das Regime behauptete, Videos in soziale Netzwerke eingestellt zu haben, über die sie die kommunistische …
Bild: Wieder drei Menschenrechtsaktivisten in Vietnam verurteiltBild: Wieder drei Menschenrechtsaktivisten in Vietnam verurteilt
Wieder drei Menschenrechtsaktivisten in Vietnam verurteilt
Hanoier Regierung hat offensichtlich Angst vor ihren Bürgern. 27.08.2014 (Forum Vietnam 21) - Die Menschenrechtsaktivistin Bui, Minh-Hang, zusammen mit zwei anderen Dissidenten, Nguyen, Thi Thuy Quynh und Nguyen, Van Minh, standen gestern wegen "Störung der öffentlichen Ordnung" vor dem „Volksgericht“ in der Stadt Cao-Lanh, Provinz Dong Thap im Süden …
Bild: Ein unabhängiger vietnamesischer Journalist, Dr. Pham, Chi Dung, wurde in Saigon festgenommenBild: Ein unabhängiger vietnamesischer Journalist, Dr. Pham, Chi Dung, wurde in Saigon festgenommen
Ein unabhängiger vietnamesischer Journalist, Dr. Pham, Chi Dung, wurde in Saigon festgenommen
… und anschließend in die USA bzw. nach Deutschland abgeschoben wurden, ist nun auch Pham, Chi Dung, einer der letzten im Lande verbliebenen prominenten Dissidenten festgenommen worden. Der Ökonom Dr. Pham, Chi Dung, Präsident des unabhängigen Journalistenverbands IJAVN (Independent Journalists Association of Vietnam), wurde am 21.11.2019 von Polizeibeamten …
Bild: SR Vietnam - Dissidenten der "anti-sozialistischen Propaganda" angeklagtBild: SR Vietnam - Dissidenten der "anti-sozialistischen Propaganda" angeklagt
SR Vietnam - Dissidenten der "anti-sozialistischen Propaganda" angeklagt
… Recht auf Meinungsfreiheit - Größte Prozesswelle gegen Demokraten seit Jahren Ho Chi Minh Stadt – Frankfurt (23. September 2009) – Acht der zehn vietnamesischen Dissidenten, die seit September 2008 in Untersuchungshaft auf ihre Anklage warteten, stehen am 24. und 25. September vor nordvietnamesischen Gerichten, berichtet die Internationale Gesellschaft …
Bild: Die Kämpfe der Aktivistinnen in VietnamBild: Die Kämpfe der Aktivistinnen in Vietnam
Die Kämpfe der Aktivistinnen in Vietnam
… Herausforderungen, mit denen die Frauen als Bloggerinnen und Menschenrechtsaktivistinnen in Vietnam konfrontiert sind. Pham Doan Trang steht seit Langem wie auch andere Dissidentent permanent im Fokus der Behörden. "Im Allgemeinen werden vietnamesische Frauen nicht respektiert. Nicht nur im demokratischen Aktivismus, sondern in allen Bereichen. Im Demokratieaktivismus …
Bild: Vietnam: Christen und ethnische Minderheiten werden verfolgt. Ein Pastor berichtetBild: Vietnam: Christen und ethnische Minderheiten werden verfolgt. Ein Pastor berichtet
Vietnam: Christen und ethnische Minderheiten werden verfolgt. Ein Pastor berichtet
… Steffenshagen-Retschow, Mecklenburg-Vorpommern Im Rahmen seines Sabbaticals reiste Pastor Kai Feller im Frühjahr durch Vietnam. Dort führte er Gespräche mit politischen Dissidenten und Vertretern verschiedener Religionen und ethnischer Minderheiten. Er bekam einen Einblick in die Lage religiöser Minderheiten im Spannungsfeld zwischen Marktwirtschaft …
Bild: SR Vietnam: Sechs Jahre Haft für zwei Internet-DissidentenBild: SR Vietnam: Sechs Jahre Haft für zwei Internet-Dissidenten
SR Vietnam: Sechs Jahre Haft für zwei Internet-Dissidenten
… Hang Tan Phat zu jeweils sechs Jahren Haft und anschließendem dreijährigen Hausarrest. Die IGFM kritisiert die ungewöhnlich hohe Haftstrafe und befürchtet einen härteren Kurs gegen Dissidenten im Lande. Die dreimalige Änderung der Anklage gegen die beiden Internet-Dissidenten lässt nach Meinung der IGFM Zweifel an der Korrektheit des Verfahrens und des …
Bild: Vietnam: Ausländische Webseite soll nicht über Dissidentenprozesse berichtenBild: Vietnam: Ausländische Webseite soll nicht über Dissidentenprozesse berichten
Vietnam: Ausländische Webseite soll nicht über Dissidentenprozesse berichten
… betrachtet Intellasia.com als eine seriöse Webseite, die sich hauptsächlich mit wirtschaftlichen und gelegentlich mit politischen Nachrichten beschäftigt. Ihre Beiträge über Prozesse gegen Dissidenten im Lande, die ihr nun zum Verhängnis geworden sind, waren sachlich neutral geschrieben. Die IGFM geht davon aus, dass den propagandistischen Angriffen …
Bild: Vietnam verurteilt Aktivist zu 20 Jahren HaftBild: Vietnam verurteilt Aktivist zu 20 Jahren Haft
Vietnam verurteilt Aktivist zu 20 Jahren Haft
21.08.2018 (Forum Vietnam 21) - HANOI - In einer Verfolgungswelle gegen Dissidenten in Vietnam wurde ein Aktivist zu 20 Jahren Haft verurteilt. Reporter ohne Grenzen (RSF) fordern die Mitglieder des Europäischen Parlaments auf, Freihandelabkommen mit Vietnam einzufrieren, solange Informationsfreiheit nicht gewährte wird. Ein Gericht in der Provinz Nghe …
Bild: Das Regime stört die Trauerfreier für die Mutter eines inhaftierten vietnamesischen BloggersBild: Das Regime stört die Trauerfreier für die Mutter eines inhaftierten vietnamesischen Bloggers
Das Regime stört die Trauerfreier für die Mutter eines inhaftierten vietnamesischen Bloggers
… der Sowjetunion sowie Minister, ein Onkel war Polizeigeneral. Viele Gäste nahmen an der Trauerfeier teil, darunter auch viele Freunde und Bekannte von Ba Sam aus Dissidenten- und Bloggerkreisen. Blogger La Viet Dung zufolge kontrollierten zahlreiche Polizisten, sowohl in Uniform als auch in Zivil, den Eingang zur Trauerhalle. Gäste, die die Polizei …
Sie lesen gerade: In Vietnam geht das Regime nach wie vor scharf gegen Dissidenten und verhaftet weitere Aktivistin