(openPR) - Großes Bedauern für mögliches Aus des Projekts
- Petition sammelt Unterschriften für mehr Fördermittel
- Unterstützungsangebote aus Chemnitzer Wirtschaft
Chemnitz – Das Echo war riesig: Die KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V. und dessen Projekt „die verreiser“ haben in den vergangenen Tagen großen Zuspruch erfahren. Bei vielen Chemnitzern ist die Bestürzung groß, dass das Projekt „die verreiser“ vor dem Aus steht.
Mittlerweile gibt es eine Petition, die Unterschriften dafür sammelt, dass der Stadtrat doch noch die nötigen 30.000 Euro zur Verfügung stellt. Unabhängig davon erreichen die KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V. derzeit viele Unterstützungsangebote aus der Chemnitzer Wirtschaft.
'Mit dieser Welle an Unterstützung haben wir nicht gerechnet', sagt Pressesprecher Arndt Hecker. 'Das zeigt, dass das Projekt ‚die verreiser‘ über Generationen anerkannt und wichtig für diese Stadt ist.' Eine Petition auf www.openpetition.de sammelt Unterschriften dafür, dass der Stadtrat die nötigen 30.000 Euro für den Fortbestand des Angebots aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung stellt.
Der Jugendhilfeausschuss hatte in seiner Sitzung am 22. November 2016 beschlossen, die Zuwendung für das Projekt „die verreiser“ auf 75.000 Euro zu kürzen. 105.000 Euro sind aber wie im vergangenen Jahr nötig, um das beliebte und in Sachsen einzigartige Chemnitzer Angebot für Kinder- und Jugenderholung fortzuführen.
Das Projekt existiert seit 26 Jahren. Bisher nahmen rund 30.000 Kinder und Jugendliche die Möglichkeit war, mit ehrenamtlichen Betreuern ins In- und Ausland zu verreisen.
Link zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/30-000-euro-mehr-zuschuesse-an-die-verreiser-zur-rettung-des-projekts