openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Zuhören als Instrument der Kommunikation.

Bild: Das Zuhören als Instrument der Kommunikation.

(openPR) Die meisten Führungskräfte haben sich im Laufe ihres Berufslebens zu hervorragenden Organisationsmanagern entwickelt. Sie kennen ihr Unternehmen in- und auswendig. Die Unternehmensorganisation wurde durch sie maßgeblich mitgestaltet und die Erfolge lassen sich anhand der erzielten Ergebnisse eindeutig nachweisen. Soweit, so gut – warum ist es dann aber, einer aktuelle Studie der Ruhr-Universität Bochum nach so, dass ca. 56 % aller Mitarbeiter mit ihrem Chef unzufrieden sind? Keine Angst, es folgt jetzt kein Plädoyer für schon publizierte Führungsstile und Verhaltensweisen für Führungskräfte. Viel mehr möchten wir dazu einladen, einmal darüber nachzudenken, mit welchem einfachen Mittel es möglich ist, mehr Verständnis für sein Gegenüber zu wecken. Weniger ist manchmal mehr, sagt ein altes Sprichwort. Wie wäre es, wenn man genau dieses Sprichwort lebt, indem man vom Reden zum Zuhören wechselt? Einfach mal Zuhören, sich selbst ein Stück zurücknehmen und dem Anderen zuhören. Wir denken, dass viele Menschen so stark im Tagesgeschäft beschäftigt sind, dass sie diese Möglichkeit der Kommunikation nicht mehr wahrnehmen. Durch Zuhören wertschätzen sie ihr Gegenüber und erkennen viel eher, wo das wirkliche Problem liegt.

"Die ganze Kunst zu gefallen, besteht darin, nie von
sich selbst zu reden, und die anderen von sich selbst
reden zu machen. Jeder weiß das, und alle Welt
vergisst es."

Edmond Huot de Goncourt, französischer
Schriftsteller

Video:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 931527
 606

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Zuhören als Instrument der Kommunikation.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Carsten Böhm Unternehmensberatung

Bild: Persönliche Fortbildung als wichtiger Bestandteil der beruflichen Weiterentwicklung.Bild: Persönliche Fortbildung als wichtiger Bestandteil der beruflichen Weiterentwicklung.
Persönliche Fortbildung als wichtiger Bestandteil der beruflichen Weiterentwicklung.
Wenn Sie sich heute im Netz zu den Themen Verkauf, Mitarbeiterentwicklung und Führung informieren wollen, werden Ihnen die gängigen Suchmaschinen, allein zu den genannten Themenschwerpunkten, über 550.000 Ergebnisse anzeigen. Dabei haben wir die Suche schon auf „ Bücher “ eingegrenzt. Stellen Sie sich also vor, Sie stehen vor einer Bibliothekswand mit über 550.000 Büchern. Wie würden Sie sich da fühlen? Wir glauben, die meisten von uns würden schon vor einem Bücherregal mit 50 Büchern kapitulieren. Kein Wunder also, dass so mancher Mitarbeite…
Bild: Warum die Reputation in der Berufswelt eine so große Rolle spielt.Bild: Warum die Reputation in der Berufswelt eine so große Rolle spielt.
Warum die Reputation in der Berufswelt eine so große Rolle spielt.
Die Reputation spielt in der Berufswelt eine große Rolle. Warum? Weil sie sich schnell herum spricht und in kurzer Zeit sowohl Arbeitskollegen als auch Kunden davon gehört haben. Bei einem guten Ruf ist diese Verbreitung genau das, was Sie wollen. Es ist bekannt, dass es keine leichte Aufgabe ist, einen guten Ruf aufzubauen - aber es lohnt sich. Ein guter Ruf unterstreicht Ihre Qualifikationen und wird dazu führen, dass Sie immer öfter zu einem gefragten Gesprächspartner in Ihrer Firma oder bei Ihren Kunden werden.Ihr Ruf hängt zum großen Tei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Weg zum Erfolg führt durch das Ohr
Der Weg zum Erfolg führt durch das Ohr
Aktives Zuhören verbessert die Kommunikation „Wer führen will, muss zuhören“ lautet die Devise des Marketingexperten Rolf Siepmann. Der FOM Dozent sagt, dass erfolgreiche Kommunikation auf einem wesentlichen Aspekt basiert: Aktivem Zuhören. Um diese Eigenschaft, die insbesondere für Führungskräfte effektiv sein kann, geht es am Mittwoch, 9. August, im …
Bild: 9 Geheimnisse der Kommunikation - Karrieretipps für FührungskräfteBild: 9 Geheimnisse der Kommunikation - Karrieretipps für Führungskräfte
9 Geheimnisse der Kommunikation - Karrieretipps für Führungskräfte
… behandeln. “I speak to everyone in the same way, whether he is the garbage man or the president of the university”, bringt es Albert Einstein auf den Punkt. 4. “Zuhören ist ein zentraler Faktor in der Kommunikation“, sagt Rolf Dindorf. Leicht gesagt, schnell zugestimmt. Doch wirklich zuhören bedeutet nicht zwischen Tür und Angel kurz das Ohr leihen. …
Bild: So kommen Sie online in Verbindung - Warum gerade Zuhören so wichtig istBild: So kommen Sie online in Verbindung - Warum gerade Zuhören so wichtig ist
So kommen Sie online in Verbindung - Warum gerade Zuhören so wichtig ist
Ob im persönlichen Gespräch oder online: Zuhören ist eine Kunst. Wie uns dies in Online-Meetings mit Zoom, MS Teams oder Google Hangouts besser gelingt, weiß Businesscoach Christa-Marie Münchow. Sie sagt: „Lauschen Sie auf mehreren Ebenen.“ Seit Monaten treffen sich Mitarbeiter, Führungskräfte, aber auch Oma und Enkel verstärkt über Plattformen wie Zoom …
Bild: PR-Trends 2011Bild: PR-Trends 2011
PR-Trends 2011
… Auseinandersetzung mit den neuen Technologien und Kommunikationskanälen erforderlich. 1. Online-Kommunikation wird zur wichtigsten PR-Disziplin Während in 2010 die klassische Pressearbeit noch als wichtigstes Instrument der PR galt, ändert sich dieser Trend in den kommenden Jahren. Laut einer Studie des European Communication Monitor 2010 wird sich …
Kompaktes Handbuch: Kommunikationskompetenz für Führungskräfte.
Kompaktes Handbuch: Kommunikationskompetenz für Führungskräfte.
… auf welchen verschiedenen Ebenen Kommunikation stattfindet und was sie selbst und was andere in ihrer Kommunikation steuert. Das Kommunikationsquadrat lernen sie als Instrument der Gesprächsführung und als Leitfaden für ein strukturiertes Feedback kennen. Über Kommunikationstechnik hinaus vermittelt das Buch, wie Führungskräfte die Stimmung im Team …
Bild: Rhetorikkurs bietet Ausbau der eigenen KommunikationsfähigkeitBild: Rhetorikkurs bietet Ausbau der eigenen Kommunikationsfähigkeit
Rhetorikkurs bietet Ausbau der eigenen Kommunikationsfähigkeit
Genaues Zuhören erleichtert die Kommunikation. Bevor Sie sofort an ausgefeilter Rhetorik arbeiten, überlegen Sie zunächst, ob Sie Ihrem Gesprächspartner wirklich immer genau zuhören. Die große Kunst des Kommunizierens beginnt an dieser Stelle. In guten Kommunikationstrainings lernen Sie zuerst einmal richtig zuzuhören. Respekt für den Gesprächspartner Schenken …
Bild: Kommunikation: Modelle und Taktiken für erfolgreiche Gespräche.Bild: Kommunikation: Modelle und Taktiken für erfolgreiche Gespräche.
Kommunikation: Modelle und Taktiken für erfolgreiche Gespräche.
… außerdem darauf, den Blickkontakt zu halten und dem anderen deine Aufmerksamkeit zu signalisieren. 5. Körpersprache in der Kommunikation Körpersprache ist ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikation. Sie kann das Gesagte unterstreichen, aber auch völlig neue Bedeutungen vermitteln. Die Körpersprache kann offen und einladend sein, aber auch abweisend und …
Bild: Hat meine Kommunikation Verbesserungspotenzial?Bild: Hat meine Kommunikation Verbesserungspotenzial?
Hat meine Kommunikation Verbesserungspotenzial?
… beabsichtige? Fremdwahrnehmung bietet häufig wertvolle Hinweise darauf, wo Verbesserungspotenzial besteht. "Es tut mir leid, wenn ich Dich verletzt habe. Das war nicht meine Absicht." Aktives Zuhören ist essenziell! Ein häufiger Störfaktor in der Kommunikation ist das Zuhören. Oft tendieren wir dazu, während der Gesprächspartner spricht, unsere eigene Antwort im …
Bild: Wunderknaben offenbaren Konsumbedürfnisse dank Social ListeningBild: Wunderknaben offenbaren Konsumbedürfnisse dank Social Listening
Wunderknaben offenbaren Konsumbedürfnisse dank Social Listening
… Wertvolle Strömungen und Trends werden aufgefangen sowie Kundenwünsche analysiert. Und mit Brandwatch haben die Wunderknaben seit Ende letzten Jahres ein mächtiges Social Listening Instrument lizensiert. Was bedeutet Social Listening genau? Zuhören, was User in sozialen Netzwerken sagen: Social Listening umfasst das Tracken aller relevanten Social Media …
Rhetorik
Rhetorik
… matter to me … “ Die Sammlung der rhetorischen Mittel ist überaus groß. Sich ausgiebig damit zu beschäftigten, lohnt, als dass sich für jede und jeden ein geeignetes Instrument finden lässt. Wer gern Anleihen bei Persönlichkeiten macht, findet Zitate, die zu vielen Situationen passen. Wer Dinge prägnant auf den Punkt bringen möchte, kann sich durch Sprichworte …
Sie lesen gerade: Das Zuhören als Instrument der Kommunikation.